Dr. med. dent. Daniel Ebenbeck

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie

DankeDr. Ebenbeck!

So

Hochweg 2593049 Regensburg

ich freue mich, dass Sie mein jameda-Profil besuchen und hoffe, dass Sie auch meiner Zahnarztpraxis in Regensburg einen Besuch abstatten. Mein Name ist Dr. med. dent. Daniel Ebenbeck, ich bin Zahnarzt und habe mich im Laufe der Zeit auf Implantologie und Parodontologie spezialisiert.

In Zusammenarbeit mit meinen behandelnden Kollegen Dr. med. dent. Oliver Ebenbeck und Sina Totzauer biete ich Ihnen darüber hinaus jedoch viele weitere Leistungen der modernen Zahnheilkunde an. Dazu gehören sowohl vorbeugende Maßnahmen wie die Professionelle Zahnreinigung, zahnerhaltende Maßnahmen wie die Parodontitistherapie und Zahnersatztherapien, z. B. mit Implantaten und Kronen.

Sie und Ihre Familie sind auf der Suche nach einem erfahrenen Zahnarzt? Besuchen Sie uns und lernen Sie meine Praxis, die Zahnärzte Ebenbeck in Regensburg, persönlich kennen. Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. med. dent. Daniel Ebenbeck

Zahnärzte Ebenbeck in Regensburg

Schöne, gesunde Zähne vermitteln einen guten ersten Eindruck und tragen ihren Teil zur Lebensqualität bei. In meiner Regensburger Zahnarztpraxis bemühe ich mich darum, dass Sie diese Lebensqualität bis ins hohe Alter behalten. Beratungsgespräche, Kontrolluntersuchungen, Prophylaxe und wenn nötig zahnmedizinische Interventionen sind neben guter Zahnpflege wichtige Pfeiler der Mundgesundheit. Meine Praxis - Zahnärzte Ebenbeck - ist für Sie da, wenn Sie diese zahnmedizinischen Leistungen in Anspruch nehmen möchten. Meine Schwerpunkte sind:

• Parodontalbehandlung

Die Implantologie ist der modernste Teilbereich der Zahnmedizin, um verloren gegangene Zähne zu ersetzen.
    Ist es zu einem oder mehreren Zahnverlusten gekommen, kann durch das Einbringen von dentalen Implantaten ein Kauorgan wieder vollständig hergestellt werden. Und ein intaktes Kauorgan trägt wesentlich zu einem positiven und gesunden Körperempfinden bei.

• Parodontalbehandlung

Zahnfleischerkrankungen, die häufig mit Zahnlockerungen verbunden sind, werden als Parodontitis (früher Parodontose) bezeichnet. Es handelt sich um eine weitverbreitete Erkrankung des Zahnhalteapparats, von der mit zunehmendem Alter ein Großteil der Bevölkerung betroffen ist.

Zahnärzte Ebenbeck in Regensburg

Nicht nur gesund, sondern auch attraktiv - so sehen die meisten Patienten Ihre Zähne am liebsten. Wenn Sie sich neben der Prophylaxe sowie der Karies- und der Parodontitistherapie auch für ästhetische Methoden der modernen Zahnmedizin interessieren, ist die Praxis der Zahnärzte Ebenbeck in Regensburg gerne für Sie da. Informieren Sie sich hier über unsere Möglichkeiten der Farb- und Formkorrektur der Zähne. Mit Verfahren wie dem Anbringen von Veneers, einer professionellen Zahnreinigung und Bleaching strahlen Ihre Zähne wieder vor Gesundheit.

• Die professionelle Zahnreinigung (PZR)

• Zahnerhaltung: Füllungen

• Zahnerhaltung: Wurzelbehandlung (endodontische Behandlung)

• Zahnerhaltung: Zahnunfall - Zahnbruch - Zahnfraktur - abgebrochener Zahn

• Die professionelle Zahnreinigung (PZR)

Was ist eine professionelle Zahnreinigung?

Unter einer professionellen Zahnreinigung (PZR) versteht man in unserer Zahnarztpraxis ein Bündel von Hygienemaßnahmen für den Zahn und Mundbereich. Das Ziel der professionellen Zahnreinigung ist ein gesundes Kauorgan langfristig zu erhalten. Durchgeführt wird die professionelle Zahnpflege in unserer Zahnarztpraxis nur von speziell und regelmäßig geschultem Personal.

• Zahnerhaltung: Füllungen

Welches Füllungsmaterial?

Ist erst einmal ein Defekt vorhanden, stellt sich schnell die Frage nach dem geeigneten Füllmaterial um diesen zu versorgen.

Direkte Füllungen

Direkte Füllungen werden von Ihrem behandelnden Zahnarzt direkt im Mund angefertigt und bestehen in der Regel aus einem Composite-Material (Keramik-Kunststoff-Gemisch).

Indirekte Füllungen (Inlays)

Die Inlays (Einlagefüllungen) werden individuell im zahntechnischen Labor angefertigt und anschließend vom Zahnarzt eingesetzt. Je nach Ausdehnung der Restauration bezeichnet man größere Füllungen auch als Onlays bzw. Overlays.

• Zahnerhaltung: Wurzelbehandlung (endodontische Behandlung)

Warum wird eine Wurzelkanalbehandlung notwendig?

Die Wurzelkanalbehandlung wird notwendig, wenn der Zahnnerv stark entzündet oder z. B. in Folge ausgedehnter Karies bereits abgestorben ist.

Nicht immer verursachen diese Vorgänge im Zahn Beschwerden, die Sie als Patient wahrnehmen. In 80 % der Fälle werden solche krankhaften Veränderungen des Zahnnervs erst durch Auffälligkeiten in einer aktuellen Röntgenaufnahme oder durch die Vitalitätsprüfung (Kältetest) bemerkt.

Vorgehensweise bei der Wurzelbehandlung

• Absolute Trockenlegung
    • Aufbereitung der Wurzelkanäle
    • Medikamentöse Einlage
    • Dichte Wurzelfüllung im Kanalrohr bis vor die Wurzelspitze
    • Aufbaufüllung als vorübergehend dichter Abschluss des Zahnes
  • Zahnerhaltung: Zahnunfall - Zahnbruch - Zahnfraktur - abgebrochener Zahn

Sobald Sie sich einen Zahn abbrechen, einen Zahnunfall haben, einen Zahn ausgeschlagen haben, sollten Sie unsere Zahnarztpraxis in Regensburg aufsuchen. In unserer Zahnarztpraxis bieten wir für solche Fälle extra einen Notfallservice an, der es uns ermöglicht, die unfallgeschädigten Zähne sofort zu versorgen. Denn die ersten Minuten und Stunden nach einer Zahnfraktur sind entscheidend.

• Zahnersatz

Ist ein Zahn bereits so stark geschädigt, dass eine normale Füllungstherapie keinen dauerhaften Erfolg verspricht, so bleibt als eine der letzten Möglichkeiten, den Zahn zur erhalten, die Überkronung. Voraussetzung dafür ist, dass der Zahn noch fest im Kiefer verankert ist. Die künstliche Krone, die die Aufgabe der natürlichen Zahnkrone übernimmt, schützt den Restzahn vor weiterer Zerstörung und stellt die volle Kaufunktion wieder her.

Kronen werden immer individuell für Sie im zahntechnischen Labor gefertigt. Soll die Krone lange halten, ist die Qualität der Herstellung ausschlaggebend. Deswegen ist es sehr wichtig, diesen Zahnersatz sorgfältig zu planen und durchzuführen.

• Zahnersatz: Festsitzender Zahnersatz

Metallbrücke (nicht verblendet)

Brücken aus einer Metalllegierung sind relativ kostengünstig (je nach verwendeter Legierung) herzustellen und haben den Vorteil, dass sich das Metall den Kaukräften in gewissen Grenzen anpasst.
    Sie haben jedoch den Nachteil der zahnfremden Farbe.

Brücken mit Keramik-Verblendung

Die optisch wesentlich ansprechendere Art, eine Brücke herzustellen, ist, sie keramisch zu verblenden. Die Verblendung wird individuell für jeden Patienten in Farbe und Form auf das Metallgerüst aufgetragen.

Vollkeramikbrücken

Mit den neuesten zahntechnischen Herstellungsverfahren können heute auch Brückenkonstruktionen vollständig aus Keramik hergestellt werden.
    Diese Versorgungsform bietet genauso wie eine vollkeramische Krone eine optimale biologische Verträglichkeit sowie eine hervorragende Ästhetik.
    Grenzen von vollständig metallfreien Brücken sind nur in ihrer Ausdehnung zu setzen. Je nach Hersteller ist eine Begrenzung auf drei- oder viergliedrige Einheiten vorzunehmen.

• Zahnersatz: Herausnehmbarer Zahnersatz

• Modellgussprothesen
    • Kombinierter Zahnersatz
    • Totaler Zahnersatz
  • Zahnersatz: CEREC

CEREC ist ein Verfahren zur direkten Herstellung von gefrästen Keramikrestaurationen durch einen Computer bzw. eine Schleifmaschine.
    Das besondere Merkmal dieser Methode ist, dass wir, Ihre behandelnden Zahnärzte, die gewünschte Restauration direkt am Behandlungsstuhl konstruieren und einsetzen können. Hierfür ist oftmals nur eine einzige Sitzung notwendig.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ob das Lächeln eines Menschen attraktiv und sympathisch wirkt, hängt auch stark vom Erscheinungsbild seiner Zähne ab. Schöne und gepflegte Zähne signalisieren Gesundheit und Jugend und tragen zum Selbstwertgefühl bei.

Mit den Methoden der modernen ästhetischen Zahnheilkunde lassen sich die Voraussetzungen für ein optisch perfektes Lächeln schaffen - mit lückenlosen, strahlend weißen Zähnen und einem gesunden Zahnfleisch. Was diese Methoden leisten, wo ihre Grenzen liegen und auf was man unbedingt achten sollte, darüber informieren wir Sie auf diesen Seiten und jederzeit gerne persönlich in unserer Praxis „Zahnärzte Ebenbeck“.

• Bleaching

Strahlend weiße Zähne durch Bleaching

Bei Zahnverfärbungen, die sich durch eine professionelle Zahnreinigung nicht beseitigen lassen, bietet sich das sogenannte Bleaching (Bleichen) an. Je nachdem, ob die Verfärbungen der Zähne altersbedingt oder beispielsweise medikamentenbedingt entstanden sind, können verschiedene Bleichverfahren angewendet werden.

• Veneers

Veneers für eine perfekte Zahnform

Bei Veneers (engl. für „Furnier“) handelt es sich um Verblendungen der Zähne. Man setzt sie vor allem bei Schneidezähnen ein, die auseinanderstehen, schief gewachsen oder verfärbt sind. Hierdurch kann eine optimale ästhetische Form und Farbe der Zähne erreicht werden. Man unterscheidet zwischen indirekten und direkten Veneers.

Patienten, deren Zähne durch indirekte oder direkte Veneers optisch wieder in Form gebracht wurden, berichten durchweg Positives. Der medizinische Eingriff wird als gut verträglich beschrieben und die eingesetzten Veneers besitzen eine sehr hohe Qualität und Langlebigkeit. Vor allem aber haben die Patienten wieder das gute Gefühl, schöne Zähne zu haben.

• Kieferorthopädie

Mehr als die Hälfte aller Kinder und Ju­gend­­­li­chen leiden unter Zahn- und /oder Kie­fer­­­fehl­­­stel­­lun­gen, die einer Kor­rektur mit Spangen bedürfen. Zähne die aus der Reihe tanzen, sind kein Schicksal und können in jedem Alter gerade gerückt werden. Wir kontrollieren die Gebissentwicklung unserer jungen Patienten bereits ab einem Alter von 4 - 6 Jahren auf das Vorliegen von möglichen Zahn- und Kieferfehlstellungen. In diesem frühen Alter können Kieferfehlstellungen im Milchgebiss bereits sehr gut behandelt werden.

• Funktionsdiagnostik

Warum Funktionsdiagnostik?

Beschwerden, wie Spannungskopfschmerzen, Migränekopfschmerzen bis hin zu Muskelverspannungen im Nackenbereich, können ihre eigentliche Ursache auch im Bereich des Kausystems haben.

Das Kauorgan besteht nicht nur aus den Zähnen. Neben dem Zahnfleisch spielen insbesondere die Kiefergelenke und Kaumuskeln eine wichtige Rolle für eine reibungslose Funktion des Kauapparates. Störungen beim Kauen durch Fehlstellungen der Zähne, durch Störkontakte von Füllungen oder mangelhaft sitzendem Zahnersatz können zu Verspannungen der Muskeln und zu Schäden in den Kiefergelenken führen. Die Kaumuskulatur wird häufig auch durch stressbedingtes Knirschen oder Aufeinanderpressen der Zähne überlastet.

• Behandlungen in Vollnarkose

Üblicherweise erfolgt die Schmerzausschaltung bei Zahnbehandlungen durch eine oder mehrere Injektionen eines örtlichen Betäubungsmittels, eine sogenannte Lokalanästhesie. Die Behandlung in Vollnarkose und die Sedierung (Dämmerschlaf) stellen zusätzliche Möglichkeiten für diejenigen Patienten dar, die nicht unter lokaler Schmerzausschaltung behandelt werden können.

• 3D-Röntgen (DVT)

In unserer Praxis arbeiten wir bei der Bildgebung unter anderem mit einem DVT-System.

Mit dieser dreidimensionalen digitalen Bildverarbeitung lässt sich die Anatomie des Kieferbereiches aus jeder Perspektive professionell und detailgetreu darstellen. So ist es möglich, anatomische Einzelheiten und Zusammenhänge genau zu erkennen und auszuwerten. Dadurch werden bessere Diagnosen und Behandlungsschritte gewährleistet.

• Wurzelbehandlung mit dem Dentalmikroskop

Entscheidend für den Erfolg einer Wurzelbehandlung ist oftmals das Dentalmikroskop (Operationsmikroskop).

Das Dentalmikroskop kann den Arbeitsbedingungen genau angepasst werden. Mit Hilfe der Winkeloptik gelingt es leichter, schwer zugängliche Areale einzusehen und zu behandeln. Wir als Ihre behandelnden Zahnärzte können die Behandlung somit noch präziser durchführen.

• Kinderbehandlung

Ab wann geht es für Kleinkinder und Kinder zum Zahnarzt?

Es wird empfohlen, Ihre Kinder schon in einem Alter von 6 Monaten bis 1 Jahr in unsere Zahnarztpraxis mitzunehmen.

Zahnpflege für Kleinkinder ab dem ersten Milchzahn

Wir empfehlen, ab dem ersten Milchzahn des Babys mit der Mundhygiene zu beginnen. Denn im Mundraum des Kindes herrscht eine gleichbleibend warme Temperatur und ein feuchtes Milieu. Für Bakterien sehr gute Bedingungen, um sich zu vermehren. Wir zeigen Ihrem Kind die richtige Putztechnik und können Ihnen kindgerechte Zahnpasten und Zahnbürsten empfehlen. Denn wenn es uns gemeinsam gelingt, die Milchzähne gesund zu erhalten, wirkt sich das auch positiv auf das bleibende Gebiss Ihres Kindes aus.

• Schonende Weisheitszahnentfernung

Das natürliche Gebiss eines Erwachsenen besteht aus 32 Zähnen. Vier dieser Zähne müssen jedoch zumeist entfernt werden - sie werden Weisheitszähne genannt. Diese Zähne assoziieren die meisten Patienten mit Problemen und Schmerzen.

Die Weisheitszähne bilden sich ganz außen im Kieferknochen. Oftmals wachsen sie jedoch schräg oder haben keinen ausreichenden Platz im Kieferknochen. Wenn durch einen nicht möglichen Durchbruch der Weisheitszähne Zahnschmerzen entstehen, sollten Sie unsere Praxis möglichst zeitnah aufsuchen. Wir können dann prüfen, ob eine Weisheitszahnentfernung notwenig ist.

Dres. Daniel Ebenbeck und Oliver Ebenbeck

28.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

absolute Zufriedenheit

Meine Gattin und ich sind seit über 30 Jahren Patienten in der Zahnarztpraxis Dres. Ebenbeck. In dieser langen Zeit wurden wir kompetent und freundlichst behandelt. Auch das Personal ist sehr freundlich und fachlich ausgebildet. Die vereinbarten Termine wurde zu 100% eingehalten. Auch im Notfall wird man nicht im Stich gelassen, selbst am Sonntag nicht. Die Behandlungen werden mit technisch modernsten Geräten ausgeführt. Auch jetzt, in Zeiten von Corona, kann man die Praxis ruhigen Gewissens aufsuchen. Es ist alles hygienisch sauber und und die Vorschriften werden penibel eingehalten. Wir können die Praxis nur weiter empfehlen.

01.04.2019

Kompetent

Sehr genaues Arbeiten. Viel Zeit genommen.

28.03.2018

Top Service

Zahnärzte gehörten bis jetzt nicht zu meinen Lieblingsärzten, jedoch hat mich der gestrigen Besuch so positiv überrascht dass ich meine Meinung geändert habe.

Kurze Wartezeiten, moderne Praxisausstattung, gut ausgebildete und geschulte Arzthelferinen, freundlicher Umgang mit Patienten und auch untereinander.

Kann ich jeden nur weiterempfehlen.

Danke nochmal für den exzellenten Service.

24.10.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Aller Beste Zahnarzt

Sehr kompetenter, freundlicher Arzt. Er hat für mich lange Zeit genommen und hat meine Probleme gelöst. Seine Hilfskräfte sind auch sehr freundlich und geduldige Leute. Während der Röntgen-Aufnahme habe ich immer Ekel, aber sie haben mich sehr geholfen. Ich empfehle ihm weiter!

19.07.2017

Sehr ruhig, freundlich und kompetent

Sehr ruhige, freundliche Atmosphäre. Die Behandlung war in jeder Hinsicht professionell. Vielen Dank.

Letzte Aktualisierung06.08.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Regensburg