Dr. med. dent. M.Sc. Mathias Siegmund

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. M.Sc. Siegmund

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

Obermünsterstr. 1193047 Regensburg

ein gesundes Kauorgan ist ein wichtiger Teil unserer Lebensqualität.
Dieses berücksichtigend bemühen wir uns, Ihnen die bestmögliche zahnmedizinische Versorgung nach den geltenden wissenschaftlichen Erkenntnissen zu bieten. Unsere Praxis ist modernst ausgestattet. Neben dem kompletten Spektrum der Zahnmedizin bieten wir Ihnen folgende moderne Behandlungsmethoden an:

- computergestütze Implantologie (Med 3D System)
- computergestützt hergestellten Zahnersatz (CEREC)
- schmerzfreie Behandlung mit Laser
- Behandlung unter Vollnarkose
- eigenes Praxislabor für höchste ästhetische Ansprüche
- angebundenes Bleaching Center

Zu Ihrer Information wollen wir Ihnen einen Einblick in unsere Praxis und das von uns angebotene Leistungsspektrum geben.

Ihre Zahnärzte in Regensburg!

Seit 2001 arbeite ich als Zahnarzt. Mein Spezialgebiet ist die Implantologie und Parodontologie. Desweiteren bin ich Spezialist für CEREC-Anwendungen und vollkeramischen Zahnersatz.

Ich habe Ende November 2010 den postgraduierten Studiengang "Master of Science in Oral Implantology" erfolgreich in Hamburg abgeschlossen.

Des Weitern bin ich Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI) und zertifizierter Implantologe.

Ihr Zahnarzt in Regensburg

Zu Recht erwarten Sie von Ihrer Zahnarztpraxis
die gesamte Palette der aktuellen Behandlungsmethoden. Aufgrund jahrelanger Erfahrung, Spezialisierung und ständiger Weiterbildung können wir Ihnen ein breites, fundiertes Leistungspektrum anbieten.

Meine Schwerpunkte liegen im Bereich der:

• Ästhetischen Zahnheilkunde

Implantologischer Zahnersatz setzt sich aus 3 Komponenten zusammen:

• die künstliche Wurzel, das eigentlichen Implantat
      • Implantataufbau und
      • Zahnkronen bzw. Brücken oder Prothesen

Das Implantat wird in den Knochen eingeschraubt, der bei ungenügendem Angebot durch verschiedene Verfahren wieder aufgebaut werden kann (sogenannte Knochenaugmentation). Das Implantat dient nicht nur als Basis für einzelne Zähne, sondern auch als Anker für Brücken und herausnehmbare Prothesen.

• Ästhetischen Zahnheilkunde

Ein strahlendes Lächeln steht für Gesundheit und Schönheit.
      Leider ist nicht jeder von Geburt auf mit perfekten Zähnen ausgestattet. Heute können mit modernen Methoden und Dentalmaterialien auch bei schwierigen Ausgangslagen sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Vorallem vollkeramische Restaurationen spielen hier eine wesentliche Rolle. In unserem praxiseigenen Meisterlabor werden diese farblich und strukturell perfekt an Ihre natürlichen Zähne angepasst.

Dabei sind wir stets bemüht wertvolle Zahnsubstanz zu schonen und eine optimale Bioverträglichkeit bei Füllungsmaterial, Keramik oder Verbundstoffen zu gewährleisten.

Zu unserem Leistungsspektrum zählen keramische Verblendschalen im Frontzahnbereich - sogenannteVeneers -, Kunststofffüllungen, keramische Inlays oder Onlays, schonendes Bleaching bis hin zu Kronen-, Brücken- und Implantatkonstruktionen oder abnehmbarem Zahnersatz.

Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung und unser ausgeprägtes Gespür für Ästhetik.

Gesundes Zahnfleisch ist die Basis für Ihre Zahngesundheit.
      Parodontitis ist die akute Form der weit geläufigen Parodontose. Diese Krankheit zählt zu den chronischen Krankheitsbildern und wird durch viele unterschiedliche Faktoren, wie z.B. genetische Veranlagung, Rauchen, systemische Erkrankung, etc. verursacht. Bei der Parodontose manifestieren sich unterschiedliche Bakterien in den Zahnfleischtaschen zwischen Zahn und Zahnfleisch. Dies führt zuerst zu einer Entzündung des Zahnfleisches, die mit der Zerstörung des Zahnhalteapparates einhergeht und später zu der Reduktion des Knochenfaches. Als Folge lockern sich die Zähne und wandern im Gebiss.

Infos und weitere Behandlungsschwerpunkte

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt uns besonders am Herzen. Im Krankheitsfall beraten und behandeln wir Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen wir in unserer Praxis erbringen, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Kinderzahnheilkunde

• Cerec 3D Verfahren

• Kieferorthopädische Chirurgie

• Endodontie

• Kinderzahnheilkunde

Bei uns sind kleine Patienten Zahnhelden.

Die individuelle Beratung unserer kleinen Patienten – bzw. der Eltern – unsere  Kompetenz, unser Einfühlungsvermögen sowie die Behandlung der Kleinen in entspannter Atmosphäre, haben bei uns oberste Priorität.
      Deshalb gibt es seit Mai in unserer Praxis eigens eine  Abteilung für Kinder- und Jugendzahnheilkunde, die speziell auf die Bedürfnisse von Kindern ausgerichtet ist.

• Cerec 3D Verfahren

CEREC (Ceramic Reconstruction):
      CEREC ist die Abkürzung für ein modernes Herstellungsverfahren von Keramik-Inays, -Kronen und -Brücken durch einen Computer. Das Besondere an diesem Verfahren ist, dass die Restauration direkt am Behandlungsstuhl konstruiert und einsetzt werden kann. Aus diesem Grund ist oftmals schon eine Sitzung ausreichend.
      Cerec basiert auf der CAD/CAM-Technologie (Computer Aided Design/ Computer Aided Manufacturing). Der beschliffene Zahn wird über eine Kamera direkt im Patientenmund aufgenommen und digitalisiert. Im Computer wird er als 3D-Modell dargestellt. Mittels einer speziellen Software kann die Restauration (zum Beispiel Inlay, Onlay, Teilkrone, Krone, oder Brücke) konstruiert werden und anschließend von einer speziellen Schleifeinheit aus einem kleinen Keramikblock gefräßt werden. Dieser Vorgang dauert etwa eine halbe Stunde. Der gefräste Rohling wird dann durch unsere Zahntechniker farblich individuell an Ihre Zähne angepasst.

• Kieferorthopädische Chirurgie

Was versteht man unter ganzheitlicher Kieferorthopädie?
      Die ganzheitliche Kieferorthopädie erfasst die Kieferanomalie nicht als eigentliche Krankheit, sondern als Ausdruck einer allgemeinen Erkrankung. Die Anomalie der Zahnstellung oder die Deformation des Kiefers ist als Symptom zu sehen, dessen Ursachen zu allererst erkannt werden müssen.

Welche Apparaturen werden bei der Behandlung eingesetzt?
      Wir bevorzugen herausnehmbare Apparaturen wie z.B. den Bionator. Der Bionator bewegt die Zähne nicht unter Druck; durch eine harmonische Entwicklung des gesamten Mundraums stellen sich die Zähne an ihren richtigen Platz.

Für die Regulierung einzelner Zähne und die Endausformung der Kiefer werden festsitzende Apparaturen eingesetzt. Mit diesen Apparaturen kann man einzelne Zähne gezielt angreifen und bewegen.

• Endodontie

Zahnheilung statt Zahnentfernung.
      Unter Endodontie versteht man einen Teilbereich der Zahnheilkunde, der sich mit dem Innenleben der Zähne und dem kompletten Wurzelkanalsystem – speziell bei Entzündungen des Zahnmarkes oder des Zahnhalteapparates - beschäftigt. Die häufigsten Behandlungen in der Endodontie sind Wurzelkanalbehandlungen. Eine Wurzelkanalbehandlung ist immer dann notwendig, wenn sich der Zahnnerv, die sogenannte Pulpa, entzündet hat oder bereits abgestorben ist. Ursache hierfür sind meistens tiefe kariöse Defekte, aber auch kleine Risse im Zahnschmelz, die das Eindringen von Bakterien ermöglichen und eine Entzündung auslösen können. Oft führt erst eine radiologische Untersuchung zu einer genauen Diagnose. Eine Behandlung ist allerdings sehr wichtig, da jeder Entzündungsherd im Körper eine Belastung für den ganzen Organismus darstellen kann.

• Vollnarkose

Behandlung ohne Angst und Schmerzen.
      Einige Patienten haben enorme Angst vor zahnärztlichen Eingriffen. Gerade bei größeren operativen Eingriffen ist dies nur allzu verständlich. Aufgrund langjähriger Erfahrung bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten, diese Angst zu bewältigen. Wir arbeiten mit einem erfahrenen Anästhesistenteamzusammen, das uns einen schonenden Eingriff in Vollnarkose in unseren Praxisräumen ermöglicht. Sie werden von dem Anästhesisten in einen schlafähnlichen Zustand versetzt. Sämtliche Vitalfunktionen werden während der Behandlung ständig überwacht. Schon kurze Zeit nach dem Eingriff erwachen Sie aus der Narkose.

Eine Behandlung in Vollnarkose bietet sich auch bei behinderten Patienten oder sehr ängstlichen Kinder an.

In jedem Fall ist eine detaillierte Beratung notwendig. Wir beraten Sie gerne.

• Prophylaxe

Gesundheit für Zähne und Zahnfleisch.
      Prophylaxe heißt nichts anderes als vorbeugende Maßnahmen zur Erhaltung des gesunden Zahnbestandes bzw. zur Förderung des Gesundungsprozesses bei erkrankten Zähnen und erkranktem Zahnfleisch.
      Bei Patienten, die ein besonders kariesempfindliches Gebiss haben oder an Parodontitis leiden, bei Schwangeren oder bei älteren Patienten, kann durch regelmäßige Prophylaxe eine deutliche Linderung der Beschwerden erzielt werden.

• Bleaching

Strahlend weiße Zähne stehen für Ästhetik, Schönheit und Gesundheit.
      Bleaching der Zähne ist eine simple und sichere Methode, um dunkle und gelbe Verfärbungen der Zähne aufzuhellen. Selbst Flecken, die durch Kaffee, Tee- und Rotweintrinken, starkes Rauchen oder auch durch Medikamenteinnahme entstehen, können durch ein Bleaching entfernt werden.
      Durch säurehaltige Nahrungsmittel wie Zitrusfrüchte, Alkohol und Cola wird der Zahnschmelz zusätzlich angegriffen, was leicht zu einer tiefliegenderen Verfärbung der Zähne führen kann. In diesem Fall nützen Bleichmethoden leider nicht mehr, da sich die Verfärbung nicht mehr nur auf der Zahnoberfläche befindet und sich daher auch nicht entfernen lässt. Abhilfe läßt sich hier nur durch Veneers oder Kronen verschaffen.

• Laserbehandlung

Der Einsatz von Laser gehört zur modernen Zahnheilkunde.
      Mit dem hochwertigen gepulsten Diodenlaser verfügen wir über einen Laser, der vielfältig in der Zahnmedizin eingesetzt werden kann:

• bei Wurzelbehandlungen (Endodontitis) kann eine höhere Desinfektion der Wurzelkanäle und damit eine bessere Ausheilung der Entzündung erzielt werden.
      • bei Zahnfleischbehandlungen (Parodontitis) kann auf eine schonende Art und Weise die Zahnfleischtasche von Keimen befreit werden..
      • bei bestimmten chirurgischen Eingriffen kann auf das Skalpell verzichtet werden. Eine schnelle Wundheilung und eine geringe Narbenbildung sind die Folge.
      • bei Behandlungen von Herpes und Aphten wird eine schnelle Schmerzfreiheit und geringere Wiederkehr beobachtet
      • bei Behandlungen von überempfindlichen Zahnhälsen erreicht man im Gegensatz zu konventionellen Methoden einlangfristig gutes Ergebnis.
    • Oralchirurgie

Wir operieren mit Erfahrung und moderner Technik.
      Die Oralchirurgie beschäftigt sich mit operativen Eingriffen in der Mundhöhle. Wir operieren eine Vielzahl der heute möglichen zahnärztlichen Operationen. Hierzu zählen beispielsweise die Extraktion eines Weisheitszahns oder die sogenannte Wurzelspitzenresektion (Entfernen einer Wurzelspitze), mikrochirurgische Operationen auf dem Gebiet der Parodontosebehandlung, des Knochenaufbaus und der Zahnfleischästhetik sowie implantologische Eingriffe.
      Dr. Siegmund ist zertifizierter Implantologe durch die Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI) und schließt im Herbst 2010 das Aufbaustudium zum Master of Science in oral implantology ab.

Vertrauen Sie unserem Fachwissen und unserer Erfahrung.

weitere Leistungen und mehr Informationen

Zahnärzte Obermünsterstrasse

Gesunde und schöne Zähne sind ein wichtiger Bestandteil der Lebensqualität!

Deshalb bieten wir unseren Patienten die bestmögliche zahnmedizinische Versorgung nach aktuell geltenden wissenschaftlichen Erkenntnissen und verfolgen qualitativ hochwertige Behandlungskonzepte, die individuell auf den einzelnen Patienten abgestimmt sind. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, nehmen wir uns nicht nur ausreichend Zeit für ein gegenseitiges Kennenlernen und ein daran anschließendes ausführliches Beratungsgespräch, sondern sind selbstverständlich vor, während und nach einer Behandlung für Sie da!

Neben dem kompletten Spektrum der Zahnmedizin bieten wir Ihnen folgende moderne Behandlungsmethoden - auf dem neuesten technischen und wissenschaftlichen Stand - an:

• computergestützte Implantologie (Med 3D System)
  • computergestützt hergestellten Zahnersatz (CEREC)
  • schmerzfreie Behandlung mit Laser
  • Behandlung unter Vollnarkose
  • eigenes zahntechnisches Meisterlabor für höchste ästhetische Ansprüche
  • angebundenes Bleaching Center

Unsere modern ausgestattete Praxis befindet sich in der Obermünsterstraße mitten in der Regensburger Altstadt, in zentraler Lage nur wenige Gehminute vom Regensburger Bustreff Albertstraße und vom Hauptbahnhof entfernt. Des Weiteren stehen Parkplätze direkt vor den Praxisräumen in der Obermünsterstraße sowie am nahegelegenen Obermünsterplatz zur Verfügung. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich außerdem das Petersweg Parkhaus, welches ausreichend Parkmöglichkeiten bietet.

Zahnärzte Obermünsterstrasse Dres. Michael Blank Mathias Siegmund und Julian Hieronymus

Dr. M.Sc. Siegmund gehört in diesen Kategorien zu den TOP5

Parodontologen

Zahnärzte für Angstpatienten

3,2

Bewertung vom 26.03.2020

Top dentiste, sehr präzise, kann das schmerzfrei( auch spritzen! )

Die komplette Behandlung war top vorbereitet und ebenso durchgeführt. Zahnersatz hat nach dem Einsetzen sofort gepasst. War rundum begeistert, ebenso von seinem Team!

Bewertung vom 08.03.2020

Kompetent und menschlich

Sehr freundliche, kompetente Beratung und Behandlung! Tolles Team! Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Würde mir hier jederzeit wieder Inplantante machen lassen.

Bewertung vom 15.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Implantat

Ich finde mich sehr gut aufgehoben bei Dr. Siegmund. Das setzen des Implantats erfolgte sehr professionell. Die Behandlung ist abgeschlossen. Es ist alles bestens. Kann ich nur empfehlen

Bewertung vom 12.01.2020

Toller Zahnarzt

Ich werde nicht mehr wechseln. Ich bin Angstpatientin und er hat mein Vertrauen gefunden (hat vorher niemand geschafft). Ich hatte letztes Jahr mehrere größere Behandlungen, ohne Probleme. Am Schluss war es schon fast Routine.

nur zu empfehlen.

Bewertung vom 27.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Qualitativ hochwertige, professionelle Arbeit

Da ich drei Implantate benötigte, war ich auf der Suche nach qualitativ hochwertiger Arbeit. Herr Dr. Siegmund wurde mir von einem Bekannten empfohlen und ich war vom ersten Termin an, in guten Händen. Dr. Siegmund und das ganze Praxisteam nahm sich sehr viel Zeit zur Aufklärung, der bevorstehenden Behandlung. Als es dann soweit war, wurden mir die Implantate professionell und routinemäßig eingesetzt. Außer ein paar Schwellungen am folgenden Tag, hatte ich überhaupt keine Beschwerden. Fünf Monate danach bekam ich dann die, im eigenen Zahnlabor angefertigten, Kronen eingesetzt. Jetzt hab ich wieder ein strahlendes Lächeln. DANKE Dr. Siegmund und an das ganze Super Team!

97%Weiterempfehlung
37.054Profilaufrufe