Dr. med. dent. Frederike Schenke

Dr. Schenke

Zahnärztin, Kinderzahnheilkunde, Parodontologie

Ziegetsdorfer Str. 11393051 Regensburg

Praxisbilder

herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. med. dent. Frederike Schenke und ich bin als Zahnärztin für Kinder und Jugendliche in unserer Gemeinschaftspraxis im Ärztehaus West in Regensburg tätig.

Wir versorgen unsere Patienten vom Kleinkind- bis ins Jugendalter mit den modernsten uns zur Verfügung stehenden Methoden der Zahnmedizin, von der CMD-Behandlung, über Prophylaxe bis zu verschiedenen Narkosemöglichkeiten.

Kindgerechte Behandlungskonzepte, eine auf die Bedürfnisse der Kleinsten ausgerichtete Praxisausstattung und viele weitere Annehmlichkeiten gewähren ihnen die bestmögliche zahnmedizinische Versorgung.

Neben der Behandlung von Kindern und Jugendlichen habe ich mich auch auf die Parodontitistherapie spezialisiert. Da sie eine häufige und ernstzunehmende Erkrankung ist, liegt mir insbesondere die Vorsorge dieser und weiterer Zahnerkrankungen am Herzen.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. dent. Frederike Schenke

2004Abschluss des Studiums der Zahnheilkunde an der Universität Regensburg
2005Assistenzzahnärztin in freier Praxis
2006 bis 2012Zahnärztin an der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie des Klinikums der Universität Regensburg
2006Promotion
2012 bis 2015Mutterschutz und Elternzeit
2015 bis 2016Angestellte Zahnärztin in freier Praxis
11/2016 bis heuteNiedergelassene Zahnärztin in der Gemeinschaftspraxis „Die Kinderzahnärzte“ mit Dr. Vanessa Vogl

• 2007 Prüfarztin für klinische Studien

• DWLF Dentits without Limits Foundation

Reviewertätigkeit

• 2009-2012 Clinical Oral Investigations

Praxis für Kinder-& Jugendzahnheilkunde Regensburg

In meiner Kinder- und Jugendzahnarztpraxis in der Ziegetsdorfer Str. 113 in Regensburg hilft Ihnen ein erfahrenes Team dabei, Ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund zu halten. Denn gesunde Zähne, ein fester Biss und ein schönes Lächeln tragen ihren Teil zur Lebensqualität bei. Auf jameda können Sie sich vorab über meine Behandlungsschwerpunkte informieren: Ich habe Weiterbildungen in Parodontologie und Kinderzahnheilkunde absolviert und nutze mein Know-how gerne für den Erhalt Ihrer Mundgesundheit.

• Kinder- und Jugendzahnheilkunde

• Kinder- und Jugendzahnheilkunde

Wir betreuen Ihr Kind vom Kleinkind- bis ins Jugendalter. Unser Ziel ist seine bestmögliche zahnmedizinische Versorgung. Unser speziell im Umgang mit Kindern geschultes Team tut alles dafür, dass sich die Patienten und Ihre Familien bei uns rundum sicher, geborgen und wohl fühlen. Nur so können Kinder von Anfang an eine positive Einstellung zu ihren Zähnen, zur Zahnpflege und zur Zahnbehandlung entwickeln.

Praxis für Kinder-& Jugendzahnheilkunde Regensburg

In unserer Kinder- und Jugendzahnarztpraxis in Regensburg können Sie ein breites Leistungsspektrum in Anspruch nehmen, darunter die CMD-Behandlung, prophylaktische Versorgungen und verschiedene Narkosemöglichkeiten. Bei uns steht Ihre Gesundheit im Mittelpunkt: Wir setzen bei der Behandlung von Zahnerkrankungen auf schonende, möglichst schmerzfreie Verfahren. Moderne Diagnostik und eine gründliche Nachsorge spielen bei uns ebenfalls eine große Rolle. Hier erfahren Sie mehr über die Leistungen unserer Kinder- und Jugendzahnarztpraxis - Die Kinderärzte Dr. Schenke & Dr. Vogl -.

• Diagnostik

• Professionelle Zahnversorgung

• Behandlungsarten

• Übernachtungsmöglichkeit

• Diagnostik

• Früherkennung: Zur Früherkennung von Karies und anderen Erkrankungen setzen wir auf schonende Diagnostik. Grundlage ist eine sorgfältige Bestandsaufnahme: Dabei kontrollieren wir die Oberflächenstruktur der Zähne (mittels Kaltlicht), überprüfen den Zustand des Zahnfleisches, erfassen Engstände der Zähne und die Beschaffenheit alter Füllungen. Weiter erfragen wir das Ernährungsverhalten, die Putzgewohnheiten und eine evtl. Fluoridanwendung. Bei Bedarf untersuchen wir auch den Speichel, der als natürlicher Reparaturmechanismus der Zähne dient. Mit diesen Informationen können wir das Kariesrisiko einschätzen und mögliche Zahnfleischerkrankungen erkennen, um die weitere Betreuung ganz individuell und gezielt abzustimmen.
      • Röntgen: In einigen Fällen ist ein Röntgenbild des Kiefers jedoch unerlässlich, um die Zahnentwicklung analysieren und bestimmte Krankheiten ausschließen zu können. Für die Röntgenaufnahmen stehen in unserer Praxis modernste Röntgengeräte zur Verfügung, bei denen die Strahlenbelastung auf ein Minimum reduziert ist.
    • Professionelle Zahnversorgung

Treten Zahndefekte auf, ist die frühe Erkennung, schnelle Reaktion und professionelle Auswahl der geeigneten Behandlungsmethode entscheidend. Informationen zu den wichtigsten zahnmedizinischen Behandlungen in unserer Praxis finden Sie hier auf einen Blick. Gerne zeigen wir Ihnen in unserer Praxis die verschiedenen Therapiemöglichkeiten und beraten Sie ausführlich.

• Füllungen

• Hypnosetechniken
      • Sedierung
      • Narkose
    • Übernachtungsmöglichkeit

An unseren Narkosetagen beginnen wir bereits sehr früh zu behandeln, aufgrund der Nüchtern- und Aufwachzeiten unserer kleinen Patienten. Wenn Sie einen längeren Anfahrtsweg zu uns haben, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, in dem Best Western Premier Hotel, das dem Ärztehaus West angegliedert ist, zu übernachten. So kann etwas Ruhe in den ansonsten doch für alle Beteiligten sehr aufregenden Tag gebracht werden.

Sprechen Sie uns darauf an! Gerne organisieren wir Ihre Unterbringung!

• Prophylaxe

Prophylaxe spielt in unserer Praxis eine zentrale Rolle. Die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen ermöglichen Ihrem Kind eine optimale Mundgesundheit – im besten Fall ein Leben lang!

Die verschiedenen Alters– und Entwicklungsstufen eines Kindes benötigen ein individualisiertes Konzept zur professionellen Vorsorge und häuslichen Mundhygiene. Deshalb setzen sich die Vorsorgeuntersuchungen in unserer Praxis aus verschiedenen Bausteinen zusammen:

Basisprophylaxe

• Erheben des Zahnstatus
      • Ernährungsgespräch
      • Kontrolle des aktuellen häuslichen Mundhygiene
      • Säubern der Zahnoberflächen von weichen Belägen
      • Mundhygienegespräch

In Abhängigkeit des Alters Ihres Kindes, seiner motorischen Fähigkeiten sowie der Zahnentwicklung findet eine Anleitung zur häuslichen Mundhygiene statt.

Spezielle Prophylaxe

• Putzschule
      • Speicheltest
      • Entfernen hartnäckiger Ablagerungen
      • Professionelle Reinigung bei festsitzenden kieferorthopädischen Apparaturen
      • Fissurenversiegelungen

In Abhängigkeit des aktuellen Mundhygiene- und Zahnstatus sowie der Kariesaktivität können erweiterte Vorsorgemaßnahmen erforderlich sein.

• Craniomandibuläre Dysfunktionen (CMD)

• 2016/2017 Weiterbildung Craniomandibuläre Dysfunktionen (CMD)

Praxis für Kinder- und Jugendzahnheilkunde

Für Kinder gedacht. Für Kinder gemacht. Wir betreuen Ihr Kind vom Kleinkind- bis ins Jugendalter. Unser Ziel ist seine bestmögliche zahnmedizinische Versorgung. Unser speziell im Umgang mit Kindern geschultes Team tut alles dafür, dass sich die Patienten und Ihre Familien bei uns rundum sicher, geborgen und wohl fühlen. Nur so können Kinder von Anfang an eine positive Einstellung zu ihren Zähnen, zur Zahnpflege und zur Zahnbehandlung entwickeln. Wir freuen uns auf Sie!

Dres. Frederike Schenke und Vanessa Vogl

- Anzahl an Bewertungen

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 02.11.2019

Insgesamt ganz zufriedenstellend

Hat für mein Kind und mich gepasst. Ist insgesamt ganz in Ordnung.
Bewertung vom 18.10.2019

Sehr gute Praxis, tolles und kompetentes Team!

Tolle und entspannte Atmosphäre! Alle Mitarbeiterinnen waren freundlich, kompetent und sehr vertrauensvoll! Wir fühlten uns ab dem Betreten der Praxis wohl und gut aufgehoben. Gute und transparente Beratung, alles wird erklärt und Sorgen ernst genommen. 2,5 Stunden Anfahrt haben sich gelohnt!!! Danke!
Bewertung vom 23.08.2019, Alter: 30 bis 50

Besser geht es nicht

Unsere Tochter musste aufgrund einer bevorstehenden Herzoperation einen Zahncheck durchführen und Ärzte sind ihr einfach ein Dorn im Auge aufgrund ihrer Krankheit. Der erste Zahnarzt Besuch war die Hölle umso mehr Angst hatte ich nun vor diesem Termin. Doch was soll ich sagen. Vom Empfang bis zur Untersuchung bis zur Verabschiedung, besser auf ein Kind eingehen als hier-hab ich noch nie erlebt. Davon könnten sich ALLE anderen sog.Kinderärzte eine Scheibe abschneiden. Ich war zu Tränen gerührt.
Bewertung vom 26.06.2019

Sehr kinderfreundliche Praxis und Personal

Angenehme kinderfreundliche Atmosphäre. Schnelle Terminvergabe und kurze Wartezeit am Behandlungstag. Die Ärztin so wie die Arzthelferinnen sind sehr sehr freundlich und geschult im Umgang mit ganz kleinen Patienten. Auch die Anästhesistin war freundlich und einfühlsam. Wir hoffen zwar die Praxis nicht so schnell wieder besuchen zu müssen aber wenn NÖTIG immer wieder!!! Dankeschön an das komplette Team!
Bewertung vom 26.06.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Immer wieder gerne!

Mein Sohn ,7, ist ein Angstpatient, nach vielen Versuchen zum Zahnarzt zu gehen bin ich auf diese Praxis gestoßen ( ca. 60 km von mir weg ) . Schon bei dem ersten Besuch wollte er nicht mehr gehen. So freundliche kompetente Mitarbeiter und Ärzte sucht mal lange. Trotz der weiten Strecke ( und auf Wunsch des Kindes ) wird dies unser Zahnarzt bleiben. Kann nur sagen alle Daumen nach oben.
Bewertung vom 24.05.2019

Sehr zu empfehlen

Sehr kompetent. Waren mit dem gesamten Team sehr zufrieden. Würde jederzeit wieder hingehen wenn ich in Regensburg wohnen würde.
Bewertung vom 07.02.2019

Wahnsinn

Schnelle Terminvergabe, keine Wartezeit, super freundlich, kinderfreundlich, kompetent. Parkplätze unmittelbar vor Ort. Besser geht es nicht.
Bewertung vom 11.10.2018

Tolle Kinderzahnarzt-Praxis

Stets freundliche Doctores und sehr zuvorkommendes Praxisteam. Mein Kind geht hier gerne zum Zahnarzt. Betreuung und Behandlung top. TV in der Decke mit Wunschserie, schönes, helles Wartezimmer. Gute Terminvereinbarung, kaum Wartezeit. Kinderfreundlich! Da fährt man gerne ca 50km einfach....
Bewertung vom 20.09.2018

Tolle Praxis

Lieber Umgang mit Kindern, sehr kompetent
Bewertung vom 27.07.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Super Kinderzahnärztin

Eine sehr freundliche und Ruhe ausstrahlende Zahnärztin - genau richtig für Kinder. Hat sich sehr viel Zeit genommen, um mein Kind kennen zu lernen. Genau so sollte der Zahnarztbesuch ablaufen, damit die Kinder den Zahnarzt nicht mit etwas Unangenehmen verbinden. Die Damen von der Anmeldung waren auch super nett. Wir freuen uns auf unseren nächsten Kontroll-Termin.
Bewertung vom 12.07.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Super Ärztin, sehr zu empfehlen

Ich kann diese Zahnärztin weiterempfehlen, sie ist ausgesprochen freundlich und sehr bemüht, den kleinen Patienten die Angst zu nehmen. Obwohl es für mich einen Fahrweg von 50 km bedeutet, werde ich mit meinen beiden Kindern nur noch zu Fr. Dr. Schenke gehen. Die Praxis ist super ausgestattet, man hat auf jeden Fall nicht das typische Zahnarztfeeling. Auch die Sprechstundenhilfen sind alle sehr nett, freundlich und bemüht, einen Zahnarztbesuch zu einem positiven Erlebnis zu machen. Vielen Dank dafür!
Bewertung vom 11.07.2018

Super Kinderzahnärztin

Wir waren jetzt das 2. Mal bei Fr Dr Schenke mit unserer 2 jährigen Tochter zur Kontrolle. Sie ist eine sehr tolle, liebenswerte und einfühlsame Ärztin. Auch das gesamte Praxisteam ist super.
Bewertung vom 17.05.2018

Hervorragende Betreuung zusammen mit ihrem Praxisteam

Unsere Tochter 2Jahre wurde hervorragend betreut. Nicht nur durch die Ärztin Frau Dr. Schenke, sondern vom ganzen Praxisteam. Die Angst der Kleinen wurde ernst genommen und spielerisch versucht, ihr diese zu nehmen. Der ganze Ablauf orientiert sich an den Belangen der Kinder.
Bewertung vom 19.04.2018

Kompetente und liebevolle Ärztin und Arzthelferinnen

Ich war mit meinen 2 Töchtern bei Frau Dr. Schenke in der Praxis zur Vorsorge und um eine zweite Meinung zu einem Befund einer anderen Praxis zu bekommen . Das ganze Praxis Team ist klasse und besonders auch meine Mädels die eher schüchtern sind haben sich Wohlgefühlt . Wir sind super zufried Frau Dr. Schenke nimmt sich Zeit und erklärt alles sehr genau, man wird ernstgenommen in seinen Sorgen . Die Zahnarzthelferin die bei der Behandlung anwesend war ist toll mit den Kindern umgegangen.
Bewertung vom 03.04.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

wahnsinnig nett. kompetent. ruhig. gelassen.

Ich bin mit meinen Töchtern in der Praxis in Behandlung. Ich wurde immer gut und gewissenhaft aufgeklärt. Die Ärztin ist zu meinen Töchtern sehr nett, übt keinen Druck aus und untersucht gründlich. Keine Massenabfertigung wie in anderen Praxen. Meine Tochter ist Angstpatientin und macht trotzdem den Mund auf bei Fr.Dr.Schenke.
Bewertung vom 16.11.2017

sehr nette Ärztin

hat mein Sohn und uns so super betreut ! Danke noch mal an alle ! LG funke
Bewertung vom 04.11.2017

Wann darf ich wieder zum Zahnarzt?

Angenehme vertrauenserweckende Atmosphäre in der sehr schön und kindgerecht eingerichteten Praxis. Trotz Sedierung mit Maske bei meiner zweijährigen Tochter wegen eines abgebrochenen Schneidezahns, frägt diese oft, wann sie wieder zum Zahnarzt darf. Danke an das kompetente Praxistest!
Bewertung vom 04.10.2017, Alter: 30 bis 50

Mein Sohn hatte keine Angst!

Sehr freundliche und kompetente Ärzte und Mitarbeiter in der Praxis. Leider gab es beim Behandlungstermin einen Notfall, sodass wir ca. 2 Std. später behandelt wurden. Trotzdem toller Umgang mit der Situation durch die Ärzte. Absolute Weiterempfehlung!
Bewertung vom 15.09.2017

Vertrauensvoller und sehr freundliche Zahnärztin

Die praxis ist top! Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und die Zahnärztinen. Können alle gut mit kindern umgehen.
Bewertung vom 24.08.2017

Sehr Gut

Alle sind super freundlich, hilfsbereit eine Praxis die man gerne Weiterempfiehlt.
Bewertung vom 09.08.2017

Super freundlich. Mein Sohn geht gerne dahin

Alle sind sehr freundlich und sie können mit Kindern besonders gut umgehen. Die Praxis ist für Kinder gedacht.
Bewertung vom 01.08.2017

Einfühlsame geduldige kompetente Ärztin

Exzellent. Ärztin erklärt alles, Umgang mit Kindern ausgezeichnet
Bewertung vom 28.07.2017

Tolle Kinderzahnärztin - angeneheme Atmosphäre

Kam als Notfall mit meinem 7 jährigen Sohn total kurzfristig in die Praxis. (Bleiibender schneidezahn angebrochen) Ruhige, freundliche Behandlung, für Kinder verständlich Erklärungen. Hektik hab ich bei den vielen folgenden Terminen nue in der Praxis bemerkt... Sehr angenehme Atmosphäre für Kinder.
Bewertung vom 21.07.2017

Wunderbare Kinderzahnärztinnen

Man bekommt schnell einen Termin und muss auch im Wartezimmer nicht lange warten. Dr. Schenke und ihre Mitarbeiter erklären alles kindgerecht für die Patienten und äußerst kompetent für die Eltern. Eine tolle Atmosphäre in der Praxis!
Bewertung vom 30.06.2017, Alter: unter 30

Kann ich nur empfehlen!

Unser Sohn 2 Jahre hatte einen gespalteten Zahn aufgrund eines Sturzes. Wir haben am selben Tag noch einen Termin zum anschauen bekommen und am nächsten Tag wurde der Zahn gleich mit Narkose gezogen. Alle waren sehr freundlich und zuvorkommend und haben uns Eltern damit auch ein wenig die Angst genommen, da unser Sohn sehr empfindlich gegenüber Ärzten ist und sich auch zu wehren weiß. Ich kann diese Praxis sehr weiterempfehlen! Danke an das Team!
Bewertung vom 26.05.2017, privat versichert, Alter: unter 30

Super Ärztin super Praxis

Diese Praxis kann man nur empfehlen. Hier ist man in guten Händen.
Bewertung vom 18.04.2017

Kompetente und sehr sehr nette Ärztin

Ich bin überaus zufrieden mit Dr. Schenke . Meine Tochter (5,5 Jahre) geht sehr gerne zu ihr und lässt sich gerne von ihr behandeln. Werde sie weiterhin überall empfehlen.

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
16.08.2017