Dr. med. dent. Frederike Schenke

Zahnärztin, Kinderzahnheilkunde, Parodontologie

Dr. Schenke

Zahnärztin, Kinderzahnheilkunde, Parodontologie

Ziegetsdorfer Str. 11393051 Regensburg

herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. med. dent. Frederike Schenke und ich bin als Zahnärztin für Kinder und Jugendliche in unserer Gemeinschaftspraxis im Ärztehaus West in Regensburg tätig.

Wir versorgen unsere Patienten vom Kleinkind- bis ins Jugendalter mit den modernsten uns zur Verfügung stehenden Methoden der Zahnmedizin, von der CMD-Behandlung, über Prophylaxe bis zu verschiedenen Narkosemöglichkeiten.

Kindgerechte Behandlungskonzepte, eine auf die Bedürfnisse der Kleinsten ausgerichtete Praxisausstattung und viele weitere Annehmlichkeiten gewähren ihnen die bestmögliche zahnmedizinische Versorgung.

Neben der Behandlung von Kindern und Jugendlichen habe ich mich auch auf die Parodontitistherapie spezialisiert. Da sie eine häufige und ernstzunehmende Erkrankung ist, liegt mir insbesondere die Vorsorge dieser und weiterer Zahnerkrankungen am Herzen.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. dent. Frederike Schenke

2004Abschluss des Studiums der Zahnheilkunde an der Universität Regensburg
2005Assistenzzahnärztin in freier Praxis
2006 bis 2012Zahnärztin an der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie des Klinikums der Universität Regensburg
2006Promotion
2012 bis 2015Mutterschutz und Elternzeit
2015 bis 2016Angestellte Zahnärztin in freier Praxis
11/2016 bis heuteNiedergelassene Zahnärztin in der Gemeinschaftspraxis „Die Kinderzahnärzte“ mit Dr. Vanessa Vogl

• 2007 Prüfarztin für klinische Studien

• DWLF Dentits without Limits Foundation

Reviewertätigkeit

• 2009-2012 Clinical Oral Investigations

Praxis für Kinder-& Jugendzahnheilkunde Regensburg

In meiner Kinder- und Jugendzahnarztpraxis in der Ziegetsdorfer Str. 113 in Regensburg hilft Ihnen ein erfahrenes Team dabei, Ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund zu halten. Denn gesunde Zähne, ein fester Biss und ein schönes Lächeln tragen ihren Teil zur Lebensqualität bei. Auf jameda können Sie sich vorab über meine Behandlungsschwerpunkte informieren: Ich habe Weiterbildungen in Parodontologie und Kinderzahnheilkunde absolviert und nutze mein Know-how gerne für den Erhalt Ihrer Mundgesundheit.

• Kinder- und Jugendzahnheilkunde

• Kinder- und Jugendzahnheilkunde

Wir betreuen Ihr Kind vom Kleinkind- bis ins Jugendalter. Unser Ziel ist seine bestmögliche zahnmedizinische Versorgung. Unser speziell im Umgang mit Kindern geschultes Team tut alles dafür, dass sich die Patienten und Ihre Familien bei uns rundum sicher, geborgen und wohl fühlen. Nur so können Kinder von Anfang an eine positive Einstellung zu ihren Zähnen, zur Zahnpflege und zur Zahnbehandlung entwickeln.

Praxis für Kinder-& Jugendzahnheilkunde Regensburg

In unserer Kinder- und Jugendzahnarztpraxis in Regensburg können Sie ein breites Leistungsspektrum in Anspruch nehmen, darunter die CMD-Behandlung, prophylaktische Versorgungen und verschiedene Narkosemöglichkeiten. Bei uns steht Ihre Gesundheit im Mittelpunkt: Wir setzen bei der Behandlung von Zahnerkrankungen auf schonende, möglichst schmerzfreie Verfahren. Moderne Diagnostik und eine gründliche Nachsorge spielen bei uns ebenfalls eine große Rolle. Hier erfahren Sie mehr über die Leistungen unserer Kinder- und Jugendzahnarztpraxis - Die Kinderärzte Dr. Schenke & Dr. Vogl -.

• Diagnostik

• Professionelle Zahnversorgung

• Behandlungsarten

• Übernachtungsmöglichkeit

• Diagnostik

• Früherkennung: Zur Früherkennung von Karies und anderen Erkrankungen setzen wir auf schonende Diagnostik. Grundlage ist eine sorgfältige Bestandsaufnahme: Dabei kontrollieren wir die Oberflächenstruktur der Zähne (mittels Kaltlicht), überprüfen den Zustand des Zahnfleisches, erfassen Engstände der Zähne und die Beschaffenheit alter Füllungen. Weiter erfragen wir das Ernährungsverhalten, die Putzgewohnheiten und eine evtl. Fluoridanwendung. Bei Bedarf untersuchen wir auch den Speichel, der als natürlicher Reparaturmechanismus der Zähne dient. Mit diesen Informationen können wir das Kariesrisiko einschätzen und mögliche Zahnfleischerkrankungen erkennen, um die weitere Betreuung ganz individuell und gezielt abzustimmen.
    • Röntgen: In einigen Fällen ist ein Röntgenbild des Kiefers jedoch unerlässlich, um die Zahnentwicklung analysieren und bestimmte Krankheiten ausschließen zu können. Für die Röntgenaufnahmen stehen in unserer Praxis modernste Röntgengeräte zur Verfügung, bei denen die Strahlenbelastung auf ein Minimum reduziert ist.
  • Professionelle Zahnversorgung

Treten Zahndefekte auf, ist die frühe Erkennung, schnelle Reaktion und professionelle Auswahl der geeigneten Behandlungsmethode entscheidend. Informationen zu den wichtigsten zahnmedizinischen Behandlungen in unserer Praxis finden Sie hier auf einen Blick. Gerne zeigen wir Ihnen in unserer Praxis die verschiedenen Therapiemöglichkeiten und beraten Sie ausführlich.

• Füllungen

• Hypnosetechniken
    • Sedierung
    • Narkose
  • Übernachtungsmöglichkeit

An unseren Narkosetagen beginnen wir bereits sehr früh zu behandeln, aufgrund der Nüchtern- und Aufwachzeiten unserer kleinen Patienten. Wenn Sie einen längeren Anfahrtsweg zu uns haben, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, in dem Best Western Premier Hotel, das dem Ärztehaus West angegliedert ist, zu übernachten. So kann etwas Ruhe in den ansonsten doch für alle Beteiligten sehr aufregenden Tag gebracht werden.

Sprechen Sie uns darauf an! Gerne organisieren wir Ihre Unterbringung!

• Prophylaxe

Prophylaxe spielt in unserer Praxis eine zentrale Rolle. Die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen ermöglichen Ihrem Kind eine optimale Mundgesundheit – im besten Fall ein Leben lang!

Die verschiedenen Alters– und Entwicklungsstufen eines Kindes benötigen ein individualisiertes Konzept zur professionellen Vorsorge und häuslichen Mundhygiene. Deshalb setzen sich die Vorsorgeuntersuchungen in unserer Praxis aus verschiedenen Bausteinen zusammen:

Basisprophylaxe

• Erheben des Zahnstatus
    • Ernährungsgespräch
    • Kontrolle des aktuellen häuslichen Mundhygiene
    • Säubern der Zahnoberflächen von weichen Belägen
    • Mundhygienegespräch

In Abhängigkeit des Alters Ihres Kindes, seiner motorischen Fähigkeiten sowie der Zahnentwicklung findet eine Anleitung zur häuslichen Mundhygiene statt.

Spezielle Prophylaxe

• Putzschule
    • Speicheltest
    • Entfernen hartnäckiger Ablagerungen
    • Professionelle Reinigung bei festsitzenden kieferorthopädischen Apparaturen
    • Fissurenversiegelungen

In Abhängigkeit des aktuellen Mundhygiene- und Zahnstatus sowie der Kariesaktivität können erweiterte Vorsorgemaßnahmen erforderlich sein.

• Craniomandibuläre Dysfunktionen (CMD)

• 2016/2017 Weiterbildung Craniomandibuläre Dysfunktionen (CMD)

Dr. Schenke ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Parodontologen · in Regensburg

sehr gute Betreuung

21.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kinderfreundlich, super liebes Team und sehr einfühlsame Ärztin.

Unser Sohn muss aufgrund seiner Erkrankung mehrere Arztbesuche im Jahr absolvieren.

Deshalb hat er auch schon eine Phobie gegen Ärzte entwickelt (diese ewigen Untersuchungen und Blut abnehmen).

Nur bei Fr. Dr. Schenke scheint dies nicht der Fall zu sein.

Sie geht so einfühlsam auf unser Kind ein, dass dieser sich anscheinend richtig wohl fühlt.

Danke an Frau Dr. Schenke und das gesamt Team. Denn auch das Team war bis jetzt bei jedem unserer Zahnarztbesuche super lieb.

02.11.2019

Insgesamt ganz zufriedenstellend

Hat für mein Kind und mich gepasst.

Ist insgesamt ganz in Ordnung.

18.10.2019

Sehr gute Praxis, tolles und kompetentes Team!

Tolle und entspannte Atmosphäre! Alle Mitarbeiterinnen waren freundlich, kompetent und sehr vertrauensvoll! Wir fühlten uns ab dem Betreten der Praxis wohl und gut aufgehoben.

Gute und transparente Beratung, alles wird erklärt und Sorgen ernst genommen.

2,5 Stunden Anfahrt haben sich gelohnt!!!

Danke!

23.08.2019 • Alter: 30 bis 50

Besser geht es nicht

Unsere Tochter musste aufgrund einer bevorstehenden Herzoperation einen Zahncheck durchführen und Ärzte sind ihr einfach ein Dorn im Auge aufgrund ihrer Krankheit. Der erste Zahnarzt Besuch war die Hölle umso mehr Angst hatte ich nun vor diesem Termin. Doch was soll ich sagen. Vom Empfang bis zur Untersuchung bis zur Verabschiedung, besser auf ein Kind eingehen als hier-hab ich noch nie erlebt. Davon könnten sich ALLE anderen sog.Kinderärzte eine Scheibe abschneiden. Ich war zu Tränen gerührt.

26.06.2019

Sehr kinderfreundliche Praxis und Personal

Angenehme kinderfreundliche Atmosphäre. Schnelle Terminvergabe und kurze Wartezeit am Behandlungstag. Die Ärztin so wie die Arzthelferinnen sind sehr sehr freundlich und geschult im Umgang mit ganz kleinen Patienten. Auch die Anästhesistin war freundlich und einfühlsam. Wir hoffen zwar die Praxis nicht so schnell wieder besuchen zu müssen aber wenn NÖTIG immer wieder!!! Dankeschön an das komplette Team!

Letzte Aktualisierung19.08.2020

Danke , Dr. Schenke!