Regine Berthold

Digitales Röntgen
Prothetik
Parodontitis-Therapie
Kosmetische Zahnheilkunde

es freut mich sehr, dass Sie sich über meine Arbeit in der Praxis Dr. Klier & Partner in Regensburg informieren möchten. Interessieren Sie sich für Naturheilkunde? Dann bin ich die richtige Ansprechpartnerin für Sie. Denn im Laufe meiner Tätigkeit habe ich mich auf den Einsatz von Naturheilkunde bei zahnmedizinischen Behandlungen spezialisiert. Vielleicht haben Sie zu diesem – oder auch jedem anderen Thema rund um die Zahngesundheit – Fragen? Dann zögern Sie nicht, sich unter der Telefonnummer 0941 - 400 220 einen Termin geben zu lassen.

Ihre Regine Berthold

1993Studium der Zahnmedizin an der Universität Regensburg
1993 bis 1998Assistenzzahnärztin und freiberufliche Tätigkeit in der Praxis Frau Dr. A. Frei (Schwindegg / Niederbayern)
1998 bis 2000Selbstständige Zahnärztin in der Praxis Dr. U. Thum (Laaber)
2000Gemeinschaftspraxis Dr. Klier & Partner

Mitgliedschaften

LAGZ – (Bayerische Landesarbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit e.V. – Prophylaxe in Schulen und Kindergärten)

www.dr-klier.de

Als Zahnärztin habe ich mich im Laufe der Jahre unter anderem auf die Kinderzahnheilkunde spezialisiert. Mit viel Fingerspitzengefühl suche ich immer die individuell am besten passende Lösung für meine kleinen Patienten. Selbstverständlich gehe ich dabei altersgerecht vor und sorge mit einem spielerischen Zugang für eine angenehme Behandlung. Sie möchten unsere Praxis kennenlernen und Ihr Kind bei uns anmelden? Rufen Sie unter der Telefonnummer 0941.400 220 an, um einen Termin bei mir in unserer Regensburger Praxis zu vereinbaren.

• Kinderzahnheilkunde

• Angstpatienten

• Naturheilkunde im Bereich der zahnmedizinischen Behandlung

• Kinderzahnheilkunde

Damit sich Ihr Kind in der neuen Umgebung wohlfühlt, empfangen wir es in einer kindgerechten Praxis.

Bei einem ersten Termin können Sie und Ihr Kind auf Wunsch unsere Praxis und die Zahnärzte erst einmal kennenlernen. Normalerweise findet bei diesem ersten Termin noch keine Behandlung statt. Um den kleinen Patienten einen angenehmen Einstieg in die Welt einer Zahnarztpraxis zu bieten, wird beim ersten Besuch ausschließlich der zahnärztliche Befund erhoben. Dazu erfolgt eine ausführliche Beratung und bei Bedarf eine individuelle Planung des Behandlungskonzeptes.

Bei einer Behandlung begleiten wir Ihre Kleinen sanft, mit Geduld und einer kindgerechten Sprache. So erfahren die Kinder, was mit ihnen geschieht und werden nicht überrumpelt. In unserer Praxis gibt es keinen "Bohrer" und keine "Spritze", sondern die "Dusche" und den "Schlafsaft".

• Angstpatienten

• Naturheilkunde im Bereich der zahnmedizinischen Behandlung

www.dr-klier.de

In der Zahnarztpraxis Dr. Klier & Partner behandeln wir Zahnerkrankungen mit höchster Sorgfalt. Kompetenz, Freundlichkeit und effektive Nachsorge zeichnen die Arbeit unseres Regensburger Praxisteams aus. Unser Leistungsspektrum reicht von der Prophylaxe bis zum Zahnersatz. Nähere Details zu unserem Leistungsangebot erfahren Sie hier.

• Ästhetik

• Bleaching

• Ästhetik

Vollkeramik erfüllt höchste ästhetische Ansprüche. Das Fehlen eines Metallkerns bringt Vorteile bei der Lichtdurchlässigkeit, am Zahnfleischsaum und bei der Wärmeleitfähigkeit.

Je nach Art des Defekts oder Ihrer Ansprüche kommen unterschiedliche Therapien in Frage.

Ob Inlay/Overlay, Veneer, Teilkrone, Einzelkrone oder Brücke: Unsere Praxis ist spezialisiert auf kosmetische Zahnheilkunde. Dabei verwenden wir unter anderem das IPS Empress-System (www.ivoclarvivadent.de) und CEREC inLab (www.sirona.com/cerec).

Auch beim Verwenden von implantatgetragenem Zahnersatz achten wir neben verlässlicher Qualität auf eine naturgetreue Ästhetik, wie zum Beispiel Vollkeramik-Kronen auf Keramik-Aufbauten.

Für Zahnverlust gibt es viele Gründe. In jedem Fall wird uns ein Stück Gesundheit und Jugend genommen. Die Ästhetik ist stark beeinträchtigt und die Kaufunktion gestört. Fehlende Zähne sorgen für eine Instabilität der Nachbarzähne oder können eine Verschiebung der Zahnreihe zur Folge haben. Auch das Kiefergelenk wird nicht mehr vollständig abgestützt.

Als natürliche Reaktion des Körpers bildet sich Knochensubstanz im Bereich fehlender Zähne zurück (Atrophie). Durch Implantate wird dieser Knochenschwund gestoppt bzw. verhindert. Ist die Knochensubstanz aufgrund des fehlenden Zahndrucks bereits so weit zurückgegangen, dass sie für ein Implantat nicht mehr ausreicht, kann neuer Knochen aufgebaut werden.

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln und übernehmen die gleiche Funktion wie die eigenen Zahnwurzeln, da sie direkt mit dem Knochen verwachsen: Sie tragen Zahnersatz (z.B. Einzelkronen, Brücken) oder sie verankern herausnehmbaren Zahnersatz sicher. Ein Implantat besteht aus reinem Titan. Dieses Material verhält sich im Körper neutral und wird auch in der Endoprothetik eingesetzt (z.B. Hüftgelenke).

Wir verwenden in unserer Praxis unter anderem das CAMLOG Implantatsystem (www.camlog.de). Weitere Informationen finden Sie auch in unserer praxiseigenen Patientenbroschüre. Gerne führen wir auf Wunsch Behandlungen in Sedierung (Dämmerschlaf) oder Vollnarkose durch.

Bakterien, die sich in einem so genannten Biofilm (Plaque) auf der Zahn- und Wurzeloberfläche bilden, sind die Ursache für eine Entzündung, die sich häufig durch Schwellung des Zahnfleisches, Rötung, Blutungsneigung sowie harten Belag (Zahnstein) an den Zähnen oberhalb und unterhalb des Zahnfleischrandes äußert. Bei Menschen, die an Parodontitis leiden, kann sich das Zahnfleisch mehr oder weniger stark und schnell zurückbilden.

Werden diese Anzeichen nicht behandelt, kann diese Entzündung die Fasern zerstören, welche die Zähne mit dem Kieferknochen verbinden, und im weiteren Verlauf zu einem Knochenabbau führen. Möglicher Zahnverlust ist die Folge.

Allerdings verläuft die Parodontitis bei vielen Menschen chronisch und ohne Beschwerden, so dass die Erkrankung vom Patienten selbst erst dann erkannt wird, wenn sich die Zähne schon gelockert haben.

Ziel der Parodontitis-Therapie ist die Eindämmung der Entzündung durch konsequente Reduktion der bakteriellen Beläge. Wichtigste Faktoren für den Erfolg der Therapie sind die Optimierung der eigenen Mundhygiene, die unterstützende Parodontitis-Therapie und die regelmäßige professionelle Zahnreinigung.

Für Patienten, die an einer Erkrankung des Zahnfleisches leiden, bietet wir eine moderne und effiziente Lösung: Die Parodontitis-Therapie macht es möglich, die in den Zahnfleischtaschen aktiven Keime gezielt zu eliminieren, ohne körpereigenes Gewebe oder etwa Zähne anzugreifen.

• Bleaching

In unserer Praxis verwenden wir das ZOOM Advanced Power! In Office Bleaching-System (www.zoomwhitening.com), eines der modernsten und effektivsten Methoden für Zahnaufhellung aus Amerika.

Nachdem Ihr Zahnfleisch abgedeckt und geschützt wurde, wird das ZOOM-Gel auf die Zähne aufgetragen und mit UV-Licht aktiviert. So erreichen wir innerhalb von einer Stunde ein überzeugendes Farbergebnis. Wir können Ihre Zähne um bis zu fünf Farbstufen aufhellen, während Sie bei mitgebrachter Musik entspannen.

Ihre Zähne werden anschließend remineralisiert, um eventuell auftretende Sensibilitäten auf ein Minimum zu reduzieren.

• Prophylaxe

Die beiden Hauptkrankheiten von Zähnen und Zahnfleisch – Karies und Parodontitis – gefährden nicht nur die Gesundheit Ihrer Zähne, sondern auch Ihr allgemeines Wohlbefinden. Beide Krankheiten haben eines gemeinsam: Ihre Ursache ist ein bakterieller Belag auf der Zahnoberfläche bzw. in der Zahnfleischtasche und den Zahnzwischenräumen. Die moderne Zahnheilkunde kann Sie dabei unterstützen, diesen Krankheiten vorzubeugen. Voraussetzung dafür ist eine individuelle, professionelle Zahnreinigung.

Basierend auf Ergebnissen internationaler Forschung, können wir Ihnen ein individuelles Prophylaxe-Programm (Solo-Prophylaxe, www.solo-prophylaxe.de) anbieten, das es ermöglicht, Ihre Zähne lebenslang gesund zu erhalten. Der Abstand zwischen den Prophylaxe-Sitzungen richtet sich nach Ihren individuellen Gegebenheiten. Ein entscheidender Faktor für den Abstand zwischen den Sitzungen ist natürlich Ihre eigene Mundhygiene, die in Ergänzung zur professionellen Vorsorge von einem Spezialisten durchgeführt werden muss.

• Zahnersatz

Der Wunsch nach schönen Zähnen ist ganz natürlich – und ein guter Grund, auf Auswahl und Qualität bei Zahnersatz zu achten. Unser Team hilft Ihnen, Ihre Wünsche und Bedürfnisse ganz individuell zu erfüllen, um Ihre neue Versorgung der Natur anzugleichen – denn die beste Versorgung ist jene, die man nicht sieht.

Das oberste Gebot einer jeden Zahnbehandlung besteht darin, den sensiblen Kauapparat ästhetisch und funktionell möglichst naturgetreu zu rekonstruieren. Unser Ziel ist es, eine langfristige professionelle Versorgung des Patienten zu erreichen. Gesundes Zahnfleisch, ein gesunder Zahnhalteapparat und kariesfreie Zähne sind die Voraussetzungen für den langfristigen Erfolg.

Das Leistungsspektrum unserer Praxis umfasst unter anderem folgende Therapiemöglichkeiten für Zahnersatz:

Inlays (Gold/Keramik)

Kronen und Brücken (Gold/NEM/Verbundkeramik/Vollkeramik)

Implantatprothetik

kombinierter, herausnehmbarer Zahnersatz (Teleskope/Cover Denture)

Veneers

Totalprothetik

• Recall

Nach Abschluss der Behandlung nehmen wir Sie gerne in unser Patientenerinnerungs-/Recall-System auf. Hierbei werden Sie von uns an notwendige Kontrollsitzungen erinnert, bei denen unsere Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZMF) für Prophylaxe eine professionelle Zahnreinigung durchführen.

Danach erfolgt eine zahnärztliche Kontrolle. Regelmäßige Nachkontrollen und professionelle Zahnreinigungen sichern langfristig das Ergebnis.

Für gesetzlich Versicherte werden die beiden Kontrolltermine pro Jahr so gelegt, dass keine Praxisgebühr fällig wird.

04.07.2020

Sehr angenehme Zahnärztin

War mit Schmerzen zum ersten Mal in dieser Praxis. Von der Zahnärztin war ich echt positiv überrascht. Bin super versorgt worden und fühlte mich auch bestens beraten. Ohne Zeitdruck... das war besonders angenehm.

10.06.2019 • gesetzlich versichert

Top Zahnärztin!

Ich kann Frau Berthold nur wärmstens weiterempfehlen. Bei ihr habe ich mich IMMER wohl und sicher gefühlt. Sie nimmt sich für den Patienten immer viel zeit und bespricht den Ablauf der Behandlung davor ganz genau. Ich bin super froh, dass ich so eine gute Zahnärztin gefunden habe. :-)

27.04.2019

Zahnärztin für die ganze Familie

Wir sind mit der ganzen Familie nun schon seit einigen Jahren bei Frau Berthold in Behandlung. Sind alle sehr zufrieden, auch mein Sohn, der parallel eine komplizierte kieferorthopädische Behandlung laufen hatte. Sehr angenehme und stressfreie Atmosphäre. Meine kleine Tochter kennt Frau Berthold zusätzlich von ihren Zahnarzt-Besuchen in der Grundschule am Sallern Berg und geht sogar richtig gerne zu ihr in die Praxis... ;-)

04.04.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Freundlich und kompetent

Frau Berthold ist eine sehr freundliche und kompetente Zahnärztin. Ihre angenehme und ruhige Art wirkt sehr beruhigend auf mich, vor allem während einer langwierigen Behandlung. Ich fühle mich bei Fr. Berthold sehr wohl und gut aufgehoben. Zeitdruck ist ein Fremdwort für sie.

10.02.2019

Kompetent und einfühlsam

All die Jahre die ich schon bei Frau Berthold in Behandlung bin, bin ich immer kompetent und geduldig behandelt worden. Auf Grund vieler Allergien musste immer viel Rücksicht genommen, und Behandlungsalternativen gefunden werden.

Letzte Aktualisierung26.06.2018

Danke , Frau Berthold!