Dominik Ewald bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Bahnhofstr. 24, Regensburg

Dr.med. Daniela Heuschmann und Dominik Ewald

• Ärztliches Qualitätsmanagement

Standort: Dr.med. Daniela Heuschmann und Dominik Ewald Andere

Heute in der Bereitschaftspraxis.
Mein Sohn hat seit 2 Wochen einen hartnäckigen Husten der gegen Mittag unproduktiv u schmerzhaft wird.
Festgestellt wurde freie Lunge u der Husten als psychosomatisch abgetan.
Da mein Sohn auch mal bei atypischen Wetterverhältnissen zu Pseudokrupp neigt u sein aktueller Husten dem sehr gleicht habe ich das erwähnt, um es genauer zu erläutern.
Er quittierte das mit "Jetzt ist das sicher kein PK, dafür ist es zu trocken u warm". Mein Einwand, dass mein Sohn bereits letztes Jahr im Hochsommer einen ziemlich heftigen Anfall hatte, wurde mit einem "Das glaub ich nicht!" kommentiert.
Ich war und bin immer noch fassungslos darüber.
Für die freie Lungen u den trockenen Husten haben wir einen Schleimlöser u ein homöopathosches Nasenspray erhalten, obwohl die Nase frei ist.
Fragen zum Schleimlöser bei freier Lunge wurden nicht ernstgenommen, sondern als Kritik aufgenommen u unwirsch mit einem "Jetzt gebens ihm den Hustensaft, der macht das schon" abgetan.

Standort: Dres. Dominik Ewald Daniela Heuschmann und Katharina Geiger Andere

Ich kann nur jedem ans Herz legen, diesen Arzt nicht als Kinderarzt zu wählen. Leider kam es bereits vermehrt zu falsche (Verdachts-)Diagnosen und unzureichende Behandlungsmethoden, welches das Kind (er)tragen musste.
Wir waren nach der Geburt mit unserem Kind bei der ersten U-Untersuchung, bei der nur auf Verdacht eine Muttermilchallergie ausgesprochen wurde, worauf hin der Mutter das Stillen verboten wurde. Man solle das Kind mit hyperallergen Pre füttern und das alle vier Stunden und nicht öfter. Jeder der sich etwas im Stillbereich auskennt, weiß das Muttermilchallergien sehr selten vorkommen und wenn hätte man diese auch mit weiteren Diagnoseverfahren ermitteln können. Was aber komplett ausblieb - auf mehrere Rückrufbitten wurde von Seiten des Arztes nicht wahrgenommen. Man wurde nie richtig aufgeklärt und Fragen durfte man während der Untersuchung eh nicht stellen, da er erstmal seine Litanei an Fachausdrücken und seine ah so tollen Erfahrungen berichten wollte. Aber diese hatten mit dem aktuellen Fall nichts am Hut. Einen unempathischeren Arzt habe ich bis jetzt nicht angetroffen und das auch noch im Bereich der Kinderheilkunde.
Man hat nach dieser schlechten Erfahrung der Praxis dennoch eine Chance geben wollen, da es ja auch eine Gemeinschaftpraxis ist und die weiteren Ärzte gut beraten und auf Fragen eingehen konnten.
Nachdem es aus gegebenen Anlass erneut zu einem Besuch bei Herrn Ewald kam, sehen wir uns gezwungen diese Erfahrung zu teilen um so gut es geht, viele Eltern über die Methoden zu informieren. Nachdem das Kind hohes Fieber und Krankheitszeichen zeigte, haben wir die Praxis aufgesucht, in der Hoffnung auf einen anderen Arzt in der Praxis zu treffen. Leider ging das nicht, Herr Ewald hat eine akute schwerwiegende Mittelohrentzündung mit Globulis abgespeist und war bis dato nicht klar, dass die Ohren entzündet waren. Nach dem sich der Allgemeinzustand verschlechtert mussten wir den Bereitschaftspraxis besuchen, der die Diagnose und ein zerplatzes Trommelfell festgestellt hat.

Wir werden definitiv keinen Fuß mehr in diese Praxis setzen, da wir uns einfach zu unzureichend informiert und beraten fühlen, was in einer Kinderpraxis einfach wichtig ist. Man hätte dem frischen Kleinkind einfach viel Schmerz und Leid ersparen können, wenn man richtig angesetzt und die Eltern über die Gefahren aufgeklärt hätte. Ich will nicht betonen, wie gefährlich eine Mittelohrentzündung werden kann, wenn es die Hirnhäute befällt.
Mir ist es ein großes Anliegen, jedem von diesem Arzt abzuraten. Jeder kann mal einen schlechten Tag haben, aber nach dem es mehrmals zu inkorrekten Diagnosen kam, ist das Vertrauensverhältnis in seine Fachkenntnis zu tiefst erschüttert. Über sein Verhalten gegenüber den besorgten Eltern und des fehlenden Einfühlungsvermögen gegenüber Kind und Eltern, will ich gar nicht eingehen - denn das lässt zu Wünschen übrig. Wir wollten ihm einfach vermehrt die Chance geben, da jeder mal einen Fehlgriff haben kann und es einfach in und um Regensburg schwer ist einen Kinderarzt zu finden, aber leider wurde das schmerzlichst auf Kosten des Kindes ausgetragen, dem man sehr viel Leid ersparen hätte können.

Standort: Dres. Dominik Ewald Daniela Heuschmann und Katharina Geiger

Herr Ewald rief mich auf Grund einer angeblichen Erkrankung meines Sohnes (Trennungskind) an einem Freitag gegen 12 Uhr zurück. Hierbei war er sofort und grundlos unfreundlich und von Anfang an verbal aggressiv. Hintergrund ist, dass meine Ex (vermutl.) Krankheiten meines Sohnes vorgibt, um so an AU-Bescheinigungen zu kommen bzw. den Umgang zu verweigern. Da ihr dies in der Vergangenheit bereits gelang, informierte ich Hrn. E.
Hr. E. äußerte in besagtem Telefonat sofort, dass er keine Lust habe, schon garnicht Freitags am Nachmittag (obwohl es 12 Uhr war), sich mit der Problematik auseinanderzusetzen. Er forderte mich in barschem Ton auf, dass ich mich von meiner Ex über die Krankheiten anständig informieren lassen soll. Dass diese dies jedoch gänzlich verweigert, war ihm wörtlich "scheißegal".

Ein sachliches Gespräch war mit Hrn. E. zu keiner Zeit möglich, da er mir mehrfach und laut, fast schreiend, ins Wort fiel. Mein Anliegen war ihm schlichtweg egal. Er erweckte somit auch den Eindruck, mit der Gesamtsituation bzw. seinem Arbeitsstress überfordert zu sein. Mein anfängliches Vertrauensverhältnis ist nicht erst durch dieses Erlebnis komplett weg und ich empfehle niemandem, leider auch auf Grund vorausgehenden Behandlungen/persönlichen Gesprächen von/mit Herrn.E., ein Kind von diesem behandeln zu lassen.

unfassbar • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Standort: Dres. Dominik Ewald Daniela Heuschmann und Katharina Geiger

Dr. Ewald ist ein sehr freundlicher Arzt, untersucht gründlich und erklärt ausführlich. Beide Kinder fühlen sich bei ihm sehr wohl und finden ihn lustig! :)
Er nimmt sich Zeit und man fühlt sich sehr gut aufgehoben!
Die Arzthelferinnen waren uns anfangs etwas zu "unterkühlt", aber das hat sich ins positive entwickelt. Sie sind durchweg freundlich und hilfsbereit. Einziger Verbesserungsvorschlag: telefonische Erreichbarkeit in Regenstauf. Es klingelt leider ewig und man muss es mehrere Male abheb

Hier fühlen sich die Kinder wohl! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Dominik Ewald Daniela Heuschmann und Katharina Geiger

Herr Dr. Ewald ist ein sehr freundlicher, kompetenter Arzt. Mein Sohn und ich fühlten uns gut aufgehoben. Er hat alles gut erklärt, Späße mit meinem Sohn gemacht und sich viel Zeit für uns und unsere Fragen genommen.

Kompetenter, kinderfreundlicher und humorvoller Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr.med. Daniela Heuschmann und Dominik Ewald

Kenne Dr. Ewald noch aus Frankfurt, leider ist er dann nach Regensburg gezogen wie ich mitbekommen habe. so.
Ich bin aber so ein Fan von ihm als Arzt. Habe noch nie so ein kompetenten, superfreundlichem Arzt kennengelernt. Vermisse ihn als Arzt meiner Kinder mit seinen stets tollen Ratschlägen und seine Tipps.
Ich persönlich kann ihn nur als kinderarzt empfehlen.

Beste Kinderarzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr.med. Daniela Heuschmann und Dominik Ewald

Wir sind sehr froh das wir so einen Arzt gefunden haben. Er ist sehr nett ,kinderfreundlich und weiß was er tut. Nimmt sich Zeit und erklärt gut. Was will man mehr?!

Toller Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr.med. Daniela Heuschmann und Dominik Ewald

Herr Ewald ist zunächst ein recht freundlicher Arzt, leider hat er des öfteren keine Geduld und drängelt sowohl Kind als auch Eltern etwas. Das hat dazu geführt, dass der Junior als Baby schon das Weinen anfing, wenn er ihn nur gesehen hat.
Seine Diagnosen sind teils etwas alarmistisch, hat dem Junior mit einem Jahr eine motorische Entwicklungsstörung diagnostiziert, worüber der Physio glücklicherweise nur gelacht hat. Ein Jahr später können wir es jetzt auch.
Was mir auch nicht gefällt: es ist für beide Ärzt*innen in der Praxis selbstverständlich mit Kügelchen und diversen homöpathischen Mittelchen um sich zu werfen und Ruckzuck bei jeder Erkältung ganz hektisch ein Zettelchen mit einem diffusen Medikamentionsplan auszufüllen. Ich halte Globuli (mit breiten Teilen der Wissenschaft) für Nonsense, aber da wird man als Elternteil nicht eingebunden. Klar, ich lass es dann halt in der Apotheke weg, aber fände es schön wenn die Medikamention in gemeinsamer Absprache verordnet wird.
Zuletzt war es okay, Junior akzeptiert ihn, aber wir bevorzugen die Kollegin in der Praxis. Ein Wechsel der Praxis ist in R leider utopisch.

Freundlich aber teils ungeduldig, Diagnosen teils etwas alarmistisch • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr.med. Daniela Heuschmann und Dominik Ewald

Wir waren das erste Mal bei diesem Arzt. Meine Tochter war sehr nervös und ängstlich. Aber der Arzt hat sich total viel Zeit genommen und hat es auf die Weise geschafft das Vertrauen von meiner Tochter zu gewinnen.
Wir können diesen Arzt nur weiterempfehlen und sehen dem erneuten Besuch entspannt entgegen.

Kompetenter, ruhiger und sehr sympathischer Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr.med. Daniela Heuschmann und Dominik Ewald

Wir waren zum ersten Mal bei Dr Ewald und wir sind mehr als zufrieden!
Total netter Arzt der sich sehr viel Zeit für uns genommen hat.

Toller Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben