Dr. med. dent. Ulrike Kranenberg

Feste Zahnspange
Sportmundschutz
CMD

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

ich freue mich Sie auf der jameda-Seite meiner „Praxis für sanfte Kieferorthopädie“ in Reinbek, in der Nähe von Hamburg, zu begrüßen. Als Fachzahnärztin für Kieferorthopädie setzte ich auf schonende und effiziente Behandlungen, die dem Patiententypus und der vorhandenen Anomalie entsprechen.

Zu meinen Spezialgebieten zählen die ganzheitliche Kieferorthopädie, Erwachsenenbehandlung, Frühbehandlungen bei Kindern, Kiefergelenkbehandlungen und die Kraniofaziale Orthopädie.

Dank modernster Geräte, einem hochqualifizierten Praxisteam und speziellen Therapieformen kann ich Ihnen umfassende Leistungen rund um den Erhalt Ihrer Kiefergesundheit anbieten.

Neben den genannten Gebieten erhalten Sie in meiner kieferorthopädischen Praxis in Reinbek oder in unmittelbarer Nähe bei entsprechender Indikation auch Behandlungen im Bereich Kinesiologie Craniosacraltherapie, Logopädie und Augentests.

Ich freue mich auf Sie!

Ihre Dr. Ulrike Kranenberg

Sanfte ganzheitliche Kieferorthopaedie

In der ganzheitlichen Kieferorthopädie ist jeder Zahn einem bestimmten Organ, Meridian (aus der chinesischen Medizin), Funktionskreis und auch Wirbelsäulenabschnitt zugeordnet. Treten Anomalien bei einem Zahn oder im Kiefer auf, dann hat das Auswirkungen auf das gesamte System Körper.

Mein Ziel ist es also, nicht nur den Zahn bzw. das Zahnproblem selbst, sondern auch seine Verbindungen miteinzubeziehen, wenn ich mich für eine Behandlung entscheide und eine Therapieform bestimme.

Meine Behandlungsschwerpunkte möchte ich Ihnen im Folgenden kurz vorstellen:

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

• Bionator

• Erwachsenenbehandlung

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

Ganzheitlich bedeutet, ich betrachte nicht nur den Kiefer und die Zähne isoliert, sondern beziehe in die Diagnose und Therapie weitere wichtige Elemente mit ein. Zum Beispiel werden auch Kiefermuskulatur und Körperhaltung untersucht, da sie in direkter Verbindung zum Kiefer und den Zähnen stehen.

Tatsächlich passiert es häufig, dass Kiefer-Fehlstellungen nicht nur für ein Ungleichgewicht im Mundbereich sorgen und dort Probleme verursachen, sondern sich auch negativ auf den Körper und seine Haltung auswirken. In der Folge kann es zu ständigen Nackenschmerzen, Rückenbeschwerden, Knie-Problemen und sogar Tinnitus kommen.

Mir ist es daher wichtig, mich eng mit anderen Fachärzten wie Zahnärzten, Osteopathen, Physiotherapeuten, Orthopäden, Heilpraktikern, Augenärzten, Optikern und HNO-Ärzten auszutauschen. Denn nur durch eine ganzheitliche Behandlungsweise, lassen sich Ursachen anstatt Symptome behandeln.

• Bionator

Der Bionator ist im Grunde eine spezielle, herausnehmbare Zahnspange. Im Gegensatz zu anderen Spangen sitzt der Bionator aber locker im Mund und wirkt über sanften, indirekten Druck. Er wurde so entwickelt, dass er die körpereigenen Wachstumskräfte stimuliert, die Mundmuskulatur trainiert und so zu harmonischen Ergebnissen führt.

In der Regel nutze ich diesen speziellen Apparat, um Zahn- und Kieferfehlstellungen gleichzeitig zu korrigieren und die Mundraumentwicklung günstig zu beeinflussen.
    Doch der Bionator kann noch viel mehr. Er hilft bei Wirbelsäulen-Problemen und Kiefergelenksschmerzen, indem er die Haltung und Ausrichtung der Wirbelsäule beeinflusst. Er fördert den Abfluss von Lymphflüssigkeit und verbessert die Atmung, indem die Nasennebenhöhlen besser belüftet werden.

Der Bionator erzielt ausgesprochen gute Ergebnisse, die durch nachhaltige und langfristige Wirkung überzeugen.

• Erwachsenenbehandlung

Viele wissen es nicht, aber die ganzheitliche Kieferorthopädie ist nicht nur in der Frühbehandlung sinnvoll. Auch Erwachsene können mit modernen kieferorthopädischen Methoden umfassend behandelt werden. Der große Unterschied besteht in der Behandlungsdauer. Da sich die Kieferknochen mit fortschreitendem Alter verfestigen, sind Umformungsprozesse schwerer. Zudem kombiniere ich bei Erwachsenen kieferorthopädische und kieferchirurgische Methoden, wenn eine schwere Fehlstellung des Kiefers vorliegt. Viele Probleme lassen sich jedoch relativ schonend, komfortabel und effektiv mit Damon System, Clear-Aligner oder Bionator behandeln. Gerne erkläre ich Ihnen mehr zu den einzelnen Apparaturen und Therapieformen bei einem persönlichen Gespräch in meiner Sprechstunde.

Sanfte ganzheitliche Kieferorthopädie

Mit dem Damon-System kann ich Ihnen eine besonders bewährte und schonende Behandlungsmethode für schöne Zähne anbieten. Die Damon-Brackets sind ligaturenfrei und müssen weder mit Gummis oder Drahtligaturen „festgezogen“ werden. Das schont Zähne und Zahnfleisch, so dass die Behandlung für Patienten*innen angenehm bleibt.

Zudem sind Zähne und Kiefer mit dem Damon-System weniger Reibung und Druck ausgesetzt, da die Brackets ihre Kräfte langsam und leicht entfalten.

Ein weiterer Vorteil ist sein ästhetisches Erscheinen – die kleinen Brackets fallen kaum auf und das Endergebnis überzeugt vollauf.

• Clear–Aligner

• Kinesiologie

• Kiefergelenksbehandlung

• Kraniofaziale Orthopädie

• Clear–Aligner

Mit Clear-Alignern lassen sich Zahnfehlstellungen unauffällig und ästhetisch korrigieren. Gerade in der Erwachsenenbehandlung hat sich dieses Konzept bewährt und garantiert optimale Behandlungsergebnisse. Schritt für Schritt verbessert die Spange Ihr Lächeln auf sanfte Art und Weise. Clear-Aligner sind transparente Zahnschienen mit hohem Tragekomfort, die spezielle für die Therapie von Erwachsenen entwickelt worden sind und eine schonende Korrektur erzielen. Komplett ohne Klammern, Brackets oder Schrauben. Dazu fertige ich den Clear-Aligner für Sie individuell und passgenau an. Im Laufe der Behandlung wird der Clear-Aligner immer wieder ausgewechselt, so dass sich stetig kleine Fortschritte ergeben.

• Kinesiologie

Die Kinesiologie ist ein ergänzendes Diagnostikverfahren in der ganzheitlichen Kieferorthopädie, das aus der Chiropraktik und Traditonellen Chinesischen Medizin entlehnt wurde. Sie geht davon aus, dass alle Körperbereiche miteinander und mit der Psyche in Wechselbeziehung stehen. Fehlfunktionen und Stress spiegeln sich daher in der Funktionalität der Muskulatur wieder. Diese muskulären Ungleichgewichte gilt es aufzuspüren und ihren Zusammenhang mit Problemen sowie Fehlbelastungen zu klären. Ist die Ursache gefunden, erfolgt im zweiten Schritt eine kinesiologische Behandlung der betroffenen Körperstellen. Details zum Vorgehen, Einsatzmöglichkeiten und Kosten erkläre ich Ihnen bei einem persönlichen Termin in meiner Praxis für ganzheitliche Kieferorthopädie in Reinbek.

• Kiefergelenksbehandlung

Das Kausystem des Menschen besteht aus Zähnen, Zahnhalteapparat, Kaumuskulatur, Bändern und Gelenkflächen. Die Balance zwischen diesen einzelnen Strukturen des Kausystems ist sehr komplex und kann schnell durch falsche Belastung oder Haltung gestört werden. Viele Erwachsene haben mit Kiefergelenksproblemen zu kämpfen. Knacken, Reiben, Schmerzen beim Essen, Beschwerden an der Halswirbelsäule oder Kopfschmerzen – all diese Beschwerden können durch ein gestörtes Kausystem entstehen. Generell sind die Symptome jedoch vielseitig, weshalb eine genaue Diagnostik unumgänglich ist. Mit einer individuellen Kiefergelenksbehandlung versuche ich das sensible Gleichgewicht des Kausystems wiederherzustellen. Oft reichen dafür schon Schienen oder Bionatoren, in manchen Fällen ist aber auch eine intensivere Behandlung notwendig.

• Kraniofaziale Orthopädie

Die Kraniofaziale Orthopädie kommt zum Einsatz, wenn Patienten*innen unter Schmerzen der Muskeln und Gelenke in und außerhalb des Kausystems leiden. Auch hier führen Anomalien und Fehlstellungen im Bereich von Kiefer, Zähnen und Muskeln zu ungünstigen Belastungen des gesamten Körpersystems. Der Grund: Der Unterkiefer ist am Bindegewebe an der Schädel-Basis befestigt und mit den Muskeln des Halses, Hinterkopfes und Nackens verbunden. Die Lage des Kiefers ist also vom Spannungszustand der Muskulatur und des Bindegewebes abhängig. Kieferprobleme gehen daher mit einer Veränderung im System einher. Nachdem das Bindegewebe des gesamten Körpers kettenmäßig miteinander verbunden ist, löst jede Veränderung in diesem System automatisch eine andere aus. Aus diesem komplexen Zusammenspiel ergeben sich unterschiedliche Gesundheitsprobleme, die sich mit der kraniofazialen Orthopädie behandeln lassen.

• Behandlung von Kindern und Jugendlichen

Fehlstellungen an Zähnen und Kiefer lassen sich am besten bei Kindern und Jugendlichen behandeln. Ganz einfach, weil die Therapie simpler ist und wesentlich schnellere Ergebnisse erzielt als in der Erwachsenenbehandlung. In jungen Jahren ist der Kiefer noch nicht ausgewachsen und lässt sich gezielter formen und korrigieren. Dabei muss nicht jede minimale Fehlstellung behandelt werden. Ich rate jedoch eine Untersuchung und Frühbehandlung von Kindern und Jugendlichen an, um Risiken frühzeitig zu erkennen und darauf zu reagieren. Insbesondere hinter Mundatmung, Haltungsschäden oder Konzentrationsstörungen können sich kieferorthopädische Probleme verbergen. Selbstverständlich spreche ich mich bei der Frühbehandlung von Kindern und Jugendlichen regelmäßig mit Physiotherapeuten, Logopäden, Optikern, Kinderärzten, Augenärzten und HNO-Ärzten ab.

• Dehnplatten

Dehnplatten sind herausnehmbare Spangen, die dazu dienen, die Zähne aktiv zu bewegen und die Kiefer zu dehnen. Sie kommen meist nach einer Frühbehandlung zum Einsatz oder als Stabilisationshilfe nach einer festen Spange und werden in der ganzheitlichen Kieferorthopädie am häufigsten verwendet. Sie eignet sich bei Kindern ab 4 Jahren und Jugendlichen bis zum Ende ihrer Wachstumsphase. Je nach Fall nutze ich einfach oder mehrfach geteilte Dehnplatten zur Frühbehandlung. Im Verlauf der Behandlung werden die Schrauben an der Dehnplatte kontinuierlich nachgestellt, damit immer ein geringer Druck auf den Kiefer ausgeübt wird. Die Spange muss für optimale Ergebnisse eine gewisse Stundenanzahl pro Tag oder Nacht getragen werden. Selbstverständlich darf die Dehnplatte zum Essen, Putzen oder vor dem Sport herausgenommen werden.

• Retainer

• Unsichtbare Zahnspange

• Ganzkörperdiagnostik

Sanfte ganzheitliche Kieferorthopädie

Im Zentrum meiner Arbeit als ganzheitliche Kieferorthopädin stehen immer Sie als Mensch. Daher ist es mir vor, während und nach Behandlungen wichtig, laufend Aufklärungsgespräche zu führen und Ihnen die Therapie Schritt für Schritt zu erläutern. Für jedes Arzt-Patienten-Gespräch nehme ich mir ausreichend Zeit, damit keine Fragen offen bleiben.

Um Ihnen beste Behandlungsergebnisse und Qualität zu garantieren, bilden mein Team und ich uns regelmäßig weiter – sowohl in ganzheitlichen Behandlungsmethoden als auch im Bereich Hygiene, Notfall-Medizin und Röntgenvorschriften.

Sanfte ganzheitliche Kieferorthopädie

In meiner modern eingerichteten Praxis für ganzheitliche Kieferorthopädie in Reinbek werden Sie von einem entspannten und angenehmen Ambiente empfangen.

Die Räumlichkeiten wurden speziell nach dem Feng-Shui-Prinzip eingerichtet und erzeugen eine Wohlfühl-Atmosphäre, die meine Patienten*innen sehr schätzen.

Betreut werden Sie von meinem hochqualifizierten Team, das bei Ihren Terminen für geringe Wartezeiten sorgt und jederzeit für Sie da ist.

Mitgliedschaften:

• Mitglied des BNZ und der GKO (Bund der Naturheilzahnärzte und Gesellschaft der ganzheitlichen Kieferorthopäden)
  • Mitglied des BDK (Berufsverband der deutschen Kieferorthopäden)

Berufliche Qualifikationen:

• Studium der Zahnmedizin und Approbation in Tübingen
  • Fachausbildung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädin in Gießen und Greifswald
  • 1996 Fachärztin zur Kieferorthopädie in Frankfurt
  • 1996 Einstieg in die väterliche kieferorthopädische Praxis in Gießen
  • 2003 Ausbildung der ganzheitlichen Kieferorthopädie
  • 2013 Eröffnung der eigenen kieferorthopädischen Praxis in Reinbek
  • 01.05.2021 25 Jahre eigene Praxis
  • zahlreiche Aus- und Weiterbildungen, zum Beispiel in ganzheitlicher Kieferorthopädie, Magnetfeldtherapie, Matrix-Rhythmus-Therapie oder Craniosacrale Therapie

super Umgang mit Angst-Patienten

18.05.2022

Eine sehr zu empfehlende Praxis

Eine moderne und ganzheitliche Praxis! Frau Dr. Kranenberg empfinde ich als eine absolut vertrauenswürdige, kompetente und freundliche Ärztin der sehr an der Gesundheit ihrer Patienten gelegen ist.

Kommentar von Dr. Kranenberg am 19.05.2022

Vielen Dank für den sehr netten Kommentar, wir können dass von Ihnen entgegengebrachte Vertrauen nur zurückgeben.

06.12.2021 • Alter: 30 bis 50

Tolles Behandlungsergebnis

Meine beiden Töchter waren bei Frau Dr. Kranenberg in Behandlung. Beide hatten durch zu enge Kiefer starke Zahnfehlstellungen. Wir wurden absolut kompetent beraten, uns wurden immer die Behandlungsschritte erklärt. Das gesamte Team war stets freundlich uns gegenüber, Terminprobleme hatten wir nie. Es kam auch schon mal vor, dass die Wartezeiten etwas länger waren- aber das war eher die Ausnahme als die Regel. Die Behandlungen meiner Töchter sind abgeschlossen, die Ergebnisse sind top! Danke!!

Kommentar von Dr. Kranenberg am 07.12.2021

Vielen Dank für die sehr nette Bewertung und dass Sie das Vertrauen von meinem Team und mir in Anspruch genommen haben.

16.11.2021 • Alter: über 50

Sehr freundliches und kompetentes Praxisteam !

Mein inzwischen 16-jähriger Sohn war schon frühzeitig bei Frau Dr. Kranenberg

in Behandlung. Wir fühlten uns von Anfang an immer sehr gut beraten und gut

aufgehoben. Auch wenn diese Abdruckmasse meinen Sohn jedes mal sehr zu schaffen machte,

wurde damit sehr behutsam und rücksichtsvoll umgegangen. Wir können diese Praxis nur weiterempfehlen: Offene, freundliche und kompetente Menschen, wie in dieser Praxis findet man nur selten. Mein Sohn hat seine Behandlung nun erfolgreich abgeschlossen und kann nur sagen: Vielen lieben Dank, Frau Dr. Kranenberg und ihr Team!

Kommentar von Dr. Kranenberg am 19.11.2021

Mein Team und Ich danken Ihnen sehr für die nette Bewertung, und freuen uns, dass Sie sich wohlgefühlt haben. Es ist als Team immer schön so nette Patienten um sich zu haben. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

11.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super Ärztin, tolles Team und tolles Ambiente

Wir waren lange bei Frau Dr. Kranenberg in Behandlung. . Mit dem Endergebnis sind wir mehr als zufrieden. Die Praxis ist sehr modern und gemütlich eingerichtet. Wir können die Praxis und Frau Dr. Kranenberg + Team nur weiter empfehlen.

Kommentar von Dr. Kranenberg am 16.11.2021

Vielen lieben Dank für die nette Bewertung