Top-Städte in Schleswig-Holstein

Dr. med. dent. Carsten Oberg

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie
Hohle Str. 44 a, 25462 Rellingen

Bewertung für Dr. Oberg

Bewertung vom 18.10.2017,  (zu 100 % hilfreich bei 1 Stimme)

Gute Arbeit mit kleinen Anmerkungen

Moderne Praxis
Sehr freundliches Team
Gute Behandlung
Aber alles ist besonders und kostet Geld. Amalgam weg und Kunststoffinlays, Bei einem Backenzahn sollte eine Wurzelbehandlung gemacht werden. Kannte ich schon von einem anderen Backenzahn. Das hatte mein damaliger Zahnarzt tip top gemacht und war eine normale Kassenleistung. Da wohnte ich noch nicht hier in Rellingen. Nun sollte ich für diese Leistung 300 Euro bezahlen. Auf Nachfrage, ginge auch das andere, sei aber eine sehr unsichere Methode und könnte so zum Verlust führen. Die Vorteile wurde mir sehr deutlich erklärt. Nun habe ich in dem behandelten Zahn immer wieder Schmerzen. Evtl. könne eine Schiene für 200 Euro Abhilfe schaffen.
Also die Arbeit von Dr. Oberg ist gut, dennoch habe ich persönlich das Gefühl, mir soll immer etwas verkauft werden. Auch hier muss ich sagen, dass ich natürlich jederzeit ablehnen kann! Ich habe keine Schiene genommen. Aber mir wird unterschwellig suggeriert nun nicht alles für mich getan zu haben. Man kann kein guter Arzt und guter Verkäufer gleichzeitig sein, denn bei dem Arzt steht die Gesundheit des Patienten im Fokus und bei dem Verkäufer der Gewinn. Wenn man den Spagat zwischen beiden versucht, hat das eben diesen Nachgeschmack. Ist das tatsächliche die beste Lösung für mich, oder ein Geschäft für den Arzt?!
Das ist das einzige was mich stört."

Notenbewertung dieses Patienten

Kommentar von Dr. Oberg

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin, ich bedaure, dass die Behandlung in meiner Praxis nicht zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist. Auf einige Punkte in Ihrer Bewertung möchte ich gerne näher eingehen: Ich arbeite in meiner Praxis nicht, wie von Ihnen geschrieben, mit Kunststoffinlays. Zudem ist die von Ihnen genannte Aufbissschiene für gesetzlich Versicherte in meiner Praxis generell kostenfrei. Diese Kritikpunkte kann ich also nicht nachvollziehen. Ganz allgemein möchte ich noch auf das System der „Kassenmedizin“ eingehen: Ihre Leistungen müssen sich per Gesetz (SGB V) an den Kriterien „ausreichend“, „wirtschaftlich“ und „zweckmäßig“ orientieren. Die so definierte „Basis-Zahnmedizin“ (entspricht der Schulnote 4) wird von den Krankenkassen übernommen. Alle Maßnahmen, die qualitativ darüber hinausgehen, sind mit Kosten verbunden. Das ist bei Zahnärzten und auch Ärzten zahlreicher Fachrichtungen (Stichwort: „IGEL-Leistungen“) seit einigen Jahrzehnten so. In meiner Praxis haben alle Patienten immer die Wahl zwischen diesen beiden Qualitätsstufen, über die ich vor einer Behandlung detailliert aufkläre. Somit brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, dass ich mich als „Verkäufer“ fühle, denn die Entscheidung liegt ja bei Ihnen – und die Gesundheit ist glücklicherweise immer noch keine Ware.

Diesem Patienten anonym eine Frage stellen

Bewertung kommentieren (nur für Dr. Oberg)

Problem melden

Wie hilfreich fanden Sie diese Bewertung?

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Oberg über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Oberg.

Zum Thema „Zahnarztangst” am 21.12.2018

Behandlung bei Zahnarztangst: Wo kommt die Angst her?

Das Wort „Zahnarzt“ läst bei zwei Drittel der Menschen sofort Panik aus. Die Angstzustände gehen von schlaflosen Nächten, über schweißnasse Hände hin zu Phobien, die als psychische ...  Mehr

Verfasst am 21.12.2018
von Dr. med. dent. Carsten Oberg

Zum Thema „Zahnersatz & Implantate” am 05.12.2018

Brücke oder Zahnimplantat? So werden Lücken zwischen den Backenzähnen geschlossen

Grundsätzlich sollte eine Zahnlücke immer geschlossen werden. Wenn sie nicht versorgt wird, können die Nachbarzähne sonst wandern oder den Gegenspieler verlängern. In der Regel bevorzugen die ...  Mehr

Verfasst am 05.12.2018
von Dr. med. dent. Marc Wendland