Dr. med. Susanne Mayweg bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Susanne Mayweg?

Standort: Augenärzte Kölner Höfe Dr.med. Marc Podder Michael Mandelka Dr.med. Johannes Stammen u.w.

Schon am Empfang dieser Praxix wird man nicht sehr freundlich begrüßt bzw. behandelt. Außerdem habe ich noch nie eine so langsam arbeitende Mitarbeiterin erlebt, die selbst für Überweisungen, das Einscannen der Karten oder der Vergabe neuer Termine eine halbe Ewigkeit benötigt! Wartezeiten von 20-30 Minuten VOR dem Schreibtisch dieser Dame scheinen nicht ungewöhnlich zu sein. Die dort wartenden Patienten verdrehen häufig schon die Augen.
Die Ärztin wirkte beim Ersttermin recht unfreundlich und wenig interessiert - bei den Folgeterminen war die Situation etwas besser, aber ein Lächeln oder mal eine persönliche Ansprache scheint nicht im Repertoir zu sein.
Zur fachlichen Qualifikation der Ärztin kann ich nichts sagen, da eine Langzeitmedikation weiter verordnet wird. Die Untersuchungen wirken aber routiniert und werden ohne Hektik durchgeführt.
Wäre es nicht so schwierig als "Neupatientin" einen anderen Arzt in der näheren Umgebung zu finden würde ich sofort wechseln!

Freundlichkeit sehr ausbaufähig • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich bin Stammkunde mit meiner Tochter bei Frau Dr. Mayweg und kann nur gutes berichten. Sie hat ein ruhiges Händchen und eine verständnisvolle Art für mein Kind und erklärt uns beiden immer verständlich, was die Untersuchung ergeben hat. Diese Arztbesuche sind immer stressfrei und ich würde mir wünschen, dass es auch allen anderen Ärztinnen und Ärzten so wäre.

Kinderfreundlich • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Sollte ich jemals wieder den Wunsch verspüren, wie ein kleiner, wirklich dummer Schuljunge behandelt zu werden, dem man sicher keinesfalls zuhören sollte, werde ich die Dame erneut aufsuchen. Andernfalls sicher niemals wieder. Ich maße mir nicht an, ihre fachliche Kompetenz beurteilen zu können, habe jedoch ein dermaßen unfreundliches und respektloses Verhalten schon sehr lange nicht mehr erlebt. Wann immer ich es gewagt habe, zu sprechen, wurden meine Äußerungen ignoriert... Unglaublich!!!

Desinteresse, Überheblichkeit und Unfreundlichkeit • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Grund meines Besuchs waren die sehr schlimmen Augenschmerzen, die ich regelmäßig habe. Da ich dort zum ersten Mal war, wurden vor dem Gespräch mit der Ärztin ein Profil mit Vorerkrankungen erstellt. Dies geschah durch eine überaus nette und kompetente Assistenten.

Meinen ersten schlechten Eindruck hatte ich, als die ausgestreckte Hand ignoriert wurde, bis sie sich langsam Richtung Boden bewegt hat. Nach der Aussage, dass ich beruflich und privat lange vorm Monitor sitze und deswegen oft Trockene Augen habe, wurde kurz aufs Auge geguckt und mir wurden Augentropfen verschrieben (wie üblich und wie üblich sollen genau diese Augentropfen besser sein). Ich habe Ihr daraufhin mitgeteilt, dass ich schon ziemlich viele probiert habe, diese aber nur sehr bedingt geholfen haben. Weitere Fragen wurden nicht gestellt.

Vielleicht gab es keine weiteren Tests, die Sie hätte machen können, trotzdem hatte ich das Gefühl einer schlechten Behandlung und eines Desinteresses meiner Beschwerden.

Auf die Frage, ob Sie mir noch kurz meine Pupillendistanz nenne könnte, gab es nur die Antwort, dass es nicht gehe, da es die Krankenkasse nicht zahlt. Das fand ich Schade, da der Test nicht lange dauert. (Fließt nicht in die Bewertung, da ich offiziell wohl keinen Anspruch darauf hatte)

Kein Interesse erkannt • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Hat mich sehr gut, kompetent und freundlich beraten bzgl. Sehschwäche. Vielen Dank!

Kompetente, nette, vertrauenswürdige Augenärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich war insgesamt dreimal bei Dr. Mayweg. Zweimal mit meinem Söhnchen (er brauchte seine erste Brille) und einmal zum Routinecheck für mich. Wir haben uns bei ihr gut aufgehoben gefühlt. Bei mir lagen ausser der unvermeidlichen Alterssichtigkeit keine Probleme vor, die Brille für mein Söhnchen war auf Anhieb richtig. Die Termine waren für uns entspannt, die Beratung war kompetent und verständlich.

Kompetent und freundlich • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Ich war mit meiner Mutter die eine makuldegeneration mit zunehmender sehverschlechterung hat bei Frau Dr. Mayweg . Sie war sehr einfühlsam und nett im Umgang mit meiner Mutter . Sie hat uns nett und kompetent und auch mit viel Zeit beraten . Wir fühlen uns hier sehr gut aufgehoben.

Die Arzthelferin beschrieb das erste Messergebnis als "alles im grünen Bereich". Für mich heisst diese Aussage, nicht unbedingt, dass man eine Brille braucht. Im Behandlungszimmer sagte die Ärztin, es wird eine Brille benötigt. Auf den Hinweis, was die Arzthelferin sagte, entgegnete die Ärztin, dass sie hier die Ärztin sei und ich nicht auf eine Arzthelferin zu hören habe. Auf die Frage, ab wie viel Prozent man eine Brille benötigt (der Patient hatte eine Sehkraft von 60%) erntete ich, nach meinem Empfinden, einer sehr abwertende Reaktion. Die Ärztin schnaufte durch die Nase und verdrehte die Augen. Ich war sehr irritiert über das Verhalten der Ärztin. Ich kann nur hoffen, dass dieses Verhalten einem anderen, nicht so häufig vorkommenden Sachverhalt ausserhalb der Praxis geschuldet ist. Denn sollte dies der normale und alltägliche Umgang mit den Patienten sein, kann ich diese Praxis niemanden empfehlen.

Sehr distanzierte fast schon unfreundliche Interaktion mit dem Patienten • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert