Dr. Knust

Schlittenprothese

Spezielle Unfallchirurgie
Sportmedizin
Fußchirurgie

herzlich Willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich freue mich, Ihnen hier meine Schwerpunkte, meine Praxis und mein orthopädisches Leistungsspektrum vorzustellen.

Im Gelenkzentrum Bergisch Land ist ein Team aus Spezialisten für Sie tätig: Da jeder unserer Ärzte über andere Spezialisierungen verfügt, können wir Ihnen ein breites Spektrum konservativer und operativer Behandlungen anbieten. Dabei arbeite ich im Rahmen einer Berufsausübungsgeminschaft zusammen mit meinem Partnern Dr. med. Frank Sintermann.

Ihr Dr. med. André Knust

Wit bieten inzwischen auch eine Videosprechstunde an. Wenden Sie sich diesbezüglich bitte an unsere MFAs:

passen@gelenkzentrum-bergischland.de (Frau Passen)

kirschner@gelenkzentrum-bergischland.de (Frau Kirschner)

NEU: Zulassung zum Zweitmeinungsverfahren bei geplanter Schulterarthroskopie

Eine unabhängige Patienteninformation hierzu finden Sie unter folgendem Link:

1996 bis 2003Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine Universität in Düsseldorf
2004Erlangung der Doktorwürde der Heinrich-Heine Universität in Düsseldorf
2003 bis 2005Abteilung für Orthopädie der Fabricius Klinik in Remscheid
2005 bis 2007Abteilung für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie des Sana Klinikums Remscheid
2007 bis 2009Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie der Fabricius Klinik in Remscheid
2009 bis 2010Abteilung für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie des Vinzenz Palotti Hospital in Bergisch Gladbach Bensberg
2011Abteilung für Unfallchirurgie, Orthopädische Chirurgie und Handchirurgie des Bethesda Krankenhauses in Wuppertal
2012 bis heuteLeitender Arzt Fabricius Klinik Remscheid, Einstieg in die Praxisgemeinschaft Gelenkzentrum Bergisch Land

Weitere Informationen zu mir

Dr. Knust hat bei der Ärztekammer folgende Zusatzbezeichnungen und Schwerpunkte erworben:

Zusatzbezeichnungen:

• Akupunktur A-Diplom der DÄGfA
  • D.A.F. Zertifikat Fußchirurgie
  • Advanced Trauma Life Support for Doctors

Dr. Andre Knust ist Mitglied in folgenden Fachgesellschaften:

• Deutsche Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE)
  • Deutsche Assoziation für Fuß und Sprunggelenk (D.A.F.) (bis 2015)
  • Deutschen Gesellschaft für Manuelle Medizin (DGMM-MWE) (bis 2015)
  • Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie e. V. (BVOU)
  • Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur e.V. (DÄGfA) (bis 2015)
  • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU)
  • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC)

Über die Praxis:

Durch die moderne Ausstattung unserer Praxisräume sind wir in der Lage, eine umfassende Diagnostik vor der Operation durchzuführen. Dazu zählt eine digitale Röntgenanlage mit deutlich reduzierter Strahlenbelastung, die Ultraschalluntersuchung, aber auch die computerunterstützte Prothesenplanung mit möglicher Abschätzung von besonderen Risiken bei einem Gelenkersatz. Möglicherweise sind vor einer Operation weitere Untersuchungen notwendig, die dann in enger Zusammenarbeit mit Röntgenärzten erfolgen (Kernspintomographie, Szintigraphie, Computertomographie).

Im Folgenden möchte ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen.

Ich habe mich auf arthroskopische Operationen an Schulter-, Ellenbogen-, Hand-, Knie- und Sprunggelenk, auf den Gelenkersatz an Schulter, Hüfte und Knie sowie auf kleinere handchirurgische Eingriffe spezialisiert.

• Künstlicher Ersatz des Schulter-, Hüft-, und Kniegelenkes

• Arthroskopische Gelenkeingriffe

• Künstlicher Ersatz des Schulter-, Hüft-, und Kniegelenkes

Zusammen mit meinem Partner, Dr. med. Frank Sintermann, werden wir in der Fabricius Klinik in Remscheid durch uns inzwischen jedes jahr rund 50 Schultergelenksprothesen implantiert.

Neben Oberflächenersatz und Standardprothesen stehen uns die inversen Schulterprothesen zur Verfügung. Liegt nicht nur eine ausgeprägte Arthrose vor, sondern haben die Patienten zudem ihre Sehnen-Muskelmanschette verloren, ist die inverse Schulterprothese die richtige Wahl. In diesem Fall stellt sie die letzte Möglichkeit dar, Schmerzfreiheit und Beweglichkeit wiederherzustellen.

Weiterhin werden in der Fabricius Klinik in Remscheid durch die Ärzte des Gelenkzentrum Bergisch Land jährlich gut 300 künstliche Hüftgelenke sowie gut 350 Knieprothesen implantiert. Diese Eingriffe gehören damit zu unseren Standardoperationen welche vor allem dann die richtige Wahl sind, wenn konservative Behandlungsmethoden keinen Erfolg mehr versprechen oder versagt haben.

• Arthroskopische Gelenkeingriffe

Die Arthroskopie, auch Gelenkspiegelung genannt, ist die richtige Behandlungsmethode, wenn der Patient unter starken Schmerzen, Schwellungen, Gelenkblockaden oder – einblutungen leidet. Dieser Eingriff macht Einblicke in die Gewebestrukturen möglich: Nur ein kleiner Hautschnitt ist notwendig, um das Endoskop in das Gelenk einzuführen und den Gelenkinnenraum mit Flüssigkeit zu füllen. So werden Erkrankungen oder Verletzungen nicht nur sichtbar, sondern können auch direkt behandelt werden: Über weitere kleine Einschnitte führe ich Instrumente ein, um Verletzungen oder Erkrankungen an Schulter, Ellenbogen, Hand, Knie, oder Sprunggelenk zu therapieren.

• Handchirurgische Eingriffe

Schmerzen in der Hand und im Handgelenk können verschiedenste Ursachen haben und sowohl von den Gelenken selbst als auch den umliegenden Weichteilen ausstrahlen, wobei auch nicht selten Probleme im Bereich der Halswirbelsäule die eigentliche Ursache für Beschwerden im Arm sind. Daher ist eine ausführliche Anamnese, gezielte körperliche Untersuchung und eine umfassende Diagnostik, je nach Beschwerdebild von Ultraschall über Röntgen bis hin zur Kernspintomografie (MRT), erforderlich. Die daraus gewonnenen Ergebnisse dienen als Basis für ein individuell abgestimmtes Therapiekonzept.

Bei folgenden Krankheitsbildern führe ich handchirurgische Eingriffe bei vorliegen einer entsprechenden Indikation durch:

• Karpaltunnelsyndrom
    • Schnellender Finger
    • Tendovaginitis stenosans
    • Rhizarthrose
    • Ganglien/Überbeine
    • Dupuytren'sche Kontraktur

Zusammen mit meinen Partnern Dr. med. Frank Sintermann werden folgende Eingriffe von uns bei vorliegen einer entsprechenden Indikation angebotenund durchgeführt:

• Zweitmeinungsverfahren bei geplanter Schulterarthrsokopie

• Hüftendoprothetik allgemein, Digitale Planung Ihrer Operation

• SuperPath - Zentrum für minimalinvasive Hüftchirurgie

• Knieendoprothetik Vollprothese, Schlittenprothese, Teilprothese

• Zweitmeinungsverfahren bei geplanter Schulterarthrsokopie

NEU: Zulassung zum Zweitmeinungsverfahren bei geplanten Eingriffen

Zum 1. Mai dieses Jahres habe ich die Zulassung zum Zweitmeinungsverfahren bei einer geplanten Schulterarthroskopie von der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein erhalten.

Diese Zulassung können Ärztinnen und Ärzte mit entsprechender Qualifikation welche durch die Kassenärztliche Vereinigung geprüft wurde beantragen.

Sollte man Ihnen eine Schulterarthroskopie empfohlen haben so können Sie sich also bei mir eine zweite Meinung diesbezüglich einholen und ich werden die Indikation prüfen sowie mögliche Alternativen mit Ihnen besprechen.

Eine unabhängige Patienteninformation zum zweitmeinungsverfahren finden Sie unter folgendem Link:

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

• Hüftendoprothetik allgemein, Digitale Planung Ihrer Operation

Als spezialisierter Orthopäde mit langer chirurgischer Erfahrung begleite ich Sie von der ersten Diagnose bis zur nötigen OP und zur Nachsorge.

Die Hüftendoprothetik stellt eine spezialisierte Leistung in meiner täglichen Arbeit für Patienten dar. Das Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks kann auf einer Seite oder auch beidseitig nötig werden, wenn zum Beispiel bei Menschen in allen Lebensaltern erhebliche Verschleißerscheinungen an den Knorpelflächen von Hüftpfanne und Hüftkopf vorliegen. Ein solcher erheblicher Gelenkverschleiß wird als Hüftgelenksarthrose oder auch als Coxarthrose bezeichnet. Eine andere schwer wiegende Erkrankung stellt die Hüftkopfnekrose dar.Dazu gehört die Kompetenz für die mehrdimensionale Vorplanung des Eingriffs am Computer (wir verwenden keine Op-Roboter) ebenso wie die Kenntnis aller anwendbaren und innovativen Formen des Gelenkersatzes.

• SuperPath - Zentrum für minimalinvasive Hüftchirurgie

Bei dieser besonderen minimalinvasiven Technik wird die Muskulatur und das Weichgewebe  besonders geschont. Der Hüftkopf muss nicht ausgerenkt werden. Das Ausrenken kann zu einem Einreißen der Muskulatur führen, was zu Blutungen und Schmerzen führen kann.

Die Fabricius Klinik in Remscheid mit den Operateuren aus dem Gelenkzentrum Bergischland gehört zu den Kliniken, in dem mit am meisten Hüftendoprothesen in dieser Technik implantiert werden!

• Knieendoprothetik Vollprothese, Schlittenprothese, Teilprothese

Auch für den großen, oftmals schon für jüngere Patienten wichtigen Teilbereich der Knieendoprothetik kann ich mich Ihnen als Spezialist mit langer Erfahrung empfehlen. Wie beim Einsetzen von künstlichen Gelenken im Bereich der Hüfte, so kommt es auch hier auf die vorsichtige und vor allem muskelschonende Operationstechnik an. Ich beherrsche die unterschiedlichen OP-Methoden auf dem neuesten medizinischen Stand und kann Sie mit einer Totalendoprothese für das Knie ebenso versorgen wie mit einer Teilprothese, die nur einen bestimmten Anteil des Gelenks ersetzt.

Denn auch hier kann beim einzelnen Patienten beispielsweise eine Knochentransplantation, ein Defektaufbau oder die Verwendung eines Sonderimplantats nötig werden.Wichtig ist, dass Sie Ihr Knie nach der gesundheitlichen Wiederherstellung  wieder gut bewegen können und Humpeln gehen, endlich das Knie auch beim Sport wieder belasten können.

• Versorgung von gelockerten Prothesen

Sie haben schon vor längerer Zeit ein künstliches Kniegelenk oder den Gelenkersatz an der Hüfte erhalten und nun zeigt sich mehr und mehr, dass sich Ihre Endoprothese gelockert hat. Mit einem solchen Befund können Sie ebenfalls gerne zu mir kommen. Ich biete Ihnen auf Basis einer sorgfältigen diagnostischen Abklärung die Versorgung der locker gewordenen Endoprothese, die Korrektur einer möglicherweise nicht optimal eingesetzten Endoprothese oder auch den Endoprothesenwechsel. Dabei lege ich größtes Augenmerk darauf, auch solche Eingriffe in möglichst muskel- und knochenschonender Form auszuführen. Diese Eingriffe werden von mir regelmäßig durchgeführt. Zu Ihrer Versorgung ist ein großes Implantatlager vorhanden, so dass auch bei der Operation auftretende besondere Situationen beherrscht werden können.

• Arthroskopische Operationen

Arthroskopien von:

• Schultergelenk (Impingementsyndrom, Rotatorenmanschettenverletzungen, Stabilisierungsoperationen etc.)
    • Ellenbogengelenk
    • Handgelenk
    • Kniegelenk (Meniskusschäden, Kreuzbandverletzungen etc.)
    • Sprunggelenk

• Rhizarthrose
    • Ganglien/Überbeine
    • Dupuytren'sche Kontraktur
  • Vorfußchirurgie

Im Januar 2009 habe ich das D.A.F. Zertifikat Fußchirurgie erworben.

Wir bieten u.a. OPs bei folgenden Krankheitsbildern am Vorfuß an:

• Hallux valgus
    • Hallux rigidus (Arthrose des Großzehengrundgelenkes)
    • Hammer-, Krallenzehen
    • Metatarsalgie (Schmerzen im Bereich der Mittelfußköpfchen)
  • offene Gelenkeingriffe

Bei manchen Krankheitsbildern ist eine arthroskopische Operation nicht möglich oder sinvoll. In diesen Fällen werden durch uns u.a. folgende Operationen durchgeführt:

• OP bei Tennis- oder Golferellenbogen
    • Versetzung des Ansatzes der Kniescheibensehen (Tuberositasversetzung)
    • Entfernung von entzündeten Schleimbeuteln
  • Frakturversorgung (Versorgung von Knochenbrüchen)

Sofern erforderlich versorgen wir in der Fabricius Klinik Knochnbrüche mit entsprechenden Osteosynthesematerialien (Platten, Schrauben etc.). Dazu zählen u.a.:

• Oberarmkopffrakturen
    • Handgelenksfrakturen
    • Fingerfrakturen
    • Sprunggelenksfrakturen

Im Gelenkzentrum Bergisch Land kümmert sich ein Team aus erfahrenen Spezialisten um Ihre Belange. Seit 30 Jahren nehmen wir Operationen an kleinen und großen Gelenken vor, haben uns aber auch der konservativen Therapie verschrieben, um stets den individuell besten Behandlungsansatz für Sie zu wählen. Bei uns erhalten Sie darüber hinaus eine Behandlung „aus einer Hand“.

• Alles aus einer Hand

Alle orthopädischen Probleme - seien sie konservativ oder operativ - mit Ausnahme von komplexeren Wirbelsäulenproblemen werden von mir oder einem Partner behandelt. Je nach Situation betreue ich Sie sowohl ambulant in der Praxis als auch stationär in unserer orthopädischen Abteilung der Fabricius-Klinik. Ich bleibe stets an Ihrer Seite und übernehme sowohl die Aufklärung und Vorbehandlung, die Durchführung der OP als auch die umfassende ambulante Nachbehandlung. Für bettlägerige Patienten bieten wir in unserer geriatrisch-internistischen Abteilung die Möglichkeit, spezielle Reha-Maßnahmen durchzuführen. So kommen Sie in den Genuss einer Behandlung „aus einer Hand“ und können sich stets auf mein langjährig erprobtes Know-how verlassen.

Praxis Dr. med. André Knust

Unser Gelenkzentrum in Remscheid ist auf dem neuesten Stand der Technik: Unsere digitale Röntgenanlage mit reduzierter Strahlenbelastung und unsere computerunterstützte Prothesenplanung ermöglichen beste Behandlungsergebnisse. Erfahren Sie, was unser Gelenkzentrum noch ausmacht:

• Team aus Spezialisten

In unserer orthopädischen Klinik in Remscheid arbeite ich mit fünf erfahrenen Kollegen zusammen, die alle über unterschiedliche operative Spezialisierungen verfügen. Durch dieses breit gefächerte Know-how können wir unseren Patienten eine optimale operative, aber auch konservative Behandlung anbieten. Ist dies ausnahmsweise nicht der Fall, verweisen wir unsere Patienten an anerkannte Spezialisten, mit denen wir kooperieren.

• Ambulante und stationäre OPs

Wir sind ambulant in der Praxisklinik Südpark in Solingen tätig, gleichzeitig aber auch als leitende Ärzte der Orthopädie in der Fabricius-Klinik. Dadurch können wir unsere Patienten optimal auf die Operationen vorbereiten und im Anschluss an die von uns durchgeführten Eingriffe auch für eine ideale Nachbehandlung sorgen.

das Team unseres Gelenkzentrums Bergisch Land

Video

Praxisklinik Remscheid Gelenkzentrum Bergisch Land Praxis Dr. Andre Knust Facharzt für Orthopädie

Dr. Knust ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Remscheid

09.09.2019
OHNE
NOTE

Terminabsage

Leider seit 1 Woche telefonisch nicht zu erreichen, da ständig besetzt ist. Habe leider keine Zeit mehr als 1,5 Std. am Telefon zu sitzen und auf eine telefonische Verbindung zu warten.

Leider ist auch eine erreichbarkeit über das Internet nicht gegeben, so das ich drn Termin leider ohne Absage verfallen lassen muss und kein anderer Patient die Möglichkeit bekommt schnellstmöglich behandelt zu werden.

Über Freundlichkeit und Fachwissen kann ich nicht urteilen da ich nicht in der Praxis war

06.07.2019 • gesetzlich versichert

Schmerzen von der Schulter bis zum Kopf links

Herr Dr. Knust ist ein sehr freundlicher und kompetenter Arzt. Er hört sich in Ruhe die Probleme seiner Patienten an. Sofort weiß er, ob es in seinen Bereich (Gelenkschmerz) fällt oder eher nicht. Aber er schickt den Patienten nicht einfach weg. Er gibt Empfehlungen, wohin man gehen könnte, um

fachgerecht behandelt zu werden. In meinem Fall lag der Schmerz im Muskel, sodass ich zu einem entsprechenden Ortopäden gehen solle. Das hatte ich schon geahnt und einen Termin vorab beim Orthopäden eingeholt. Nur musste ich 2 Monate warten. Dr. Knust hat das sehr bedauert und mir bis dahin Tabletten und einen TENS verschrieben. Ich habe diesen tägl. angewendet und die Tabletten genommen und siehe da, der Schmerz wurde geringer. Wenn ich bedenke, dass ich seit August 2018 mit diesem Schmerz in Behandlung war und alles mögliche wurde an mir ausprobiert, nichts half.

Ich bin Herrn Dr. Knust aufs äußerste dankbar für seine Lösung.

Herrn Dr. Knust kann man nur die Note "1" vergeben.

Übrigens hat Herr Dr. Knust mir schon beide Schultern operiert, auch da war ich sehr, sehr zufrieden.

Danke Dr. Knust

14.04.2019

Vertrauenswürdig, kompetenter und sehr freundlicher Arzt

Schon beim ersten Gespräch war Dr. Knust sehr aufmerksam und sein Verdacht bestätigte sich leider. Röntgen, Ultraschall, MRT- Überweisung und Physiotherapie zur konservativen Behandlung wurde direkt in die Wege geleitet. Beim anschließende Aufklärungsgespräch des MRTs wurde ich über verschiedene Möglichkeiten ausführlich informiert! Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben, sowohl vom Doc, wie auch vom Praxis-Personal.

12.02.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Nachsorge einer Schulter OP.

Der Arzt nahm sich Zeit um die bestmögliche Behandlung zu gewährleisten.Das OP Ergebniss und die Rehamassnahmen brachten Mich schnell wieder ins Berufsleben!

11.01.2019

Super

Die ärztliche Behandlung ist super gelaufen.

Es gab keinerlei Komplikationen

Letzte Aktualisierung01.05.2020