Dr. med. Frank Sintermann

Impingement

Handchirurgie
Spezielle Unfallchirurgie

Liebe Patienten und Patientinnen,

Mein Name ist Dr. med. Frank Sintermann. Ich bin als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, spezielle Unfallchirurgie sowie als Spezialist für Handchirurgie im Gelenkzentrum Bergisch Land tätig.

Neben der orthopädisch/ unfallchirurgischen Versorgung von Hand und Schulter stellt die Endoprothetik, also die Implantation von Gelenkersatz, einen meiner Schwerpunkte dar. Eine ergänzende Kernleistung kann ich Patienten mit der arthroskopischen Chirurgie anbieten.

Wit bieten inzwischen auch eine Videosprechstunde an. Wenden Sie sich diesbezüglich bitte an unsere MFAs:

passen@gelenkzentrum-bergischland.de (Frau Passen)

kirschner@gelenkzentrum-bergischland.de (Frau Kirschner)

Ihr Dr. med. Frank Sintermann

Gemeinsam mit meinem Praxiskollegen Dr. med. André Knust betreibe ich den Praxisstandort Remscheid des Gelenkzentrum Bergisch Land. Für orthopädische und unfallchirurgische Operationen können wir mit der Fabriciusklinik Remscheid und der Praxisklinik im Südpark Solingen auf zwei Einrichtungen mit höchstem medizinischem Standard zugreifen. Die folgenden Informationen habe ich zusammengestellt, damit Sie mich und mein Leistungsspektrum etwas näher kennen lernen. Unter dem Dach unserer Berufsausübungsgemeinschaft haben mehrere hochspezialisierte Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie zusammengefunden. Damit möchten wir jedem Patienten die sorgfältig geplante Behandlung mit konservativen wie mit modernsten operativen bzw. minimalinvasiven Therapien sichern. Meine Spezialisierung als Orthopäde und Unfallchirurg liegt im Bereich der Endoprothetik und Arthroskopie für das Schultergelenk, die Gelenke von Hand und Fingern sowie das Hüftgelenk und das Kniegelenk. Damit bin ich in der Lage, Ihnen die sehr umfassende und verantwortungsvolle Versorgung anzubieten, wobei ich im ersten Schritt immer alle geeigneten konservativen Therapien ausschöpfe. Erst wenn sich keine nachhaltige Besserung erzielen lässt, kann die OP in Frage kommen. Dabei bleibe ich von der ersten Untersuchung über die Behandlungsplanung und den Eingriff bis zur Nachsorge an Ihrer Seite. Außerdem begleite Sie medizinisch durch die Rehabilitation und kann Ihre gesundheitliche Wiederherstellung mit Ergänzungsleistungen wie Krankengymnastik, Lymphdrainage, Einlagen und vielen weiteren Heilmitteln fördern.

Dr. med. Frank Sintermann

Im Grundsatz konzentriere ich mich in meiner täglichen Arbeit als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit Zusatzbezeichnung für das komplexe Teilgebiet der Handchirurgie auf drei große Bereiche. Diese übergeordneten Themen in meinem fachmedizinischen Wirken stelle ich Ihnen gerne vor. Das macht es Ihnen leicht, schon hier herauszufinden, ob es für Sie von Vorteil ist, in meine Sprechstunde zu kommen.

• Künstlicher Gelenkersatz

• Handchirurgie

• Arthroskopische Gelenkeingriffe

• Künstlicher Gelenkersatz

Ein großer Schwerpunkt meiner fachärztlichen Tätigkeit bezieht sich auf den Einsatz künstlicher Gelenke an Schulter, Knie, Hüfte und Handgelenk. Für Patienten, die schon vor vielen Jahren entsprechende endoprothetische Versorgungen erhalten haben kann ich auch die Wechseloperation von Gelenkersatz anbieten, wenn die Endoprothese im Lauf der Zeit locker wurde oder schon länger nicht mehr optimal sitzt. Jahr für Jahr nehmen wir bei uns im Gelenkzentrum Bergisch Land die Implantation von rund 800 künstlichen Gelenken vor. Neben der Hüfte, den Knien und der Schulter können solch endoprothetische Operationen auch am Handgelenk und Sprunggelenk ausgeführt werden. Da unsere Einrichtung seit dem Jahr 2014 gemeinsam mit der Fabriciusklinik Remscheid als Endoprothesenzentrum der Maximalversorgung zertifiziert ist, können Sie sich auf den hohen qualitativen Anspruch unserer Leistungen verlassen. Diese Stufe der Zertifizierung stellt den höchsten in Deutschland verfügbaren Standard dar. Beispielsweise ist es mir in diesem Rahmen möglich, Ihre OP unter Zuhilfenahme einer individuellen computergestützten Prothesenplanung zu konzipieren und Ihnen die beste Versorgung auch für die Zeit nach dem Eingriff und Ihre Reha nahezubringen. In unserem Endoprothesenzentrum steht ein breites Spektrum endoprothetischer Modelle bereit, so dass wir die individuelle Lösung für Sie sorgfältig bestimmen und auswählen können.

• Handchirurgie

Meine hohe und bewährte Kompetenz für das Teilgebiet der Handchirurgie habe ich mir im Lauf einer langjährigen Tätigkeit als Oberarzt in verschiedenen handchirurgischen Spezialabteilungen erworben. Unter anderem war ich in dieser Funktion am Vinzenz Pallotti Krankenhaus in Bergisch Gladbach tätig und konnte mir durch die konzentrierte fachärztliche Betreuung zahlreicher Patienten mit unterschiedlichsten handchirurgischen Befunden das breite Wissensfundament erarbeiten. Diese hochspezialisierte Expertise für die anspruchsvollen anatomischen und funktionellen Zusammenhänge an Handgelenk, Handfläche, Daumen und Fingern ist die Grundlage, auf der ich meine Patienten versorge. Dafür habe ich mir das chirurgische Können in einer breiten Vielfalt und auf einem sehr hohen Niveau erworben. Ob Ihr persönlicher Befund es nötig macht, einen Eingriff mit Schwerpunkt auf der Sehnenchirurgie, der Arthrosechirurgie oder der Arthroskopie zu planen: Ich kann diese Bereiche ebenso abdecken wie Maßnahmen der Nervenchirurgie an Hand und Fingern oder endoprothetische Versorgungen, bei denen ich erkrankte, geschädigte oder erheblich abgenutzte Gelenke von Hand und Fingern durch künstliche Gelenke ersetze.

• Arthroskopische Gelenkeingriffe

Das Verfahren der Arthroskopie, häufig auch mit einem einfachen Begriff als Gelenkspiegelung bezeichnet, eignet sich ideal für Patienten, die an den unterschiedlichsten Gelenken unter starken Schmerzen, Schwellungen, Gelenkblockaden oder Einblutungen leiden. Während es früher unumgänglich war, für den gründlichen diagnostischen Überblick das Gelenk chirurgisch zu öffnen, reichen für die Arthroskopie kleine Einschnitte aus, über die ich winzige Instrumente in Kombination mit einer Lichtquelle und einer Mini-Kamera in den Gelenkraum einführe. Auf diese Weise gewinne ich direkte Einblicke in die erkrankten, entzündeten, abgenutzten oder verletzten Gelenkstrukturen. Erkrankungen und Verletzungen werden nicht nur sichtbar und lassen sich genau diagnostizieren. Ich kann sehr viele Gelenkleiden auch im selben arthroskopischen Eingriff behandeln. Und das gilt für gesundheitliche Belastungen am Kniegelenk ebenso wie für die Schulter, den Ellenbogen, das Handgelenk und selbstverständlich auch für das Sprunggelenk.

Weitere Informationen zu meinen Schwerpunkten

Sie sind von einer konkreten und bereits diagnostisch eindeutig abgeklärten Erkrankung oder einer Verletzung bzw. einem Verschleiß im Gelenk betroffen? In enger Zusammenarbeit mit meinem fachärztlichen Partner Dr. med. André Knust kann ich viele unterschiedliche Eingriffe zur Wiederherstellung von Beweglichkeit, körperlicher Belastbarkeit und Schmerzfreiheit anbieten.

• Künstlicher Gelenkersatz inklusive Wechseloperationen

• Hüftendoprothetik allgemein, Digitale Planung Ihrer Operation

• SuperPath - Zentrum für minimalinvasive Hüftchirurgie

• Knieendoprothetik Vollprothese, Schlittenprothese, Teilprothese

• Künstlicher Gelenkersatz inklusive Wechseloperationen

Bei den Gelenken im Bewegungsapparat des Menschen handelt es sich um komplexe Gebilde. Hier treffen einzelne Knochen des Skeletts aufeinander. Beispielsweise verbindet das Kniegelenk den Oberschenkenknochen und den Unterschenkelknochen zur funktionellen Einheit. Dafür ist ein kompliziertes System aus Sehnen, Bändern, Muskulatur und Weichgewebe erforderlich. Und im Inneren des Gelenks sitzen dünne Knorpelschichten, die die hier aufeinandertreffenden Knochenenden elastisch gegeneinander dämpfen. Aufgrund von Erkrankungen, Verschleiß und Degeneration können speziell die Knorpelflächen so abgenutzt und zerstört werden, dass normale und schmerzfreie Bewegungen mit dem Gelenk nicht mehr möglich sind. Bei sehr schweren Befunden und nachdem wir alle konservativen Behandlungen ausgeschöpft haben, bleibt oft nur der teilweise oder vollständige Gelenkersatz, um Patienten wieder mehr Lebensqualität zu geben. Dafür ist es erforderlich, das erkrankte und stark abgenutzte Gelenk an Hüfte, Knie, Fuß, Schulter, Ellenbogen, Hand, Daumen oder Fingern durch ein künstliches Gelenk auszutauschen. Solche Operationen für die Implantation von Endoprothesen nehme ich mehrmals pro Woche vor. Außerdem stehe ich Patienten zur Seite, die eine gelockerte oder schlecht sitzende Endoprothese haben und aus diesem Grund die endoprothetische Wechseloperation benötigen.

Im Folgenden möchte ich auf die häufigsten Prothesenversorgungen in meiner Praxis etwas genauer eingehen:

• Hüftendoprothetik allgemein, Digitale Planung Ihrer Operation

Als spezialisierter Orthopäde mit langer chirurgischer Erfahrung begleite ich Sie von der ersten Diagnose bis zur nötigen OP und zur Nachsorge.

Die Hüftendoprothetik stellt eine spezialisierte Leistung in meiner täglichen Arbeit für Patienten dar. Das Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks kann auf einer Seite oder auch beidseitig nötig werden, wenn zum Beispiel bei Menschen in allen Lebensaltern erhebliche Verschleißerscheinungen an den Knorpelflächen von Hüftpfanne und Hüftkopf vorliegen. Ein solcher erheblicher Gelenkverschleiß wird als Hüftgelenksarthrose oder auch als Coxarthrose bezeichnet. Eine andere schwer wiegende Erkrankung stellt die Hüftkopfnekrose dar.Dazu gehört die Kompetenz für die mehrdimensionale Vorplanung des Eingriffs am Computer (wir verwenden keine Op-Roboter) ebenso wie die Kenntnis aller anwendbaren und innovativen Formen des Gelenkersatzes.

• SuperPath - Zentrum für minimalinvasive Hüftchirurgie

Bei dieser besonderen minimalinvasiven Technik wird die Muskulatur und das Weichgewebe  besonders geschont. Der Hüftkopf muss nicht ausgerenkt werden. Das Ausrenken kann zu einem Einreißen der Muskulatur führen, was zu Blutungen und Schmerzen führen kann.

Die Fabricius Klinik in Remscheid mit den Operateuren aus dem Gelenkzentrum Bergischland gehört zu den Kliniken, in dem mit am meisten Hüftendoprothesen in dieser Technik implantiert werden!

• Knieendoprothetik Vollprothese, Schlittenprothese, Teilprothese

Auch für den großen, oftmals schon für jüngere Patienten wichtigen Teilbereich der Knieendoprothetik kann ich mich Ihnen als Spezialist mit langer Erfahrung empfehlen. Wie beim Einsetzen von künstlichen Gelenken im Bereich der Hüfte, so kommt es auch hier auf die vorsichtige und vor allem muskelschonende Operationstechnik an. Ich beherrsche die unterschiedlichen OP-Methoden auf dem neuesten medizinischen Stand und kann Sie mit einer Totalendoprothese für das Knie ebenso versorgen wie mit einer Teilprothese, die nur einen bestimmten Anteil des Gelenks ersetzt.

Denn auch hier kann beim einzelnen Patienten beispielsweise eine Knochentransplantation, ein Defektaufbau oder die Verwendung eines Sonderimplantats nötig werden.Wichtig ist, dass Sie Ihr Knie nach der gesundheitlichen Wiederherstellung  wieder gut bewegen können und Humpeln gehen, endlich das Knie auch beim Sport wieder belasten können.

• Versorgung von gelockerten Prothesen

Sie haben schon vor längerer Zeit ein künstliches Kniegelenk oder den Gelenkersatz an der Hüfte erhalten und nun zeigt sich mehr und mehr, dass sich Ihre Endoprothese gelockert hat. Mit einem solchen Befund können Sie ebenfalls gerne zu mir kommen. Ich biete Ihnen auf Basis einer sorgfältigen diagnostischen Abklärung die Versorgung der locker gewordenen Endoprothese, die Korrektur einer möglicherweise nicht optimal eingesetzten Endoprothese oder auch den Endoprothesenwechsel. Dabei lege ich größtes Augenmerk darauf, auch solche Eingriffe in möglichst muskel- und knochenschonender Form auszuführen. Diese Eingriffe werden von mir regelmäßig durchgeführt. Zu Ihrer Versorgung ist ein großes Implantatlager vorhanden, so dass auch bei der Operation auftretende besondere Situationen beherrscht werden können.

• Arthroskopische Operationen

Zum Verfahren der Arthroskopie habe ich Ihnen in meinen drei übergeordneten Behandlungsschwerpunkten bereits erste Informationen gegeben. Für die Anwendung der arthroskopischen Technik besitze ich die lange, praktisch fundierte Erfahrung, auch und vor allem im Bereich der kleineren Gelenke. Damit kann ich Sie bei Bedarf schonend versorgen, um einem Gelenkleiden bzw. einer Gelenkverletzung diagnostisch auf den Grund zu gehen sowie beim selben Behandlungstermin die passende Therapie im Gelenk vorzunehmen. Diese Form der minimalinvasiven Versorgung ist am Schultergelenk beispielsweise beim Impingementsyndrom, bei Rotatorenmanschettenverletzungen oder bei Stabilisierungsoperationen möglich. Ich kann sie aber auch am Ellenbogengelenk und am Handgelenk anwenden. Einen großen Schwerpunkt allein durch die Zahl der betroffenen Patienten stellen arthroskopische Eingriffe am Kniegelenk dar, wo ich auf diesem Weg zum Beispiel Meniskusschäden und Kreuzbandverletzungen behandle. Von einem ebenfalls sehr hohen Stellenwert für die Mobilität und Belastbarkeit des einzelnen Patienten ist die Spiegelung des Sprunggelenks, für die ich auch eine lange Erfahrung besitze.

• Handchirurgische Eingriffe

Operationen an den Gelenken, Knochen, Sehnen, Bändern und Nerven von Hand, Daumen und Fingern sind kompliziert, weil die anatomischen Strukturen und die funktionellen Zusammenhänge hier sehr komplex, kleinteilig und verdichtet sind. Ausgehend von meiner langjährigen Kompetenz als Operateur für den Spezialbereich der Handchirurgie bin ich an Ihrer Seite, wenn der Eingriff unumgänglich wird. Damit kann ich Ihnen die Operation bei

Karpaltunnelsyndrom ebenso anbieten wie die chirurgische Korrektur bei einer Handerkrankung mit dem Namen Schnellender Finger. Für die chirurgische Versorgung der Tendovaginitis stenosans können Sie genauso zu mir kommen wie mit einer Rhizarthrose oder wenn sich bei Ihnen Ganglien bzw. Überbeine ausgeformt haben. Eine weitere, für zahlreiche Patienten sehr belastende Erkrankung von Hand und Fingern trägt den Namen Dupuytren'sche Kontraktur und kann von mir ebenfalls chirurgisch betreut werden.

• offene Gelenkeingriffe

Der überzeugende Vorteil bei arthroskopischen Eingriffen liegt darin, dass wir keine umfangreichen chirurgischen Zugänge zu den Gelenkstrukturen schaffen müssen. Leider lässt sich dieses schonende Verfahren aber nicht bei allen Krankheitsbildern und gesundheitlichen Situationen im Bereich der Gelenke anwenden. Zum Beispiel ist diese Methode bei einem Tennisellenbogen bzw. einem Golferellenbogen nicht praktikabel und sinnvoll. Dasselbe gilt für den Fall, dass wir eine Tuberositasversetzung, also die Verlagerung des Ansatzes der Kniescheibensehnen, oder die Entfernung von entzündeten Schleimbeuteln bei Ihnen vornehmen müssen. Bei solchen Maßnahmen kommen wir nicht ohne die Operation am offenen Gelenk aus.

• Frakturversorgung (Versorgung von Knochenbrüchen)

Ein Knochenbruch ist beim Sport, bei einem Autounfall oder auch beim älteren Menschen mit brüchigen Knochen bzw. Osteoporose schnell einmal geschehen. Als erfahrener Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie bin ich auf die Versorgung von Frakturen aller Art spezialisiert und widme mich auf diesem Feld insbesondere komplizierten und anspruchsvollen Knochenbrüchen. Dafür arbeite ich als Belegarzt mit der Fabriciusklinik Remscheid zusammen. Als Beispiele für anspruchsvolle Techniken der Frakturversorgung kann ich Ihnen den Einsatz von Osteosynthesematerialien wie Platten oder Schrauben nennen. Besonders hoch sind die Anforderungen an den verantwortlichen Orthopäden, wenn wir es beispielsweise mit einer Oberarmkopffraktur, einem Bruch im Handgelenk, Frakturen an Daumen und Fingern oder auch mit einem Knochenbruch am Sprunggelenk zu tun haben.

Zur Homepage

Das Gelenkzentrum Bergisch Land, in dem ich als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie zum Wohl der Patienten tätig bin, beschäftigt ein Team aus erfahrenen Spezialisten für viele Varianten der konservativen und chirurgischen Versorgung. Hier laufen bereits seit mehr als 30 Jahren die Kompetenzen qualifizierter Fachmediziner mit hohem persönlichem Spezialisierungsgrad zusammen. Wir nehmen Operationen an den kleinen und großen Gelenken vor und tun dies aber erst, wenn wir vorher sämtliche Möglichkeiten und Optionen der konservativen Behandlung ausgeschöpft haben. Für den einzelnen Patienten schaffen wir die individuelle Behandlungsplanung. Ihre Therapie gewährleisten wir mit allen nötigen Schritten unter einem Dach und aus einer Hand.

• Gemeinsam mit meinem fachärztlichen Praxiskollegen Dr. med. André Knust bin ich am Praxisstandort Remscheid des Gelenkzentrum Bergisch Land für Ihre orthopädischen Probleme, Schmerzen und Belastungen da. Dabei teilen wir uns die Patienten entsprechend unserer Spezialisierung auf und versorgen Sie verantwortungsvoll während der konservativen wie der operativen Versorgung. Wir sind in der Lage, Ihnen mit ambulanten Maßnahmen ebenso zur Seite zu stehen wie mit dem stationären Eingriff. Dafür sind wir als Belegärzte der orthopädischen Abteilung in der Fabriciusklinik Remscheid und der Praxisklinik im Südpark Solingen tätig.

Bei uns kümmert sich Ihr zuständiger Facharzt von der Aufklärung und Vorbehandlung über die Durchführung der OP und die ambulante Nachbetreuung um Sie. Bettlägerigen Patienten geben wir in unserer geriatrisch-internistischen Abteilung die Möglichkeit, spezielle Reha-Maßnahmen in Anspruch zu nehmen.

Sie finden den Praxisstandort Remscheid des Gelenkzentrums Bergisch Land unter der Adresse Freiheitstraße 203-205. Wir nutzen modernste Medizintechnik auf dem neuesten Stand. Dazu gehören unter anderem auch die digitale Röntgenanlage mit reduzierter Strahlenbelastung und unser hochleistungsfähiges Zentrum für computerunterstützte Prothesenplanung, das den Weg zu optimalen Behandlungsergebnissen ebnet.

• Team aus Spezialisten

In unserer großen orthopädischen und orthopädisch-chirurgischen Fachpraxis ist ein Team aus  sechs erfahrenen Kollegen vor Ort. Jeder Einzelne kann den Patienten unterschiedliche operative Spezialisierungen anbieten. Dieses weit gefächerte Know-how ist der Schlüssel, um auch Ihnen die optimale Behandlung zu sichern. Sollte es erforderlich sein, arbeiten wir bei komplexen Befunden auch interdisziplinär mit weiteren Spezialisten zusammen

• ambulante und stationäre Operationen

Bei uns kümmert sich neben den qualifizierten und spezialisierten Fachärzten das sympathische und bestens geschulte Assistenz-Team um Sie. Für ambulante OPs greifen wir auf das Operationszentrum der Praxisklinik am Südpark Solingen zu. Für stationäre Eingriffe steht die Fabriciusklinik Remscheid zur Verfügung. Hier sind wir auch als leitende Ärzte der Orthopädie und Unfallchirurgie tätig und können die optimale OP-Vorbereitung sowie Nachsorge unserer Patienten auf zwei orthopädisch-unfallchirurgischen Stationen gewährleisten.

Lernen Sie uns kennen!

Das Studium der Humanmedizin habe ich an der Universität zu Köln absolviert und bin anschließend als Arzt im Praktikum an das Kreiskrankenhaus Dormagen, Klinik für Allgemein- und Unfallchirurgie gegangen. Es folgte meine Promotion, die ich 1997 mit dem Prädikat "magna cum laude" an der Orthopädischen Klinik der Universität zu Köln abgelegt habe. Parallel zu meiner Tätigkeit als Assistenzarzt im Kreiskrankenhaus Dormagen durchlief ich die umfangreiche fachärztliche Weiterbildung und konnte 2001 zunächst die Anerkennung als Facharzt für Chirurgie erhalten. Während dieser Qualifizierungsphase trat ich im Jahr 2000 als Gewinner des Arthur-Vick-Preises der Assoziation für Orthopädische Rheumatologie hervor.

In den Jahren von 2003 bis 2010 habe ich mich als Oberarzt im Vinzenz Pallotti Hospital Bergisch Gladbach, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Hand- und Wiederherstellungschirurgie sowie spezielle Unfallchirurgie engagiert und mir hier vor allem auch die Schwerpunktbezeichnung Unfallchirurgie erworben. Im Anschluss versah ich bis zum Jahr 2014 eine Funktion als Oberarzt im Agaplesion Bethesda Krankenhaus Wuppertal, Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädische Chirurgie und Handchirurgie. Während dieser Zeit erlangte ich 2011 die Zusatzbezeichnung Handchirurgie und 2014 den Titel des Facharztes für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Auf Basis dieser sehr weit reichenden Qualifizierung unternahm ich schließlich den Schritt in die eigenständige ärztliche Tätigkeit und bin 2015 als Leitender Arzt Orthopädie in Berufsausübungsgemeinschaft mit Dr. med. André Knust in der Praxisgemeinschaft Gelenkzentrum Bergisch Land tätig geworden. Für Patienten, die stationäre Versorgungen benötigen, setze ich mich parallel als Belegarzt der Fabriciusklinik Remscheid ein.

Praxisklinik Remscheid Gelenkzentrum Bergisch Land Praxis Dr. Frank Sintermann Facharzt für Orthopädie

Dr. Sintermann ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Remscheid
Orthopäden · in Remscheid
Ärzte · in Remscheid

28.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hilfe nach einigen Fehlbehandlungen durch andere Ärzte

Ich bin am letzten Montag aufgrund eines starken Knieschadens von Herrn Sintermann am Knie operiert worden. Die lange Warterei im Wachraum war nicht so toll. Aber am nächsten Tag stand ich schon das 1. mal auf dem operierten Bein und wurde in der Beinschiene schon auf 50 Grad bewegt...ich war begeistert...keine Schmerzen.so ging das jeden Tag etwas mehr.jeder half.beim 1. Gang in die Dusche am 2. Tag war ein Traum. Ich bin total begeistert und kann nur jedem diesen Arzt empfehlen.

Meine Frau wird nächste Woche untersucht und wird beide Knie operiert bekommen.das 1.mal hat man ihr in einer anderen Klinik nicht so toll operiert.

13.04.2020 • Alter: über 50

2 Wochen nach Knie-OP fast schmerzfrei - super -

Ich war vor 3 Wochen zum ersten Mal bei Dr. Sintermann, nachdem ich einen langen "Leidensweg" mit starken Knieschmerzen hinter mir hatte. Diagnose: IV.-gradige mediale Gonarthrose rechtes Kniegelenk. Vier Tage nach dem Erstgespräch erfolgte die Operation dieses Gelenkes --> Schlittenprothese. Heute, zwei Wochen nach der OP kann ich schon fast ohne Gehhilfen laufen und bin fast schmerzfrei. Bin glücklich! Danke Dr. Sintermann!

07.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Zwei neue Hüftgelenke innerhalb von 6 Monate.

Es waren kurze Wartezeiten von dem ersten Kontakt bis zur ersten OP. Für die zweite OP mußte ich leider 6 Monate warten, habe aber beide OP`s nicht bereut. Super Servic und Betreuung in der Praxis und auch in der Klinik. Schmerz frei nach den OP`s, konnte nach der Reha ohne Gehhilfe Laufen und voll Belasten. Immer wieder.

15.01.2020 • gesetzlich versichert

Superfreundlicher Arzt

Ich war von Herr Dr. Sintermann begeistert. Er ist superfreundlich, kompetent, nimmt sich Zeit und erklärt alles ausführlich. Nur zu empfehlen????

21.12.2019

Freundlicher Arzt und kompetent

Würde mich jederzeit wieder von Dr.Sintermann operieren lassen.Vom ersten Termin bis nach der Operation,einschließlich Verbandswechsel und Fäden ziehen,war alles Top.!

Letzte Aktualisierung19.04.2020

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen