Sana Fabricius-Klinik Abt. Orthopädie
Brüderstr. 65, Remscheid

Dr. med. Gunnar Schauf bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Gunnar Schauf?

Standort: Gelenkzentrum Bergisch Land Gem.Praxis Dres. Gunnar Schauf und Justus Stadler

Ich kenne Herrn Dr. Schauf seit ca. 20 Jahren und schätze seine hohe fachliche und menschliche
Kompetenz. Er hat mir 2015 ein neues Knie mit genialem Erfolg (bis heute) eingebaut. Nach der Implantation einer Inversen Schultergelenkprothese Anfang Juni d.J. war ich am Tag nach der OP
bereits schmerzfrei und hatte 3 Wochen nach der OP eine tolle Beweglichkeit erreicht, die sogar
die Reha-Ärztin als außergewöhnlich beurteilt hat.
Großen Dank an Herrn Dr. Schauf! Auch die Xxxxx-Klinik kann ich in jeder Beziehung empfehlen.

Kompetenz und Freundlichkeit • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Nach Durchsicht der MRT - und Röntgenbildern wurde mir die Situation klar und deutlich erklärt, so dass auch ich es als Leihe verstanden habe, welche Probleme ich in meinem Knie habe. Ein OP Termin wurde fixiert und der Eingriff durchgeführt. Spitzenmässige Arbeit! Vielen Dank an Dr.Schauf und das OP Team.

Nachdem an meinem Wohnort niemand eine ACT mehr an meinem Knie durchführen wollte und mir gegen meine Beschwerden l(Retropatellar Arthrose Grad 3-4) lediglich ein neues Kniegelenk angeboten wurde, kam ich durch eine Empfehlung zu Herrn Dr. Schauf. Er versprach nichts vom Himmel, war sachlich und hat mich gut aufgeklärt über Chancen und Risiken der OP. Die Zellentnahme fand im November statt und verlief nach nur einer Nacht im Krankenhaus komplett komplikationslos. Das Transplantat wurde im Ende Januar 2022 eingesetzt. Beide OP´s waren (fast )schmerzfrei. Keinerlei Komplikationen.
Die Rehabilitation verlief sehr gut und sämtliche Hilfsmittel wurde perfekt durch Dr. Schauf, das Krankenhaus und die Praxis organisiert.
Heute (4 Monate nach der OP) laufe ich schmerzfrei, Treppen auf -und abwärts kein Problem, keine Morgensteifheit mehr, keinerlei Schwellung. Ich kann lange sitzen, ich kann lange stehen, ich laufe komplett schmerzfrei. Lediglich der Oberschenkelmuskel ist noch etwas wackelig durch die lange Zeit der Nichtbelastung. Aber dieser kann nun sukzessive wieder auftrainiert werden.
Ich bin mehr als zufrieden und dankbar, da ich wesentlich an Lebensqualität gewonnen habe. Das ist was zählt! Vielen Dank Herr Dr. Schauf!

ACT Knie • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Sehr kompetenter, einfühlsamer Arzt der sich viel Zeit für den Patienten nimmt.
Umfangreiche Aufklärung und Ausführung sämtlicher Behandlungsmethoden. Eine Entscheidung bzgl Therapie wird gemeinschaftlich mit dem Patienten besprochen und getroffen.
Absolut empfehlenswert!

Sehr kompetenter, einfühlsamer Arzt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Gelenkzentrum Bergisch Land Haan

Fühle mich meist gut aufgehoben. Professionelle Medizinische Versorgung. Termine werden auch auf die Wünsche des Patienten angepasst. Freundliches Personal an der Rezeption.

Kompetenz, Freundlichkeit trutz Stress • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Gelenkzentrum Bergisch Land Haan

Mein Hausorthopäde hatte bei mir fehlenden Knorpel im Knie festgestellt und mir eine Knorpelzelltransplantation vorgeschlagen. Für die Suche nach einem passenden Arzt hatte er mir nahegelegt, die Kandidaten nach der Anzahl jährlich durchgeführter Operationen zu befragen um sicherzustellen, dass beim Operateur auch wirklich Erfahrung und Know How vorhanden ist. Überraschenderweise musste ich nicht in die Ferne schweifen, um einen passenden Arzt zu finden. Und Dr. Schauf lag bei meiner Befragung in der Anzahl der Knorpelzelltransplantationen deutschlandweit auf Platz 2.

Die Knorpellzelltransplantation besteht aus zwei Terminen. Beim ersten Termin wird gesunder Knorpel entnommen, der anschließend nachgezüchtet wird. Das war ein Krankenhausaufenthalt mit einer Übernachtung; am Entlassungstag konnte ich auf meinen Beiden wieder herummarschieren.

Ca. 5 Wochen später war die "richtige OP" (hier Vollnarkose). Der Restknorpel wurde an der Zielstelle entfernt, die gezüchteten Knorpelzellen fixiert und evtl. mit einem Gewebe überdeckt. Am ersten Tag durfte das Knie zunächst nicht bewegt werden, damit sich die Zellen mit ihrer neuen Umgebung verbinden. Bald darauf war ich auf Krücken unterwegs und durfte auch teilbelasten (bis 20kg). Und die Drainage war dann auch schon ab. Mehrtägiger Aufenthalt. Note 1 übrigens für das Haaner Krankenhaus!

Nach der Entlassung in die Freiheit gab es mehrere festgelegte Arzttermine in immer längeren Überwachungsintervallen. Zum ersten Monat zuhause gehörte auch eine Bewegungsschiene, die das passive Knie aktiv bewegte und so die Versorgung der Knorpelzellen mit Nährstoffen verbessert. Die müssen den Knorpel ja erst neu bilden und tun dies kontinuierlich über einen Zeitraum größer als 12 Monate. Die erlaubte Belastung wurde m.E.n. nach 4 Wochen auf 50% erhöht, nach 3 Monaten durfte ich beide Beine voll belasten. Nach 6 Mon. war leichtes Joggen erlaubt, nach einem Jahr bin ich nun als geheilt entlassen. Und zufrieden.

Knorpelzelltransplantation • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Nach jahrelangen Schmerzen beim Gehen und Stehen und viel Lauferei von Orthopäde zu Orthopäde bin ich Gott sei Dank im Herbst 2012 zu Dr. Schauf gelangt. Nach einem sehr aufschlußreichen Gespräch war klar, ich brauchte 2 neue Hüften. Im Januar 2013 haben wir mit der rechten Seite begonnen und im Juni folgte die linke Seite. Nach Reha und Krankengymnastik bin ich seit dieser Zeit endlich schmerzfrei. Es finden noch regelmäßig Kontrolluntersuchungen bei Dr. Schauf statt. Er hat sehr, sehr gute Arbeit geleistet und ich bin dankbar das ich wieder regelmäßig Sport treiben kann.

Hervorragender Arzt und Operateur der auch seinen Patienten gut zuhören kann • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich hab Dr. Schauf vor 11J. in Fabricius Klinik kennen gelernt und Er hat mir vor 6J. neues Hüftgelenk eingesetzt, bin SUUUPER zufrieden, Er ist sehr freundlich, kompetent u. "kein" HERRGOTT in weiß, sehr "menschlich"!!! Fühle mich sehr gut behandelt ( obwohl ich seeehr kompliziert bin!?)

Herr Dr. Schauf hat mich vor 6 Jahren operiert, neues Hüftgelenk! SUPER!!! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Dr Schauf ist sehr um das Wohl des Patienten interressiert und operiert Hervorragend. Ich habe ein neues Knie und mir geht es richtig gut.

ausserordenlich super • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Gelenkzentrum Bergisch Land Haan

Herr Dr. Schauf hat mich bereits 2 Mal operiert und es hat schon fast "spaß gemacht".
Er lebt seine Berufung und erklärt einem auch die Fachbegriffe sehr freundlich.

jederzeit würde ich wieder zu ihm gehen!

Kompetent und freundlich! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert