Dr. med. dent. Sonja Diederichs

Kinderzahnheilkunde
Funktionsdiagnostik und –therapie
Parodontaltherapie
Prophylaxe

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier haben Sie die Gelegenheit, mich und meine Zahnarztpraxis näher kennenzulernen. Sie finden uns in der Rosenhügeler Straße 2 ("„Im Zentrum Süd”) in Remscheid. In unserer Praxis können Sie Leistungen aus dem Bereich der Zahnmedizin in Anspruch nehmen. Ich habe mich auf die Ästhetische Zahnmedizin, die Kinderzahnheilkunde und die Implantologie spezialisiert. Wenn Sie Ihre Fragen im persönlichen Gespräch klären möchten, stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung. Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Ihre Dr. med. dent. Sonja Diederichs

1995 bis 2001Studium der Zahnmedizin
2000Auslandsaufenthalt in Boston (USA)
2001 bis 2006Assistenzzeit in Zahnarztpraxenin Hamburg und Düsseldorf
2007 bis 2012Gemeinschaftspraxis mit Dr. W. Diederichs
2009Zertifizierte Kinder- und Jugendzahnärztin
2012Seitdem Übernahme der Praxis

Tätigkeitsschwerpunkte

• Ästhetische Zahnheilkunde

Preise

• 2005 Auszeichnung der Stadt Remscheid für besondere Familien- und Jugendfreundlichkeit
  • 2006 Auszeichnung der Stadt Remscheid für Familien- und Jugendfreundlichkeit
  • 2007 Auszeichnung der Stadt Remscheid für Familien- und Jugendfreundlichkeit

Mitglied

• Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund-, Kieferheilkunde (www.dgzmk.de)
  • Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde (www.kinderzahnheilkunde-online.de)
  • Bundesverband der Kinderzahnärzte (www.kinderzahnaerzte.de)
  • Mitglied der Akademie Praxis und Wissenschaft (www.apw-online.com)

Meine Homepage

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen  vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Ästhetische Zahnmedizin, Kinderzahnheilkunde und Implantologie liegen mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und meine Zahnarztpraxis in Remscheid besuchen? Ich freue mich auf Sie!

• Ästhetische Zahnmedizin

• Ästhetische Zahnmedizin

Schöne Zähne stehen für Wohlbefinden und Attraktivität. Manche Menschen haben von Natur aus ein strahlend schönes Gebiss. Andere haben kleine Schönheitsfehler an den Zähnen, über die sie sich ärgern. Statt Ärger hilft heute eine kleine zahnästhetische Behandlung. Mit modernen Methoden werden verfärbte Zähne wieder strahlend weiß (Bleaching), verschwinden kleine Zahnlücken, und selbst leichte Fehlstellungen lassen sich korrigieren z.B. durch Veneers.

Bleaching
    Das Bleichen (Bleaching) von Zähnen ist eine sichere und effektive Therapie, mit der eine längerfristige Aufhellung der Zähne erreicht werden kann.

Veneers
    Mit Veneers, hauchdünnen Keramikschalen, wirkt der Zahnarzt oft ästhetische Wunder. Unansehnliche Frontzähne werden angeschliffen und mit den nur 0,5 Millimeter dünnen Verblendschalen beklebt. Die Schalen sind aus zahnfarbener Keramik und sehen deshalb völlig natürlich aus. So können kleine Zahnlücken geschlossen, Schiefstellungen korrigiert, hässliche Füllungen kaschiert und abgebrochene Zähne repariert, zu kleine oder zu kurze Zähne vergrößert werden, ohne gesunde Zahnsubstanz zu opfern.

• Kinderzahnheilkunde

Auch Milchzähne sind wichtig! Gesunde Milchzähne sind die Versicherung für eine zweite Zahnkarriere. Sie dienen als Platzhalter für die bleibenden Zähne und bestimmen deren Position. Die Milchzähne sollten karies- und entzündungsfrei sein, da eine Ansteckung des unter dem Milchzahn liegenden Zahnkeims des bleibenden Zahnes möglich ist. Außerdem unterscheiden sich Milchzähne von den bleibenden Zähnen, so dass man sie anders behandeln muss, um sie bis zum Ausfallen zu erhalten. Ob Füllungen, Milchzahnkronen oder Kinderprothesen – auch die Kleinen wünschen eine große Behandlung. Unser geschultes Team stellt sich auf unsere kleinen Patienten ein. In der Kindersprechstunde lernen die Kinder unsere Zahnarztpraxis spielerisch kennen.

Als Implantate bezeichnet man in der Zahnheilkunde künstliche Zahnwurzeln. Auf diese werden Zahnkronen / Brücken gesetzt oder Prothesen verankert. Implantate haben viele Vorteile:
    Durch das Einbringen von Zahnimplantaten kann bei Zahnlücken auf das Beschleifen von gesunden Nachbarzähnen verzichtet werden. Außerdem wird einem weiteren Knochenabbau durch eine natürliche Belastung des Kiefers entgegengewirkt. Denn wo Zähne fehlen, geht der Knochen mit der Zeit zurück.

Vorraussetzung für einen langfristigen Erhalt der Implantate sind unter anderem eine ausreichende Knochenqualität und -quantität, sowie gute Pflege und Prophylaxe. Implantate geben Ihnen ein natürliches und sicheres Gefühl und dadurch ein Stück verlorengegangene Lebensqualität zurück.

Über meine Schwerpunkte

• Funktionsdiagnostik und –therapie

• Parodontaltherapie

• Prophylaxe

• Sportzahnmedizin

• Funktionsdiagnostik und –therapie

Immer mehr Menschen leiden heutzutage unter Kiefergelenksproblemen. Diese äußern sich meist durch Schmerzen im Gelenkbereich, in der Muskulatur (Kiefer oder Hals), als Kiefergelenksknacken, durch nächtliches Zähneknirschen oder sogar als Ohrgeräusche (Tinnitus). Ursachen dafür sind häufig Funktionsstörungen der Kiefer, bzw. der Zähne, Wirbelsäulenprobleme oder einfach Stress.

Um die Ursache für diese Probleme zu finden, analysiert man mittels Computervermessung (Cadiax) die Kiefergelenksbewegungen (Funktionsdiagnostik). Nach dieser Analyse kann man z.B. als Funktionstherapie eine Aufbiss- oder Entspannungsschiene anfertigen. Diese Schiene wird speziell für Sie nach den Werten der Computervermessung hergestellt und angepasst. Sie nimmt relativ schnell die Schmerzen.

• Parodontaltherapie

Wußten Sie das? Ca. 80% der deutschen Bevölkerung leidet an Zahnfleischerkrankungen, ohne davon zu wissen. Anzeichen von entzündlichen Zahnfleischerkrankungen (Parodontitis) sind u.a. Zahnfleischbluten, Anschwellen des Zahnfleisches, Zahnfleischtaschen, Zahnlockerung und Verlust der Zähne. Die Ursache ist eine bakterielle Infektion des Zahnhalteapparates bedingt durch unzureichende Mundhygiene, Rauchen, Stress, Diabetes, geschwächte Körperabwehr und Osteoporose. Doch nicht nur die Zähne sind durch die Parodontitis gefährdet. Heute weiß man, dass an Parodontitis erkrankte Personen ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und schwangere Frauen sogar ein erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt haben.

Zur Behandlung der Parodontitis (Parodontaltherapie) muss professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden. In der Zahnarztpraxis wird zuerst, nach Erfassung des Zustandes des Zahnhalteapparates (mittels digitalen Röntgenaufnahmen und Ausmessen der Zahnfleischtaschen durch eine spezielle Sonde...

• Prophylaxe

Viele Menschen glauben, dass sie ihre Zähne ausreichend pflegen. Damit meinen sie das regelmäßige Zähneputzen. Dass es darüber hinaus noch die professionelle Zahnreinigung (PZR) gibt, also die Reinigung der Zähne in der Zahnarztpraxis, wissen viele nicht. Eine PZR beseitigt harte und weiche Beläge auf Ihren Zähnen besser als die Zahnpflege zu Hause. Häufig reicht selbst die konsequenteste Zahnpflege nicht aus, um die gefährlichen Bakterien zu beseitigen, die u.U. zu einer Parodontitis und Karies führen können. Die regelmäßige PZR kann diese schädlichen Bakterien im Mund um über 50% reduzieren. Die PZR besteht aus einem Behandlungs- und einem Schulungsteil. Während der Schulung wird Ihnen demonstriert, an welchen Stellen im Mund sich vermehrt Ablagerungen (Plaque) befinden. Danach wird Ihnen gezeigt, wie man seine Zähne zu Hause richtig pflegt.

• Sportzahnmedizin

Als zertifizierte Sport- und Teamzahnärztin (DGSZM) betreue ich Sportler, die nach einer sportzahnärztlichen Untersuchung Behandlungsbedarf zeigen. Durch unsere Tätigkeitsschwerpunkte Prophylaxe, Funktionstherapie, Wurzelbehandlung mit Mikroskop, Traumatologie usw. können wir die Sportler optimal behandeln. Mit einem umfassenden Konzept können wir dadurch eine Leistungssteigerung und einen Leistungerhalt erzielen. Um Verletzung beim Sport im  Mundbereich zu vermeiden, erstellen wir einen individuell angepassten Sportmundschutz mit Trage - und Atmungskomfort. Dieser wirkt zusätzlich als Kraftschiene und stabilisiert die Körperhaltung beim Sport. Falls es doch zu einer Zahn- oder Kieferverletzung kommen sollte, bin ich im Rahmen meiner Zertifzierung optimal ausgebildet, um diese Unfälle umfassend zu versorgen. Die Spätfolgen eines solchen Traumas behandeln wir u.a. durch Implantate oder ästhetische Zahnheilkunde.

Erfahren Sie im Rahmen einer sportzahnmedizinischen Untersuchung, welche weiteren Punkte für Sie relevant sind.

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln aus sehr gut verträglichem Titan. Das Implantat wird an der Stelle in den Kieferknochen eingefügt, an der sich die natürliche Zahnwurzel befand, und übernimmt fortan ihre Funktion. Nach einer Einheilphase werden festsitzende Kronen und Brücken oder abnehmbare Prothesen auf den Zahnimplantaten verankert.

Zahnimplantate haben viele Vorteile:

Kein Beschleifen von gesunden Nachbarzähnen: Durch das Einbringen von Zahnimplantaten kann bei Zahnlücken auf das Beschleifen von gesunden Nachbarzähnen verzichtet werden.

• Kein weiterer Knochenabbau: Durch eine natürliche Belastung des Kiefers wird einem weiteren Knochenabbau entgegengewirkt. Denn wo Zähne fehlen, geht der Knochen mit der Zeit von alleine zurück.
      • Stabiler Halt für Prothesen: Mit Zahnimplantaten können Sie essen, sprechen und lachen, ohne sich über den Halt des Zahnersatzes Gedanken machen zu müssen.

Typische Einsatzgebiete von Zahnimplantate sind:

Ersatz einzelner Zähne im Frontzahnbereich, zusammen mit einer ästhetisch anspruchsvollen Keramikkrone.

• Ersatz mehrerer Zähne mit oder ohne Knochenaufbau.
      • Prothetische Versorgung bei zahnlosem Kiefer, sowohl herausnehmbare als auch festsitzende Prothetik.

Mit hochwertigen Zahnimplantaten möchten wir, Ihr Zahnarzt Remscheid, Ihnen das Gefühl, wieder eigene, festsitzende Zähne zu haben, zurückgeben. Zahnimplantate sehen nicht nur ästhetisch aus, sondern bieten ein Plus an Lebensqualität und Komfort in vielen Bereichen des täglichen Lebens.

Über unser Leistungsspektrum

Dr. Diederichs ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Remscheid

06.04.2022 • Alter: unter 30

Sehr nette Ärztin

Frau Dr. und das gesamte Team sind wirklich klasse. Ich kam mit starken Schmerzen und ging mit einem Lächeln wieder aus der Praxis! Die Praxis ist modern und super eingerichtet. Ich komme definitiv wieder und fahre auch gerne dafür von Düsseldorf bis nach Remscheid. Macht weiter so!!!

24.03.2022

Sehr kompetente und freundliche Ärztin

Sehr nettes Team. Habe mich immer gut aufgehoben gefühlt. Die Praxis war immer sauber und ordentlich. Alle Behandlungen wurden gut und kompetent durch geführt. Ich kann die Zahnärztin mir bestem gewissen weiterempfehlen.

06.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

sehr fähige und freundliche Ärztin

Ich bin seit vielen Jahren Patientin in ihrer Praxis. Ich fühle mich stets gut aufgehoben. Frau Dr. Diederichs ist eine sehr freundliche und kompente Ärztin. Sehr freundliches Personal. Es gibt kaum Wartezeiten und man bekommt sehr kurzfristig einen Termin. Sie nimmt sich Zeit für ihre Patienten. Rundum zufrieden. Absolut empfehlenswert!

14.01.2022

Kompetenz und gute Beratung

Auch schwierige Behandlung sehr gut geleistet. Implantate hervorragend operiert und gut nachbetreut. Sehr gute Empfehlung!! Sehr freundliche Helferinnen, sehr promptes Terminmanagement

21.12.2021

Sehr nettes und kompetentes Praxisteam, tolle Zahnärztin

Das gesamten Praxisteam ist immer sehr freundlich und zuvorkommend. Fühle mich hier gut aufgehoben. Die Praxis ist modern und auf die Hygiene wird großen Wert gelegt. Frau Dr. Diederichs ist fachlich top ... gehe hier gerne zum Zahnarzt

Letzte Aktualisierung03.01.2021