Dr. med. dent. Ernst Vöpel

Prophylaxe
Mundgeruch
Wurzelbehandlung
Kinderbehandlung

auf meinem jameda-Profil heiße ich Sie ganz herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. Ernst Vöpel und auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen meine gleichnamige Zahnarztpraxis in Remscheid ein wenig näher vorstellen.

Hier bin ich gemeinsam mit meiner Kollegin, Zahnärztin Dr. med. Rabea Brockmann, und meinem kompetenten Team für Sie da, um eventuelle Beschwerden zu lindern. Aber natürlich auch, um diesen vorzubeugen, eine gestörte Kaufunktion wiederherzustellen oder Ihre ästhetischen Wünsche zu realisieren. Denn Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden liegen uns am Herzen! Wir möchten Ihre Zahngesundheit erhalten – und das im Idealfall ein Leben lang.

Dafür bieten wir Ihnen professionelle Hilfe in unterschiedlichen zahnmedizinischen Fachgebieten. Neben der “klassischen“ Zahnmedizin sind dies die ästhetische Zahnheilkunde, Wurzelbehandlungen, Prophylaxe, Zahnersatz, Zahnimplantaten, die Alterszahnheilkunde, Schnarcherschienen sowie auch Bleaching oder die Behandlung von Kiefergelenksproblemen.

Um Ihnen stets die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen, schauen wir gegebenenfalls auch über unseren „Praxis-Tellerrand“ hinaus und arbeiten beispielsweise mit Fachzahnärzten für Kieferorthopädie oder auch der Kieferchirurgie zusammen. Bei Patienten mit Kiefergelenksproblemen und/oder Beschwerden im Bereich der Kaumuskultur (Craniomandibuläre Dysfunktion) haben sich unsere Kooperationen mit qualifizierten Physiotherapeuten schon oft bewährt

Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden liegen uns am Herzen. Aus diesem Grund sind wir nicht nur mit all unserer Kompetenz und Erfahrung für Sie da, sondern auch mit viel Empathie und Einfühlungsvermögen.

Auf den nächsten Seiten erhalten Sie schon einen ersten Eindruck von unserer Praxis, unserer Philosophie und unseren angebotenen Leistungen. Wir stehen Ihnen natürlich sehr gerne für eine persönliche Beratung zur Verfügung und freuen uns auf Ihren Besuch,

Ihr Dr. Ernst Vöpel

Zu meiner Person

Gerne möchte ich Ihr erster Ansprechpartner für alle Fragen und Beschwerden rund um Ihre Mundgesundheit sein. Und so biete ich Ihnen in unserer Remscheider Zahnarztpraxis das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde. Besonders spezialisiert bin ich auf folgende zahnmedizinische Fachbereiche, zu denen ich regelmäßig Fortbildungen im In- und Ausland besuche, um Sie jederzeit auf dem aktuellen Stand der Zahnmedizin behandeln zu können.

• Ästhetische Zahnmedizin

Muss ein fehlender Zahn ersetzt oder eine Prothese befestigt werden, sind Implantate heutzutage aufgrund ihrer sehr großen Erfolgswahrscheinlichkeit sowie auch aus optischen Gründen oftmals die medizinisch beste Wahl. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan, die fest im Kieferknochen verankert werden und auf denen im Anschluss Kronen, Brücken oder Prothesen montiert werden können.

Diese Art des Zahnersatzes hat diverse Vorteile: Zum einen ist der Werkstoff Titan sehr gut verträglich. Zum anderen geben Implantate Patienten ein sicheres, natürliches Kaugefühl zurück. Denn anders als bei herausnehmbaren Voll- oder Teilprothesen ist hier ein Verrutschen ausgeschlossen.

In unserer Praxis können wir Implantate nach 3D-Röntgen computergesteuert und damit sehr exakt wie auch nahezu schmerzfrei einsetzen. Dieser Eingriff dauert nicht lang. Oft können wir die provisorische Versorgung sogar schon in derselben Sitzung eingliedern (vgl. All-on-4)

Sollte das vorhandene Knochenangebot für den Einsatz eines Implantates nicht ausreichen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, um den Knochen so aufzubauen, dass die Implantate mit einer sehr guten Vorhersagbarkeit einwachsen. Gerne berate ich Sie diesbezüglich!

Parodontitis, umgangssprachlich oft fälschlicherweise als „Parodontose“ bezeichnet, ist eine Volkskrankheit: mehr als 80 Prozent der über 45jährigen erkranken an ihr. Doch nur die wenigsten bemerken das. Und genau das ist es, was die Parodontitis so tückisch macht. Bleibt diese Entzündung des Zahnhalteapparates unbehandelt, bildet sich nach und nach der Kieferknochen zurück, was im schlimmsten Fall zu Zahnverlust führt.

Da für die Entstehung von Parodontitis u.a. besondere Bakterien verantwortlich sind, die sich im Belag auf der Zunge, an den Zähnen und in den Zahnfleischtaschen befinden, ist eine gute Mundhygiene sowie eine regelmäßige Prophylaxe zur Vorbeugung außerordentlich wichtig. Aber auch bei einer bereits vorhandenen Erkrankung stehen uns in unserer Praxis moderne Behandlungsmethoden zur Verfügung.

• Ästhetische Zahnmedizin

Natürlich sollen Zähne in erster Linie gesund sein. Aber für immer mehr Patienten nimmt auch die Ästhetik einen sehr hohen Stellenwert ein. Welche Veränderungen in Sachen Optik gewünscht werden, ist individuell sehr verschieden. Ob nur der Austausch einer verfärbten Füllung oder eine aufwendige Harmonisierung von Zähnen und Zahnfleisch angestrebt wird – als Experte auf dem Gebiet der ästhetischen Zahnmedizin bieten wir Ihnen ein breites Angebot an Möglichkeiten, das Aussehen Ihrer Zähne zu verschönern. In Zusammenarbeit mit unseren zahntechnischen Partnern verfügen wir über alle Möglichkeiten, auch höchsten Ansprüchen gerecht zu werden.

Ob Sie mit akuten Schmerzen oder zur regelmäßigen Kontrolle zu uns kommen – wir bemühen uns, jedem Patienten die Behandlung zukommen zu lassen, die am besten zu ihm passt. Dabei stehen Ihre Bedürfnisse und Wünsche immer im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Für diese nutzen wir nicht nur aktuelle Behandlungsmethoden, sondern auch modernste Technik. So sind wir beispielsweise mit Hilfe unseres Dental-Mikroskops wir in der Lage, einzelne Behandlungen unter bis zu 25facher Vergrößerung durchzuführen.  Zu einigen Punkten unseres umfangreichen Leistungsportfolios finden Sie hier erste Informationen:

• Prophylaxe

• Feste Zähne an einem Tag / All-on-4

• Digitaler Abdruck / Herstellung von Inlays und Kronen in einer Sitzung / CEREC

• Wurzelkanalbehandlung

• Prophylaxe

Wir als Zahnmediziner wissen: Ein sauberer Zahn wird selten krank! Aus diesem Grund legen wir sehr viel Wert auf die Vorsorge – sowohl für Erwachsene als auch schon für Kinder und Jugendliche.

• Kinder- und Jugendprophylaxe

Unser Vorsorgeprogramm starten wir schon bei den Kleinsten. Ganz spielerisch versuchen wir, den Kindern ein „Zahnbewusstsein“ zu vermitteln und ihnen Lust aufs Zähneputzen zu machen. Zudem dient unser spezielles Programm auch dazu, Angst vor dem Zahnarztbesuch gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Bei älteren Kindern und Jugendlichen setzen wir andere Prioritäten, wie z.B. die Prüfung auf Kariesanfälligkeit, Tipps zur Ernährung oder der häuslichen Mundhygiene. Außerdem reinigen wir die Zähne gründlich und führen unter anderem gegebenenfalls eine Fissurenversiegelung durch.

• Erwachsenenprophylaxe

Ziel unseres Prophylaxeprogramms ist es, Erkrankungen wir Karies oder Parodontitis gar nicht erst entstehen zu lassen. Ein wichtiger Schritt dafür ist die regelmäßige professionelle Zahnreinigung bei uns. Denn auch bei einer noch so guten häuslichen Mundhygiene bleiben Bereiche im Mundraum, die nicht erreicht werden. Wir entfernen diese harten sowie weichen Beläge sowie die damit verbundenen Bakterien sehr gründlich. Im Anschluss polieren wir Ihre Zähne so, dass Sie nicht nur optimal vor Krankheiten geschützt sind – sondern auch ein ganz frisches und neues Mundgefühl erhalten.

• Feste Zähne an einem Tag / All-on-4

Unser sogenannte All-on-4-Konzept ermöglicht es sogar bei komplett zahnlosen Ober- und Unterkiefern oder bei Patienten, bei denen alle Zähne in zumindest einem Kiefer entfernt werden müssen, innerhalb nur eines Tages für festsitzenden Zahnersatz zu sorgen. Mit Hilfe von speziellen Behandlungsmethoden sowie modernster Digitaltechnik können wir eine Sanierung, die das Entfernen noch vorhandener Zähne, das Einsetzen der Implantate sowie die Montage des Zahnersatzes umfasst, innerhalb eines Tages durchführen. Gerne berate ich Sie dazu, wie wir auch Ihnen mit diesem Verfahren zu einem neuen Lebensgefühl verhelfen können.

Der herkömmliche Abdruck, der bei einigen Patienten manches Mal zu Würgereiz und Atemnot geführt hat, gehört in unserer Praxis sehr häufig der Vergangenheit an. Unser Abdruck funktioniert in diesen Fällen digital! Wir scannen Ihre Zähne mit einer Spezialkamera und können diese 3D-Bilder dann am Computer abbilden. Das Verfahren ist nicht nur angenehm, schnell und schmerzfrei, sondern auch sehr präzise. Zudem besteht häufig die Möglichkeit, sofort das Inlay oder die Krone in einer Sitzung herzustellen und einzusetzen, das bedeutet sowohl eine erhebliche Zeitersparnis wie auch einen größeren Komfort für unsere Patienten.

• Wurzelkanalbehandlung

Ist das Innere eines Zahnes, die sogenannte Pulpa, infiziert oder zerstört, war der betroffene Zahn früher nicht mehr zu retten und musste entfernt werden. Heute kann eine sogenannte Wurzelkanalbehandlung helfen, den kranken Zahn zu erhalten. Bei dieser entfernen wir das entzündete Gewebe im Inneren des Zahnes, reinigen dort alles inklusive sämtlicher Bakterien und füllen das Wurzelkanalsystem im Anschluss wieder. Ziel dieser Behandlung ist, zu vermeiden, dass sich die Entzündung im umliegenden Knochen ausbreitet und dort zu größerem Knochenverlust führt. Da die Behandlung, besonders im hinteren Seitenzahnbereich, sehr anspruchsvoll ist, stehen mir dafür in unserer Praxis modernste Hilfsmittel wie Lupenbrillen und ein Dentalmikroskop zur Verfügung. Durch spezielle Behandlungsmethoden können wir die Erfolgsaussichten extrem steigern.

• Therapie von Kiefergelenksbeschwerden

Leiden Sie unter Kopfschmerzen? Schwindel? Oder Rückenschmerzen? Schuld daran kann eine sogenannte Kiefergelenkstörung sein. Craniomandibuläre Dysfunktion ist der medizinische Fachbegriff dafür, kurz CMD genannt. Denn unser Kausystem wirkt sich auch auf andere Bereiche des Körpers auf. Wir können eine CMD in unserer Praxis diagnostizieren, den Ursachen (z.B. Zähneknirschen) auf den Grund gehen und eine entsprechende Therapie einleiten. Gegebenenfalls beziehen wir auch Kollegen anderer Fachrichtungen, wie Physiotherapeuten, in die Behandlung mit ein.

• Kinderbehandlung

Wir sind der Meinung, dass Milchzähne genauso wichtig sind wie bleibende Zähne – auch, wenn sie irgendwann ausfallen. Daher legen wir ganz besonders viel Wert auf die altersgerechte Betreuung und Behandlung unserer kleinen Patienten. Unser speziell geschultes Fachpersonal betreut Ihren Nachwuchs bereits ab etwa dem 30. Lebensmonat in einer kindgerechten Atmosphäre und ganz ohne Zeitdruck. Dies ist ein wichtiger Grundstein dafür, dass Ihre Kleinen auch als Große mit gesunden und schönen Zähnen durchs Leben gehen können.

• Bleaching

Schöne und strahlend weiße Zähne wünschen wir uns wohl alle. Doch nicht jeder ist von Natur aus damit gesegnet. Zudem können Genussmittel wie Wein und Kaffee oder auch bestimmte Medikamente zu Verfärbungen von Zähnen führen. In unserer Praxis können wir Ihre Zähne professionell aufhellen. Anders als bei vielen frei verkäuflichen Bleachingprodukten ist unser Verfahren schonender, intensiver und gleichmäßiger. Vorab prüfen wir natürlich, ob Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch die Voraussetzungen für eine solche Aufhellung erfüllen. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie den Wunsch nach weißeren Zähnen haben – wir beraten Sie gerne!

• Schnarcherschienen

Sehr viele Menschen leiden unter Schlafmangel durch Schnarchen, das durch die Verengung der Atemwege hervorgerufen wird und eventuell erhebliche gesundheitliche Risiken in sich birgt. Von zahnmedizinischer Seite besteht die Möglichkeit, durch die Herstellung von sogenannten Protrusionsschienen diese Verengung zu beseitigen.

• Digitales Röntgen

Digitale Röntgenaufnahmen verringern nicht nur die Strahlendosis, sondern lassen sich auch nachbearbeiten, um dadurch bessere Diagnosen stellen zu können.  Mit Hilfe der Digitalen-Volumen-Tomographie (DVT) können wir für besondere Fragestellungen z.B. bei der Implantatplanung dreidimensionale Röntgenbilder anfertigen.

• Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Kein Arzt kann alle Teilgebiete der Zahnmedizin auf hohem Niveau abdecken. Meine Kollegin Frau Dr. Brockmann und ich haben uns bereits auf Teilbereiche, wie z.B. Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin und Wurzelkanalbehandlungen spezialisiert. Für Behandlungen, die außerhalb unserer Kompetenz liegen, wie z.B. die Kieferorthopädie arbeiten wir sehr eng mit Fachzahnärzten zusammen, damit Sie optimal betreut sind. Gleiches gilt für Patienten, die wegen Vorerkrankungen eventuell nur eingeschränkt behandlungsfähig sind. In diesen Fällen halten wir z.B. mit Internisten, Kardiologen, Diabetologen, Orthopäden, Anästhesisten etc. Rücksprache.

Mein Leistungsspektrum

In meiner Praxis arbeite ich mit einer Fachkollegin Hand in Hand. Wir haben uns auf unterschiedliche Gebiete der Zahnmedizin spezialisiert. Das bedeutet für Sie als Patient: Egal, mit welchem Anliegen oder welchen Beschwerden Sie uns aufsuchen – Sie werden immer bestmöglich versorgt!

Es ist unser Anspruch, unseren Patienten ohne lange Wartezeiten eine optimale und qualitativ hochwertige Zahnheilkunde anzubieten.

Durch kontinuierliche Fortbildungen möchten wir gewährleisten, stets auf dem neuesten Stand der Zahnmedizin zu sein.

Nicht zuletzt setzen wir alles daran, dass Sie sich bei uns nicht nur medizinisch bestens aufgeklärt und behandelt, sondern auch menschlich gut aufgehoben fühlen. Wir nehmen uns die erforderliche Zeit für Sie und Ihre Behandlung, weil Sie mit Ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen im Mittelpunkt unseres Handelns stehen.

Zu meiner Homepage

Das Wichtigste in der täglichen Arbeit ist ein qualifiziertes und motiviertes Team. Auch hier setzen wir auf Fort-und Weiterbildung wie auch auf Spezialisierung, sei es in der Verwaltung, der Mundhygieneabteilung mit ausgebildeten Dentalhygienikerinnen und Prophylaxeassistentinnen, des Qualitätsmanagements, der Stuhlassistenz etc.

Unsere Praxis ist sehr modern und freundlich und technisch hochwertig ausgestattet. So sind beispielsweise unsere acht Behandlungszimmer, incl. Eingriffsraum für chirurgische Eingriffe, voll klimatisiert. Dank unserer EDV sind wir bestens vernetzt. Die Atmosphäre in unseren Praxisräumen ist keineswegs steril und kühl- ganz im Gegenteil, da wir sehr viel Wert auf ein angenehmes Miteinander mit unseren Patienten legen. Durch unsere gute Organisation sind wir in der Lage, die Wartezeiten für unsere Patienten kurz zu halten, weswegen bei uns immer eine angenehme Ruhe herrscht. Für unsere kleinen Patienten bieten wir ein Kinderwartezimmer an, in dem sie ungestört spielen können.

• Unser Service

Service wird bei uns großgeschrieben. Wir bieten Terminerinnerungen nach Wunsch per Telefon, Mail oder SMS an. Regelmäßig veranstalten wir spezielle Informationsveranstal-tungen für unsere Patienten an, in denen wir über aktuelle zahnmedizinische Themen berichten. Wir sind ein starkes Team spezialisierter Fachkräfte und kümmern uns, je nach Bedarf, individuell um Ihre Zähne! Und damit die auch zu Hause rundum gut versorgt sind, haben wir in unserer Praxis einen Prophylaxe-Shop.

Wir würden uns freuen, wenn wir auch Sie bald einmal persönlich bei uns begrüßen können und Sie von uns überzeugen dürfen. Sie finden unsere Praxis in der Blumenstraße 46. Hier erwartet unser freundliches Empfangsteam zu unseren Sprechzeiten Ihren Anruf unter der Telefonnummer 02191-25258.

• Das Praxisteam

Hier können Sie sich ein Bild von unserem Praxisteam machen.

Lernen Sie uns kennen!

Für eine optimale Zahnbehandlung benötigt man neben Fachwissen auch Zeit und Ruhe. Wir geben unser Bestes, um Sie entsprechend hochwertig zu versorgen. Gerne beantworte ich all Ihre Fragen in einem ausführlichen Beratungsgespräch. Vorab erhalten Sie hier schon einmal einen kleinen Einblick in meine berufliche Laufbahn:

Vita:

• Assistenzzahnarzt in Duisburg 1989-1992
  • Niederlassung 1992 in Remscheid

Mitglied in verschiedenen Fachgesellschaften:

• NEUE GRUPPE
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI)
  • Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa (BDIZ, EDI)
  • Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DGP)
  • Deutsche Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie (DGET)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- u. Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Bergischer Zahnärzteverein
  • Permanente Fortbildung im In-u. Ausland

Weitere nützliche Informationen zu meiner Arbeistweise erhalten Sie hier.

Dr. Vöpel ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Parodontologen · in Remscheid
Implantologen · in Remscheid

3,6

20.10.2020

Seit Jahren alles Bestens

Mitarbeiter und Chef - alle lieb. Praxis modern. Behandlung einfühlsam und effektiv. Eine Praxis, die ich nur weiterempfehlen kann.

24.05.2020

Sehr netter Arzt, aufgeschlossen für andere Behandlung

Seit Jahren der Zahnarzt meines Vertrauens. Auch die Behandlung durch das zahnmedizinisches Fachpersonal, sowie durch die angestellten Zahnärzte ist stets hervorragend.

09.05.2020

Die absolute Spitze der Zahnärzte

Seit über 10 Jahren bin ich nun Patient bei Dr. Vöpel.

Zu Beginn hat er mir im Unterkiefer 3 Implantate gesetzt und diese mit einer Brücke versorgt.

Seitdem gehe ich 2-3 Mal im Jahr zur Zahnreinigung und alles ist perfekt. Außer dem Austausch einiger Füllungen ist nicht mehr passiert. Ich kann die Praxis uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Mitarbeiter sind freundlich, mitfühlend und kompetent. Die Zahnärzte arbeiten auf sehr hohem Niveau, ein Grund dafür, dass meine Familie ebenfalls dort ist

24.02.2020 • privat versichert

Beste Implantate, Super Prophylaxe, Behandlung schmerzfrei

Ich habe sorgfältig nach einem neuen Zahnarzt gesucht nachdem mein vorheriger Zahnarzt aus Altersgründen seine Praxis aufgegeben hatte. Nach gründlicher Recherche bin nun seit zwei Jahren Patient von Dr. Ernst Vöpel.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich noch nie so gut aufgehoben gefühlt habe wie bei

Dr. Vöpel.

Besonder hervorzuheben ist die gründliche, gut erklärte fachliche Beratung durch Dr. Vöpel vor jeder Maßnahme. Wenn es alternative Optionen gibt, so werden diese ausführlich besprochen, so dass ich in Ruhe als Patient entscheiden konnte. Die Behandlungen waren absolut schmerz- und angstfrei.

Besonders viel Wert lege ich auf eine gute Zahnprophylaxe, da ich selbst nicht das Geschick und die Geduld habe, meine Zähne so zu pflegen, wie es sein müsste. Die fachlich besonders gut ausgebildeten DENTALHYGIENIKERINNEN sorgen in fast einer Stunde für eine exzellente prophylaktische Zahnreinigung. Schade, dass ich eine Detalhygienikerin nicht in den Jahren vorher zur Verfügung hatte.

Schon vor meinem Wechsel zu Dr. Vöpel war klar, dass ich 2 Implantate brauchte, was ich immer wieder hinaus gezögert hatte. Dr. Vöpel hat die zwei Implantate vollkommen schmerzfrei gesetzt. Sie passen super exakt. Der Kostenvoranschlag war nicht überhöht, die Krankenkasse hat den überwiegend größten Teil übernommen,

Das Personal ist sehr freundlich, Wartezeiten gibt es kaum. Ich kann Dr. Vöpel aus voller Überzeugung absolut weiter empfehlen.

19.02.2020

Sehr kompetenter Zahnarzt und Praxisteam

Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung bei Dr. Vöpel. Die von ihm durchgeführte Arbeit ist tadellos geworden. Außerdem ist Dr. Vöpel stets freundlich und nimmt einem die Angst durch seine humorvolle Art.

Auch das Team leistet eine super Arbeit und ist sehr freundlich. Ich kann diese Praxis nur weiterempfehlen!

Letzte Aktualisierung05.03.2020

Danke , Dr. Vöpel!