Christian B. Schinkel

Zahnarzt, Parodontologie, Endodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

DankeHerr Schinkel!

Freiheitstr. 20342853 Remscheid

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Christian Schinkel

1988Zahntechniker
1990Rettungssanitäter
1999Approbation
1999Kontinuierliche Fortbildungen im In- und Ausland für: Parodontologie, Implantologie, Prothetik, Endodontie, Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie, Zahnärztliche Schlafmedizin
1999 bis 2003Assistenzzeit und Ausbildung
2003 bis 2007Leitender Zahnarzt, Haranni-Clinic, Herne
2002 bis 2003Hypnotherapeutische Ausbildung
2004 bis 2005Zertifizierter Tätigkeitsschwerpunkt: Parodontologie
2005 bis 2006Zertifizierter Tätigkeitsschwerpunkt: Implantologie

Mitgliedschaften:

• DGP (Deutsche Gesellschaft für Parodontologie)
  • ICOI (International Congr. of Oral Implantologists)
  • Arbeitsgruppe Alterszahnheilkunde

• Endodontologie

Zahnimplantate ersetzen nicht nur den sichtbaren Teil des Zahnes, sondern auch die Zahnwurzel.
    Das hat medizinische und ästhetische Vorteile. Mit einem Zahnimplantat wird eine Zahnlücke geschlossen, ohne dass wie z.B. bei einer Brücke Nachbarzähne abgeschliffen und somit in Mitleidenschaft gezogen werden müssen.
    Zahnimplantatebieten durch einen besseren Halt einen hervorragenden Kaukomfort, da sie sich wie die natürlichen Zähne anfühlen und im Gegensatz zu Prothesen den Zungenraum auch nicht einengen.
    Neben den medizinischen Aspekten spielt auch die Funktionalität eine wichtige Rolle. Oft bedeckt herkömmlicher Zahnersatz teilweise oder ganz den Gaumen. Dann ist der Geschmack eingeschränkt. Viele Speisen schmecken dem Prothesenträger einfach nicht mehr. Häufig geschieht es auch, dass Patienten mit fehlenden Zähnen ein Problem mit ihrer Aussprache haben. Unter den richtigen Voraussetzungen sind auch in diesem Fall Zahnimplantate das Mittel der Wahl. Denn Aussprache und Selbstbewusstsein sind eng miteinander verbunden.

Die praktisch am häufigsten auftretende Munderkrankung ist Parodontitis, im allgemeinen Sprachgebrauch Parodontose genannt. Heutzutage leiden rund 80% der erwachsenen Bevölkerung daran, oftmals aber, ohne es zu erkennen oder sie behandeln zu lassen. Bei Parodontitis handelt es sich um eine Erkrankung des Zahnhalteapparates, also der Fasern, die den Zahn im Knochen festhalten.
    Wird Parodontitis nicht behandelt, ist sie häufig eine Ursache für den Verlust von Zähnen und somit unschönen Zahnlücken oder aufwendigen Zahnersatz-Behandlungen.

• Endodontologie

Leider ist manchmal eine Wurzelbehandlung notwendig. Das hat nicht unbedingt etwas mit falscher Ernährung oder falscher Prophylaxe zu tun.
    Eine der wichtigen technischen Verbesserungen für die Zahnmedizin - und damit auch für unsere Patienten -  ist hierbei  die Behandlung mit einem Dentalmikroskop. Durch die bis zu 24-fache Vergrößerung und optimale Ausleuchtung können wir kleinste Veränderungen erkennen und schonend behandeln. Der Einsatz von Mikroinstrumenten hilft nachweislich, Ihre Zahnsubstanz zu schonen. Gerade bei der Zahnerhaltung durch eine Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) bringt das Mikroskop die entscheidende Sicherheit, denn man kann nur das vollständig therapieren, was man vollständig sehen kann.

Zahnarzt Remscheid

Nachfolgend erfahren Sie, mit welchen Vorsorge-, Untersuchungs- bzw. Behandlungsmethoden wir Ihnen bei der Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit helfen können. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Gerne beraten wir Sie persönlich und individuell zu möglichen Behandlungsansätzen und beantworten Ihre Fragen umfassend und kompetent.

Folgende fachärztlichen Leistungen bieten wir für Sie an:

• 3D-Diagnostik

• Mikrozahnmedizin

• Angstbehandlung

• Kiefergelenkbehandlung

• 3D-Diagnostik

Bei umfangreichen Zahnbehandlungen ist die 3D-Aufnahme heute unverzichtbar geworden. Unser modernstes dreidimensionales Röntgen (DVT) ermöglicht uns eine präzise Planung Ihrer Behandlung. Das erstellte dreidimensionale Bild von Ihnen am Computer zeigt uns bis ins letzte Detail, was für die Behandlung wichtig ist.
    Mit den präzisen Bildern können beispielsweise Implantatbehandlungen exakt vorgeplant werden. Das Einsetzen der Implantate wird im 3D-Computermodell simuliert, danach Spezialschablonen erstellt, die für die Operation genau im Mund platziert werden (Navigierte Implantation). So steigt die Sicherheit, dass die Implantate erfolgreich einwachsen.

• Mikrozahnmedizin

Eine der wichtigen technischen Verbesserungen für die Zahnmedizin - und damit auch für unsere Patienten - ist die Behandlung mit einem Dentalmikroskop. Durch die bis zu 24-fache Vergrößerung und optimale Ausleuchtung können wir kleinste Veränderungen erkennen und schonend behandeln.
    Der Einsatz von Mikroinstrumenten hilft, Ihre Zahnsubstanz zu schonen.
    Gerade bei der Zahnerhaltung durch eine Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) bringt das Mikroskop die entscheidende Sicherheit, denn wir können nur das therapieren, was wir auch sehen können.

• Angstbehandlung

Gerne können Sie unsere Zahnarztpraxen vorab besuchen und sich dabei persönlich ein Bild von unseren Praxis- und Behandlungsräumen machen. Im Gespräch außerhalb des Behandlungsstuhles schildern Sie ihre Problematik. Nach Untersuchung entwickeln wir gemeinsam einen individuellen Behandlungsplan. Verschiedene Behandlungsmethoden bis hin zur Behandlung in Vollnarkose können bei uns kompetent durchgeführt werden.

• Kiefergelenkbehandlung

Häufig werden Funktionsstörungen des Kauorgans (fehlerhafter Biss) übersehen, weil viele Patienten nicht ahnen, dass Ihre Beschwerden von den Zähnen kommen können. Fehlerhaftes Beißen kann Probleme wie chronische Rückenschmerzen, Verspannungen, Gesichtsschmerz, Kopfschmerz, Bewegungseinschränkungen der Halswirbel, Schwindel, Schluckbeschwerden oder Ohrgeräusche (Tinnitus) auslösen.

• Narkose

Eine Narkose erleichtert vielen Menschen die Entscheidung für eine notwendige Therapie. Einige Eingriffe sind auch nur in Narkose machbar. Gerade für Angstpatienten, Kinder oder bei sehr langen oder schwierigen Eingriffen ist eine Behandlung in Narkose optimal. Eine moderne Narkose ist extrem sicher und vor allem sehr gut verträglich. Etwa 1-2 Stunden nach dem Eingriff können Sie bereits wieder nach Hause gehen. So sanft sind die modernen Narkosebehandlungen geworden. Gerne beraten wir Sie, welche Möglichkeiten wir mit unseren Spezialisten für eine Therapie im Schlaf bieten.

• Ästhetik

Sie sind unzufrieden mit der Farbe oder der Form Ihrer Zähne. Sie mögen Ihre Zähne gar nicht mehr zeigen? Am liebsten hätten Sie ein strahlendes Lächeln. Das können wir ändern. Lassen Sie sich von uns beraten, wie Ihre Zähne wieder strahlend schön werden - und gesund. Moderne Zahnmedizin macht es möglich.

• Gesunder Zahnersatz

Zahnersatz muss höchsten Ansprüchen genügen. Daher wählen wir die Materialien für den Zahnersatz genau aus und achten auf die richtige Verarbeitung. Dann stimmt die Qualität der ausgesuchten Materialien und der Zahnersatz ist besonders verträglich.

• Prophylaxe

Bei der Prophylaxe geht es darum, die sichtbaren und nicht sichtbaren Beläge auf den Zähnen zu entfernen. Zusätzlich erfährt der Patient an welchen Stellen er sich besser schützen kann, um fest haftende Bakterien oder Plaque durch tägliche Pflege sicher zu vermeiden. Die tägliche Anwendung von Zahnseide oder der Zahnzwischenraumbürste neben dem üblichen Zähneputzen ist notwendig, um alle Zahnflächen frei von schädlichen Bakterien zu halten. Denn Bakterien, die länger als einen Tag an den Zähnen haften, verursachen Karies; Bakterien, die mehr als 48 Stunden an den Zähnen haften, verursachen Parodontitis.

• Mundgeruch

Viele Menschen leiden unter Mundgeruch, in der Fachsprache auch Halitose genannt. Er bleibt oft für den Betroffenen unbemerkt, weil die Mitmenschen sich nicht trauen, auf den unangenehmen Geruch hinzuweisen.
    In 90% der Fälle liegt die Ursache in der Mundhöhle. Mit einer speziellen Messung lässt sich bei uns in der Praxis feststellen, wie stark die Geruchsentwicklung ist.
    Als Fachpraxis für Halitosetherapie gehen wir gemeinsam mit Ihnen gezielt gegen den schlechten Atem an, der für die Betroffenen sehr quälend ist.

• Laserzahnheilkunde

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 06.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Wurzelbehandlung war kein Problem

Ich hatte bisher etwas bange vor Wurzelbehandlungen und hatte das Glück nie eine zu brauchen, dieses Glük hat kürzlich leider ein Ende genommen. Herr Schinkel hat mich untersucht und festgestellt, dass ich eine Wurzelbehandlung benötige. Er war sehr freundlich, wie immer hat mir alles erklärt und mir etwas die Angst vor der Behandlung genommen. Im Endeffekt war es überhaupt nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt hatte und ich bin froh mich getraut zu haben. Herr Schinkel hat mir sehr geholfen und ich möchte mich dafür bedanken.

Bewertung vom 07.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Gute Behandlung

Ich war bei Herrn Schinkel aufgrund meiner Karies. Da ich Bohrgeräusche super unangenehm finde und dadurch schnell Angst bekomme, empfiehl er mir, meine Karies per Laser zu entfernen. Das lief alles super, es gab keine Geräusche und tat auch nicht weh. Ich finde das ist eine sehr gute Möglichkeit, ich bin absolut zufrieden!

Bewertung vom 27.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Super zufrieden!

Ich habe bei Herrn Schinkel eine Karies Behandlung mit Laser durchführen lassen. Ich bin schon einige Male in seiner Praxis gewesen und war immer sehr zufrieden. Terminvergaben, Wartezeiten und Kommunikation waren immer super und der Eingriff lief auch reibungslos. Sehr zu empfehlen!

Bewertung vom 27.02.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Ich habe nicht mehr so große Angst.

Ich persönlich gehe immer sehr ungern zum Zahnarzt. Ich mag die Geräusche nicht und auch die Geräte machen mir Angst. Bei Herrn Schinkel geht es mittlerweile. Letztens habe ich sogar einen Abdruck nehmen lassen, um eine Beisschiene für die Nacht erstellen zu lassen. Er ist professionell und weiß, wie man mit mir umgehen muss, sodass ich keine Angst habe.

Bewertung vom 18.02.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Schnelle und professionelle Hilfe

Mit Zahnschmerzen habe ich die Praxisklinik in Remscheid aufgesucht. Nach kurzer Wartezeit konnte ich auch schon direkt zu Herr Schinkel, der mir sofort etwas gegen die Schmerzen gab. Die Ursache war schnell gefunden und nach der folgenden Wurzelbehandlung habe ich seither keinerlei Probleme mehr. Ich hatte durchweg ein gutes Gefühl in der Praxis und auch mit Herrn Schinkel - er ist fachlich sehr kompetent. Vielen Dank und großes Lob an die gesamte Praxis.

92%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung