Manuel Ertle

Laborgestützte Blutdiagnostik
Therapie von Rückenproblemen
Naturheilkunde
Psychosomatisch

ich heiße Sie auf meinem jameda-Profil und in meiner Praxis für Naturheilkunde & heilkundliche Psychotherapie in Remseck herzlich willkommen. In der Columbusstr. 10 möchte ich Sie unterstützen, sich selbst zu finden, mit sich und der Umwelt ins Reine zu kommen und sich so dauerhaft wohlzufühlen. Die Schwerpunkte meiner Praxis liegen in den Bereichen der Naturheilkunde, Psychotherapie /Coaching, Massagen und Yoga.

Mir ist es besonders wichtig, Sie als Klienten immer in Ihrer Ganzheit von Körper, Geist und Seele zu betrachten.

Haben Sie Fragen oder möchten weitere Informationen über meine Behandlungsangebote? Gerne können Sie mich unter der Tel.: 07141/6426404 kontaktieren!

Ich freue mich auf Ihr Kennenlernen!

Ihr Manuel Ertle

Manuel Ertle

Heilpraktiker für Naturheilkunde, Heilpraktiker für Psychotherapie, Yogalehrer/-therapeut und durch berufliche Vorkenntnisse geprägt, auch erfolgreich als ausgebildeter Business- und Personal Coach in kleinen, mittleren und großen Unternehmen tätig.

"Durch meine weitere Zusatzausbildung zum systemischen Coach und Aufstellungsleiter kann ich Ihnen als mein Klient ein weiteres ganzheitliches Konzept zur psychischen Stabilisierung - sei es für das Privat- oder Berufsleben - anbieten. Meine Motivation ist die Achtung vor jedem Menschen, vor ihren Problemen und mein Wunsch, zu helfen und zu unterstützen.

zu meiner Homepage

Ich betrachte den Menschen in meiner Praxis für Naturheilkunde & heilkundliche Psychotherapie in Remseck als Ganzes. Während der Behandlungen berücksichtige ich Körper, Geist und Seele, um eine nachhaltige Heilung zu erzielen. Gerne erkläre ich Ihnen in einem persönlichen Beratungsgespräch, welche Vorteile mit diesen Verfahren verbunden sind und welche Effekte Sie damit erzielen können.

Sie erreichen mich in der Columbusstr. 10 und unter der Tel.: 07141/6426404!
Ich freue mich auf Sie!

• Psychotherapie/Coaching

• Naturheilkunde

• Schönheit

• Psychotherapie/Coaching

Finden Sie zu sich selbst!
    In kritischen, belastenden und/oder schweren Lebensphasen unterstützt und begleitet Manuel Ertle Sie ganzheitlich zurück in Ihre innere Stabilität: so individuell wie Ihr Bedarf entwickelt er mit Ihnen zusammen ein persönliches Programm, damit Sie schnellstmöglich positive Veränderungen für sich feststellen können.

Durch den ganzheitlichen Ansatz ist eine nachhaltige Veränderung von Anfang an möglich. Deshalb verbindet er seine psychotherapeutische Arbeit mit wirksamen Coachingmethoden und steht Ihnen auch beratend zur Seite. Tiefere Einblicke sowie bereits erste Lösungen, können durch systemische Aufstellungen gewonnen werden, die den Prozess maßgeblich unterstützen. Persönliche Veränderungsprozesse erzeugen mehr Nachhaltigkeit, sofern auch die Körperebene mit einbezogen wird: hier erweisen sich zielgerichtete Yoga-Übungen und eine individuell zusammengestellte Bachblütenmischung immer wieder als sehr wirkungsvoll.

Last but not least: akute Problemsituationen bedürfen der unmittelbaren Aufmerksamkeit damit sich erste Erleichterungen bereits kurzfristig einstellen können. Es ist ihm daher ein persönliches Anliegen, Ihnen schnellstmöglich, ohne lange Wartezeiten, Termine anbieten zu können.

Schwerpunkte von Manuel Ertle:

• Angst- und Panikstörung
    • Lösung Grundproblematiken (Symptomursachen)
    • Selbstfindung (wahre Identität)
  • Naturheilkunde

Die Medizin der Natur!
    Die Anwendung von Arzneipflanzen ist die älteste Form der Heilbehandlung und die Basis der Naturheilkunde. Viele Heilpflanzen werden auch schulmedizinisch eingesetzt und ihre Wirkungen sind wissenschaftlich belegt und anerkannt.

Daher: Natürlich, Naturheilkunde! In der Praxis werden ausschließlich mit natürlichen Produkten und Präparaten gearbeitet. Manuel Ertle achtet sehr auf die Qualität, Reinheit und auch auf die Erzeugung.

Denn der Slogan „Natürlich, Naturheilkunde!“ beinhaltet nicht nur die Arbeit mit der Medizin der Natur, sondern auch mit manuellen Techniken um die Selbstheilungskräften die unserem Körper zu Verfügung stehen, zu aktivieren, damit sich das eigene Körpersystem von selbst neu regulieren kann.

• Schönheit

Blutjung ohne Skalpell!
    Manuel Ertle sorgt dafür, dass Sie blühen können - das ganze Jahr!

Manuel Ertle hilft und unterstützt dabei, diesen Kern zu gießen, mit ausreichend Wärme zu versorgen,die hervorkommende Blüte zu pflegen und zu beschützen.
    Schönheit kommt von Innen, die sich nach Außen trägt. Für das "Innen" finden Sie viel Informationen im Bereich "Naturheilkunde". Für Jetzt und Ihr Außen hat Manuel Ertle wunderbare manuelle Methoden um Sie zu unterstützen, diese werden in diesen Abschnitten vorgestellt.

mehr Informationen auf meiner Homepage

In meiner Praxis für Naturheilkunde & heilkundliche Psychotherapie in Remseck möchte ich Ihnen mittels alternativer Therapien dabei helfen, Ihre akuten oder chronischen Beschwerden loszuwerden.

Kontaktieren Sie mich gerne telefonisch unter der Tel.: 07141/6426404 für mehr Informationen zu meinen Leistungen. Einen ersten Überblick zu meinen Behandlungsmethoden in der Columbusstr. 10 können Sie sich hier auf jameda verschaffen:

• Mezotix

• Micro Needling

• MedBeauty Swiss

• Oxyvenierungstherapie

• Mezotix

• Ein neuartiges, fraktioniertes, nicht -ablatives System zur Hauterneuerung
    • Mezotix dient der sicheren und optimalen Behandlung des Gesichts, einschließlich der gesamten Augenpartie (Krähenfüße, Ober- und Unterlider), als auch des Halses und Dekolletes. Weitere Körperpartien sind ebenfalls behandelbar.
    • Mezotix ist kein Laser und keine Radiofrequenz. Mezotix arbeitet mit reiner, natürlicher Hitze und ist absolut strahlungsfrei.
    • Eine schonende, effektive und gleichmäßige Erwärmung der Haut ohne Nebenwirkungen wie Ausfallzeit oder Schmerzen, durch die natürliche Prozesse aktiviert werden, um die Haut zu erneuern und zu straffen.
    • Zusätzlich kann das Ergebnis mit reinen und aktiven Wirkstoffen unterstützt und nachhaltig optimiert werden.
  • Micro Needling

Das Micro-Needling gilt als eine Revolution unter den Anti-Aging-Methoden, weil es sehr effektiv die Haut strafft und dabei kaum belastet, nicht schmerzhaft ist und nahezu keine Ausfallzeiten entstehen. In Hollywood verleiht das Micro-Needling unzähligen Stars ihre jugendliche, makellose Haut.

Die sehr feinen Nadeln gehen dabei auf und ab, wie bei einer Stempelmaschine, haben einen Durchmesser von ca. 0,1 bis 0,2 mm und erlauben damit auch ein Arbeiten an der Nasenwurzel, den Nasenflügeln und der Oberlippe.

Das zu behandelnde Hautareal wird flächig perforiert und ein individueller Wirkstoff (z.B. Hautstraffungskonzentrate, Hyaluronsäure, Zellwachstumsbeschleuniger Seren) in die Haut eingearbeitet.
    Durch die Anregung der Kollagenbildung verbessert sich die Elastizität und Festigkeit der Haut. Sie wirkt jünger, frischer und praller.

Die individuellen Wirkstoffe sollen das jeweilige Hautproblem des Klienten helfend unterstützen und das Ergebnis beschleunigen. Die Nadellänge und Geschwindigkeit werden abhängig von Hautdicke und Körperareal am Lifting-Pen individuell eingestellt.

Die Micro Needling Behandlung ist die ideale Maßnahme für Gesicht, Hals, Dekolleté und Hände bei:

• sonnengeschädigter Haut
    • Fältchen und Falten
    • Elastizitätsverlust
    • Aknenarben
    • Kelloid-Narben
    • Pigmentstörungen
    • Dehnungs- und Schwangerschaftsstreifen

• MedBeauty Swiss

Die Haut als Merkmal unserer Seele!
    Durch die Praxiserfahrung von Patienten mit starken Hautproblemen, verursacht unter anderem auch durch Schilddrüsendisharmonie, Darmerkrankungen oder psychischen Belastungen, war es Manuel Ertle durch seine "ganzheitliche Betrachtung" des Menschen wichtig, in der Praxis etwas für die hinterlassenen Spuren auf der Haut anzuwenden.

Manuel Ertle arbeitet mit der hochwertigen medizinischen Kosmetik von Med Beauty Swiss.

Die Produktpalette von Med Beauty Swiss ist so umfangreich, dass es auf jedes Hautproblem, auch präventiv, eine dermatologische Antwort gibt.
    "Ich freue mich auf Sie und Ihre Haut!"

• Oxyvenierungstherapie

Jede Zelle benötigt zum Leben Sauerstoff. Bei der Oxyvenierungstherapie wird reiner medizinischer Sauerstoff langsam und exakt dosiert in ansteigenden Mengen durch intravenöse Infusion dem Blut zugeführt. Dr. med. Regelsberger hat diese Therapiemethode entwickelt und in 30-jähriger Forschungsarbeit zu einer einzigartigen, hochwirksamen und gefahrlosen Therapie ausgebaut.

Die Oxyvenierung ist eine kurmäßig durchgeführte Therapie, bei der zwischen 30 und 60 Milliliter medizinscher Sauerstoff beim liegenden Patienten infundiert werden. Die dem Blut zugeführten Sauerstoffbläschen bewirken unter anderem eine Bildung von gefäßerweiternden und entzündungshemmenden Stoffen und die Ausschwemmung von überschüssigem Gewebswasser (Ödeme). Es kommt zu einer verbesserten Durchblutung des gesamten Körpers.

Manuel Ertle nutzt die biologische Wirkung zur Prophylaxe und Therapie verschiedener Krankheitsbilder. Sauerstoff fördert die Fließeigenschaft des Blutes, die zelluläre Stoffwechselleistung, die Vitalität und wirkt natürlich der Alterung der Zellen entgegen.

• Therapie von Rückenproblemen

Sie hält uns aufrecht, trägt einen Großteil unseres Gewichts und ist gleichermaßen stabil und beweglich: Unsere Wirbelsäule ist ein anatomisches Genie. Trotzdem klagen immer mehr Menschen über Rückenschmerzen,anscheinend jeder dritte Deutsche hatte es schon einmal "im Kreuz". Das kommt nicht von ungefähr, im Alltag muten wir unserem Rücken viel zu- Übergewicht, langes Sitzen, Bewegungsmangel oder exzessiven Sport. Genau aus diesen Gründen hat sich Manuel Ertle auf den Rücken und die Wirbelsäule spezialisiert.

Mögliche Anwendungsgebiete für die Therapie bei Rückenproblemen

• Ischialgien
    • HWS-Syndrom
    • Beschwerden im Ledenwirbelsäulenbereich
    • Beschwerden im Brustwirbelsäulenbereich, wie z.B. taube Fingerspitzen, eingeschlafene Hände
    • Zittern der Hände
    • Migräne
    • Tinnitus
    • Skoliosen der Wirbelsäule
    • Blockierungen einzelner Wirbel
    • Beinlängenunterschiede

• Laborgestützte Blutdiagnostik

Entscheidend hier ist die Anamnese und die bestehenden Beschwerden des Patienten in welche Richtung die Blutdiagnostik ausgebaut wird. Es ist nicht notwendig, alle Werte bestimmen zu lassen. In Sinne einer Stufendiagnostik werden zunächst die naheliegenden Werte – z.B. Test auf Lebensmittelunverträglichkeiten bei Verdauungsstörungen oder Vitamin D bei Allergien, Müdigkeit und Niedergeschlagenheit – getestet und dann wird wenn notwendig die Diagnostik aufgrund vorhandener Ergebnisse und dem Behandlungsverlauf ausgeweitet.

Eine Vollblutanalyse gibt Aufschluss über die Depots von Mineralien (Magnesium, Calcium, Kalium, etc.) und Spurenelemente (wie Zink und Selen) und hilft bei der gezielten Ergänzung der fehlenden Nährstoffe.

• Darmanalyse

Die Therapie des Darmes und der Verdauungsorgane ist ein meist aufwändiges Verfahren und kann viel Geduld von Ihnen fordern. Sie ist aber bei entsprechender Indikation eine der wenigen Möglichkeiten, Ihre gesundheitliche Situation grundlegend zu bessern und Folgeerkrankungen, die teilweise sehr schwerwiegend sein können, zu vermeiden.

Nach gründlicher Anamnese und anhand einer Laboruntersuchung, die über die Beschaffenheit Ihres Stuhls und damit Ihrer Darmtätigkeit Aufschluss gibt, stellt Herr Ertle ein individuelles Therapiekonzept zusammen.

• Methode nach Dorn & Breuss

Die Massage nach Rudolf Breuss ist eine sehr sanfte Behandlung, die körperlicheund auch seelische Verspannungen lösen kann. Wir massieren Sie als Patienten mit Johanniskrautöl ein. Durch vorsichtiges Dehnen der Wirbelsäule werden die Zwischenwirbelscheiben „belüftet“, damit das Johanniskrautöl hineinzieht. Damit wird die mögliche Regeneration der unterversorgten Bandscheiben eingeleitet. Die negativen Energien werden über speziell zugeschnittenes Seidenpapier abgeleitet. Die Breuss-Methode ist eine sanfte Massageform und eine gute Alternative bei Osteoporosepatienten.

Die Dorn-Methode ist eine komplementärmedizinische manuelle Methode mit Elementen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Sie geht zurück auf den Allgäuer Volksheiler Dieter Dorn, der sie um 1975 entwickelte. Dorn erkannte: Bewegungsmangel und Fehlbelastungen führen zu Fehlstellungen der Wirbelsäule und des Beckens. In ihnen sah Dorn die Ursache der meisten Rückenprobleme, aber auch zahlreicher anderer Beschwerden. In der Dorn-Therapie werden verschobene Wirbel ertastet und mit gezieltem Druck zusammen mit der Eigenbewegung von Ihnen wieder in die richtige Position gebracht. Die Technik kann überaus wirksam sein, denn sie nimmt mit der Wirbelkorrektur über reflexzonenartige Effekte auch Einfluss auf die inneren Organe, die Meridiane und die Psyche.

• Triggerpunkttherapie

Die Triggerpunkttherapie beschäftigt sich mit der Beseitigung sogenannter myofaszialer Triggerpunkte. Das sind lokal begrenzte Verhärtungen in der Skelettmuskulatur, die  druckempfindlich sind und von denen Schmerzen in den Rest des Körpers übertragen werden. Oft lösen sie sich nach einiger Zeit von alleine wieder auf oder sie sind so klein, dass keine dauerhaften Beschwerden auftreten. Durch langfristige Fehlhaltung und Überlastung können sie sich jedoch mit der Zeit sehr schmerzhaft bemerkbar machen. Triggerpunkte können in jedem Muskelbereich entstehen und in nahezu jedem Bereich des Körpers Schmerzen verursachen. Besonders häufig treten Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen auf. Triggerpunkte können mit verschiedensten Techniken behandelt werden: manuell durch recht starken lokalen Druck, durch elektrische Stimulation, Akupunkturoder durch Injektionen.

• Infusionstherapie

Die Infusionstherapie dient der Regeneration und Vitalisierung des gesamten Körpers und ist ein wichtiger Bestandteil in der naturheilkundlichen Medizin. Intravenös verabreichte Substanzen wirken meist besser und gezielter, belasten nicht den oft gestressten Magen-Darmtrakt. Dabei wird der Körper mit Vitalstoffen (Vitaminen, Mineralstoffe, Spurenelemente, Fettsäuren, Aminosäuren), die er für seine vielfältigen Zell- und Organfunktionen benötigt, in optimaler Weise versorgt. Hierzu gibt es in der Therapie des Rückens, bestimmte Präparate die zur möglichen Muskelentspannung, der gezielten Schmerzpunktlokalisation und auch der möglichen Schmerzlinderung dienen.

• Schröpftherapie

Durch das Schröpfen wird das Gewebe stark durchblutet und der Lymphfluss angeregt. Zugleich sollen Verspannungen und Verhärtungen gelockert werden. Schröpfen kann Blockaden lösen und dazu beitragen, Schmerzen zu lindern. Das Schröpfen ist eines der ältesten Therapieverfahren. Nahezu jede Medizinkultur hat unabhängig voneinander Schröpfen praktiziert. Es wird hauptsächlichen zwischen drei Schröpftherapiemethoden unterschieden: dem blutigen Schröpfen, dem trockenen Schröpfen und der Schröpfkopfmassage.

• Neuraltherapie

Die Neuraltherapie wurde von den Brüdern und Ärzten Ferdinand und Walter Huneke im 20. Jahrhundert entwickelt und zählt zu den sogenannten Regulationstherapien. Diese können Funktionsstörungen des gesamten Organismus lösen, das Nervensystem aktivieren oder dämpfen und somit die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren.

• Gemmotherapie

Die Gemmotherapie ist eine Methode, bei der die Mittel aus frischen, im Wachstum befindlichen Pflanzenteilen, wie Knospen, jungen Sprossen und Schösslingen sowie Wurzelspitzen verwendet werden. In diesem sogenannten Embryonalgewebe sind die Lebens- und Wachstumskräfte einer Pflanze am allerhöchsten. Die Therapie mit diesem Pflanzengewebe kann nun dem Menschen helfen, indem sie die Vitalisierungs-, Selbstheilungs- und Regenerationskräfte unterstützt. Man kann die Gemmotherapie als eigenständige Therapie, aber auch begleitend zu den konventionellen Medikamenten und anderen pflanzlichen Mitteln einsetzen.

• Phythotherapie

Die Phytotherapie gilt als die höchste Form der Traditionellen Chinesischen Medizin und wird auch Kräutertherapie genannt. Diese setzt zur möglichen Heilung etliche tausend Kräuter sowie Substanzen mineralischen und metallischen Ursprungs ein. Für die Behandlung sucht man eine Hauptsubstanz und ­verschiedene begleitende Substanzen aus und mischt sie in exakt ausgearbeiteten Quantitäten. Jeder Patient erhält so ein natürliches Arzneimittel, das genau nach seinen individuellen Bedürfnissen zusammengestellt ist.

Die Kräuter werden meist als Granulate zur Einnahme, teilweise auch zur äusseren Anwendung oder für Bäder verordnet und für jeden einzelnen Patienten kombiniert.
    Erfahrungsgemäss sind keine Nebenwirkungen zu erwarten.

• Psychotherapie & Coaching

kopfherzbasis.de

Manuel Ertle ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in und um Ludwigsburg

10.05.2022 • Alter: 30 bis 50

Kompetenz mit hohem Wohlfühlfaktor !!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man es besser machen kann - Herr Ertle ist sehr einfühlsam, absolut empfehlenswert. Die Ruhe die er ausstrahlt, ist bereits Heilung :) Ich habe mich bei Herr Ertle von der ersten Stunde an sehr gut aufgehoben gefühlt. Er hat nicht nur eine überaus gute Menschenkenntnis, er nimmt einen auch komplett ernst. Ich hatte eine überschaubare Anzahl von Sitzungen, in denen er mir den Weg gezeigt mehr an mich zu glauben und meinen Mitmenschen gegenüber Grenzen zu setzen. Ich kann Herr Ertle wärmstens weiterempfehlen und bin dankbar für die wertvolle Zeit und für die Ergebnisse die wir gemeinsam erzielt haben. Ich bin nun mit der Therapie fertig und ich kann sagen, dass ich sehr zufrieden und glücklich bin! Ich würde mich jederzeit wieder an ihn wenden.

Vielen Dank !!!

05.05.2022

Bester Heilpraktiker

Ich kam mit einem Hashimoto und erfolglosen Versuchen von Schulmedizinern diesen einzustellen zu Herrn Ertle. Nach einigen Wochen Behandlung ging es mir so gut, wie schon lange nicht mehr und heute habe ich durchweg normale Schilddrüsenwerte. Ich bin Herrn Ertle sehr dankbar für seine Erfolge und bin froh einen so guten Heilpraktiker in der näheren Umgebung zu haben.

23.01.2022

Der Beste in seinem Fach!!!

Willst du deine Körper und deine Seele in Balance bringen dann bist du bei Manuel an der richtigen Adresse.

Er ist wirklich ein besonderer Mensch. Er weiss immer, wirklich immer was dir und deinem Körper fehlt.

Zehn Sterne für dich Manu...und danke für alles!!?

22.01.2022 • Alter: 30 bis 50

Top Heilpraktiker

Mein Orthopäde hat das nicht hinbekommen was mein Heilpraktiker geschafft hat. Ich habe keine Probleme mehr mit meine Arme. Dieser Heilpraktiker ist nur zu Empfehlen also wenn Ihr mal einen braucht dann geht zum Manuel

24.11.2021

Einfühlsam, respektvoll. Danke Herr Ertle

Super helfender und kompetenter Therapeut.

Jeder Termin ein Erfolg.

Habe noch nie so einen emphatischen Menschen kennengelernt.

Herr Ertle nimmt einen liebevoll an die Hand und lehrt auf eine angenehme Art seine eigenen Themen anzugehen.

Danke!

Letzte Aktualisierung15.05.2020