Dr. med. Renate Ostertun bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,
herzlich willkommen auf unserer Seite. Sie finden hier umfassende Informationen zu den von uns angebotenen...

Behandelte Erkrankungen

Weitere Erkrankung anzeigen

Standort: Praxis Dr.med. Renate Ostertun Ärztin für Naturheilverfahren Akupunktur

Ich kam mit einer massiven Entzündung des vorderen Augenabschnitts beidseits in die Praxis, bin beidseits am Grauen Star operiert, nehme augendrucksenkende Tropfen (4 Wirkstoffe) gegen den Grünen Star, leide an Kurz- und Alterssichtigeit, Trockenem Auge, eingeschränkten Gesichtsfeld und besonders quälend einer starken Lichtempfindlicheit sowie einer Makulagliose. ich nehme jetzt nur noch ein Präparat zur Drucksenkung, meine Lichtempfindlichkeit beeinträchtigt mich kaum noch. Das Trockenheitsgefühl ist stark zurückgegangen, und die Entzündung ist vollends behoben, die Kortisontropfen dagegen habe ich abgesetzt. Meine Sehschärfe hat sich verbessert, und auch das Gesichtsfeld scheint mir erweitert. Den Augeninnendruck lasse ich im üblichen Turnus überprüfen und freue mich regelrecht auf die nächste Auffrischung, da neben der Zugewandtheit und Kompetenz der beiden Ärztinnen die wohltuende Atmosphäre in der Praxis (und der leckere Tee) nach meiner festen Überzeugung schon heilsam sind!

Ich kam im November 2021 in die Praxis mit feuchter AMD (Altersbedingte Makuladegeneration), die in meiner Augenarztpraxis mit Spritzen behandelt wurde. In der Praxis Dr. Ostertun wurde eine Woche lang zweimal täglich eine Augenakupunktur durchgeführt. Der Abschluss-Sehtest war sehr positiv. Ich komme regelmäßig zur Auffrischug und mittlerweile sind meine Augen trocken, so dass die Spritzen entfallen können. Ich hoffe sehr, dass durch die Akupunktur das Krankhetsbild stabil bleibt. Ich möchte noch hinzufügen, dass ich sehr angetan bin durch die freundliche und zugewandte Art der beiden Ärztinnen Frau Dr. Ostertun und Frau Dr. Windisch.

Nahezu beschwerdefrei trotz massivem Befund an der Halswirbelsäule. Im April 2022 bekam ich die Diagnose: sehr fortgeschrittene Arthrose und Spinalkanalstenose im Halswirbel. Konsequenz: nicht aushaltbare Schmerzen in Schulter, Nacken und Kopf. Kopf ließ sich nicht mehr drehen, Tennisspielen war vorbei, meine Arbeit mit Gruppen wurde Zunehmend zur Belastung weg der Schmerzen. Aussage vom Arzt: ich könne es mit Physio versuchen aber vermutlich würde es auf eine Versteifung hinauslaufen. Mit Frau Dr. Ostertun für Akupunktur und Frau Dr. Windisch für Kinesiologie habe ich nach 6 Monaten einen nie geahnten Behandlungserfolg. Ich spüre kaum noch, dass dort etwas liegt, kann wieder 2 Tage am Stück mit Gruppen arbeiten, ohne Beschwerden und ohne Schmerzmittel. Parallel Physio und Osteopathie. Ich komme nun weiter regelmäßig und der Behandlungserfolg hält. Bin unendlich dankbar. Kinesiologie war eine Offenbarung-hat weit zurückliegende Verletzungen entstört.

Standort: Praxis Dr.med. Renate Ostertun Ärztin für Naturheilverfahren

Ich habe die Diagnose Glaukom und wollte neben Tropfen etwas tun, um mein Sehvermögen zu verbessern. Die klassische Schulmedizin bietet hier leider wenig. Durch Zufall habe ich von der Akupunktur Behandlung von Frau Dr. Osterthun erfahren. Ich hatte eine Intensivwoche im März mit Behandlungen durch Dr. Osterthun und ihrer Kollegin Frau Dr. Xxxxx. Ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden. Ich sehe kaum noch Schleier und habe auch die von der Praxis empfohlenen weitere Therapeuten aufgesucht.

Großartige Praxis • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Renate Ostertun Ärztin für Naturheilverfahren

Ich habe seit 26 Jahren Glaukom. Trotz mehrfacher Operationen und vielfachem Tropfen war der Augenduck immer noch zu hoch. Die behandelnden Augenärzte sprachen nur von weiteren Operationen und hielten mich für austherapiert. In meiner Verzweiflung versuchte ich es mit Akupunktur. Diese verläuft sehr erfolgreich und der Augendruck war noch nie so gut. Ich finde beide Ärztinnen sehr freundlich und kompetent. Es ist eine sehr angenehme Praxis und ich kann allen nur empfehlen nicht zu verzweifeln sondern es mit Akupunktur zu versuchen.

Erfolgreiche Akupunktur • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Renate Ostertun Ärztin für Naturheilverfahren

Ich war ja skeptisch aber hab es zum Glück trotzdem probiert. Ich hatte endliche Operation an beiden Augen und hatte persönlich keine Hoffnung mehr das es mal besser werden kann. Ich habe letzte Woche meine "Intensiv Woche" gehabt und bin echt überrascht was paar Nadeln erreichen können :-) Mein Sehkraft ist zwar nur minimal besser geworden ABER ich sehe jetzt Farbenfroher und hoffe jetzt das die folgenden Behandlung mit den zahlreichen Tipps von den Damen auch noch bißchen Erfolge bringen.

Faszinierende Erkenntnisse erhalten • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Renate Ostertun Ärztin für Naturheilverfahren

Anfang 2020 wurde bei mir eine beginnende Makuladegeneration an beiden Augen festgestellt. Durch die Akkupunkturbehandlung bei Frau Dr. Ostertun hat sich nach eineinhalb Jahren der Zustand der Augen nicht verschlechtert, die Sehschärfe ist gleichgeblieben worüber ich sehr froh bin. ich fühle mich zu jeder Zeit gut und professionell betreut und kann die Praxis nur weiterempfehlen.

Akkupunktur bei beginnender Makuladegeneration • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Renate Ostertun Ärztin für Naturheilverfahren

Ich litt seit längerem unter sehr trockenen Augen. Durch die Akupunkturbehandlung bei Frau Ostertun hat sich der Zustand verbessert und der Tränenfluss reguliert. Ich bin sehr zufrieden und möchte es anderen Patienten empfehlen, sich akupunktieren zu lassen. Dieses lästige Fremdkörpergefühl ist gänzlich verschwunden. Ich bin sehr dankbar, dass diese Behandlung sich so positiv auswirkt.

Akupunktur gegen trockene Augen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Renate Ostertun Ärztin für Naturheilverfahren

Ich hatte einige Wochen lang Probleme mit der Wadenmuskulatur. Frau Dr. Ostertun hat mich sehr gut beraten und behandelt - nach wenigen Akupunktur-Behandlungen wurden die Schmerzen sehr schnell besser bis ich schließlich keine Probleme mehr habe. Sie hat mich gut betreut und ist auf alle meine Fragen eingegangen. Super, empfehle ich auf jeden Fall weiter!!

Sehr gute Behandlung! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Renate Ostertun Ärztin für Naturheilverfahren

Dr. Ostertun und Dr. Stavenow sind sehr kompetente und empathische Ärztinnen, bei denen man sehr gut aufgehoben ist. Die Atmosphäre in der Praxis ist sehr freundlich und annehmend
Auf der Suche nach alternat. Behandlungsmethoden zur Operation (bei epiretinaler Gliose), die keinen sicheren Erfolg versprochen hätte, bin ich auf diese Praxis gestoßen. Schon nach der 1. Behandlungswoche waren meine Symptome dtl. verbessert.
Inzwischen ist die Sehstärke am schlechteren Auge von 60% auf 100% erhöht.

Praxis, wie man sie sich wünscht • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben