Dr. med. dent. Bernhard Haecker

Zahnarzt, Endodontologie, Parodontologie

Dr. Haecker

Zahnarzt, Endodontologie, Parodontologie

Gerhardstr. 2624768 Rendsburg

herzlich willkommen! Ich freue mich, dass Sie sich für die Leistungen meiner Praxis interessieren. Gerne erkläre ich Ihnen Schritt für Schritt, welche Behandlungen in Ihrem konkreten Fall helfen, Ihre Mundgesundheit zu fördern oder wiederherzustellen. Die moderne Zahnmedizin macht es möglich, Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten oder, wenn nötig, zu ersetzen. Wir machen uns für Ihre Mundgesundheit stark!

Ihr Dr. med. dent. Bernhard Haecker

Zahnarztpraxis Dr. Bernhard Haecker

Schön, dass meine Zahnarztpraxis Ihr Interesse geweckt hat! Auf dieser Seite können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte Endodontologie, Prophylaxe und Parodontologie und Implantatchirurgie und –prothetik informieren. Gerne kläre ich Sie über Möglichkeiten, Risiken und Kosten dieser Eingriffe im persönlichen Gespräch auf. Mein Team und ich haben es uns zum Ziel gemacht, Sie kompetent und freundlich zu behandeln.

• Endodontologie

• Prophylaxe und Parodontologie

• Implantatchirurgie und -prothetik

• Endodontologie

Bei Erkrankung des Zahnes, vor allem Karies, oder durch einen Unfall kann sich der Zahnnerv entzünden und absterben. Bakterien und ihre giftigen Stoffwechselprodukte gelangen jetzt über die Wurzelkanäle in den Körper und den Knochen. Dies ist oft mit starken Schmerzen verbunden und kann auch zu Schwellungen des Zahnfleisches oder der Wange („dicke Backe“) führen.

Zur Erhaltung des Zahnes ist dann eine Wurzelbehandlung unumgänglich. Die Wurzelkanäle müssen aufwändig gereinigt und mit desinfizierenden Lösungen gespült werden. Die Entfernung sämtlicher infizierter Zahnsubstanz mit speziellen Wurzelkanalinstrumenten ist für eine dauerhafte Ausheilung unumgänglich. Dies kann sich in komplexen Fällen auch auf mehrere Sitzungen erstrecken.

Abschließend wird das Wurzelkanalsystem mit einem speziellen Zement und Guttapercha (ein Naturkautschuk) hermetisch verschlossen. Eine Überkronung des Zahnes empfiehlt sich in vielen Fällen, um den Zahn dauerhaft zu stabilisieren.

• Prophylaxe und Parodontologie

Die effektivste vorbeugende Behandlung in der Zahnarztpraxis ist die PZR, die professionelle Zahnreinigung. Bei der PZR werden mit speziellen Instrumenten alle harten und weichen Zahnbeläge auf allen sichtbaren und erreichbaren Zahnflächen entfernt. Diese gründliche Entfernung von Plaque und Zahnstein verringert die Belastung der Zähne durch die Plaquebakterien, verringert das Risiko von Karies und Zahnfleischentzündungen und erleichtert die häusliche Mundhygiene.

Dabei geht die PZR viel weiter als die alleinige Zahnsteinentfernung im Rahmen der üblichen Kontrolluntersuchungen.

Eine professionelle Zahnreinigung kann die tägliche Mundhygiene zu Hause mit einer fluoridhaltigen Zahnpaste nicht ersetzen. Sie kann aber die Fehler und Mängel des täglichen Zähneputzens ausgleichen und dazu beitragen, dass Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches frühzeitig wieder zurückgedrängt werden.

Bei einer bereits bestehenden Parodontitis (Zahnbetterkrankung) ist nach erfolgter Therapie eine regelmäßige PZR als Nachsorge unbedingt erforderlich, um ein erneutes Aufflammen der Entzündung zu verhindern. Nur so kann der schleichende Abbau des Kieferknochens und damit letztlich der Verlust der Zähne aufgehalten werden.

• Implantatchirurgie und -prothetik

Für Zahnverluste gibt es viele Gründe. Jeden kann es treffen. In jüngeren Jahren sind meist Unfälle und Karies der Auslöser. Später kommen verstärkt Zahnerkrankungen wie z.B. Parodontose/Parodontitis hinzu. Mit Hilfe von Implantaten lassen sich Zahnverluste heute schneller, leichter und besser „reparieren“ als je zuvor.

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kiefer „eingeschraubt“ werden. Auf dem Implantat wird ein künstlicher Zahn mit einer Krone oder eine komplette Brücke befestigt. Nach Abschluss der Behandlung fühlt sich das Ganze dann wie alle anderen Zähne an. Es sind eben "Ihre neuen Zweiten!"

Der ganze Prozess ist dank minimalinvasiven Techniken weitgehend schmerzarm und die Ergebnisse sind beeindruckend. Über 90 % der Patienten wollen ihre „neuen“ Zähne nie mehr missen und nicht wenige empfinden ihr Aussehen sogar besser als zuvor.

Zahnarztpraxis Dr. Bernhard Haecker

Die moderne Zahnheilkunde bietet viele Möglichkeiten, Zahn-, Mund- oder Kiefererkrankungen schonend und effektiv zu behandeln. Dank moderner Technik ist es zudem möglich, Erkrankungen bestmöglich vorzubeugen. Das gelingt allerdings nur, wenn Patienten auf eine gute häusliche Mundhygiene achten. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund bleiben! Auf dieser Seite können Sie sich nun einen Überblick über unser gesamtes Leistungsspektrum verschaffen.

• Vorsorgeuntersuchungen

• Ästhetische Zahnmedizin

• Vorsorgeuntersuchungen

Eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung ermöglicht das frühzeitige Erkennen von Kariesdefekten Füllungen und Kronen, sowie Zahnfleischentzündungen. Wir empfehlen Ihnen, diese Möglichkeit zweimal im Jahr wahrzunehmen.

Insbesondere Kinder sollten zweimal im Jahr zur Untersuchung kommen, sobald die ersten Zähne da sind (also schon im Alter von sechs bis acht Monaten!). Anders, als manche Menschen glauben, sind nämlich gerade die Milchzähne besonders anfällig für Karies! Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten die Kosten für eine Vorsorgeuntersuchung zweimal im Jahr.

Zusätzlich kann eine spezielle Untersuchung zur Vorbeugung bzw. Erkennung von Zahnfleischerkrankungen durchgeführt werden. Hierbei wird überprüft, ob Zahnfleischtaschenvorhanden sind, in denen sich gefährliche Bakterien ausbreiten können und Zahnfleisch und Kieferknochen angreifen. Ist dies der Fall, ist eine umfassende Zahnfleischbehandlung (systematische Parodontaltherapie) erforderlich.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Veneers

Veränderungen an der Zahnform, aber auch das Überdecken von Lücken gelingt oft hervorragend mit Veneers. Hier wird eine dünne Keramikschale auf die vorhandenen Zähne geklebt. Es gibt verschieden Arten von Veneers, darunter auch solche, bei denen die vorhandenen Zähne nicht beschliffen werden müssen.

• Bleaching

Oft sollen die Zähne nur heller oder weißer werden. Dann kommt für Sie ein Bleaching in Frage. Auch hier gibt es eine ganze Reihe von Methoden und Verfahren. Es kann ganz schnell gehen, aber auch mehrere Sitzungen benötigen, bis der gewünschte Effekt eintritt. Manchmal müssen Sie auch zu Hause mitarbeiten. Es kommt ganz auf Ihren gewünschten Effekt und Ihre persönliche Ausgangslage an.

Lassen Sie sich vor einer Entscheidung immer gründlich beraten!

Neben den oben genannten Möglichkeiten bieten wir noch eine Reihe weiterer Verfahren und Behandlungen an, die Ihnen zu einem perfekten Lächeln verhelfen. Darunter sind zu nennen:

•     ästhetisch ansprechende Kunststofffüllungen

Parodontologen · in Rendsburg
Zahnärzte · in Rendsburg

01.07.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Rundum empfehlenswert

Ich wurde jederzeit kompetent, freundlich und sorgfältig behandelt sowohl auf dem Behandlungsstuhl als auch bei der Behandlungsplanung und Fragen zu Kosten und Rechnung. Ein sehr guter Zahnarzt mit einem tollen Team. Wenn ich nicht umziehen würde, würde ich meine nächste Wurzelbehandlung und Überkronung wieder in dieser Praxis machen lassen. Das Personal kann sich wirklich auf Patienten einstellen und lässt fachlich nichts zu wünschen übrig.

11.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bewertung Routinekontrolle

Hinter einer sehr unscheinbaren Hausfassade und einem etwas tristen Treppenhaus verbirgt sich eine Zahnarztpraxis, die man gut und gerne weiterempfehlen kann!

Hervorragender Service durch ein sehr freundliches Team, sehr gute Beratung durch Dr. Hecker, der sehr auf den Patienten eingeht!

Ein rundum positives Patientenerlebnis! Ich komme gerne wieder!

07.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Mit meinem Zahnarzt, Dr. Haecker, bin ich rundum zufrieden!

Seit mehr als 15 Jahren bin ich Patient bei Dr. Haecker. Trotz der Entfernung von 35 km zur Praxis in Rendsburg suche ich die Praxis gern und regelmäßig (in der Regel ein- bis zweimal pro Jahr) auf, weil ich mich dort sehr gut betreut fühle. Dies gilt sowohl für einfache routinemäßige Kontrollen und Zahnreinigungen, wie auch für komplizierte Zahnwurzelbehandlungen per Mikroskop. Dabei schätze ich sowohl die fachliche Kompetenz, die "handwerklichen" Fähigkeiten als auch die Beratung durch Dr. Haecker. Dazu nimmt er sich Zeit, meine Fragen zum Krankheitsbild und der Behandlungsmethode ausführlich zu beantworten. Sein Ansatz, die Zähne möglichst zu erhalten, entspricht meinen Vorstellungen. Seine Behandlung, basierend auf seiner Einschätzung des Krankheitsbildes, führte stets zu dem angestrebtem Behandlungsziel. Hinweise meinerseits auf Problemstellen beim Biss werden im Rahmen der Behandlung berücksichtigt. Bei einem Problem mit dem Kiefergelenk (Knacken im Gelenk bei Kaubewegungen) wurde ich an eine auf diesem Gebiet erfahrene Osteopatin überwiesen, die mich im Rahmen mehrerer Sitzungen erfolgreich therapierte. Betäubungsspritzen gegen Schmerzen werden nicht generell sondern bei weniger intensiven Behandlungen in Absprache mit mir als Patient verabreicht.

Seine Mitarbeiterinnen hinterlassen bei mir einen sehr zufriedenen Eindruck mit ihrem Arbeitsumfeld, was sich in der Freundlichkeit im Umgang mit mir als Patient ausdrückt. Sie sind stets bemüht, meinen Terminwünschen zu entsprechen. Lange Zeiten im Wartezimmer (über 20 Minuten) sind äußerst selten. In sehr seltenen, dringlichen Fällen wurde mir ein kurzfristiger Behandlungstermin zugeteilt.

Auch mit der Arbeitsweise und den Leistungen der Fachkraft im Bereich der professionellen Zahnreinigung bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Sie gehört schon seit Jahren zum Praxisteam von Dr. Haecker.

Einige Fragen des Fragebogens habe ich nicht beantwortet, da ich dazu keine Erkenntnisse habe und daher keine Aussagen machen kann.

04.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Für Zahnarzt gehe ich gerne hin

War gerade heute zur Zahnreinigung. Wieder Top Ergebnis,Supernette und rücksichtsvolle Mitarbeiterin, die die Prophylaxe durchführt. Selbst bei meinen freiliegenden Zahnhälsen heute nahezu schmerzfrei.

13.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Nach wie vor absolut kompetent

Ein ausgezeichneter Zahnarzt. Er ist sehr ruhig bei der Behandlung, hat Verständnis für meine Zahnprobleme und geht dem Problem auf den Grund.

Das Personal ist stets freundlich und nimmt sich Zeit für meine manchmal schwierige Terminierung.

Ich bleibe bei dem Arzt auf jeden Fall.

Letzte Aktualisierung17.03.2021

Dr. med. dent. Bernhard Haecker bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?