Dr.-medic stom. Radu-Dan Marin

Herr Radu-Dan Marin

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie, Parodontologie

Auf dem Born 1856579 Rengsdorf

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Gerne nutze ich die Gelegenheit und stelle Ihnen im Folgenden mein zahnärztliches Leistungsspektrum vor und gebe Ihnen einen ersten Eindruck meiner Zahnarztpraxis Dr.-medic stom. Radu-Dan Marin in Rengsdorf. Mein Ziel ist es, meine Patientinnen und Patienten nach einer Behandlung mit einem strahlenden Lachen nach Hause zu schicken, daher greife ich auf moderne Techniken und eine neueste Geräteausstattung zurück. Möchten Sie mehr erfahren? Dann kommen Sie doch bei uns vorbei! Mein kompetentes Team und ich freuen uns auf Sie!

Ihr Dr.-medic stom. Radu-Dan Marin

zu unserer Homepage

Hier erfahren Sie, welche Schwerpunkte ich in unserer Zahnarztpraxis in Rengsdorf anbiete. Zu den Leistungen, auf die ich mich spezialisiert habe, gehören ästhetische Zahnmedizin, Implantologie und Parodontologie. Sie möchten sich ausführlich informieren oder haben Interesse an einer Zahnbehandlung? Mein Team und ich stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung und sorgen gerne für Ihre Mundgesundheit!

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Zahnimplantate

• Parodontitisbehandlung mit Laser

• Ästhetische Zahnheilkunde

Die ästhetische Zahnheilkunde beschäftigt sich mit dem Aussehen (Ästhetik) der Zähne. Die Ästhetik der Zähne nimmt in der heutigen Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert ein. Daher befassen wir uns in unserer Zahnarztpraxis mit Methoden, um natürliche Zähne in Form, Farbe und Stellung noch perfekter zu machen und unseren Patienten ihr gewünschtes Lächeln zu schenken. Zudem bietet die ästhetische Zahnmedizin vielerlei Behandlungen für einen schönen, ästhetischen und natürlich wirkenden Zahnersatz, um so das Wohlbefinden des Patienten zu erhöhen. Um eine passende Behandlung für unsere Patienten zu finden, stehen wir jederzeit für Sie für ein Beratungsgespräch zur Verfügung.

• Zahnimplantate

Zahnimplantate sind die ästhetisch und funktional beste Möglichkeit der Versorgung einer Zahnlücke, egal ob ein Zahn oder mehrere Zähne fehlen. Implantate übernehmen die Funktion einer natürlichen Zahnwurzel und dienen somit als Träger des Zahnersatzes, der auf dem Implantat befestigt wird. Die Verwendung von Implantaten wird in unserer Zahnarztpraxis nur angewendet, wenn genug Knochensubstanz vorhanden ist. Daher verzichten wir auf die Methode des künstlichen Knochenaufbaus.  Zahnimplantate bieten viele Möglichkeiten für Zahnersatz, ob festsitzend oder herausnehmbar. Sie können Träger einer einfachen Einzelkrone oder einer Implantatbrücke sein, aber auch bei der Wiederherstellung eines zahnlosen Kiefers die Grundlage sein. In unserer Praxis achten wir durch hochwertige Materialien und präzise Arbeit auf eine gute Funktionalität, einen hohen Tragekomfort sowie auf eine hervorragende Ästhetik.

• Parodontitisbehandlung mit Laser

Die Parodontologie befasst sich mit der Parodontitis, der Erkrankung des Zahnhalteapparates, wie beispielsweise Entzündungen des Zahnfleisches, der Zahnwurzel sowie des Kieferknochens. Diese Erkrankung kann zu einer Rückbildung des Zahnhalteapparates führen. Durch diese Rückbildung verlieren die Zähne ihren Halt. Um dieser Erkrankung vorzubeugen, empfehlen sich regelmäßige Kontrollen sowie eine gründliche Zahnreinigung.

Tritt doch Parodontitis auf, behandeln wir diese in unserer Praxis mit einer speziellen Methode bei der mit Laser gearbeitet wird. Während dieser Behandlung werden zunächst die Zahnfleisch- und Knochentaschen professionell und gründlich gereinigt. In diesem Schritt werden weiche (Plaque) und harte Beläge (Zahnstein) entfernt und die Anzahl der Bakterien bereits reduziert. Im nächsten Schritt wird eine Farbstofflösung in die Zahnfleischtaschen eingelassen, welche sich an die Bakterien bindet. Im letzten Schritt erfolgt die schmerzlose Behandlung mit dem Laser, der die eingefärbten Bakterien abtötet.

zu unserer Homepage

Hier können Sie sich einen Überblick über alle Behandlungen verschaffen, die ich Ihnen in meiner Zahnarztpraxis Dr.-medic stom. Radu-Dan Marin in Rengsdorf anbiete. Dazu gehören u. a. Zahnersatz und Wurzelbehandlung. Ich lege großen Wert darauf, Sie über den geplanten Behandlungsverlauf zu informieren. Denn je besser Sie Bescheid wissen, desto besser können wir gemeinsam für ein optimales Ergebnis sorgen.

• Veneers

• Inlays

• Kronen

• Vollkeramik

• Veneers

Veneers sind hauchdünne Verblendschalen, die aus Vollkeramik bestehen. Mit ihnen kann man lädierte Zähne behandeln, um ein ästhetisches Aussehen der Zähne wiederherzustellen. Häufig werden Veneers bei starken Farb- und Formanomalien, Schmelzdefekten oder leichten Fehlstellungen verwendet. Das Material Keramik entspricht der Farbe eines natürlichen Zahns und kann im Zahnlabor individuell an die Zahnfarbe des Patienten angepasst werden.

• Inlays

Einlagefüllungen, sogenannte Inlays, sind Zahnfüllungen, die in unserem Zahnlabor aus hochwertigen Materialien (Gold oder Keramik) hergestellt werden. Aus diesen Materialien kann ein Inlay geschaffen werden, dass dem Hohlraum ihres Zahnes perfekt entspricht und daher sicher und fest an den Zahn befestigt werden kann. Wir besprechen bei einem persönlichen Beratungsgespräch, welche der beiden Materialien für Ihr Inlays idealerweise verwendet werden sollte.

• Kronen

Wenn ein Loch in einem Zahn nicht mehr gefüllt werden kann, weil die Zahnkrone zu einem großen Teil zerstört ist, ist Zahnersatz notwendig. Zahnkronen sind eine gute Möglichkeit des Zahnersatzes, wenn nur einzelne kranke Zähne vorhanden sind. Eine Zahnkrone ist ein festsitzender Zahnersatz und die kleinste sowie häufigste Form des Zahnersatzes. Um einen Zahn mit einer Krone zu versorgen, muss noch ein gesunder Zahnstumpf vorhanden sein. Zahnkronen halten ca. 10 Jahre.

• Vollkeramik

Bis vor einigen Jahren entstand ein Zahnersatz ganz oder teilweise aus Metall. Durch die Weiterentwicklung der Keramik (Zirkonoxid-Keramik) können wir unseren Patienten die Möglichkeit eines metallfreien Zahnersatzes geben. Keramik hat dieselbe Härte und gleiche Materialeigenschaften, wie der natürliche Zahn, wodurch es sich sehr gut an die natürlichen Zähne anpasst und für ein angenehmes Tragegefühl sorgt. In unserer Praxis ist uns ein vollkeramischer Zahnersatz sehr wichtig, da das Material viele Vorteile gegenüber anderen Materialien mit sich bringt:

• ideale Passgenauigkeit
    • gute Bioverträglichkeit
    • hervorragende Ästhetik
    • keine sichtbaren Metallränder
    • sehr abnutzungsfest, farbbeständig und langlebig
  • Brücken

Schwebebrücken:

Schwebebrücken werde im hinteren, nicht sichtbaren Bereich des Kiefers verwendet. Diese aus Metall gegossene Schwebebrücke liegt nicht direkt auf dem Kiefer auf und wird von mindestens zwei Ankern getragen. Der Vorteil dieser Schwebebrücken ist, dass sich Speisereste nicht unter der Brücke festsetzen können und sie so sehr hygienisch ist.

Verblendbrücken:

Verblendbrücken werden im sichtbaren Frontbereich des Kiefers befestigt. Um ein ästhetisches Ergebnis zu erhalten, wird das Metallgerüst der Brücke im sichtbaren Bereich mit Kunststoff oder Keramik verblendet. So ist der Zahnersatz kaum also solcher zu erkennen. Im Gegensatz zu Schwebebrücken liegen Verblendbrücken direkt auf der Schleimhaut auf, ohne diese komplett zu bedecken.

• Wurzelbehandlung (Endodontie), Mikroskop geführt (OP-Mikroskop)

Die Endodontie befasst sich mit den Teilbereichen in der Zahnheilkunde, die sich mit Entzündungen des Zahnmarks (Zahnkrone und Zahnwurzel) oder des Zahnhalteapparates beschäftigen. Die Pulpa (Zahnmark) ist im Inneren des Zahnes vorhanden und enthalt das Nervengewebe. Bei einem Angriff des Zahnes, durch Karies oder einen Unfall, können die Bakterien in diese Pulpa eindringen, wodurch eine Entzündung entsteht.  Durch eine endodontische Behandlung kann eine vollständige Reinigung des Wurzelkanalsystems erfolgen. Sie bieten die Möglichkeit, kranke Zähne zu erhalten und die Entzündung zu behandeln. Die häufigste Behandlung der Endodontie ist die Wurzelkanalbehandlung. Diese wird in unserer Praxis mikroskoporientiert durchgeführt. Hierbei werden alle Bakterien im Inneren des Zahnes entfernt und die Zahnwurzel wird künstlich gefüllt. Um visuell alle Strukturen des Zahnes im Inneren zu erfassen, wird das Mikroskop verwendet. So können mögliche, von außen nicht sichtbare, Entzündungen zusätzlich erkannt und eine gründliche Reinigung durchgeführt werden.

• Komplette Zahnsanierung

Von einer kompletten Zahnsanierung wird gesprochen, wenn eine Behandlung durchgeführt wird, bei der mindestens die Hälfte der Zähne sanierungsbedürftig sind. In einem solchen Fall werden neben Behandlungen, wie Füllungen, Wurzelbehandlungen und Veneers vor allem auch komplette Restaurationen von fehlenden Zähnen durchgeführt.

• hochwertige Prothetik

Der Begriff Prothetik beinhaltet die Planung, Herstellung sowie Eingliederung von hochwertigem Zahnersatz und befasst sich somit mit allen Maßnahmen, die sich mit dem Ersetzen von kranken, natürlichen Zähnen auseinandersetzen. Durch die stetige Weiterentwicklung der Technologien und Materialien können heutzutage beste Ergebnisse beim Zahnersatz bezüglich Form, Farbe, Funktion und Ästhetik erreicht werden.

• zahnärztliche Chirurgie (minimalinvasiv)

• zahnärztliche Chirurgie (minimalinvasiv)

Die minimalinvasive Chirurgie ist darauf ausgelegt, dass bei einem operativen Eingriff möglichst wenige Verletzungen des Weichgewebes stattfinden. Durch den großen technischen Fortschritt sowie die innovativen Verfahren des Operierens, können heutige zahnärztliche Operationen und Behandlungen mit einer sehr geringen Belastung für den Patienten außerordentlich schonend durchgeführt werden. Die Verwendung von mikrochirurgischen Instrumenten sowie die Möglichkeit der Vergrößerung des zu behandelnden Bereichs durch ein Mikroskop ermöglichen diese minimalinvasiven Operationen. Außerdem tragen auch die neusten Materialien dazu bei, dass schonend gearbeitet werden kann, da sie geringere invasive Präparations- und Füllungstechniken möglich machen.

Vorteile:

• Reduktion von postoperativen Beschwerden und Schmerzen
    • optimale ästhetische Ergebnisse (Zahnfarbe und Zahnfleisch)
    • extrem geringe Belastung
  • Praxiseigenes Zahnlabor

In unserer Zahnarztpraxis verfügen wir über ein praxiseigenes Zahnlabor. In diesem arbeiten zwei qualifizierte Zahntechniker, die in Absprache mit uns Ihren individuellen Zahnersatz anfertigen. Weil das Zahnlabor direkt in unsere Zahnarztpraxis integriert ist, bieten sich für unsere Patienten Vorteile bei der individuellen Herstellung Ihres Zahnersatzes. Unsere Patienten können direkt mit den Zahntechnikern Ihre persönlichen Vorstellungen besprechen, sodass diese einen Zahnersatz erstellen mit dem Sie in allen Bereichen (Form und Farbe) zufrieden sind. Für die richtige Passgenauigkeit und Ästhetik Ihres Zahnersatzes sind dann unsere Zahntechniker zuständig, die Ihren Zahnersatz an Ihr restliches Gebiss anpassen werden, sodass es ästhetisch schön und passend wirkt.

zu unserer Homepage

Dr.-medic stom. Radu-Dan Marin ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Rengsdorf
Zahnärzte · in Rengsdorf

12.01.2021

Sehr kompetente und sehr professionelle Beratung!

Ich möchte nur weiter empfehlen, sehr gute Beratung und sehr freundliche Personal! Sehr Vertrauen vördig!Mit Termine bin ich sehr zufrieden war sehr flexibel !

19.06.2020

Bester Zahnarzt, nettester Zahnarzt

Bin super zufrieden mit unserem Zahnarzt.

29.09.2017

Sehr competent, fachlich ausgezeichnet, freundlich.

Eine schöne helle Praxis. Der Zahnarzt und die Helferinnen sind auch für ein Späßchen zu haben. Die Arbeiten von Herrn Dr. Marin sind ausgezeichnet und qualitativ hochwertigen. Allerdings muss man bei Zahnersatz mit einer längeren Dauer rechnen.

04.05.2017 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetenter Arzt und sehr zu empfehlen

Dr. Marin hat so einiges repariert was andere Ärzte nicht so gut gemacht haben und kann einfach MEGA-GUT Spritzen setzen. Nichts gemerkt. Implantate bekommen und auch nichts gemerkt. Sehr einfühlsam und absolut kompetent. Besser geht es nicht mehr!!

04.03.2017

Super zahnarzt

Sehr sehr netter Zahnarzt ich fühle mich sehr wohl

Letzte Aktualisierung08.11.2016

Danke , Herr Radu-Dan Marin!

Weitere Behandlungsgebiete in Rengsdorf