Dr. Marcos Engl

Zahnarzt, Implantologie, Oralchirurgie, Parodontologie

DankeDr. Engl!

Hauptstr. 571272 Renningen

Leistungsübersicht

VeneersBleachingTeilkronenTeilprotheseParodontitisDurchtrennung des LippenbändchenKnochenaufbauZahnimplantationenWurzelspitzenresektionenZahnextraktionenEntfernung der Weisheitszähne

wir freuen uns, dass unsere Praxis Ihr Interesse geweckt hat und möchten Ihnen die Möglichkeit geben. mehr über mein Leistungsspektrum und meine Praxis zu erfahren. Um Ihnen die bestmögliche Betreuung in allen Aspekten der Zahnmedizin zu bieten, legen wir ein besonderes Augenmerk auf eine angenehme Praxisatmosphäre. Sie können sicher sein, Sie werden sich bei uns jederzeit gut aufgehoben fühlen. Dafür vereinen wir moderne, wissenschaftlich anerkannte Behandlungsmethoden, ein hohes Einfühlungsvermögen und regelmäßige Weiterbildungen – und zwar des ganzen Teams.

Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehen wir Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Marcos Engl

Über mich:

Zahnarzt

• Staatsexamen an der Universität Tübingen
  • Promotion an der Universität Tübingen
  • Inhaber der Praxis seit 1998

Dr. Marcos Engl

Zahnerkrankungen können erhebliche Schmerzen und sogar Schäden im ganzen Körper verursachen. Gerne unterstütze ich Sie dabei, Ihre Zähne gesund zu erhalten. In unserer Praxis in Renningen biete ich Ihnen ein umfangreiches Angebot an Leistungen der Zahnmedizin. Kommen Sie in unserer Praxis vorbei und lassen Sie sich von mir beraten. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir Sie um vorherige telefonische Terminvereinbarung unter der 07159/6406. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

• Oralchirurgie

• Oralchirurgie

Die zahnmedizinische Chirurgie ist ein breit gefächertes Behandlungsfeld, das eine hohe Präzision erfordert. Genaue Diagnostik und Planung sollten dabei mit behutsamen Behandlungsmethoden Hand in Hand gehen.

Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum der Oralchirurgie in Renningen an. Dabei achten wir besonders auf eine minimalinvasive, einfühlsame Behandlung in angenehmer Atmosphäre. Unsere chirurgischen Leistungen umfassen unter anderem:

• Entfernung der Weisheitszähne
    • Zahnextraktionen
    • Wurzelspitzenresektionen
    • Zahnimplantationen
    • Knochenaufbau
    • Durchtrennung des Lippenbändchen bei Frontzahnlücken

Bei uns können Sie sich während der gesamten Behandlung gut aufgehoben fühlen. In einem ausführlichen Beratungsgespräch erklären wir Ihnen alle Schritte der Behandlung und beantworten gerne jede Frage. Sprechen Sie uns jederzeit an!

Wenn Zähne verloren gehen, ist es wichtig, die lückenhafte Zahnreihe möglichst schnell und ohne weitere Substanzverluste wieder zu schließen. Bisher konnten fehlende Einzelzähne nur mit Hilfe einer Brückenversorgung ersetzt werden. Doch leider erfordert dieses Verfahren das Beschleifen der Nachbarzähne als Brückenpfeiler.

Die Zahnimplantation bietet eine moderne Methode, Zahnlücken zu schließen, ohne die gesunde Zahnsubstanz opfern zu müssen.

Zahnimplantate in Renningen sind künstliche Zahnwurzeln, die aus körperneutralem Titan gefertigt und in den Kieferknochen eingebracht werden. Das Implantat dient dabei einem prothetischen Aufbau, in Form einer Zahnkrone, als Halteelement. Der Aufbau wird fest mit der künstlichen Zahnwurzel verbunden und bildet im Ganzen den neuen Zahn. Die Zahnlücke ist geschlossen ohne Nachbarzähne in Mitleidenschaft zu ziehen.

Die Implantate werden in Form und Farbe perfekt an die natürlichen Gegebenheiten angepasst und unterscheiden sich optisch nicht von den ursprünglichen Zähnen. Es ist möglich sowohl einzelne Zähne als auch eine komplette Zahnreihe zu ersetzen.

Parodontitis ist die häufigste Ursache für vorzeitigen Zahnverlust. Es handelt sich um eine sehr heimtückische Erkrankung, denn bevor sie sich mit Schmerzen und Blutungen zeigt, verläuft Parodontitis schmerzlos. In der Regel sind zu diesem Zeitpunkt bereits deutliche Schäden im Zahnbett zu finden.

Die Parodontitiserkrankung ist eine Entzündung des sogenannten Zahnhalteapparates, der aus Zahnfleisch, Knochen- und Bindegewebsstrukturen besteht. Durch eine bestimmte, schädliche Bakterienart, die sehr häufig durch eine nicht ausreichende Mundhygiene begünstigt wird, werden diese Strukturen angegriffen und abgebaut.

Dabei verursacht die Bakterienpopulation zunächst weiche Beläge, die sich durch die Mineralien des Speichels verhärten und im Spalt zwischen Zahn und Zahnfleisch ablagern. Die Beläge sind zu Beginn der Parodontitis in Renningen noch nicht sehr ausgeprägt und verursachen vorerst nur leichte Symptome. Wichtige Anzeichen sind ein rotes, geschwollenes Zahnfleisch und häufiges Zahnfleischbluten. Früh erkannt kann diese sogenannte Gingivitis austherapiert werden.

Dr. Marcos Engl

Ein schönes Lächeln kann verzaubern. Umso wichtiger sind gesunde und attraktive Zähne. Dabei möchte ich Sie gerne unterstützen und mit meinen Leistungen zu Ihrer Mundgesundheit beitragen. Ich informiere Sie gerne persönlich in unserer Praxis über das gesamte Spektrum. Oder erfahren Sie mehr zu meinen Behandlungen hier auf jameda. Wir sind gerne für Sie da!

• Zahnersatz

• CMD-Behandlung

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Bleaching

• Zahnersatz

Der Verlust von Zähnen kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Um die Lebensqualität in solch einem Fall weiterhin zu sichern, ist es wichtig fehlende Zähne durch passenden Zahnersatz zu ersetzen.

Je nach Fall kommen unterschiedliche Verfahren zum Einsatz, um die Kaufunktion wiederherstellen zu können. Grundsätzlich werden folgende Zahnersatz-Arten unterschieden:

• Festsitzender Zahnersatz
      • Teilkronen und Inlays
      • Vollkronen
      • Brückenversorgungen
    • Herausnehmbarer Zahnersatz
      • Teilprothese
      • Teleskopprothese (Sonderform der Teilprothese)
      • Vollprothese
    • Zahnimplantate
  • CMD-Behandlung

• Ästhetische Zahnheilkunde

Neben lebenslanger Zahngesundheit ist für einen immer größer werdenden Teil der Patienten das Aussehen der Zähne wichtig. Ein strahlendes Lächeln und ein gesundes Zahnfleisch stehen heute allgemein für Gesundheit, Erfolg und Schönheit. Die ästhetische Zahnheilkunde in Renningen verfolgt genau dieses Ziel.

Wir bieten Ihnen verschiedene Möglichkeiten Ihre Zähne nachhaltig zu verschönern.

Eine professionelle Zahnreinigung (PZR) entfernt oberflächliche Zahnverfärbungen, die durch den Genuss diverser Lebensmittel, wie Kaffee, Tee oder Wein, entstehen. Ihre Zähne strahlen nach der Behandlung und fühlen sich wunderbar glatt und sauber an. Ihr Vorteil: Gleichzeitig wird das Risiko von Karies und Parodontitis gesenkt!

Sind die Verfärbungen der Zähne jedoch auch in die tieferen Schichten des Zahnschmelzes vorgedrungen, kann eine PZR nur bedingt Abhilfe schaffen, da sie nur Ablagerungen auf der Zahnoberfläche entfernen kann. Farbpigmente, die sich zwischen den Schmelzprismen der Zähne können hier nicht erreicht werden. Sie führen zu einer verdunkelten Zahnfarbe und nehmen unseren Zähnen ihr Strahlen.

• Bleaching

Eine professionelle Zahnaufhellung (Bleaching) in Renningen kann diese unschönen Pigmente auflösen und Ihnen wieder zu einem wundervollen Lächeln mit weißen Zähnen verhelfen. In nur einer Sitzung sorgt ein spezielles Bleachinggel für eine sichtbare Zahnaufhellung. Je nach Wunsch können die Zähne um eine bis mehrere Nuancen aufgehellt werden.

• Veneers

Manchmal stört uns aber nicht die Farbe unserer Zähne, sondern ihr Aussehen im Allgemeinen. Braune oder kreideartige Schmelzdefekte, eine unregelmäßige Zahnform, auffällige Frontzahnfüllungen oder große Zahnzwischenräume können die Ästhetik der Zahnreihe negativ beeinflussen. Die Lösung: Keramik-Veneers!

Veneers werden als hauchdünne Verblendschalen auf die Zähne geklebt und können eine Zahnreihe perfekt optimieren. Die Zähne erscheinen nun gleichmäßig und in schöner Harmonie. Ein Lächeln wie das der Stars ist Ihnen sicher. Die Veneers werden langfristig auf den Zähnen fixiert, so dass es keine Einschränkungen beim Essen oder Sprechen gibt.

Im Rahmen der Füllungstherapie arbeiten wir grundsätzlich amalgamfrei und verwenden nur zahnfarbene Materialien.

• Behandlung von Angstpatienten

• Kinderbehandlung

• Amalgamsanierung

• Wurzelbehandlung

Pocht der Zahn oder verspüren Sie Druck bei der Kaubelastung? Warme Temperaturreize empfinden Sie an einem Zahn als unangenehm?

Grund für die Beschwerden kann eine Entzündung an der Zahnwurzel sein. Diese liegt vor, wenn das Nervengewebe im Zahn, die Pulpa, z.B. durch einen großen, kariösen Defekt oder durch einen Stoß gegen den Zahn, geschädigt ist. Dadurch können Bakterien in das Zahninnere eindringen und dort eine sogenannte Wurzelspitzenentzündung verursachen.

Doch kein Grund zur Sorge. Mit einer Wurzelbehandlung in Renningen können wir die Entzündung therapieren und den betroffenen Zahn in den meisten Fällen langfristig erhalten.

Das wurzelbehandelte Zähne über keinen Zahnnerv mehr verfügen, können Sie mit der Zeit spröde werden und abbrechen. Um dies zu vermeiden, stabilisieren wir den betroffenen Zahn, insbesondere bei größeren Defekten, mit einer hochwertigen Krone oder einer Einlagefüllung aus Vollkeramik (Inlay). Sie können also unbeirrt und kraftvoll zubeißen.

Bei Wurzelkanalbehandlungen setzen wir auf moderne Technik. Diese ermöglicht ein präziseres Vorgehen und erhöht damit die Erfolgsprognose der Therapie wesentlich. Neben dem digitalen Röntgen setzen wir daher ein elektrometrisches Längenmessgerät ein. Dieses ermittelt die genaue Länge des Wurzelkanals durch eine hochpräzise Messung des elektrischen Widerstandes.

• Prophylaxe

Dr. Engl gehört in diesen Kategorien zu den TOP5

in Renningen • 06/2020

Alle Heilberufler

in Renningen • 06/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 03.06.2020

Kann ich nur weiterempfehlen !

Sehr freundlich kompetenter Zahnarzt und zuvorkommendes freundliches Praxisteam .

Bewertung vom 25.05.2020

Bester Zahnarzt!

Ich bin seit rund 20 Jahren Patient bei Dr. Engl und seinem Praxisteam. Seine Arbeit ist exzellent und ich fühle mich bei ihm in besten Händen. Ich kann Herrn Dr. Engl uneingeschränkt empfehlen!

Bewertung vom 28.04.2020

Kompetent ,zuverlässig und freundlich

Seit vielen Jahren gehe ich in die Praxis von Dr. Engl. Ich werde, ehalbum was es fehtcimmer sehr gut behandelt. Wenn man Schmerten hat, bekommt man immer einen Notfalltermin und der Arzt nimmt sich trotzdem genügend Zeit um zu helfen.

Ich kann diesen Zahnarzt auf jeden Fall weiterempfehlen. Egal was ich bisher hatte, es wurde alles top und schmerzfrei gemacht.

Bewertung vom 22.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Für mich der beste Zahnarzt bei dem ich jemals war.

Ich war gerade in der Praxis von Herrn Dr. Marcos Engl, da die Praxis heute zahnärztlicher Notdienst hatte.

Ich kann wirklich sagen, dass ich mit sehr starken Schmerzen in die Praxis kam und ohne irgendwelche Schmerzen die Praxis wieder verließ.

Als Angstpatient ist das schlimmste, was man hören kann, von einem Zahnarzt das der Zahn gezogen werden muss und das, wenn man eh schon starke Schmerzen hat und einem eigentlich nicht anderes übrig bleibt.

Dr. Marcos Engl hatte mir versprochen das, wenn er mir den Zahn ziehen würde ich keinen Schmerz verspüren würde, 2 Minuten später war der Zahn draußen ohne irgendwelche Schmerzen.

Und das erste, was ich machen werde, ist meinen Zahnarzt zu wechseln und ab sofort mich nur noch von Dr. Marcos Engl behandeln zu lassen.

Top Arzt Top Team einfach Super Praxis.

Bewertung vom 05.02.2020

Super netter, kompetenter Arzt welcher sind Zeit nimmt und den Patienten zuhört

Dr. Marcos Engl ist ein super netter Arzt welcher sich Zeit für seine Patienten nimmt. Er geht wirklich großartig mit Angstpatienten um!

Die Behandlung and sich (Nerv entfernen) war komplett Schmerzfrei und ging schnell vorüber.

Ich kann ihn jedem Empfehlen! Vor allem Menschen, die in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen zum Zahnärzten hatten und auf Folge dessen Besuche bei diesen meiden. Danke Dr. Engl!

96%Weiterempfehlung
8.546Profilaufrufe