Augenärzte:

Arzt, Augenarzt

Albstr. 16-1872764 Reutlingen

Ambulante Operationen

Liebe Patienten, lieber Patient,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. In der Praxis für Augenheilkunde Dr. med. Jens Reinhard  arbeite ich im Rahmen einer Praxisgemeinschaft Hand in Hand mit meiner Frau und Kollegin PD Dr. Dr. Kirsten Reinhard, um Ihnen die bestmögliche Versorgung zu sichern. Während mein Schwerpunkt in der Allgemeinen Augenheilkunde liegt, hat sich PD Dr. Dr. Kirsten Reinhard auf Ambulante Operationen spezialisiert - darunter auch neue Behandlungsmethoden wie Femto-LASIK, sanfte Katarakt-OP oder Linsenimplantate.

Interessieren Sie sich für ein spezielles Behandlungsverfahren? Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen unsere Spezialgebiete sowie unser Leistungsspektrum vor.

Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie sich vor Behandlungsbeginn über Details informieren möchten.

Ihr Dr. med. Jens Reinhard

Über Dr. med. Jens Reinhard

Dr. Jens Reinhard studierte Physik an der Technischen Universität Berlin und an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und schloss das Studium 1996 mit Diplom ab. Das Studium der Humanmedizin absolvierte er von 1995 bis 2001 an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, der Abschluss erfolgte 2001 mit dem Dritten Staatsexamen. Seiner Dissertation über das Thema „Die makuläre Aussparung bei homonymer Hemianopsie” folgte 2002 die Promotion zum Doktor der Medizin (summa cum laude).

Meine Praxis-Webseite

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich auf Allgemeine Augenheilkunde spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Allgemeine Augenheilkunde

• Allgemeine Augenheilkunde

Unsere Praxis bietet Ihnen als Patienten das gesamte Leistungsspektrum der modernen Augenheilkunde an. Aufgrund meiner langjährigen augenärztlichen Ausbildung und Tätigkeit, zuletzt als Oberarzt der Universitäts-Augenklinik Tübingen, bin ich in der Lage, Augenerkrankungen frühzeitig zu erkennen, vorzubeugen und Ihre Sehkraft zu erhalten. Diagnostikgeräte der neuesten Generation helfen mir hierbei.

Meine Schwerpunkte

Unsere diagnostischen und therapeutischen Schwerpunkte umfassen alle Bereiche der Augenheilkunde wie die Behandlung von Fehlsichtigkeiten und anderen Krankheiten, die zum Teil chronisch sind. Einen Einblick in das Spektrum unserer Arbeit finden Sie auf den folgenden Seiten. Natürlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur eine kurze Vorstellung unseres Leistungsspektrums anbieten. Für ausführliche Informationen bitten wir Sie, unsere Webseite zu besuchen oder uns direkt zu kontaktieren.

• Ambulante Operationen

• Katarakt-Operation

• Femto-LASIK Augenlasern

• Sehschule

• Ambulante Operationen

Bei einigen Krankheitsbildern kann die Sehkraft nur durch einen operativen Eingriff erhalten oder verbessert werden. Frau Dr. Reinhard führt in unseren modernen OP-Räumen in der Kaiserstraße 49 in Reutlingen folgende Behandlungen durch:

• Katarakt-OP
    • Glaukom-OP
    • Intravitreale Injektionen (IVOM)
    • Funktionelle und kosmetische Lid-OP

Darüber hinaus bietet sie Ihnen spezielle Behandlungsmethoden an:

Korrektur von Fehlsichtigkeit mit

• Femto-LASIK
    • Laser-OP bei Grauem Star
    • Linsenimplantate

Alle Operationen werden in örtlicher Betäubung mit Begleitung durch einen Narkosearzt und ambulant durchgeführt.

• Katarakt-Operation

Grauer Star, Ade!

Die Katarakt-OP ist mittlerweile ein Routineeingriff. Über 700.000 Patienten werden alleine in Deutschland jährlich wegen Grauem Star operiert. In unserer Praxis bieten wir jetzt eine sanfte, klingenfreie Alternative an: die Operation mit dem Femtosekundenlaser LenSx®. Diese ist nicht nur gewebeschonender, sondern auch besonders präzise und sicher, da die meisten Schritte computergesteuert erfolgen. Zudem werden die individuellen Unterschiede des Auges besser berücksichtigt. Ebenso wie bei der standardmäßigen Katarakt-OP bei Grauem Star wird die natürliche eingetrübte Linse durch eine Kunstlinse ersetzt. Die Operation erfolgt ambulant mit örtlicher Betäubung.

• Femto-LASIK Augenlasern

Schmerzfrei und sicher zu gutem Sehen

Es gibt unterschiedliche Augenlaser-Methoden zur Korrektur von Fehlsichtigkeit. Die weltweit am häufigsten durchgeführte ist die LASIK-Methode (Laser in situ Keratomileusis). Sie hat sich seit über 20 Jahren - 2010 war das Jahr der LASIK! - als sichere Behandlungsmethode etabliert und ist als wissenschaftliches Verfahren anerkannt. Dabei ist eine LASIK-Behandlung nicht risikoreicher als das Tragen von Kontaktlinsen, im Gegenteil!

• Sehschule

Der Begriff „Sehschule” ist historisch. Er hält sich aber bis heute, da die korrekte Bezeichnung „Orthoptik und Diagnostik von Motilitätsstörungen” relativ sperrig ist.

In unserer Sehschule arbeitet Frau Elisabeth Singer als erfahrene und hervorragend qualifizierte Orthoptistin, die auch gleichzeitig Augenoptikerin ist. Ihre Aufgabe besteht in der Verhütung, Erkennung und der Behandlung von Schielerkrankungen, Sehschwächen und des Augenzitterns.

• Augenlaserbehandlung

Ihre Chance auf mehr Lebensqualität

Viele Brillen- und Kontaktlinsenträger stört ihre Sehhilfe. Besonders beim Sport oder im Beruf sind sie dadurch eingeschränkt. Mithilfe einer Laser-Behandlung oder mit Linsenimplantaten kann fast jedem Brillen- und Kontaktlinsenträger ein Leben ohne Sehhilfe ermöglicht werden. Beide Verfahren wurden weltweit bereits millionenfach erfolgreich angewandt und sind wissenschaftlich anerkannt.

• Augenlaser-Behandlung
  • Kontaktlinsen

Kontaktlinsen sind für viele Fehlsichtige - besonders für sportlich Aktive - eine beliebte Alternative zur Brille.

Kontaktlinsen kann man heute scheinbar bequem und günstig über das Internet bestellen. Dabei wird leider häufig vergessen, dass Kontaktlinsen, wenn sie nicht sauber angepasst und regelmäßig augenärztlich kontrolliert werden, gefährliche Hornhautschäden verursachen können.

Aus diesem Grund legt unsere Praxis großen Wert auf die Anpassung. Hierzu nutzt Dr. Jens Reinhard moderne Untersuchungsgeräte. Außerdem führt er bei unseren Kontaktlinsenträgern regelmäßige Kontrollen durch. Je nach der individuellen Beschaffenheit Ihres Auges und Ihrer Fehlsichtigkeit können Sie bei uns aus einer Vielzahl an Kontaktlinsen verschiedener Hersteller wählen.

• Behandlung des Grauen Stars

Bei einem Grauen Star (Katarakt) handelt es sich um eine fortgeschrittene Eintrübung der natürlichen Augenlinse. Im Laufe des Lebens verliert die Augenlinse zunehmend an Elastizität, weshalb eine Lesebrille notwendig wird. Einige Jahrzehnte später trübt sie zunehmend ein, was eine Abnahme der Sehschärfe und des Kontrastsehvermögens nach sich zieht. Weltweit ist die Katarakt leider immer noch eine der häufigsten Erblindungsursachen. In Deutschland ist dank der guten medizinischen Versorgung und der operativen Möglichkeiten eine Erblindung nahezu ausgeschlossen. Die ersten Anzeichen sind beispielsweise:

• verschwommenes Sehen
    • die Farben leuchten weniger
    • Lichter blenden
    • es erscheinen Doppelbilder in einem Auge
    • man sieht bei Dunkelheit schlechter
  • Behandlung des Grünen Stars

Auch der Grüne Star hat seine Ursache oftmals in den altersbedingten Veränderungen am Auge. Bei einem gesunden Auge fließt das im Auge gebildete Kammerwasser ab, wodurch sich der Augeninnendruck reguliert. Bei einem an Glaukom erkrankten Auge kann das Kammerwasser nicht mehr abfließen oder fließt nur gegen Widerstand ab. Diesen zwei Situationen liegen unterschiedliche Ursachen zugrunde. Deshalb kommt es bei gleichbleibender Produktion von Kammerwasser zu einem erhöhten Augeninnendruck und so zu einer Schädigung des Sehnervs. Ohne eine frühzeitige Erkennung und Behandlung führt dies zu Gesichtsfeldausfällen und es droht eine Erblindung.

• Makuladegeneration (AMD)

Die Stelle des schärfsten Sehens bildet das Zentrum der Netzhaut und wird „macula lutea“ genannt. Dieser Fleck wird bei der Altersbedingten Makuladegeneration (AMD) durch Veränderungen des darunter liegenden Pigmentepithels zerstört.

Die Ursachen für die AMD sind leider bis heute noch nicht eindeutig geklärt. Bekannt ist, dass mit dem Alter zunehmende Ablagerungen, die sich im Laufe der Lebensjahre in einer Gewebeschicht unterhalb der Netzhaut ansammeln sowie Stoffwechselstörungen in bestimmten Netzhautschichten eine Rolle spielen. Man nimmt an, dass eine erbliche Vorbelastung gepaart mit individuellen Risikofaktoren für die Entstehung der Erkrankung und deren Verlauf entscheidend ist.

• Behandlung des Schielens (Strabismus)

Je früher das Schielen (Strabismus) bei Kindern erkannt und behandelt wird, desto größer sind die Heilungschancen. Schielen kann verhängnisvolle Folgen haben: Das Kind lernt nicht richtig, beidäugig und dreidimensional zu sehen. Das schielende Auge ist nicht mehr aktiv und wird nach einiger Zeit sehschwach. Bei der Erkrankung funktioniert die zentrale Steuerung der Augenbewegungen im Gehirn nicht korrekt, was eine Fehlstellung verursacht. Für den Betrachter zeigt sich dies dadurch, dass ein Auge „stehenbleibt“ oder „wegdriftet“. Das Ausmaß des Schielens kann sehr unterschiedlich sein, insbesondere kann der Schielwinkel so klein sein, dass man ihn nicht ohne spezielle Tests erkennen kann! Neben der angeborenen oder frühkindlichen Variante kann es auch durch einen Unfall oder in Folge anderer Erkrankungen zum Schielen kommen.

Die Schielbehandlung ist eines meiner Spezialgebiete.

Scharfer Blick dank Kunstlinse

Wo der Augenlaser-Behandlung durch eine zu hohe Fehlsichtigkeit oder zu dünne Hornhaut Grenzen gesetzt sind, können implantierbare Kunstlinsen wieder zu normaler Sehkraft verhelfen. Kunstlinsen werden bei hoher bis extremer Kurz- und Weitsichtigkeit bzw. Hornhautverkrümmung eingesetzt und korrigieren auch die Altersweitsichtigkeit.

Kunstlinsen sind durch ihren Einsatz bei der Katarakt-OP bereits seit Jahrzehnten erprobt. Heute werden sie auch zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten eingesetzt: Stark fehlsichtigen Patienten bis ca. 45 Jahren bietet eine zusätzlich zur Augenlinse implantierte Kunstlinse (Phake Intraokulare Linse, PIOL) eine Alternative zur Brille und zu Kontaktlinsen. Alterssichtige Patienten können durch den Austausch der körpereigenen gegen eine Multifokallinse (MIOL) sowohl in der Ferne als auch in der Nähe ohne Brille scharf sehen (= Refraktiver Linsentausch).

Unser Leistungsspektrum

Praxis Dr. med. Jens Reinhard Facharzt für Augenheilkunde

Dr. Reinhard ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Reutlingen

28.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Wenn nur alle Ärzte so währen !!!!

Habe mich sofort sehr wohl gefühlt. Total netter und kompetenter Arzt.

30.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr freundlich und kompetent

Ein sehr freundlicher Empfang, tolles Team und man fühlt sich in den sehr Modernen Räumlichkeiten sehr wohl. Für mich ist das die beste Augenarztpraxis in der Region Reutlingen und Umgebung.

Herr Dr. Reinhard ist fachlich sehr kompetent und hat mich mit meinem Anliegen sehr gut beraten und ich kann die Praxis mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

13.06.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super freundlich und kompetent

Es hat sich zwar rausgestellt, dass ich nichts Schlimmes hatte, aber trotzdem hat sich der Arzt viel Zeit genommen und mir alles genau erklärt. Habe lange im Wartezimmer gewartet, aber konnte am gelichen Tag noch kommen. Weiterempfehlung!

12.06.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Arzt-Bewertung

der freundliche Empfang; sowie geringe Wartezeit; entspanntes Gespräch mit dem Arzt

29.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Kompetent und Freundlich, Dr. Reinhard und sein Team

Ich bin schon jahrelang Patientin bei Dr. Reinhard und habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und kompetent. Sie begrüßen einen, sobald man zur Tür herein kommt, was ich als sehr positiv erachte und geben konkrete Auskünfte. Dr. Reinhard begegnet mir immer sehr freundlich und fragt direkt, ob ich Anliegen habe. Er nimmt sich bei jeder Untersuchung Zeit und formuliert seine Erklärungen sehr nachvollziehbar. Ich bin gesetzlich krankenversichert und habe bei Dr. Reinhard nie Nachteile daraus ziehen müssen. Ich kann die negativen Bewertungen in keinster Weise nachvollziehen!

Letzte Aktualisierung24.04.2019

Danke , Dr. Reinhard!