Augenärzte:

Allgemeine Augenheilkunde
Sehschule

Ambulante Operationen

Liebe Patienten, lieber Patient,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Hier stelle ich Ihnen mich und meine Tätigkeit als Fachärztin für Augenheilkunde in der Praxisgemeinschaft Augenärzte Reinhard in der Kaiserstr. 49 in Reutlingen vor. Als Ärzte-Ehepaar arbeiten wir Hand in Hand, um Ihnen die bestmögliche Versorgung zu sichern. Mein Schwerpunkt sind die Ambulanten Operationen - darunter auch neue Behandlungsmethoden wie ReLEx®smile, Femto-LASIK mit und ohne ContouraTM Vision, sanfte Katarakt-OP oder Linsenimplantate.

Interessieren Sie sich für ein spezielles Behandlungsverfahren? Auf den folgenden Seiten stelle ich Ihnen meine Spezialgebiete sowie unser Leistungsspektrum vor.

Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, wenn Sie sich vor Behandlungsbeginn über Details informieren möchten.

Ihre Priv.-Doz. Dr. med. Kirsten Reinhard

Priv.-Doz. Dr. med. Kirsten Reinhard

Kirsten Reinhard studierte zwei Jahre Französisch und Italienisch am Institut für Übersetzen und Dolmetschen der Universität Heidelberg. Das Studium der Humanmedizin absolvierte sie an der Universität Pavia, Italien und schloss dieses mit dem Staatsexamen und einer Promotion ab. Nach ihrer Approbation in Deutschland begann Frau Dr. Reinhard ihre Facharztausbildung zunächst in Großbritannien, wo sie mehrere Jahre klinisch und grundlagenwissenschaftlich tätig war. Im Rahmen mehrjähriger Forschungsarbeit auf dem Gebiet der Immunologie erwarb sie einen Master of Science (MSc) und ein PhD am Imperial College der Universität London. Zurück in Deutschland schloss sie 1999 ihre Ausbildung zur Fachärztin für Augenheilkunde an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. H.-J. Thiel) ab. Seit 2000 ist sie Fellow of the European Board of Ophthalmology (FEBO).

Während der folgenden sechs Jahre sammelte sie weitreichende Erfahrung als operativ tätige Oberärztin an den Universitäts-Augenkliniken Tübingen, Abteilung für Pathophysiologie des Sehens und Neuro-Ophthalmologie (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. E. Zrenner) und Abteilung für Erkrankungen des vorderen und hinteren Augenabschnitts (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. Bartz-Schmidt) und Basel (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. Josef Flammer). Seit 2005 ist sie niedergelassen mit operativem Schwerpunkt. 2010 hat sie die Praxisgemeinschaft "Augenärzte Reinhard" in Reutlingen und 2015 das Augenlaser-Zentrum Reutlingen eröffnet.

Sie hat mit der Habilitation an der Universitäts-Augenklinik Tübingen 2007 die Lehrbefugnis für das Fach Augenheilkunde erworben.

PD Dr. Dr. Kirsten Reinhard

Meine diagnostischen und therapeutischen Methoden umfassen das gesamte Spektrum der Augenheilkunde. Ich behandele Sie sowohl mit konservativen Methoden als auch mit operativen Verfahren, deren Potential für die Korrektur von Fehlsichtigkeiten klinisch erprobt ist. Darüber hinaus berate ich Sie auch in Fällen, in denen sich eine Krankheit in einem anderen Gebiet Ihres Körpers auf Ihre Sehkraft ausgewirkt hat, umfassend. Zu meinen Schwerpunkten gehören:

• Ambulante Operationen

• Augenlaserbehandlung

• Ambulante Operationen

Bei einigen Krankheitsbildern kann die Sehkraft nur durch einen operativen Eingriff erhalten oder verbessert werden. Frau Dr. Reinhard führt in unseren modernen OP-Räumen in der Kaiserstraße 49 in Reutlingen folgende Behandlungen durch:

• Katarakt-OP
    • Glaukom-OP
    • Intravitreale Injektionen (IVOM)
    • Funktionelle und kosmetische Lid-OP

Darüber hinaus bietet sie Ihnen spezielle Behandlungsmethoden an:

Korrektur von Fehlsichtigkeit mit

• Femto-LASIK
    • Laser-OP bei Grauem Star
    • Linsenimplantate

Alle Operationen werden in örtlicher Betäubung mit Begleitung durch einen Narkosearzt und ambulant durchgeführt.

• Augenlaserbehandlung

Ihre Chance auf mehr Lebensqualität

Viele Brillen- und Kontaktlinsenträger stört ihre Sehhilfe. Besonders beim Sport oder im Beruf sind sie dadurch eingeschränkt. Mithilfe einer Laser-Behandlung oder mit Linsenimplantaten kann fast jedem Brillen- und Kontaktlinsenträger ein Leben ohne Sehhilfe ermöglicht werden. Beide Verfahren wurden weltweit bereits millionenfach erfolgreich angewandt und sind wissenschaftlich anerkannt.

PD Dr. Dr. Kirsten Reinhard

Einen Einblick in das Spektrum meiner Arbeit finden Sie auf der folgenden Seite. Natürlich kann ich Ihnen an dieser Stelle nur eine kurze Vorstellung meines Leistungsspektrums anbieten. Für ausführliche Informationen bitte ich Sie, unsere Webseite zu besuchen oder uns direkt zu kontaktieren.

• Allgemeine Augenheilkunde

• Sehschule

• Allgemeine Augenheilkunde

Frau Dr. Reinhard bietet unseren Patienten das gesamte Leistungsspektrum der modernen Augenheilkunde. Aufgrund ihrer langjährigen augenärztlichen Ausbildung und Tätigkeit, zuletzt als Oberärztin der Universitäts-Augenklinik Tübingen, ist Frau Dr. Reinhard in der Lage, Augenerkrankungen frühzeitig zu erkennen, vorzubeugen und die Sehkraft zu erhalten. Diagnostikgeräte der neuesten Generation helfen ihr hierbei.
    Mehr Informationen: Augenheilkunde in Dr. Reinhards Praxis in Reutlingen

• Sehschule

Der Begriff „Sehschule” ist historisch. Er hält sich aber bis heute, da die korrekte Bezeichnung „Orthoptik und Diagnostik von Motilitätsstörungen” relativ sperrig ist.

In unserer Sehschule arbeitet Frau Elisabeth Singer als erfahrene und hervorragend qualifizierte Orthoptistin, die auch gleichzeitig Augenoptikerin ist. Ihre Aufgabe besteht in der Verhütung, Erkennung und der Behandlung von Schielerkrankungen, Sehschwächen und des Augenzitterns.

Qualität

Wir legen höchste Priorität auf Qualität. Sowohl auf modernste Ausstattung unserer Räumlichkeiten, der zum Einsatz kommenden Technologie wie auch optimale Qualität der Behandlung - angefangen vom Eignungscheck über die Voruntersuchung und Operation bis hin zu Nachuntersuchungen.

Kompetenz

Frau PD Dr. Dr. Kirsten Reinhard ist anerkannte Spezialistin im Bereich der Augenheilkunde. Sie besitzt große Erfahrung und Routine im Bereich der Chirurgie des vorderen Augenabschnitts. Durch kontinuierliche Fortbildung auf diesem Gebiet kommen immer die aktuellsten Behandlungsmethoden zum Einsatz.

Persönliche Betreuung

Im Augenlaser-Zentrum Reutlingen sind Ihre Augen bei Frau Dr. Reinhard in besten Händen. Gemeinsam mit Ihnen finden wir die, für Sie passende Augenlaserbehandlung oder das geeignete Linsenverfahren. Bei allen Behandlungsschritten begleitet Sie PD Dr. Dr. Kirsten Reinhard und ihr fachkundiges Team. Operationen werden ausschließlich von Frau Dr. Reinhard persönlich durchgeführt.

Erfahrung

Seit 2006 hat Frau Dr. Reinhard mehrere Tausend Augenlaser-Behandlungen (Femto-LASIK, LASEK, PRK) durchgeführt. Bereits seit März 2011 verfügt die Praxis über den weltweit schnellsten Femtosekundenlaser, den FS200 von WaveLight®. Seit März 2017 über einen VisuMax der Firma Zeiss.

Kooperationen

Austausch und Kooperation sind elementar wichtig, um medizinisch immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Darum ist Frau Dr. Reinhard Gesellschafter des Augenärztlichen Diagnose- und...

Priv.-Doz. Dr. med. Kirsten Reinhard

Augenlaserbehandlungen (LASIK, PRK) zur Korrektur von Fehlsichtigkeit hat Frau Dr. Reinhard seit 2006 zunächst als Kooperationspartnerin der VisuMed AG in Stuttgart durchgeführt. Seit 2008 war sie neben ihrer Praxistätigkeit Inhouse Surgeon bei einer großen internationalen Augenlaserkette und hat in den letzten Jahren mehrere Tausend Femto-LASIK und PRK-Behandlungen durchgeführt.

Frau Priv.-Doz. Dr. Reinhard besitzt große Erfahrung und Routine im Bereich der Chirurgie des vorderen Augenabschnitts. Durch kontinuierliche Fortbildung auf diesem Gebiet kommen immer die aktuellsten Behandlungsmethoden zum Einsatz. Seit November 2012 verfügt die Praxis als eines von wenigen Zentren in Deutschland über einen Femtosekundenlaser für die Refraktive Kataraktchirurgie (grauer Star).
Mehr Informationen: Behandlung des grauen Stars in Dr. Reinhards Praxis in Reutlingen

Praxis PD Dr. Dr. Kirsten Reinhard Fachärztin für Augenheilkunde

Priv.-Doz. Dr. Reinhard ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Reutlingen

24.10.2020

Tolles Praxis Team

In der gesamten Praxis hat man ein positives Gefühl. Alle sind sehr freundlich und erklären gerne auch 2x ausführlich die Unterschiede der verschiedenen Lasertechniken. Fragen werden beantwortet. Vor- und Nachbehandlung sind 1A

14.10.2020 • privat versichert
OHNE
NOTE

Anmeldung - unmöglich!

Mehrfach habe ich versucht einen Termin zu bekommen. Die telefonische Behandlung war von Unfreundlichkeit, mangelnder Kooperation, fehlender Hilfsbereitschaft dominiert. Die MFA wollte keinen Termin vergeben, bügelte am Telefon die freundliche Anfrage unprofessionell ab, raunzte äußerst ungehalten und unfreundlich ins Telefon. Eine Audienz beim Papst erscheint leichter zu bekommen. Hier hatte ich doch den Eindruck als Privatversicherter , ein Kunde allerletzter Güte zu sein.

Letztlich habe ich aufgegeben und mir eine andere Augenarztpraxis gesucht und wurde dort sehr zuvorkommend und freundlich bedient. Schade! Eine objektive Bewertung der Ärztin schwierig, da aber der Chef für den Empfang verantwortlich ist, gibt es hier keine gute Note.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar von Priv.-Doz. Dr. Reinhard am 06.11.2020

Ich bin in erster Linie Operateurin und habe aus diesem Grund nur ein begrenztes Angebot an Sprechstundenzeiten - dies gilt gleichermaßen für gesetzlich Versicherte, aber auch privat Versicherte. Das ist KEINE Frage der Organisation, sondern der Arbeitskapazität meiner Person und hierfür bitte ich um Verständnis. Kurzfristige und unmittelbare Wunschtermine hinsichtlich Tag und Uhrzeit sind schlicht nicht realisierbar. Notfalltermine werden hingegen immer und ausnahmslos am gleichen Tag vergeben. Bei Ihnen lag jedoch kein Notfall vor. Meine Medizinischen Fachangestellen sind nicht unfreundlich und auch nicht unkooperativ und schon gar nicht "ungehalten raunzend". "Kunde" wären Sie hier gar nicht gewesen, sondern hier gibt es nur Patienten und alle der gleichen Güte. Ich denke, jetzt, wo Sie sich ja wahrscheinlich wieder beruhigt haben, sollten Sie vielleicht einmal darüber nachdenken, ob nicht doch Ihrerseits die Interaktion mit meiner Helferin noch verbesserungswürdig gewesen sein könnte. Wir sind unsererseits davon überzeugt und wünschen Ihnen alles Gute.

13.06.2019

Alles bestens

Ich bin von Frau Dr. Reinhard gelasert worden. Die gesamte Abwicklung, von der Voruntersuchung angefangen, war professionell, aber auch gleichzeitig persönlich. Frau Dr. Reinhard nimmt sich viel Zeit, um alles genau zu erklären. Ich bin rundum zufrieden und sehe wie ein Adler. Ich würde es immer wieder tun!

28.05.2019 • Alter: unter 30

Eine hervorragende Ärztin mit viel Know-How und Geschick.

Frau Reinhard, sie setzen mit Ihren Kompetenzen und Engagement Maßstäbe. Bitte machen Sie weiter so. Ganz herzlich möchte ich mich noch bei dem ganzem Team bedanken. Meine Lasik Ist jetzt fast 1 Jahr her und hat mir ein viel besseres Leben ermöglicht.

20.09.2018

Kompetenter Arzt

Ich fühlte mich hier trotz kassenpatient sehr gut aufgehoben. Das ganze team sehr freundlich. Op verlief sehr gut

Letzte Aktualisierung06.05.2020

Danke , Priv.-Doz. Dr. Reinhard!

Weitere Behandlungsgebiete in Reutlingen

• Top Städte in Baden-Württemberg