Dr. med. Johannes Berschauer bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Johannes Berschauer?

Standort: Dres. Tillmann Schmidt und Johannes Berschauer

Laut Aussage von Dr. Berschauer habe ich (62 J.) COPD (wurde bei mir aber bereits schon vor 10 Jahren diagnostiziert), deswegen, wegen Atemnot bzw. zur Erleichterung der Atmung, hat er mir Berodual N verschrieben, was ich regelmäßig anwenden soll.
Schließlich ist die Praxis unter anderem auch auf Lungenerkrankungen spezialisiert, weswegen sie Spirometrie anbietet.
Da mein Arbeitgeber (ich arbeite in einer Reha-Werkstatt für Menschen mit psychischer Erkrankung) nun verordnet hat, dass alle Mitarbeiter FFP2-Masken tragen müssen, außer sie sitzen an ihrem Schreibtisch oder haben ein ärztliches Attest, sollte bei mir eine Vorsorgeuntersuchung gemacht werden.
Das verwunderliche für mich ist, die Praxis macht keine Vorsorgeuntersuchung zum Tragen von FFP2 Masken u. bietet mir diesbezüglich auch keinen Untersuchungstermin an.
Dies kann ich nicht nachvollziehen und auch nicht verstehen. Wenn ich nämlich eine FFP2-Maske länger als 10 Minuten (korrekt) trage bekomme ich Atemnot, weswegen ich sofort danach einen "Stoß" Beridual N nehmen muss. Mein Vorgesetzter weiß das und hat zu mir gesagt, ich solle deswegen zu meinem (Lungenfach-)Arzt gehen und mir ein Attest ausstellen lassen das besagt, dass ich keine FFP2-Maske tragen darf/kann. (min. drei meiner Kollegen*innen haben ein solches Attest)
Zur Erklärung wurde mir von Seiten der Praxis gesagt, sie können so eine Untersuchung nicht machen bzw. sie machen das nicht. Wenn sie nicht, frage ich mich, ja wer dann?
Ich finde das ungeheuerlich und auch unverantwortlich dem Patienten gegenüber, zumal ich Rezepte für Medikamente wegen Atemnot bekomme die ich regelmäßig nehmen soll und immer wieder auch ein Rezept dafür benötige. Das geht? Aber klar da verdient ja der Arzt mit dran.
Ich bezweifle, dass es dieser Praxis um das Wohl ihrer Patienten geht, es geht wie so oft wohl eher um Geld.

Machen keine Vorsorgeuntersuchung zum Tragen von FFP2 Maken • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dres. Tillmann Schmidt und Johannes Berschauer

Ich habe mir große Sorgen gemacht, um
meine Mutter deren Gesundheitszustand bedenklich war/ist. Wir wurden sofort aufgenommen, sehr respektvoll behandelt, gut betreut!!! Der Arzt hat auch abends noch auf dem Handy angerufen, um die Ergebnisse mitzuteilen und uns die Sorgen etwas zu nehmen. Vielen Dank für so viel Menschlichkeit. Aus meinen Erfahrungen kann ich die Praxis in jedem Fall entfehlen. Haben Dank dafür!

Vertretungsarzt Notfallsituation meiner Mutter • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Tillmann Schmidt und Johannes Berschauer

Dr. Med. Johannes Berschauer ist einer Hochwertige Fachmann! Sehr freundlich.

Dr. Johannes Berschauer • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert