Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

Kaiserpassage 572764 Reutlingen

Hypnotherapie
Raucherentwöhnung
Paar-Beratung (Prepare / Enrich)
Trauerbewältigung
Psychotherapie (HPG)

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Angeboten!

Die Praxis DOPPEL:PUNKT in Reutlingen bietet seit April 2001 unter einem Dach verschiedene Beratungs- und Therapierichtungen an.

Wir bieten Beratung, Therapie und Weiterbildung in Reutlingen, in der Region Baden-Württemberg, aber auch national und international an.

In der täglichen Arbeit mit Menschen möchten wir gerne die ausgesprochenen und unausgesprochenen Bedürfnisse unserer Klienten und Patienten erkennen und befriedigen. Die individuelle und persönliche Beziehung zum Einzelnen ist uns wichtig und wird entsprechend gepflegt. Fairness und Wertschätzung sind Maximen unseres Handelns. Für dies alles setzen wir uns täglich mit größtmöglichem Engagement ein.

Mehr über uns gibt es unter: http://praxisdoppelpunkt.wordpress.com/about/

Haben Sie eine Frage, die Sie mit uns persönlich besprechen möchten? Kontaktieren Sie uns; wir freuen uns über eine Meldung von Ihnen!

Ihre Ulrike Dauenhauer und Matthias Dauenhauer

Unsere Schwerpunkte

Auf dieser Seite können Sie sich ein Bild unserer Arbeit in der Praxis Doppelpunkt machen. Psychotherapie, Paar-Therapie, Ergotherapie und Raucherentwöhnung bilden Schwerpunkte unserer Tätigkeit. Diese Behandlungen haben Ihr Interesse geweckt?

Sie können uns gerne eine E-Mail mit Ihren Fragen senden, oder zu den Telefonzeiten bei uns anrufen, um Ihr Anliegen zu besprechen. Wir nehmen uns Zeit, Ihnen alle infrage kommenden Therapien vorzustellen und Fragen zu klären.

• Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz

• Ergotherapie

• Raucherentwöhnung

• Hypnotherapie

• Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz

Langjährige Berufserfahrung in verschiedenen Feldern beratender Tätigkeit ermöglicht kompetente Hilfe und Therapie.

Als Diplom-Psychologen bieten wir Ihnen an:

• Lebensberatung
    • Coaching
    • Supervision
    • Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz

Häufige Brennpunkte sind:

• Beziehungskrisen, Lebenskrisen und Sinnkrisen,
    • Depressionen, Essstörungen, Phobien und Zwänge sowie
    • andere psychische Störungen gehören zum Alltagsrepertoire.
  • Ergotherapie

In der Ergotherapie konzentrieren wir uns auf folgende Schwerpunkte:

• Behandlung Jugendlicher und Erwachsener,
    • Behandlung bei neurologischen Störungen,
    • Behandlung bei psychosomatischen Störungen sowie
    • Behandlung bei psychopathologischen Störungen.

Ziel ist, dem Betroffenen eine weitestgehend unabhängige Lebensführung im Alltag, Beruf und Familie zu ermöglichen. Wir erstellen dafür einen individuellen Therapieplan nach einem handlungs- und alltagsorientierten Konzept.

• Raucherentwöhnung

Wir bieten Ihnen eine kompetente Raucherentwöhnung für Einzelpersonen oder Gruppen in unseren eigenen Räumlichkeiten an. Wir arbeiten nach der bewährten Schlusspunkt-Methode, die auch vom ZDF Gesundheitsmagazin Praxis empfohlen wurde.

Die Erfolgsquote bei Kursende liegt bei ca. 90%. Nach einem Jahr ist etwa noch jeder Zweite tabakabstinent (Evaluation durch AOK Sindelfingen und Südwestpresse). Weit über tausend Raucher haben bei uns schon dauerhaft das Rauchen aufgegeben.

Mehr zum Thema Raucherentwöhnung finden Sie im Internet unter: www.nikotintherapie.de

Auf vielfachen Wunsch bieten wir inzwischen für Einzelpersonen auch Raucherentwöhnung durch Hypnose an. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.hypnose-reutlingen.de

• Hypnotherapie

Hypnotherapie, auch klinische Hypnose genannt, ist ein inzwischen anerkanntes psychotherapeutisches Verfahren, das nicht mit den in Bühnenshows oder Filmen gezeigten Phänomenen verwechselt werden darf.

Hypnotherapie wird seit langem wissenschaftlich erforscht und in vielen Bereichen erfolgreich angewendet. Hypnose dient nicht nur der Entspannung, sondern auch der Schmerzbehandlung und findet darüber hinaus auch im Leistungssport Anwendung.

Wir haben unsere Ausbildung beim Milton Erickson Institut (MEI) in Rottweil absolviert und wenden seit Jahren hypnotherapeutische Verfahren in unserer Praxis DOPPEL:PUNKT in Reutlingen an. Das MEI empfiehlt Klienten an unsere Praxis zur Behandlung mit Hypnotherapie.

Mehr zum Thema Hypnotherapie finden Sie im Internet unter: www.hypnose-reutlingen.de

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Wir haben uns zahlreiche Methoden angeeignet, um unseren Patienten einen möglichst sanften, aber dennoch effektiven Behandlungsplan anzubieten. Nachdem wir uns im Erstgespräch einen Überblick über alle Symptome unserer Patienten verschafft haben, wählen wir das Verfahren aus, das die größten Erfolge verspricht. Dabei gehen wir natürlich auch auf die Fragen unserer Patienten ein. Details über unser gesamtes Leistungsspektrum erfahren Sie auf dieser Seite:

• Paar-Beratung (Prepare / Enrich)

• Trauerbewältigung

• Psychotherapie (HPG)

• Paar-Beratung (Prepare / Enrich)

Im Bereich der Paar-Therapie bieten wir sowohl einen “Ehe-Führerschein” (zur Ehevorbereitung als auch eine “Ehe-TÜV” zum Beziehungs-Check-Up an. Wir bieten aber auch Hilfestellung an, wenn eine Beziehung zu Ende geht. Eine Mediation hilft, mit Anstand auseinander zu gehen.

Bei der Paartherapie verwenden wir verschiedene Instrumentarien, u. a. das bewährte Konzept von PREPARE / ENRICH. Darüber hinaus sind wir auch Ausbilder für das PREPARE-ENRICH-Programm (Termine für das Ausbildungsprogramm auf Anfrage).

• Trauerbewältigung

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Bewältigung von Trauer. Der Verlust eines nahen Menschen aber auch andere Verluste führen zu Trauer, Stimmungstiefs oder religiösen Krisen. Wir begleiten Sie in Ihrer Trauer und helfen Ihnen, diese zu bewältigen.

• Psychotherapie (HPG)

Menschen geraten immer wieder einmal in Krisen. In vielen Fällen kann man sich selbst helfen oder wird im Familien- oder Freundeskreis aufgefangen. Aber manche Lebenskrisen und Erkrankungen sind massiver als vorher angenommen. Dann benötigt man professionelle Hilfe.

Wir behandeln seit Jahren Menschen mit Angst- und Zwangsstörungen, mit Depressionen oder Menschen in Trauer nach einem Verlusterlebnis.

Häufig kommen Menschen mit Beziehungsschwierigkeiten zu uns: in der Paartherapie tauchen u.a. folgende Themen auf: Eifersucht, Treue bzw. Fremdgehen, Kommunikationsmuster, Freizeitgestaltung, Umgang mit Verwandtschaft. Auch sexuelle Störungen gehören zum Leistungsspektrum.

Je nach Problemstellung und Patient wählen wir eine passende und erfolgversprechende Therapiemethode aus.

Letzte Aktualisierung23.05.2018

Danke , Praxis Doppelpunkt, Ulrike Dauenhauer… !