Heilpraktiker:
M.Sc. Shijuan Cui

M.Sc. Shijuan Cui

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Akupunktur, Allergie- & Schmerztherapie, Trad. Chinesische Medizin (TCM)

M.Sc. Cui

Gartenstr. 1172764 Reutlingen

herzlich willkommen! Auf meinem jameda-Profil können Sie sich über meine Arbeit als Heilpraktikerin für Akupunktur, Allergie- & Schmerztherapie sowie Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) informieren. Ich, Shijuan Cui, begrüße Sie in meiner Praxis in Reutlingen. Die Behandlungsmethoden der TCM schließen zwei Richtungen ein: von innen (z.B. Kräutertherapie) und von außen (z.B. Akupunktur, Tuina Massage,..). Jede Methode hat ihre eigenen Vorteile. Wenn man sie gut kombiniert nutzt, erzielt man oft einen besseren Erfolg. In meiner Praxis werden diese Behandlungsmethoden mit Schwerpunkt Akupuntur und Kräutertherapie verwendet.

Sie sind neugierig geworden und möchten mehr über die Möglichkeiten der Alternativmedizin erfahren? Gerne begrüße ich Sie in meiner Praxis und kläre Ihre Fragen im persönlichen Gespräch.

Ihre Shijuan Cui

1991 bis 1996Studium an der Capital Medical University School of Traditional Chinese Medicine,Fachrichtung Chinesche Medizin, Abschluss: Bachelor of Traditional Chinese Medicine
1996 bis 2000Ärztin in der Akupunktur-Abteilung im Beijing Huguosi Hospital of Traditional Chinese Medicine (Lehrkrankenhaus der Beijing University of Chinese Medicine) sowie Weiterbildung in Innerer Medizin der TCM am Beijing Reserch...
2001 bis 2002Arzthilferin in der Akupunkturpraxis Ke Jiang in Paderborn
2002 bis 2003Studium Human Medizin an der Freie Universität Berlin
2003 bis 2005Studium Biomedical Engineering (BME) an der FH-Albstadt-Sigmaringen, Abschluss: Master of Science
2014Weiterblidung in Akupunkturabteilung an der Xuanwu TCM Hospital Beijing bei Prof. Guang Yang
2015 bis 2016Heilpraktikerprüfung

Heilpraktikerin Shijuan Cui in Reutlingen

In meiner Praxis für Akupunktur und TCM in der Gartenstr. 11 in Reutlingen bin ich als Heilpraktikerin für Akupunktur, Allergie- & Schmerztherapie sowie Trad. Chinesische Medizin (TCM) gerne für Sie da. Ich wende u.a. heilkundliche Behandlungen aus dem Bereich der Traditionellen Chinesischen Medizin, einer uralten Volksheilkunde, an. Sie orientiert sich an den Qualitäten der Natur sowie unserem Verhältnis zu ihr. Hauptaufgabe ist es, die Disharmonien im Körper wieder in ein Gleichgewicht zu bringen. Ich möchte Sie einladen, sich auf meine alternativen Therapien einzulassen.

• Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

• Akupunktur

• Allergie- & Schmerztherapie

• Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Die Traditionelle Chinesische Medizin ist eine der ältesten Heilkünste und stammt aus China. Sie verfügt über ein breites Indikationsspektrum, aber die Nebenwirkungen bleiben fast vollständig aus. Dies stimmt mit dem modernen gesundheitlichen Lebensstil überein. Sie betont eine ganzheitliche Betrachtungsweise sowie eine individuelle Therapieslogik um Erkrankungen an ihren Wurzeln zu behandeln. Die TCM ist nicht nur die Weisheit der Chinesen, sondern auch der gesamten Menschheit.

• Akupunktur

Als eine der wichtigsten chinesischen mesizinischen Heilmethoden werden dabei feine Nadeln in die bestimmten Akupunkturpunkte gestochen. Diese Akupunkturpunkte befinden sich auf den mehren Meridianen (den Leitbahnen) welche die Organsysteme oder Funktionskreise verbinden. Indem er mit der Nadel die Punkte stimuliert, nimmt der Therapeut Einfluss auf das Qi sowie den Energiefluss und bringt so das Ungleichgewicht von Yin und Yang wieder in Harmonie. Dadurch wird die körpereigene Rehabilitationsfähigkeit aufgerufen oder wieder aufgebaut.

• Allergie- & Schmerztherapie

Heilpraktikerin Shijuan Cui in Reutlingen

Im Folgenden können Sie sich über die Leistungen meiner Praxis in Reutlingen informieren. Als Heilpraktikerin für Akupunktur, Allergie- & Schmerztherapie sowie Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) setze ich auf alternativmedizinische Verfahren wie Schröpfen und Moxibustion, um Krankheiten möglichst sanft zu behandeln. Dabei habe ich stets den Menschen als Ganzes im Blick und schenke allen Symptomen Beachtung. Um mir ein Bild meiner Patienten zu machen, führe ich ein umfassendes Erstgespräch durch. So kann ich die Therapie auswählen, die dem Einzelnen den größten Erfolg verspricht.

• Chinesische Kräutertherapie

• Tui-Na Massage

• Moxibustion

• Schröpfen

• Chinesische Kräutertherapie

Die TCM-Kräutermischungen bestehen hauptsächlich aus pflanzlichen Stoffen. Ein kleiner Teil wird aus Tieren oder Mineralien gewonnen. Diese werden individuell zu einer Rezeptur zusammengestellt und über Apotheken abgegeben, die für die einwandfreie Qualität garantieren. Traditionellerweise werden die Arzneimittel als Abkochung in Wasser (Dekokt) eingenommen. Heutzutage sind sie auch als Granulate bestellbar. Obwohl die Granulate nicht so stark wie die Abkochung funktioniert, ist die einfacher zu vorbereiten und auch gut wirkt.

• Tui-Na Massage

Dabei werden die Akupunkturpunkte so wie die Meridianen durch die Fingerkuppen, die Daumen, die Hände oder die Ellbogen stimuliert. Mit dieser chinesischen Massage werden Verspannungen und Blockaden behandelt. Ihre Arbeitstheorie ist ähnlich wie bei der Akupunktur.

• Moxibustion

Die Moxa ist die getrocknete Beifußwolle, die ein chinesisches Heilkraut ist und deren Funktion das Wärmen der Meridiane und Vertreiben der Kälte sowie der Schmerzen ist. Bei der Moxibustion wird eine Moxa-Zigarre angezündet und die Akupunkturpunkte werden durch die trockene Wärme stimuliert. Diese Therapie erwärmt und regt den Energiefluss an und stärkt das Immunsystem und wird bei einigen Indikationen eingesetzt.

• Schröpfen

Das Schröpfen war früher auch in Europa weit verbreitet. Dabei saugt sich ein kleines Gefäß durch Unterdruck, der durch Erwärmen der Luft innerhalb des Gefässes erzeugt wird, an der Haut fest. Die sichtbare Wirkung des Schröpfens ist eine gerötete Hautwölbung. Die Schröpfmale können mehrere Tage bestehen bleiben. Nach den Theorien der TCM wird beim Schröpfen auch der Fluss des Qi beeinflusst, indem Blockaden der Meridiane behoben werden. Die Wirkungen des Schröpfens werden oft sofort spürbar: Stauungen werden aufgelöst; Schmerzen gehen zurück, die Blutzirkulation verbessert sich, Muskeln fühlen sich entspannt an, innere Hitze wird abgeleitet. Viele Patienten empfinden die behandelten Körperstellen als angenehm warm und geschmeidig.

• Guasha

Bei Guasha wird mit einer abgerundeten Kante eines Gegenstandes aufeingeölter Haut geschabt. Dieses Verfahren verursacht eine verstärkte Durchblutung der Haut, wobei Petechien und kleine Einblutungen entstehen. Am häufigsten wird diese Technik bei Erkältung oder Beschwerden des Bewegungsapparats angewendet.

M.Sc. Cui ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Heilpraktiker · in Reutlingen

14.11.2020

Hervorragende Behandlung

Schon in der ersten Sitzung hatte Frau Cui meine sehr starken Schmerzen um ca 70 Prozent gelindert. Sie sind schnell und sukzessive erträglicher geworden.

Nach 4 Sitzungen war ich wieder schmerzfrei.

Imponiert hat mir vor allem ihr ganzheitliches Vorgehen und ihre Gabe über ihr enormes Fachwissen hinauszuschauen, da sie sich auch nach meiner KG erkundigte und mich motivierte an meinen Übungen dranzubleiben.

17.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Erfolgreiche Behandlung

Obwohl ich mit meinem Rückenleiden (starke Scmerzen fast ein Jahr lang, im Lendenwirbelbereich) ein schwieriger Fall war, hat sich Frau Cui alle größte Mühe gegeben mir zu helfen. Alles wurde ausprobiert, um eine Linderung, bzw. eine Heilung herbeizuführen, mit Erfolg.

08.05.2019

Sehr guter Behandlungserfolg

Ich hatte einen chronischen Hautausschlag. Mit Akupunktur und chinesischen Heilkräutertee hat sich der Ausschlag innerhalb 4 Wochen deutlich gebessert. Ich kann Frau Cui jedem weiterempfehlen. Ihr Wissen und ihre Erfahrung in der Akupunktur sind sehr gut.

09.08.2018 • Alter: unter 30

Sehr schneller und zufriedenstellender Behandlungserfolg

ich kann hier nur positive Erfahrungen teilen das Ergebnis der Behandlung ist mehr als zufrieden stellend. Und Frau Cui ist sehr freundlich und einfühlsam, ich habe mich sofort sehr gut aufgehoben gefühlt. Eine ganz klare Weiterempfehlung !

18.03.2018 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Wenn Akupunktur, dann bei Frau Cui

Ich habe schon bei verschiedenen Ärzten und Heilpraktikern Akupunktur gemacht. Frau Cui ist mit Abstand die beste Akupunkteurin, die ich kenne. Sie ist sehr freundlich und versteht genau, was sie tut. Sie hat in sehr kurzer Zeit erreicht, dass ich mich wieder voller Energie gefühlt habe. Auch dank der Kräutertees, die sie für jeden Patienten individuell zusammenstellt. Ich fühle mich sehr gut bei Frau Cui aufgehoben. Sie hat mir sehr geholfen. Ich werde auf jeden Fall Patientin bei ihr bleiben.

Letzte Aktualisierung21.11.2017

Danke , M.Sc. Cui!