Precise Vision Augenärzte Augentagesklinik Rheine

Minimalinvasive Grauer Star Operation
Premiumlinsen / Multifokallinsen
Augenlasern
Refraktive Hornhautchirurgie
Implantation von Kontaktlinsen (ICL)
Operation Presbyopie
Korrektur Presbyopie
Operation Alterssichtigkeit
Korrektur Alterssichtigkeit
Minimalinvasive Glaukomtherapie (MICS)
Grüne Star Operation
Behandlung von Makulaerkrankungen
UV-Riboflavin-Crosslinking

es freut mich sehr, dass Sie sich für meine Tätigkeit als Facharzt für Augenheilkunde und augenärztlicher Chirurg interessieren. Mein Name ist Dr. med. Florian Kretz FEBO (Fellow of the European Board of Ophthalmology). Ich bin seit vielen Jahren Ophthalmologe aus Leidenschaft und bei Augenkrankheiten im gesamten Spektrum im Einsatz. Um Patientinnen und Patienten eine sehr hohe Versorgungsqualität auch an weiteren Standorten zu bieten, habe ich den Verbund der Precise Vision Augenärzte gegründet. In diesem Netzwerk bin ich als Leitender Chirurg und geschäftsführender Gesellschafter tätig. Aktuell sind wir mit einem Augenlaserzentrum, konservativen Augenpraxen und Augentageskliniken an insgesamt vier Standorten erreichbar. Sie haben die Wahl, ob Sie uns in Rheine, Greven, Steinfurt oder in Erlangen konsultieren möchten.

Dem Verbund der Precise Vision Augenärzte gehören internationale Spezialisten für Augenchirurgie, qualifizierte Augenärzte mit verschiedener fachlicher Fokussierung und hervorragende Fachassistenzen für Sprechstunde, Behandlungszimmer, OP-Raum und Praxismanagement an. Damit decken wir nicht nur das gesamte Spektrum der modernen Augenheilkunde und Augenchirurgie ab, sondern können uns auch um internationale Patienten kümmern, da bei uns neben Deutsch auch Englisch, Französisch und Arabisch gesprochen wird. Was bei der Gründung der Precise Vision Augenärzte mein vorrangiges Ziel war, lässt sich am besten mit dem Begriff der „bestmöglichen Patientenversorgung“ umschreiben. Dafür setzen wir modernste Technik, innovative Therapien wie das Augenlasern, beste Ärzte und eine fundierte Diagnostik mit ausführlicher Beratung für die individuelle Betreuung des einzelnen Patienten ein. Darüber hinaus lag es mir von Anfang an am Herzen, als Augenarzt einen Unterschied zu machen. Deshalb bin ich seit Jahren parallel wissenschaftlich tätig, führe Studien an unseren Standorten durch, kooperiere eng mit führenden Herstellern und gebe mein Wissen an den medizinischen Nachwuchs weiter. Außerdem nehme ich regelmäßig an internationalen Fachkongressen teil und behandle mit unserer eigenen gemeinnützigen GmbH (Augenärzte für die Welt gGmbH) bei ehrenamtlichen Einsätzen Patienten. In diesem Profil und auf unserer Website können Sie mehr über diese Themen lesen.

Dr. med. Florian Kretz

Das zentrale Anliegen der von mir gegründeten Precise Vision Augenärzte bringe ich gerne in dem Motto „Besser sehen – besser leben!" auf den Punkt. Die Frage, wie wir Patientinnen und Patienten bei verschiedensten Sehproblemen, Abbildungsfehlern des Auges, Augenkrankheiten und chronisch voranschreitenden Einschränkungen der Sehkraft helfen können, liegt meinen Teams und mir besonders am Herzen. Hier zeige ich Ihnen an drei Beispielen, auf welche Schwerpunkte wir uns seit Jahren konzentrieren:

• Refraktive Chirurgie

• Grauer Star OP

• AMD-Behandlungen bei Makula-Erkrankungen

• Refraktive Chirurgie

Unter dem Sammelbegriff Refraktive Chirurgie werden in der modernen Augenheilkunde alle chirurgischen Eingriffe am Auge zusammengefasst, mit denen man die Brechkraft des Auges zur Optimierung des Sehens verändern kann. Damit konnten wir schon vielen Patientinnen und Patienten den Weg in ein Leben ohne Brille oder Kontaktlinsen ebnen. Bei den Precise Vision Augenärzten konzentrieren wir uns in diesem Bereich vorrangig auf das Augenlasern und die Implantation von Kontaktlinsen.

• Augenlasern
      Bei der Korrektur von Fehlsichtigkeiten oder einer Hornhautverkrümmung kommen modernste Laser-Systeme zum Einsatz. Unsere Spezialisten besprechen die verschiedenen Behandlungsmethoden ausführlich mit Ihnen und gehen dabei neben den Ergebnissen der Voruntersuchung auch besonders auf Ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse ein. Mit unseren Lasersystemen können wir im Rahmen der refraktiven Chirurgie die Kurzsichtigkeit, die Weitsichtigkeit, eine vorhandene Hornhautverkrümmung und die Altersichtigkeit behandeln.
    • Linsenbasierte Verfahren
      Bei verschiedenen Fehlsichtigkeiten, besonders mit hoher Dioptrienzahl und starker Hornhautverkrümmung, kann die nachhaltige therapeutische Optimierung darin bestehen, dass wir zusätzlich zur natürlichen Augenlinse eine Kontaktlinse implantieren. Hier stehen zur Erfüllung der spezifischen Anforderungen unterschiedlichster Patienten künstliche Augenlinsen in vielen Varianten bereit.

• Grauer Star OP

Die in der Bevölkerung weit verbreitete Augenkrankheit Grauer Star wird in der ärztlichen Fachsprache als Katarakt bezeichnet. Bei Katarakt-Patienten verliert die Linse ihre Elastizität, wird immer trüber und weniger lichtdurchlässig. So fällt es den betroffenen Patienten zunehmend schwerer, ihre Umgebung klar zu erkennen. Alles wird wie durch einen grauen Schleier wahrgenommen. Wenn eine Therapie ausbleibt, kann am Ende die vollständige Erblindung drohen. Die Precise Vision Augenärzte sind Spezialisten auf dem Gebiet der Katarakt-OP, bei der die natürliche Augenlinse durch eine künstliche Intraokularlinse ersetzt wird. Wir legen größten Wert auf absolute Präzision und wenden daher bei einer Grauen Star OP modernste, minimalinvasive Methoden, z. B. mittels Femtosekundenlaser oder Micropulse-Verfahren an. Wichtig ist bei dieser Behandlung auch die Wahl der richtigen Intraokularlinse. Mein Team und ich werden uns ausführlich Zeit nehmen, um Sie Ihren persönlichen Wünschen entsprechend zu beraten. Denn nur so können wir das individuell bestmögliche Behandlungsergebnis für Sie erzielen.

• AMD-Behandlungen bei Makula-Erkrankungen

Im hinteren Abschnitt des Auges sitzt die Netzhaut (Retina), über deren unzählige, hochsensible Sehzellen das einfallende Licht erfasst, im Sehnerv gebündelt und an das Gehirn weitergeleitet wird. Bei diesem Prozess ist eine winzige, zentrale Zone der Retina besonders wichtig, weil hier sehr viele, für das Farbsehen zuständige Zellen in enormer Dichte angeordnet sind. Dieser Abschnitt an der Netzhaut wird als Makula, bzw. als Punkt des schärfsten Sehens bezeichnet. Aus unterschiedlichsten Gründen kann es bei älteren Menschen gerade hier zu ungünstigen und krankhaften Veränderungen kommen. Besonders häufig ist die sogenannte Altersbedingte Makula-Degeneration, abgekürzt: AMD. Sie kann zu fortschreitenden Schwierigkeiten beim Sehen führen und muss aus diesem Grund genau diagnostiziert, engmaschig überwacht und gezielt behandelt werden. Wir sind bei den Precise Vision Augenärzten auf Therapien zur Behandlung von AMD spezialisiert. Sie können im ersten Schritt gerne in unsere Sprechstunde kommen und eine ausführliche diagnostische Abklärung erhalten.

Dr. med. Florian Kretz

Die gesamte Bandbreite unserer konservativen und chirurgischen Leistungen reicht weit über diese drei Schwerpunkte hinaus. Hier folgen ergänzende Teilgebiete, die in unserer täglichen Arbeit ebenfalls viel Raum einnehmen. Ich würde mich sehr freuen, wenn die folgenden Informationen für Sie ebenfalls von Interesse sind.

• Kinderaugenheilkunde

• Trockenes Auge

• Grüner Star

• Augenlasern: Femto-LASIK (refraktiv)

• Kinderaugenheilkunde

Ihr Kind soll einen optimalen Start ins Leben haben. Dazu gehört neben vielen anderen Dingen natürlich auch bestens Sehen, damit es sich gut orientieren und in der Welt zurechtfinden kann. Gerade eine zuverlässige Sehwahrnehmung ist für den Schulweg, die Teilnahme am Unterricht und den steten Lernfortschritt entscheidend. Mit unserer Sehschule und den professionell ausgebildeten Orthoptistinnen sind wir auf die Früherkennung spezialisiert und können Schielen oder einen Schielverdacht, Entwicklungsauffälligkeiten an den Augen, eine ausgeprägte Fehlsichtigkeit, eine Sehbehinderung oder auch eine bereits angeborene Augenerkrankung schnell erkennen und behandeln.

• Trockenes Auge

Wenn Ihre Augen häufig zu trocken sind, kann dies zu lästigen und unter Umständen auch folgenreichen Konsequenzen führen. Die empfindliche Augenoberfläche ist auf den Tränenfilm angewiesen. Wenn dessen Zusammensetzung unausgeglichen ist, treten häufig gerötete, brennende, schmerzende und entzündete Augen auf. Augentropfen behandeln die Symptome nur temporär, so dass wir zur langfristigen Linderung die Behandlung mit TIXEL oder IPL anbieten. Dabei werden die Drüsen so angeregt, dass es wieder zu einer ausgewogenen Tränenfilmproduktion kommt und die Symptome nachlassen bzw. im besten Fall vollständig verschwinden.

• Grüner Star

Charakteristisch für die ebenfalls weit verbreitete Augenkrankheit Grüner Star ist eine fortschreitende Schädigung des Sehnervs im Auge, die im schlimmsten Fall zur vollständigen Erblindung führt. Medizinisch wird dieses Augenleiden als Glaukom bezeichnet. Dabei unterscheidet man das häufig vorkommende Offenwinkelglaukom vom eher selten auftretenden Engwinkelglaukom. Beide Krankheitsformen hängen mit der dauerhaften Erhöhung des Augeninnendrucks zusammen. Wir sind da, um Ihnen ausgehend von einer profunden Glaukom-Diagnostik die für Ihr Stadium und Ihren Schweregrad erforderliche Glaukom-Therapie zu bieten. Die Bandbreite der Maßnahmen ist weit gefächert und kann von einer rein medikamentösen Versorgung mit Augentropfen bis zur Augen-OP reichen.

• Augenlasern: Femto-LASIK (refraktiv)

Das Augenlasern mit der bewährten Femto-LASIK-Methode zählt zu den schonendsten, genauesten und sichersten Verfahren, mit denen man eine nachhaltige Korrektur der Fehlsichtigkeit beim Patienten erreichen kann. Damit gibt es die Möglichkeit, eine Kurzsichtigkeit bis -8 dpt., eine Weitsichtigkeit bis +4 dpt. und einen Astigmatismus bis 6 dpt. erfolgreich und vor allem dauerhaft auszugleichen. Mittlerweile ist diese Weiterentwicklung des klassischen LASIK-Augenlaserns zum weltweit häufigsten Verfahren bei Augenlaseroperationen geworden. Wir konnten damit schon sehr viele Patientinnen und Patienten erfolgreich behandeln und ihnen so den Weg in ein Leben ohne Brille und Kontaktlinsen ebnen. Mit einer Femto-LASIK kann auch eine Presbyopie-Behandlung zur Korrektur einer Alterssichtigkeit durchgeführt werden.

• Augenlasern: SMILE (refraktiv)

Das SMILE-Verfahren ist eine sehr präzise, schonende und sichere Methode. Es handelt sich dabei um eine Weiterentwicklung und Verfeinerung der Femto-LASIK-Methode, die ich Ihnen weiter oben vorgestellt habe. Oft wird diese Variante der Augen-OP auch als ReLEx-SMILE-Behandlung bezeichnet. Mit ihrer Hilfe können wir auch hohe Fehlsichtigkeiten und stärker verkrümmte Hornhaut behandeln. Die Augen lassen sich ohne „Flap“ lasern. Das bedeutet, dass wir die Hornhaut nicht großflächig eröffnen müssen wie beim herkömmlichen LASIK-Verfahren.

• LASEK (refraktiv)

• PRK (refraktiv)

• Trans-PRK (refraktiv)

• ICL (refraktiv)

• IPCL (refraktiv)

• Phake Linse (refraktiv)

• Presbyond-Verfahren

• Supracor

• Alterssichtigkeit lasern

• Lidchirurgie

Dr. med. Florian Kretz

Ich bin Ophthalmologe aus Leidenschaft und habe schon sehr früh ein besonderes Interesse an meinem jetzigen Tätigkeitsfeld entwickelt. Insofern ist meine heutige Beschäftigung für mich nicht nur Beruf, sondern auch Berufung, die ich mit Hingabe praktiziere. Das werden Sie als Patientin oder Patient persönlich erleben, wenn Sie sich für Ihren Sprechstundentermin und Ihre Behandlung bei den Precise Vision Augenärzten entscheiden.

Ihr Wohlergehen, Ihre Gesundheit und Ihr Sehen stehen für uns immer im Mittelpunkt. Dafür setzen wir uns mit unserem Wissen, unserer Erfahrung, neuester Technologie und innovativen Behandlungsmethoden ein. Gemeinsam mit meinem Fachärzte-Team, in dem jeder auf verschiedene Teildisziplinen der Augenheilkunde spezialisiert ist, können wir bei den Precise Vision Augenärzten so das gesamte Spektrum der modernen Ophthalmologie abdecken und für jeden Patienten die beste Behandlungsstrategie erarbeiten.

Ich pflege nicht nur mein Kollegennetzwerk, sondern stehe auch in enger Verbindung zu renommierten Herstellern, so dass regelmäßig Studien bei uns laufen und wir konsolidierte Studienergebnisse in der Fachpresse publizieren können. Dazu kommt meine aktive Teilnahme an Kongressen auf nationaler und internationaler Ebene, die mir hilft, kontinuierlich die neuesten Behandlungsmethoden kennen zu lernen und mein Kollegennetzwerk weiter auszubauen.

Dr. med. Florian Kretz

Als Patientin oder Patient haben Sie die Möglichkeit, Termine an einem unserer vier Precise Vision Standorte zu vereinbaren. Denn in unserem Verbund werden konservative Augenpraxen, Augentageskliniken und ein Augenlaserzentrum (Erlangen) in Rheine, Greven, Steinfurt sowie in Erlangen betrieben. Die genauen Adressen und Informationen für Ihre Anfahrt finden Sie hier auf Jameda oder auf unserer Website im Internet: www.precisevision.de

An allen unseren Standorten sind kompetente, engagierte und einfühlsame Teams mit Augenärzten und hervorragenden Fachassistenzen für Sie da. Wir empfangen Sie in modernen Räumlichkeiten mit entspannter Atmosphäre.

Als besonderen Service haben wir zahlreiche Informationen und Broschüren als Podcast aufgelegt, da viele unserer Patienten Einschränkungen beim Lesen haben. Außerdem gibt es bei uns FAQs auch als Videos, damit Patienten schnell und kompakt die gewünschten Antworten erhalten.

Dr. med. Florian Kretz

Wenn Sie Interesse haben, finden Sie hier eine kleine Übersicht der wichtigsten Stationen meiner universitären Ausbildung und anschließenden beruflichen Entwicklung:

• Studium der Humanmedizin an der Universität Ulm mit Abschluss des Deutschen Staatsexamens
  • Facharztausbildung an der Augenklinik der Rupprecht-Karls Universität Heidelberg
  • Tätigkeit als Privatassistent und späterer Oberarzt an der Augenklinik der Rupprecht-Karls Universität Heidelberg
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter des International Vision Correction Research Centre (IVCRC) an der Augenklinik der Rupprecht-Karls Universität Heidelberg
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter des David J Apple International Laboratory for Ocular Pathology an der Augenklinik der Rupprecht-Karls Universität, Heidelberg
  • Gründungsmitglied des International Vision Correction Research Centre Networks

Parallel zu meiner klinischen und praktischen Tätigkeit als Ophthalmologe gehöre ich als assoziiertes Mitglied mehr als zehn namhaften Fachgesellschaften an und bin fortlaufend wissenschaftlich tätig. Dies hat sich bisher in weit über 70 wissenschaftlichen Publikationen und mehr als 250 Beiträgen bei internationalen Fachtagungen niedergeschlagen. Als Wissenschaftler konzentriere ich mich vorrangig auf die folgenden Schwerpunkte:

• Live Surgery
  • Lehrvideos
  • Reviewer des Journal of Refractive Surgery, des British Journal of Ophthalmology, des Journal of Cataract and Refractive Surgery, Graefes Archive of Ophthalmology, British Medical Journal, International Journal of Ophthalmology und der Klinischen Monatsblätter
  • Member of the Editorial Board des Fachmagazins The Ophthalmologist
  • Regelmäßige Vortragstätigkeit auf internationalen Fachkongressen
  • Mitglied des Young Ophthalmologist Komitees der European Society for Cataract and Refractive Surgery (ESCRS)
  • Advisory Board Member für verschiedenste Weiterentwicklungen in der Augenheilkunde
  • Regelmäßige Veröffentlichung wissenschaftlicher Studien

Mit viel persönlicher Überzeugung widme ich mich darüber hinaus auch immer wieder ehrenamtlichen Einsätzen: Insbesondere unserer gemeinnützigen GmbH „Augenärzte für die Welt“, die ich gemeinsam mit meiner Frau Nicole leite. Im Rahmen dieses sozialen und medizinischen Hilfsprojekts planen wir immer wieder Einsätze für die Khmer Sight Foundation in Kambodscha, weil der Zugang zu medizinischer Versorgung, speziell zur augenärztlichen Versorgung, für viele Patienten dort besonders schwer oder gar nicht möglich ist.

Video

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Precise Vision Augenärzte Augentagesklinik Rheine

27.10.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Hilfe durch ein gut geschultes und organisiertes Team

Man merkt, dass sich das gesamte Team um den Patienten kümmert. Die Praxis ist organisatorisch gut aufgestellt. Eine Ärztin und Dr. Kretz, die mich behandelt haben, wirkten in allen Situationen (Katarakt-Operation und Nachbetreuung) kompetent und gründlich. Ohne vorher zu fragen, wurde mir alle Behandlungsschritte erklärt. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt.

Kommentar von Dr. Kretz am 28.10.2020

Vielen Dank für diese sehr positive Bewertung. Schade das wir beim Vertrauensverhältnis nicht ebenfalls die 1,0 erreichen konnten. Gerne können Sie uns jedoch hierzu genaueres Feedback geben. Kontaktieren Sie uns einfach unter feedback@precisevision.de Letztendlich steht für uns vor allem die weitere Verbesserung der Patientenversorgung im Vordergrund.

24.06.2018

Freundlicher Arzt

Seit Wochen bin ich von Augenarzt zu Augenarzt gerannt! Keiner konnte mir helfen! Und keiner hat sich wirklich Zeit für mich genommen. Dr. Kretz hat sich in Ruhe meine Symptome angehört, mir die Untersuchungsmethoden erklärt und zum guten Schluss mir die Diagnose mit Therapie erläutert! Selten bin ich so gut behandelt worden.

07.01.2018 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Vertrauen, Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit

Ich bin sehr zufrieden mit dem gesamten Behandlungsprozess. Vom Erstkontakt, über die Terminvereinbarung, über das Beratungsgespräch, über die Behandlung und final auch über die Nachsorge.

Sowohl die Mitarbeiterinnen, als auch Herr Kretz selbst sind sehr freundlich, entgegenkommend und patientenorientiert.

Ich habe mich rund um wohlgefühlt.

Das Ergebnis der Operation ist perfekt.

Vielen Dank an das gesamte Team

06.12.2017

Gute Beraten und in den richtigen Händen.

Trotz langer Wartezeit auf Termin und in der Praxis habe ich mich sehr wohl gefühlt. DIe Betreung und die Aufklörung waren erstklassig und es wurde mir jede Untersuchung erklärt. Die Abschlußuntersuchung bei Dr. Kretz war sehr aufschlußreich, so dass ich mich direkt zur Operation bei ihm entschieden habe. Der Operationserfolg meiner grauen Star Operation ist bemerkenswert. Im Vergleich zu früher hätte ich nicht gedacht wie schlecht meine Sicht schon war.

28.09.2017 • Alter: 30 bis 50

Uneingeschränkt weiterzuempfehlen!

Ein Arzt wie man ihn sich wünscht. Wer in Rheine und Umgebung eine augenärztliche Untersuchung benötigt, der sollte zu Dr. Kretz.

Letzte Aktualisierung16.03.2022

0800/05 40 000

Dr. med. Florian Kretz bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen
    • Innere Mediziner / Internisten