Dr. med. dent. M.Sc. Nadja Kässens

Zahnärztin, Implantologie, Oralchirurgie

Dr. M.Sc. Kässens

Zahnärztin, Implantologie, Oralchirurgie

Emsstr. 7048429 Rheine

auf den folgenden Seiten können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Ich freue mich, dass meine Praxis Ihr Interesse geweckt hat!

Spezialisiert habe ich mich auf Oralchirurgie und Implantologie. Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehe ich Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung. Ich und mein Team freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. dent. Nadja Kässens MSc

Geboren und aufgewachsen in Ibbenbüren, NRW

2004 bis 2005 Studium der Oecotrophologie an der FH Münster

2005 bis 2010 Studium der Zahnmedizin an der WWU Münster

2010 bis 2014 Tätig in allen Bereichen der Zahnheilkunde als Assistenzzahnärztin und Angestellte Zahnärztin in Damme, Niedersachsen

2012 Promotion zum Dr. med. dent. an der WWU Münster

2011 bis 2013 Weiterbildung zum Master of Science (MSc) für Oralchirurgie und Implantologie an der Donau Universität Krems

April 2014 Niederlassung in der eigenen Praxis in Rheine

Zahnteam an der Ems

• Oralchirurgie

Durch eine regelmäßige Prophylaxe und mithilfe der modernen Techniken der Zahnerhaltung kommt es heutzutage erfreulicherweise zu immer weniger Zahnverlusten. Gehen dennoch ein oder mehrere Zähne verloren und es entsteht eine unschöne Lücke ist die Implantation oft die bestmögliche und schonendste Lösung diese Zähne zu ersetzen. Auch können Implantate zur Befestigung von herausnehmbarem Zahnersatz dienen um diesem wieder mehr Halt zu geben. Ein Zahnimplantat ist eine in den Kieferknochen eingebrachte, biokompatible „Schraube“ welche die Funktion einer künstlichen Zahnwurzel übernimmt. Das Einsetzen der modernen hochwertigen Implantate erfolgt heutzutage minimalinvasiv mit lokaler Betäubung direkt in der Zahnarztpraxis. Implantate sind aus der innovativen Zahnmedizin nicht mehr wegzudenken, informieren Sie sich gerne direkt bei uns. Seien Sie lückenlos glücklich!

• Oralchirurgie

Zur Praxis-Homepage

• Prophylaxe

• Zahnerhaltung

• Füllungstherapie

• Endodontologie

• Prophylaxe

Unsere Devise ist Vorbeugen statt Nachbessern! Neben der täglichen, häuslichen Zahnpflege ist die regelmäßige Professionelle Zahnreinigung (PZR) eine hilfreiche Ergänzung für Jung und Alt um die Entstehung von Plaque, Karies und Parodontitis einzuschränken. Mithilfe von individuell auf Sie abgestimmten Behandlungsintervallen legen Sie den Grundstein für gesunde, schöne und vor allem feste Zähne bis ins hohe Alter. Unser geschultes Team berät Sie gerne und gibt Ihnen wertvolle Tipps die Zahnpflege auch zu Hause zu optimieren. Ihre Mundgesundheit ist maßgeblich entscheidend für Ihr allgemeines Wohl, überlassen Sie es nicht dem Zufall.

• Zahnerhaltung

Erhalten Sie Ihr strahlendes Lächeln! Durch regelmäßige Kontrollen und eine auf Sie individuell abgestimmte Prophylaxe kann die Entstehung von Plaque, Karies und Parodontitis maßgeblich eingeschränkt und kleinere oder größere Defekte frühzeitig erkannt werden. Wir erstellen für Sie ein ganzheitliches Behandlungskonzept um den Erhalt und die Gesundheit Ihrer Zähne zu gewährleisten. Die Zahnerhaltung umfasst die Bereiche der Füllungstherapie, Endodontologie, Parodontologie und die Versorgung größerer Defekte mit Inlays oder Teilkronen.

• Füllungstherapie

Überschaubare Defekte und Kariesstellen im Front- und Seitenzahnbereich können einfach und schnell mit einer Kompositfüllung („Kunststofffüllung“) versorgt werden. Komposite sind eine Mischung aus verschiedenen Füllpartikeln (z.B. Keramiken), die in einer Kunststoffmatrix eingebettet sind. Sie werden anders als das Amalgam mit einer Art Kleber am Zahn befestigt, wodurch nicht mehr Zahnhartsubstanz als nötig entfernt werden muss. Durch schichtweises Einbringen des Materials kann die Füllung physiologisch gestaltet werden und durch die zusätzliche Möglichkeit einer individuellen Farbbestimmung werden solche Füllungen nahezu unsichtbar.

• Endodontologie

Die Ursachen für die Notwendigkeit einer Wurzelkanalbehandlung sind vielseitig. Ist ein kariöser Defekt zu weit vorangeschritten oder hat ein Zahn ein Trauma erlitten kommt es häufig zu Entzündungen des Nervengewebes innerhalb des Zahnes. Dieses führt zu akuten Schmerzen oder zu schleichend voranschreitenden Entzündungen die bis in den Zahnhalteapparat (Knochen) vordringen können. Früher mussten solche Zähne entfernt werden. Heutzutage ist es möglich den Zahn schonend und schmerzfrei durch modernste Techniken und mit einer fachgerecht durchgeführten Wurzelkanalbehandlung zu erhalten. Um den durch die Behandlung substanziell geschwächten Zahn bestmöglich zu schützen empfehlen wir abschließend eine Versorgung mit einer (Teil-) Krone. So gewährleisten wir die größtmögliche Sicherheit, dass Ihnen ihr Zahn ein Leben lang erhalten bleibt.

Die Parodontitis (früher „Parodontose“) ist der häufigste Grund für Zahnverlust! Die Mundflora wird von hunderten Bakterienarten besiedelt, die zum größten Teil für Ihre Gesundheit wichtig sind. Zähne, Mundschleimhaut, Mikroorganismen und Speichel bilden ein großes Wirkungsgefüge. Gerät dieses Gefüge aus dem Gleichgewicht und siedeln sich pathogene „böse“ Keime im Mundraum an, kann eine Gingivitis (Zahnfleischentzündung) und/oder Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparats) entstehen, ohne dass Sie es großartig bemerken. Und genau das ist das Gefährliche! Eine unerkannte Parodontitis führt zu Zahnfleischtaschen, Knochenabbau und in der Folge zu Zahnlockerungen und -verlust. Durch regelmäßige zahnärztliche Kontrollen und ihre eigene Aufmerksamkeit kann das Krankheitsbild schnell erkannt und therapiert werden.

• Inlays / Teilkronen

Sind die Zahndefekte zu groß um sie mit einer Füllung suffizient zu versorgen oder wünscht man kleinere Defekte ästhetisch und funktionell hochwertig versorgt zu bekommen so sind Inlays oder Teilkronen aus Keramik zu empfehlen. Laborgefertigte Inlays und Teilkronen sind passgenauer und langlebiger als eine Versorgung mit plastischem Füllmaterial und empfinden die natürliche Zahnform am besten nach. Mit dem CEREC®-System ist es in unserer Praxis möglich individuelle Keramikrestaurationen in Form von Inlays. Teilkronen und Einzelkronen direkt an der Behandlungseinheit („Chairside“) in einer Sitzung computergestützt selbst zu konstruieren, herzustellen und direkt einzusetzen. Keine lästigen Provisorien und Wartezeiten mehr, so werden Ihre Zähne schnell und schonend versorgt. Informieren Sie sich bei uns, wir beraten Sie gerne.

• Zahnersatz

Die Notwendigkeit von Zahnersatz muss thematisiert werden wenn zerstörte Zähne wiederhergestellt werden oder fehlende Zähne ersetzt werden müssen. Je nach Ausmaß der Schädigung muss zwischen festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz unterschieden werden. Hierbei gibt es verschiedenste Lösungen die individuell auf die verschiedenen Situationen, Möglichkeiten, Bedürfnisse aber auch Wünsche des Patienten abgestimmt werden müssen. Dazu bedarf es zuerst einer intensiven Behandlungsplanung und Aufklärung in Form eines persönlichen Gesprächs. Durch moderne Technik und ausgereifte Materialien sowie die Zusammenarbeit mit unseren regionalen Meisterlaboren bieten wir Ihnen Zahnersatz auf hohem Niveau. Funktion und Ästhetik müssen genau aufeinander abgestimmt werden um ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Ihre Zufriedenheit steht an erster Stelle!

• Ästhetik

Wer möchte nicht schöne und gesunde Zähne haben und mit einem strahlenden Lächeln überzeugen? Unsere Zähne sind unser Aushängeschild und tragen zu Selbstbewusstsein, Ausstrahlung und Lebensfreude bei. Zahnfarbe, -form und-stellung und auch das Zahnfleisch bilden dabei die Grundsteine für eine schöne Ästhetik und sollten eine harmonische Einheit bilden. Wenn diese Harmonie von Natur aus nicht gegeben ist lässt sich diese durch Stellungskorrekturen, Zahnaufhellung („Bleaching“), Keramikverblendschalen („Veneers“), ästhetische Füllungen oder Zahnersatz (Kronen / Brücken) wieder herstellen. Damit Sie durch eine schöne Ästhetik überzeugen!

• Kinderzahnheilkunde

Auch unsere kleinen Patienten sind herzlich willkommen! Schon früh sollten sich die Kinder an regelmäßige Besuche beim Zahnarzt gewöhnen. Empfohlen wird, dass der erste Zahnarztbesuch mit ca. 3 Jahren erfolgt, da bereits im Kindesalter die Grundsteine für gesunde Zähne bis ins hohe Alter gelegt werden. Mit einer altersgerechten Vorsorge und Prophylaxe sowie dem spielerischen Erlernen einer optimalen Mundhygiene sorgen wir dafür dass erst gar keine Karies entstehen kann. Bei uns sollen die Kinder den Zahnarztbesuch als positives Erlebnis erleben!

Unsere Leistungen

Zahnärzte für Angstpatienten · in Rheine

10.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Wie immer sehr gut

Meinen Gruß zuvor,

eine komptente Zahnärztin mit eine tollen Team.

Mit besten Wünschen,

Christof Lüke

08.11.2019

Kompetente Zahnärztin

Sehr nette und kompetente Zahnärztin mit freundlichem Team. Man wird gut beraten und fühlt sich wohl in der Praxis.

02.09.2019

Beste Ärztin die es gibt

Also ich habe mich nie beim Zahnarzt wohl gefühlt bis wir Frau Kässens gefunden haben gehe wieder regelmäsig hin

24.01.2019

Kompetenz und Freundlichkeit in Person

Endlich angekommen, die erste Zahnärztin, bei der ich mich rundum zu 100% wohlfühle, genau wie meine Frau und die Kinder

27.09.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Angenehmer Zahnarztbesuch, ohne lange Wartezeiten erfolgte eine gute Behandlung

Besonders positiv war die freundliche und sachkundige Ansprache, die Behandlung erfolgte prompt und in entspannter Atmosphäre. Auch kurzfristige "Notfallterminabsprachen" sind kein Problem. Wir haben uns gut aufgehoben und sachkundig behandelt gefühlt.

Letzte Aktualisierung19.11.2015

Danke , Dr. M.Sc. Kässens!

Weitere Behandlungsgebiete in Rheine