Dr. med. dent. Holger Klar

Zahnarzt, Kieferorthopädie

Bahnhofstr. 3048431 Rheine

Kieferorthopädie
Kiefergelenkbehandlungen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Es freut mich sehr, dass Sie sich für die zahnmedizinischen Leistungen meiner Praxis interessieren. Gerne informiere ich Sie nachfolgend über mich und mein Leistungsspektrum.

Selbstverständlich berate ich Sie bei Fragen gerne in aller Ruhe persönlich.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in unseren modernen Praxisräumen!

Ihr Dr. Holger Klar

Studium der Medizin (Gent), Studium der Zahnmedizin (Münster)
1973Erste wissenschaftl. Arbeit in der Kieferorthopädie
Ausbildung zum Facharzt für Kieferorthopädie
Einführung moderner festsitzender Behandlungstechniken in Deutschland
1979Erster geprüfter Fachzahnarzt in Westfalen-Lippe
1980Eintritt in die Berufspolitik, zuständig für Qualitätskontrollen und Weiterbildungen in der Kieferorthopädie der KZV Westfalen-Lippe
1985Zulassung zur universitätsgleichen Weiterbildung im Bereich Kieferorthopädie
1989Vorsitz des BDK (Berufsverband der deutschen Fachzahnärzte für Kieferorthopädie)
1990Aufbau einer Kieferorthopädischen Forschungsabteilung, Hospitanz in verschiedenen Praxen der USA, Besuche und Beteiligung an bedeutenden deutschen, europäischen und amerikanischen Fachkongressen
2000Entwicklung eigener Behandlungstechniken wie Bio-Soft-System und Clear-Tech unter Einbeziehung ganzheitlicher Zahnmedizin
2005Einführung neuer Behandlungstechniken bei der Erwachsenenbehandlung
2008Diagnosezentrum für alle Krankheiten des Kopfbereiches

Kieferorthopädische Praxis Dr. Holger Klar

• Kieferorthopädie

Unsichtbare Behandlung, CAD/CAM Technologie und weitere Behandlungsmethoden sind die modernen Kennzeichen meiner Praxis. Als eine der ersten Praxen in Europa arbeiten wir mit Mundlaserscannern und durch Roboter gebogene Behandlungsgeräte.

• Eigenentwicklungen

Das BioSoft behandlungssystem ist eine der schonensten Behandlungsmethoden und führt dabei noch zu schnellem Behandlungserfolg. Eine Behandlungszeit von 12 Monaten ist in den meisten Fällen ausreichend.

• Schlafmedizin

Das leidige Thema des Schnarchens ist heute leicht zu beseitigen. Angenehm zutragende Schienen gewähren einen lautlosen Schlaf und eine entspannte Nachtruhe.

Schwerpunkte

Die moderne Kieferorthopädie bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Behandlungsmöglichkeiten. Einige davon finden Sie nachfolgend aufgelistet. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Kiefergelenkbehandlungen

• Kieferorthopädie

Der Aufgabenbereich der Kieferorthopädie liegt sowohl in der Prophylaxe und Diagnostik als auch in der spezialisierten Behandlung von Zahnstellungsfehlern und Kieferlage-Abweichungen – und das praktisch in jedem Alter. Wir nehmen uns alle Zeit, die benötigt wird, für Besprechungs- und Beratungsgespräche vor und während Ihrer gesamten Behandlung. So bestimmen wir Ihr ganz individuelles Behandlungskonzept und geben Ihnen die Sicherheit, der bestmöglichen Versorgung. Reden Sie mit uns. Gern sprechen wir mit Ihnen über Ihre ganz persönlichen Möglichkeiten und Wege zum Erfolgserlebnis.

• Eigenentwicklungen

Durch langjährige und intensive Forschungsarbeiten im gesamten Gebiet der Kieferorthopädie hat Dr. Holger Klar in Deutschland zum Erfolge der modernen Kieferorthopädie maßgeblich beigetragen. Eigen- bzw. Fortentwicklungen bestehender Methoden zur Behandlung lagen da (klar) auf der Hand.

• Bio-Soft-System: Memory System sorgt für Korrektur von Zähnen und Kiefer, Micro-Brakkets, Vollversiegelung der Zähne, super-elastische thermoaktive Bögen, computerunterstützte Analyse, schmerzminimierte und zeitoptimierte Behandlungsmethode
    • Clear Tech: unsichtbare Schiene zur Behebung sämtlicher Zahnfehlstellungsanomalien, ungestörter optischer Eindruck, kaum bis keine sprachliche Beeinträchtigungen, besonders zur Erwachsenenbehandlung geeignet
  • Kiefergelenkbehandlungen

Eine der häufigsten unerkannten und damit unbehandelten Erkrankungen ist die der Kiefergelenke (CMD). Sie ist Ursache für zahlreiche orthopädische, neurologische und funktionelle Leiden. Starke Beschwerden und Schmerzen führen oftmals zu erheblichen Einschränkungen der Lebensqualität. Eine richtige Diagnose wird nicht selten erst Jahre später gestellt. Denn die Beschwerden tauchen meist an anderer Stelle (s. Illu), wie z.B. an Rücken bzw. Bandscheibe, als auch als Tinnitus, Schwindel oder Schlafstörung auf. Die Behandlung erfolgt interdisziplinär, mit Hilfe von Therapeuten unterschiedlicher Fachrichtungen. Hier arbeiten wir mit Orthopäden, Physiotherapeuten, Zahnärzten, etc. zusammen, um Ihren Diagnose- und Behandlungsplan genauestens auszuarbeiten. So sorgen wir dafür, dass wir dem Ziel Ihrer Beschwerdefreiheit Schritt für Schritt näher kommen.

• Schlafmedizin

Knapp die Hälfte der deutschen Bevölkerung schnarcht. Hierunter leidet natürlich nicht nur der Partner, sondern auch der Patient selbst: tagsüber unter extremer Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Konzentrationsschwäche. In vielen Fällen schafft ein sogenanntes Intraorales Schnarch-Therapie-Gerät (ISG) zügig und unkompliziert Abhilfe. Nach einer speziellen Konstruktionsbissnahme wird Ihr individuelles Gerät gefertigt und angepasst. Diese Art “Schiene” ist kaum spürbar, erweitert den Rachenraum und lässt Sie so wieder gut und erholsam durchschlafen. Übrigens: auch Kinder und Jugendliche können schon unter den Folgen von organisch bedingten schlafbezogenen Störungen leiden. Eine kieferorthopädische Therapie ist mit nachhaltiger Wirkung bis ins Erwachsenenalter problemlos durchführbar.

Leistungsspektrum

25.06.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Immer noch zufrieden

Nach 1 Jahr aktiver Behandlung und 2 Jahren Kontrolle ist das Ergebnis immer noch hervorragend.

Ich bin froh das wir Ihn damals, nach dem Hereinfall mit einem anderen Kieferorthopäden gefunden haben und er meine Tochter behandelt hat.

05.10.2017

Kompetenter arzr, sehr freundlich, nur zu empfehlen

Nettes und freundliches Team..

19.05.2017

Hervorragendes Team !

Obwohl ich (21) ein SEHR komplizierter Fall mit einer LKG-Spalte und einem daraus zu weiten resultierenden Unterkiefer war, hat meine Behandlung mit einer festen Zahnspange nur 1 Jahr gedauert. In diesem Jahr hatte ich 2 Operationen am Kiefer in Osnabrück und meine Zähne sind im Vergleich zu vorher TOP ! Einfach super, ich bin sehr zufrieden und habe mich stets auf die Sprechstunden gefreut, aufgrund des super kontaktfreundlichen und hilfsbereiten Teams ! Ich sage Danke !

Empfehlung ? KLAR !

Kommentar von Dr. Klar am 22.05.2017

Vielen, vielen Dank - sagt das ganze Praxisteam!! Wir freuen uns wirklich sehr, wenn Patienten so zufrieden sind. Das ist jedes mal ein neuer Ansporn für uns!!!

23.03.2017

Mehr als kompetent, nur zu empfehlen.

Unser Sohn hat aktuell noch eine Spange der neuen Behandlungsform " Suresmile " aus den USA, die einen schnelleren und effektiveren Behandlungserfolg verspricht.

Und was soll ich sagen, ich kann diese Form der Behandlung nur empfehlen. Unser Sohn hatte eine enorme Schiefstellung der Zähne.

Die Spange ist jetzt erst 8 Monate drin und schon ein voller Erfolg und kann in 2 Monaten entfernt werden.

Danke Dr. Klar

03.02.2017 • privat versichert • Alter: unter 30

Gut zufrieden!

Noch immer habe ich im Erwachsenen Alter schiefe Zähne gehabt. Daher habe ich mich in die Behandlung von Herrn Dr.Klar begeben. Ich war überrascht, wie gut und wie schnell Dr. Klar mit seinem Team ein sehr gutes Ergebnis erzielt hat. Ich kann diese Praxis wirklich gut empfehlen.

Letzte Aktualisierung17.10.2018

Danke , Dr. Klar!