Jürgen Schophaus

DankeHerr Schophaus!

Jetzt geöffnet

Karl-Fürstenberg-Str. 1779618 Rheinfelden

Leistungsübersicht

SchnarchschienenÄsthetisch rekonstruktive ZahnheilkundeLasergestützte EndodontieKeramikinlaysCEREC (abdruckfreieHochästhetische Füllungen mitProphylaxeLasergestützte ZahnheilkundeDigitales Röntgen

In unserer modernen Zahnarztpraxis im südbadischen Rheinfelden erwartet Sie eine freundliche und entspannte Atmosphäre. Unsere offen und hell gestalteten Räumlichkeiten sind angenehm beruhigend und einladend. Die technische Ausstattung ist umfangreich und auf dem neuesten Stand. Nicht zuletzt ist unser Team aus Zahnärztinnen, Zahnärzten und Mitarbeiterinnen bestens ausgebildet und hält sich für Sie stets auf dem neusten Stand des wissenschaftlichen Fortschritts.
Dieses Umfeld schafft die Voraussetzung, unsere Patienten mit ihren Anliegen, Problemen und eventuellen Ängsten in den Mittelpunkt unserer Arbeit zu stellen.

Ihr Zahnarzt Jürgen Schophaus

1996 – 2002
Studium der Zahnheilkunde an der Eberhard Karls Universität Tübingen.

2002 – 2005
Assistententätigkeit in der Praxis Dr. I. Hornstein in Pfullingen bei Reutlingen. (Tätigkeitsbereiche: festsitzender und herausnehmbarer Zahnersatz, orale Chirurgie.)

2005 – 2010
Gemeinschaftspraxis Schophaus-Thonke in Bad Säckingen (Beginn der implantologischen Tätigkeit 2005 mit dem Curriculum Implantologie der DGZI. Zudem Tätigkeit auf allen Gebieten der allgemeinen Zahnheilkunde. Teilnahme am postgradualen Ausbildungsprogramm der Donau-Universität Krems im Fachbereich Implantologie 2006 – 2009.)

2010
Niederlassung in eigener Praxis in Rheinfelden / Baden – Übernahme der Praxis Dr. Otto (Zahlreiche Fortbildungen v.a. im Bereich der Implantologie und Parodontologie.)

Zahnarztpraxis Jürgen Schophaus

Schöne, gesunde Zähne bis ins hohe Alter sind die Belohnung für gute Pflege. Auch regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig, um Krankheiten vorzubeugen oder frühzeitig zu behandeln. Gerne setze ich mich in meiner Zahnarztpraxis in Rheinfelden für Ihre Mundgesundheit ein! Hier erfahren Sie, welche Behandlungen zu meinen Schwerpunkten gehören:

• Ästhetisch rekonstruktive Zahnheilkunde

Implantate sind Titanschrauben, die in den Kieferknochen eingesetzt werden und hier als künstliche Zahnwurzeln fungieren. Das Fachgebiet der Implantologie beschäftigt mich schon seit vielen Jahren, eröffnet es doch faszinierende Möglichkeiten, verloren gegangene Zähne zu ersetzen, ohne andere Zähne zu beschädigen. Herausnehmbarer Zahnersatz kann vermieden werden und zahnlose Patienten können, sehr viel besser rehabilitiert werden als früher. Nicht zuletzt diese Möglichkeit, Patienten helfen zu können, wo früher „Schluss“ war, haben mein Team und mich dazu veranlasst, über die Jahre zahlreiche Fortbildungen zu besuchen. Dies lässt uns auf eine langjährige Erfahrung in diesem Bereich zurückblicken, die Ihnen nun zugute kommt. Wir bieten über die einfache Implantologie hinaus ein umfangreiches Spektrum an? Knochenaufbau- und Knochenregenerationsverfahren an, um auch in schwierigen Situationen implantieren zu können.

• Ästhetisch rekonstruktive Zahnheilkunde

• Herausnehmbarer Zahnersatz
    • Funktionsanalyse
    • Bisshebung
    • Gesamtsanierung

Systematische Behandlung aller Formen der Parodontitis (Zahnbettentzündung)

Mehr als 50 % der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland leiden unter Parodontitis (auch Parodontose). Deshalb stellt die Behandlung dieser Erkrankung einen zentralen Bereich unserer Arbeit dar. Die Parodontitis verursacht, ausgelöst durch immer wiederkehrende Zahnfleischentzündungen, einen Knochenabbau, der langfristig zu Zahnlockerung oder Zahnverlust führt. Mit aktuellsten Behandlungsmethoden und gründlicher, engagierter Nachsorge versuchen wir tagtäglich mit Ihrer Unterstützung, dieser chronischen Krankheit Herr zu werden. Und trotz der schwierigen Behandlung gibt der sichtbare Erfolg unserem Konzept recht.

Weitere Leistungen im Bereich der Parodontologie:

• Photodynamische Therapie (LASER)
    • Parodontales Screening zur Früherkennung der Parodontitis
    • Parodontale Erhaltungstherapie
    • PET (Keimbestimmung, Bakterientest)

Meine Schwerpunkte

• Lasergestützte Endodontie (Wurzelbehandlung)

• Hochästhetische Füllungen mit zahnfarbenen Materialien

• Lasergestützte Endodontie (Wurzelbehandlung)

Unsere Wurzelbehandlungen werden nach neusten Methoden und unter hohem technischem Aufwand durchgeführt. Zusätzlich ermöglicht uns ein spezieller LASER die Sterilisation des Wurzelkanals. All dieser Aufwand wird von uns betrieben, um „tote“ Zähne möglichst zu erhalten. Denn kein Zahnersatz ist so gut wie der eigene Zahn. Dies rechtfertigt es, bei dieser Behandlung im Sinne des Patienten immer das maximal Mögliche zu tun, was stets bedeutet, über das normale Maß einer Kassenbehandlung hinausgehen zu müssen.

• Keramikinlays

Keramikinlays sind eine Sonderform der Füllung. Sie sind wesentlich langlebiger als „normale“ Kunststofffüllungen und kommen deshalb sehr häufig in unserer Praxis zum Einsatz. Ein exakt geschliffener Keramikfüllkörper wird in den Zahndefekt eingesetzt und wird über einen Haftverbund zu einer Einheit mit dem Zahn. Den überwiegenden Anteil an Inlays stellen wir mit der CEREC-Methode her, die weiter unten ausführlich beschrieben wird.

• CEREC (abdruckfreie Sofortrestaurationen)

CEREC ist eine Methode, die eingesetzt wird, um Kronen, Inlays und Teilkronen ohne unangenehme Abdrücke mit Abdruckpasten herzustellen. In nur einer Sitzung wird die gesamte Restauration hergestellt und eingesetzt. Anstelle eines Abdrucks werden die Zähne optisch gescannt und mit einem Hochleistungsrechner wird ein dreidimensionales, virtuelles Modell erstellt. Auf diesem Modell werden die späteren Restaurationen gestaltet. Danach werden die Kronen, Inlays oder Teilkronen von einer Präzisionsschleifeinheit im CAD/CAM-Verfahren aus einem Keramikblock herausgeschliffen. Wir verwenden das Material IPS e.max CAD von Ivoclar Vivadent, das nach einem abschließenden Kristallisationsbrand die höchste Endstabilität erreicht.

• Hochästhetische Füllungen mit zahnfarbenen Materialien

Ist einmal keine keramische Restauration notwendig, weil der Defekt des Zahnes sehr klein ist, kann dieser mit sogenannten Komposit-Materialien gefüllt werden. Dies nennt man auch Kunststofffüllung, da sich kleine Keramikpartikel in einer sog. Kunststoffmatrix befinden. Auch mit dieser Methode können ästhetisch ansprechende Behandlungsergebnisse erzielt werden. Die Indikationen sind aber aufgrund der geringeren Stabilität gegenüber der Keramik eingeschränkt.

• Funktionstherapie

Knirscherschienen
    Knirscherschienen sind Schienen aus Kunststoff, die Ihre Zähne vor zu starker Abnutzung in der Nacht schützen und Beschwerden der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur lindern können.

Funktionsanalyse
    Die Funktionsanalyse ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen. Hier versucht der Zahnarzt durch Tests herauszufinden, woher die Beschwerden kommen und welche Therapie notwendig ist. Auch in der Diagnostik von unklaren Gesichtsschmerzen und Rückenschmerzen spielt sie eine entscheidende Rolle.

Physiotherapie
    Reichen die therapeutischen Möglichkeiten, die in unserer Praxis durchgeführt werden können, einmal nicht aus, um die Beschwerden vollständig zu beseitigen, arbeiten wir mit spezialisierten Physiotherapeuten in Rheinfelden zusammen.

• Oralchirurgie

• Zahnentfernungen
    • Wurzelspitzenresektion

Ist eine Wurzelbehandlung mehrmals erfolglos verlaufen oder bei einer Entzündung der Wurzelspitze ist es nicht möglich, an den Wurzelkanal heranzukommen, kann es notwendig sein, die Wurzelspitze chirurgisch zu entfernen. Hierzu wird seitlich durch den Knochen ein kleiner Kanal gebohrt und über diesen schonend die Wurzelspitze entfernt. Dieser Eingriff sollte mikrochirurgisch und ausschließlich von chirurgisch versierten Zahnärzten durchgeführt werden. Wir arbeiten sehr eng mit einer spezialisierten Praxis in Rheinfelden zusammen, um Ihnen eine optimale Versorgung zu gewährleisten.

• Implantate
    • Knochenaufbau
  • Prophylaxe

• Professionelle Zahnreinigung

In der modernen Zahnheilkunde ist bekannt, dass nahezu alle Zahnerkrankungen mit Zahnbelägen vergesellschaftet sind, die Lebensraum einer Vielzahl an Krankheitserregern sind. Die professionelle Zahnreinigung spielt daher die entscheidende Rolle in der Vorbeugung, Behandlung und Erhaltungstherapie der wichtigsten Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen. Sie gehört heutzutage zur Routine bei der regelmäßigen zahnärztlichen Kontrolle.

• Individualprophylaxe bei Kindern

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 22.02.2020, privat versichert, Alter: über 50

Authentisches, kompetentes, freundliches, einfühlsames Team zum Wohlfühlen

Ich bin aus Luzern und im Internet auf die Praxis um Herrn Schophaus gestossen. All die guten Bewertungen, die ich las , haben mich dazu bewegt, zu dieser Praxis zu gehen. Wenn all die Meinungen auch meinem Empfinden entsprechen würden, wäre es für mich ein echter Glücksfall und nicht alltäglich. Habe genügend schlechte Erfahrungen bei anderen Zahnärzten gemacht und war gespannt auf Herrn Schophaus, sein Team und seine Praxis. Ich bin ein kritischer Patient und muss im Nachhinein sagen, dass all meine Erwartungen deutlich übertroffen worden sind.!! Ich gehe endlich wieder mit einem guten Gefühl zu einem Zahnarzt!

Schon beim Empfang durch ein sehr freundliches Team und die behagliche Umgebung hatte ich ein gutes Gefühl. Die anschliessende Dentalhygiene war um Welten besser, als ich dies früher erlebt hatte. Die Fragen, die ich hatte, wurden alle freundlich und sehr kompetent beantwortet und die Behandlung selbst hat mich völlig überzeugt.

Der erste Kontakt zu Herrn Schophaus war sehr angenehm. Er überzeugt sofort durch seine freundliche, einfühlsame , ruhige Art, die gewisse Ängste erst gernicht aufkommen lassen.Die anschliessende Behandlung erleutert er vorab sehr kompetent, einleuchtend und verständlich.Nichts Unnötiges wird einem aufgedrängt.Die Überkronung an einen gebrochenen, wurzelbehandelten Zahn verlief völlig reibungslos und schmerzfrei. Die anzufertigende Krone war nach kürzester Zeit durch neueste Technik fertiggestellt und wurde noch am selben Nachmittag eingesetzt. Dann wurde noch ein Gebissabdruck für eine Aufbissschiene gemacht, die ich ein paar Tage später abholen konnte und die exakt gepasst hat.

Fazit: das gesamte Team besticht durch seine freundliche, kompetente und aufmerksame Art. Von der Terminabsprache bis hin zum behandelnden Team und der Praxis selber stimmt einfach alles. Auch der Anruf zur Erinnerung an den bevorstehenden Termin find ich super, da ich den dann in keinem Fall versäumen kann. Hab die Praxis auch Freunden empfohlen.

Bewertung vom 12.02.2020

Sehr netter Arzt und sehr Sympathisch

Alles PERFEKT.

Sehr schnelle Behandlung. Zahn wurde gleich geflickt!!!

Danke schön...

Bewertung vom 25.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Exzellenter Service

Ich war zu Gast in Rheinfelden und musste wegen eines Notfalls spontan einen Zahnarzt aufsuchen. Zum Glück kam ich zu Dr. Schophaus. Freundlicher Empfang, umgehende Behandlung (ich habe vielleicht 5 Minuten im Wartezimmer verbracht) und ein hervorragendes Ergebnis. Uneingeschränkt weiterzuempfehlen.

Bewertung vom 15.09.2019

Sehr gute Qualität und Quantität

Die Behandlung war einwandfrei, meine Schmerzen sind weg und ich strahle wieder vor Freude.

Bewertung vom 19.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Rundum gut betreut in der Praxis Schophaus

Herr Schophaus ist feiner, rücksichtsvoller Zahnarzt ("Grobiane" sind mir ein Greuel), die notwendigen Schritte werden erklärt, und er diskutiert auch einmal eine kritische Rückfrage freundlich und geduldig, keine Wartezeiten, sehr freundliche Mitarbeiter.

100%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung