Dr. med. dent. Wolf-Dieter Schütz

Zahnarzt, Endodontologie

Dr. Schütz

Zahnarzt, Endodontologie

Großfeldstr. 279618 Rheinfelden

willkommen auf meinem jameda-Profil; willkommen in der Zahnarztpraxis Dr. Schütz.

Nichts ist schöner als ein gesundes Lächeln. Für Ihre Mitmenschen genauso wie für Ihr eigenes Wohlbefinden. Darum setzt das Team unserer Zahnarztpraxis in Rheinfelden alles daran, das Beste für Ihre Zähne zu erreichen und sie dauerhaft gesund zu halten - vertrauensvoll und mit dem nötigen Fingerspitzengefühl.

Unser kompetentes Team setzt auf modernste Technik genauso wie auf freundlichen Service, um Sie bestmöglich und umfassend zu behandeln.

Sehen Sie selbst, wie wir Ihnen helfen können und nehmen Sie unsere zahnmedizinischen und kieferorthopädischen Leistungen in Anspruch. Welche das sind, erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

Ich freue mich darauf, Sie kennenlernen und beraten zu dürfen.

Ihr Dr. med. dent. Wolf-Dieter Schütz

Zahnarztpraxis Dr. Schütz in Rheinfelden

Hier können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte Endodontie, Prothetik und Prophylaxe informieren. Die moderne Zahnmedizin macht vieles möglich: Dank moderner Technik können wir Zahnerkrankungen auf schonende Art und Weise behandeln. Gerne heiße ich Sie in meiner Zahnarztpraxis in Rheinfelden willkommen, um Einzelheiten mit Ihnen zu besprechen!

• Endodontie

• Prothetik

• Prophylaxe

• Endodontie

Ist eine Karies soweit fortgeschritten, dass die Bakterien den Zahnnerv entzündet haben oder wurde der Zahnnerv durch andere Ursachen, wie einen Unfall, geschädigt, muss man eine sogenannte Wurzelkanalbehandlung durchführen. Die Wurzelkanalbehandlung ist der letzte Versuch einen natürlichen Zahn zu erhalten. Dank intensiver Forschung und immer neueren Technologien konnte eine sehr hohe Erfolgsquote (über 90 %) erreicht werden. Natürlich hängen die Erfolgschancen letztendlich von der individuellen Situation ab.

• Prothetik

• Prophylaxe

Zähne gesund halten

Wir sorgen mit unseren Präventions- und Prophylaxe-Maßnahmen für den dauerhaften Erhalt von Zahnfleisch, Zähnen, Mundschleimhaut und Implantaten. Dabei entwickeln wir sowohl für Kinder als auch für Erwachsene maßgeschneiderte Prophylaxe-Konzepte.

Zu den Leistungen unserer Prophylaxe zählen

• Professionelle Zahnreinigung für Kinder und Erwachsene
    • Fissurenversiegelung
    • Zahnputzschule
    • ''Fit mit den Dritten''
    • ''Professionelle Zahnreinigung für zukünftige Mütter''

Meine Schwerpunkte

Für gesunde Zähne ein Leben lang: Wir decken ein breites Spektrum der Zahnheilkunde ab. In unserer Zahnarztpraxis in Rheinfelden setzen wir auf moderne Diagnose- und Therapieverfahren. So können wir Zahnerkrankungen vermeiden und effektiv behandeln. Hier können Sie sich einen Überblick über unser gesamtes Leistungsspektrum verschaffen:

• Konservierende Zahnmedizin

• Zahnaufhellung (Bleaching)

• Konservierende Zahnmedizin

Unter dem Begriff "Konservierende Zahnmedizin" versteht man alle Behandlungen, die dem Erhalt von Zähnen dienen.

• Füllungen: Wir bieten Ihnen hochwertige, langlebige und ästhetisch anspruchsvolle Kunststoff-Keramik Füllungen an, die in einem technisch aufwendigen Ablauf an den Zahn "geklebt" werden um den restlichen Zahn zu stabilisieren und einen sicheren Halt zu bieten.
    • Zahnhalsfüllungen: Leiden Sie unter kälteempfindlichen Zahnhälsen, weil Karies oder Überbelastungen die Zahnhälse geschädigt haben? Dann füllen wir diese Defekte schonend und effektiv mit einem fließfähigen Kunststoff-Keramik-Füllungsmaterial.
    • Einlagefüllungen (Inlays, Onlays, Teilkronen): Ist der Defekt des Zahnes zu groß, muss man eine sogenannte Einlagefüllung bzw. Teilkrone über ein zahntechnisches Labor herstellen lassen. In unserem praxisinternen Labor können wir vollkeramische Einlagefüllungen bzw. Teilkronen, ganz ohne Metall, herstellen.
  • Festsitzender Zahnersatz

Folgenden festsitzenden Zahnersatz bieten wir an:

• Kronen: Um stark zerstörte, abgebrochene oder instabile Zähne zu versorgen, muss man eine im zahntechnischen Labor gefertigte Krone anfertigen und einsetzen.
    • Brücken: Um Zahnlücken zu schließen, bietet sich eine sogenannte Brückenversorgung an.
    • Implantatversorgungen: Fehlen Zähne zur Abstützung einer Brücke, ist eine Implantatversorgung eine sehr gute Alternative.
  • Herausnehmbarer Zahnersatz

Fehlen mehrere Zähne oder sind überhaupt keine Zähne mehr vorhanden, kann ein sogenanntes Lückengebiss mittels herausnehmbaren Zahnersatz (Zahnprothesen) versorgt werden. Dafür wird eine Planung für Ihren individuellen Bedarf an Ästhetik und Kaufunktion aufgestellt. Die Planung beinhaltet eine ausführliche Befunderhebung und Anfertigung von Röntgenbilder. Je nach Bedarf können hierfür Modellguss-, Geschiebe-, Teleskop- (Doppelkronen), Hybrid- oder Totalprothesen verwendet werden.

• Zahnaufhellung (Bleaching)

Zahnaufhellungen gehören der ästhetischen Zahnmedizin an. Sind die Zähne durch äußere Umstände verfärbt, wie z. B. durch Rotwein, Kaffee, Tee oder Nikotin, oder durch interne Ursachen, wie z. B. Fluorose oder Wurzelkanalbehandlungen, kann ein Bleaching durchgeführt werden. Vor jeder Zahnaufhellung erhalten Sie eine ausführliche Beratung darüber, ob die Behandlung bei Ihnen durchgeführt werden kann. Wenn ja, dann steht vor jeder Zahnaufhellung eine sorgfältige Zahnreinigung und Politur der Zähne an.

• Ästhetik

Im Rahmen der Ästhetik bieten wir Ihnen die Möglichkeit Frontzähne durch Lumineers zu versorgen. Bei Lumineers handelt es sich um Non-Prep-Veneers aus dem Keramikwerkstoff Cerinate. Die kontaktlinsendünnen Keramikschalen werden ohne Beschädigung der natürlichen Zahnhartsubstanz auf den Zähnen befestigt. Es können unansehnliche Zahnprobleme wie unschöne Zahnoberflächen, Zahnlücken, schiefe Zähne, abradierte Zähne, permanente Verfärbungen, abgebrochene Ecken oder Deformierungen korrigiert werden. In den meisten Fällen alles ohne Spritze und Bohren!

Parodontitis: Zahnbestand sichern

Für gesunde Zähne ist auch gesundes Zahnfleisch äußerst wichtig.

Entzündungen am Zahnfleisch oder am Zahnhalteapparat - die so genannte Parodontitis - können Ihr Gebiss bis hin zum Zahnverlust schädigen. Damit das nicht passiert, setzen wir rechtzeitig mit einer Therapie ein, um den Prozess zu stoppen und Ihre Zahngesundheit so dauerhaft zu bewahren.

Zu unserer Parodontitis-Behandlung gehören,

Unsere Leistungen auf unserer Praxiswebseite

Dr. Schütz MVZ

03.12.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Best Zahnarzt ever

Danke für den tollen Service. Der Empfang war super freundlich, meine Termin wie abgemacht ohne jegliche Wartezeit, die Behandlung ohne viel tam tam mit klarer Erklärung und ich war rundrum zufieden. Es ist nach wie vor ein Zahnarzt aber ich bin super zufrieden

07.12.2018

Gerne Bestätige ich meine Gutenberg Erfahrungen

Nachdem ich nach meiner Schmerodyssee von Herrn Dr. Schütz schließlich verständnisvoll behandelt und erlöst wurde, bin ich natürlich dort als Patient geblieben. Ich fühle mich dort jetzt seit Jahren gut aufgehoben. Das ganze Tram ist überaus freundlich und zuvorkommend. Am besten und wichtigsten ist aber die hohe Qualität bei der Behandlung. Leider hatte ich jetzt doch größere Probleme, die alle recht schnell und kompetent gelöst wurden. Ich bleibe bei Herrn Dr. Schütz !

09.05.2016 • Alter: über 50

Dr. Schütz ist sehr kompetent

Dr. Schütz ist sehr kompetent. Durch seine entspannte und humorvolle Art nimmt er einem die Ängste. Auch sein Team ist super freundlich und top organisiert. Die Praxis ist sehr modern und ansprechend eingerichtet. Manchmal muss man ein bisschen länger warten, wenn sehr viel los ist. Alles in allem SEHR empfehlenswert!

11.04.2016 • Alter: unter 30

Trotz meiner riesengroßen Angst vor Zahnärzten

Trotz meiner riesengroßen Angst vor Zahnärzten habe ich mich vom ersten Besuch an gut aufgehoben gefühlt. Dr. Schütz und sein Team nahmen sich Zeit und erklärten mir jeden Behandlungsschritt. So hatte ich weniger Angst und habe sogar im Zahnarztstuhl gelacht. Mit meinen Implantaten bin ich absolut glücklich und zufrieden. Ich kann Dr. Schütz und sein ganzes Team uneingeschränkt empfehlen und freue mich "fast" auf den nächsten Termin.

17.02.2016 • gesetzlich versichert

Alles bestens!

Alles bestens, schnelle Umsetzung der Behandlung ohne viel bla bla.

Letzte Aktualisierung05.06.2019

Danke , Dr. Schütz!