Dr. med. Jens-Olaf Schmeißer

Brust-Ultraschall

Facharzt für ambulante Operationen
Gynäkolog. Endokrinologie & Reproduktionsmedizin
Spez. Geburtshilfe & Perinatalmedizin

Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren (Tel.: 03821/2120).

Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Jens-Olaf Schmeißer

Voraussichtliche Schließungen der Praxis (Veränderungen möglich):

24.06.21-25.06.21; 12.07.21 - 30.07.21;

07.10.21 - 08.10.21; 17.11.21 - 24.11.21; 20.12.21 - 27.12.21

Seit 01.September 2019 sind wir verpflichtet 5 "freie" Sprechstunden pro kompletter Öffnungswoche anzubieten. Die Reihenfolge des Erscheinens ist nicht maßgebend für die Reihenfolge der Konsultation! Sie haben kein "Anrecht" auf eine Konsultation in den genannten Zeiten.

Trotzdem hier unser Angebot:

Mo, Mi, Fr von 07.30-08.30 Uhr; Di + Do 07.30-08.00 Uhr; Di 15.00-15.30 Uhr und Mi 14.00-14.30 Uhr

1990 bis 1995Facharztausbildung an der UNI-Frauenklinik Greifswald unter Prof. Göretzlehner und Prof. StraubeSchwerpunkte: Endokrinologie, IVF, Andrologie, Kinderwunsch-Op
1991 bis 1991Hospitation an Der UNI-Frauenklinik Kiel bei Frau Prof. Mettler
1992 bis 1992Hospitation am Institut für Reproduktionsmedizin der Westfälischen Wilhelms-UNI Münster bei Prof. Nieschlag
1994 bis 1994Hospitation an der UNI-Frauenklinik Lübeck bei Prof. Diedrich
1996 bis heuteFrauenarzt in Freier Praxis:Ambulanter OP, Kinderwunsch, Sonografie (3D und 4D)
1997 bis heutePsychosomatische Grundversorgung
2002 bis heuteTeilgenehmigung künstliche Befruchtung
2009 bis heuteGenehmigung Doppler-Sonografie feto-maternales Gefäßsystem mit Fachkunde
2009 bis heuteGenehmigung Ultraschall der Brust mit Fachkunde
2013 bis heuteGenehmigung "Erweiterte Basis-Ultraschalluntersuchung im 2. Trimenon"

Frauenarzt Ribnitz-Damgarten

• Schwangerschaft und 3D- und 4D-Ultraschall

• Endometriose

• Ambulante Operationen/ GyneFix®-Einlage/ Jaydess®-Einlage

• Schwangerschaft und 3D- und 4D-Ultraschall

Die dreidimensionale Abtastung ermöglicht verblüffend fotorealistische Bilder, sogar Gestik und Mimik können in bewegten Sequenzen (4D) festgehalten werden. Diese Technologie ist vollkommen unschädlich! Studien haben bei intensiver Anwendung des Ultraschalls lediglich bei sogenannten Doppleruntersuchungen geringe Erhöhungen der Körpertemperatur um einige Zehntel nachgewiesen.
    Voraussetzung ist, dass eine ausreichende Fruchtwassermenge vorhanden ist und der Fötus eine geeignete Lage in der Gebärmutter hat.
    Wenn Sie sich für diese Erinnerung entscheiden, erhalten Sie einen USB-Stick und Fotos.
    Bedenken Sie bitte, dass dieses zusätzliche, aufwendige Verfahren nicht von der Krankenkasse erstattet wird und nicht die vorgeschriebenen Ultraschalluntersuchungen nach Mutterschutzrichtlinien oder eine Feindiagnostik ersetzen!

Ab Januar 2021 unterliegt die Ultraschalluntersuchung der „Verordnung zum Schutz vor schädlichen Wirkungen nichtionisierender Strahlung bei der Anwendung am Menschen (NiSV)“. Diese Verordnung wurde erlassen, um unnötige Untersuchungen (wie z. B. „Baby-Fernsehen“) zu unterbinden. Weder der Gesetzgeber noch die Fachverbände gehen von einer schädigenden Wirkung des Ultraschalls aus (sonst würde man ihn komplett verbieten). So ist es weiterhin jederzeit möglich einen begründeten Ultraschall, auch mit Weitergabe von Bildern und Videos, auszuführen. Der 3D/4D-Ultraschall führt übrigens zu einer geringeren fetalen Ultraschallexposition als der 2D-Ultraschall.

• Endometriose

Hier können Betroffenen und Interessierte (Alle Frauen mit schmerzhafter Regelblutung und/oder Schmerzen beim Sex und/oder chronischen Unterbauchbeschwerden) weitere Informationen zu dieser häufigen Erkrankung erhalten.
    Bei einer entsprechenden Befragung (Anamnese) und Untersuchung kann mit einer relativ hohen Sicherheit eine Endometriose durch den Frauenarzt vermutet und eine weiterführende Diagnostik eingeleitet werden.
    Eine frühzeitige Diagnosestellung ist bei dieser Erkrankung besonders wichtig, da eine Endometriose unbehandelt meistens schlimmer wird, also in ihrer Ausdehnung fortschreitet.

• Ambulante Operationen/ GyneFix®-Einlage/ Jaydess®-Einlage

Seit 1996 führen wir Ambulante Operationen aus. Das Spektrum umfaßt u.a.:

• Hysteroskopien z.B. bei Blutungsstörungen und Kinderwunsch
    • OP von Fehlgeburten
    • Ausschabungen
    • Konisationen
    • Schamlippenkorrekturen

__________________________________________________

GyneFix® (Kupferkette): GyneFix ist ein innovatives Langzeit-Verhütungsmittel, welches in die Gebärmutter eingesetzt wird und dort bis zu 5 Jahre völlig "Hormonfre" für eine sichere und gut verträgliche Verhütung sorgt. es sollen deutlich weniger Blutungsstörungen auftreten, als bei der Kupferspirale. GyneFix ist auch für junge Frauen ohne Kinder geeignet.

__________________________________________________

Jaydess® ist ein neues hormonfreisetzendes Sytem zur Einlage in die Gebärmutter und steht ab März auch den Frauen in Deutschland zur Verfügung: Vorteile: kleiner, schlanker, preiswerter als Mirena. Sprechen Sie uns an.

Ausführliche Informationen zu meinen Schwerpunkten

durch regelmäßige Weiterbildungen aller Teammitglieder sind wir in der Lage, Ihnen Beratungen und Informationen zu den  neuesten Entwicklungen und Studienergebnissen in allen Bereichen der Frauenheilkunde und Geburtshilfe anzubieten. Der Besuch solcher Tagungen und Kongresse ist häufig sehr zeitintensiv und leider manchmal mit einer Schließung der Praxis verbunden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ihr Dr. Jens-Olaf Schmeißer

• Mammasonografie

Die Ultraschalluntersuchung der Brust ist insbesondere bei der Frau unter 55 die Methode der Wahl, um Veränderungen zu erfassen und einschätzen zu können. Wir können für diese Untersuchung die Fachkunde der Ärztekammer vorweisen.

Ab dem 50.-55. Lj. bietet die Mammografie häufig eine sicherere Aussage, weshalb auch ein Mammografiescreening für alle Frauen von 50-70 angeboten wird. Dieses sollten Sie unbedingt nutzen.

Der Ultraschall der Brust ist leider (noch) nicht als Vorsorgeleistung der gesetzlichen Krankenversicherung gelistet und muß daher privat bezahlt werden.

• Dopplersonografie

Dies ist eine spezielle Ultraschalluntersuchung der mütterlichen und fetalen Gefäße zur Früherkennung von Versorgungsproblemen des Feten.

Auch diese Untersuchung erfordert eine individuelle Sachkunde, welche wir durch Prüfung und Zertifikat der Ärztekammer nachgewiesen haben.

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. Jens-Olaf Schmeißer

Dr. Schmeißer ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in Ribnitz-Damgarten

03.07.2021

Erleichternd,stresslos,normal

Meine Suche nach Hilfe.Führte mich in einige Praen sowie einigen unhilfreichen Erfahrungen.Weswegen es -für mich- schwierig war.Anderen neutral und unbefangen/stressfrei Endgegen zu tretten.Aber das Team war nett,endgegen kommend und offen.Was viel Druck von mir genommen hat.Auch der Termin beim Arzt selber.War sehr entlasten.So das ich erstmal wieder wahrgenommen habe.Das Arzttermine ebend auch einfach nur mal -ohne unötigen- Stress ablaufen können.Allerdings auch das Klima der Praxis.Hat mir geholfen.Mich beim ersten Mal.Nicht sehr lange wie eine fremde zu Fühlen.Sondern konnte mich auch gut auf die Schwestern und dem Arzt einlassen.Was sonst nicht grad meine Stärke ist.

Kommentar von Dr. Schmeißer am 06.07.2021

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen helfen konnten. Es freut uns auch, dass Sie den Besuch bei einem "neuen Frauenarzt" nicht als unangnehm empfunden haben. Vielen Dank!

05.04.2021

Einfach nur TOP.....Wenn mal alle Ärzte+Team so wären

Sehr kompetent, sehr freundlich und mit Einfühlungsvermögen.

Ich würde es begrüßen wenn alle Arztpraxen so wären.

Seit 2005 bin ich dort Patientin. Der Doc hat mich bei zwei SS begleitet und ich bin immer noch da hihi...

Kommentar von Dr. Schmeißer am 07.04.2021

Das ist schön. Ostern vorbei, eine sehr volle Sprechstunde (leider mit längerer Wartezeit) und dann eine solche Bewertung lesen. Das lässt den Druck wieder etwas weniger werden. Danke!

03.02.2021 • Alter: 30 bis 50

Absolute Empfehlung!

Ich bin nun seit 4 Jahren bei Dr. Schmeißer in Behandlung und bin super zufrieden! Er ist meiner Meinung nach fachlich TOP, immer freundlich, berät ausführlich, nimmt sich Zeit (obwohl oft sichtlich sehr viel zu tun ist!)und ist im richtigen Moment auch mal witzig!

Auch ein großes Lob an die Mitarbeiterinnen, die in jeder Situation ruhig und freundlich bleiben und auch ihre "Behandlung" ist immer angenehm und kompetent!

Die manchmal etwas längeren Wartezeiten nehme ich deshalb gern mal in Kauf.

Kommentar von Dr. Schmeißer am 19.02.2021

Vielen Dank! Ja, die Wartezeiten.... Durch die Schließung einiger Praxen im Umfeld haben wir tatsächlich deutlich mehr zu tun. Wir versuchen durch angepasste Organisation der Abläufe entgegen zu wirken. Prinzipiell haben wir uns aber entschlossen keine neuen Patientinnen abzulehnen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

28.11.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr netter Arzt

Mit allem super zufrieden:), vom Personal,Arzt und Umkleidekabine;-)

Kommentar von Dr. Schmeißer am 01.12.2020

Leider kann ich erst heute reagieren, da wir eine Woche geschlossen hatten. Ich freue mich, dass Sie Zeit für eine Bewertung gefunden haben, eine sehr nette dazu. Auch wir haben mit einigen Einschränkungen zu kämpfen und deshalb motiviert ein gutes feedback auch uns in dieser Zeit. Danke

24.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Freundlich und kompetent - was will man mehr?

Dr. Schmeißer ist ein freundlicher und sehr kompetenter Arzt, hier fühlte ich mich sehr gut aufgenommen, aufgehoben. Einfach nur zu empfehlen!

Kommentar von Dr. Schmeißer am 25.06.2020

Ich danke Ihnen für diese Bewertung. Ich habe offensichtlich auch sehr nette Patientinnen - was will man mehr?!

Letzte Aktualisierung16.06.2021

Dr. med. Jens-Olaf Schmeißer bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Mecklenburg-Vorpommern
    • Altentreptow