ZTK MVZ Riedenburg ZTK Zahnärztliche Tagesklinik

Behandlung von Angstpatienten
Kinderzahnheilkunde
Ästhetische Zahnmedizin

Behandler dieses MVZ (4)

Sie möchten mehr über unsere Praxis, die Zahnärztliche Tagesklinik in Riedenburg erfahren? Auf unserem jameda-Profil stellen wir Ihnen unser Leistungsspektrum sowie unsere Behandlungsschwerpunkte vor, damit Sie sich ein Bild unserer Arbeit machen können. Spezialisiert haben wir uns unter anderem auf die Behandlung von Angstpatienten. Wir erläutern Ihnen ausführlich alle Behandlungsformen, um Ihnen die Angst vor dem Zahnarztbesuch zu nehmen. Außerdem bieten wir Ihnen natürlich den kompletten Service rund um Ihre Zähne. Die ZTK Riedenburg prägt ihre familiäre Atmosphäre. Wir sind ein kleiner Klinikstandort, viele Mitarbeiter sind schon viele Jahre bei uns tätig. Wir sind ein eingespieltes Team - davon profitieren auch unsere Patienten. Im Team pflegen wir einen freundschaftlichen und warmen Umgang von Mensch zu Mensch.

Gerne setzen wir unser Wissen für Ihre Mundgesundheit ein, um bestmögliche Behandlungsergebnisse zu erzielen. Wir freuen uns, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Team der Zahnärztlichen Tagesklinik in Riedenburg

Unsere Schwerpunkte

Schöne, gesunde Zähne vermitteln einen guten ersten Eindruck und tragen ihren Teil zur Lebensqualität bei. In unserer Zahnärztlichen Tagesklinik in der Kelheimer Str. 5 in Riedenburg
bemühen wir uns darum, dass Sie diese Lebensqualität bis ins hohe Alter behalten. Besonderes Augenmerk legen wir auf die Behandlung von Angstpatienten. Wir bieten aber natürlich alle zahnmedizinischen Leistungen sowie moderne Wurzelbehandlungen mit großer Fachkompetenz. Unsere Praxis ist für Sie da, wenn Sie zahnmedizinische Leistungen in Anspruch nehmen möchten. Unsere Schwerpunkte sind:

• Angstpatienten

• Implantologie und Zahnimplantate

• Zahnfüllungen

• Angstpatienten

Viele Patienten haben Angst vor dem Zahnarzt. Unsere Zahnärzte verfügen über große Erfahrung im Umgang mit Angstpatienten. Wir erläutern Ihnen ausführlich alle Behandlungsformen, um Ihnen die Angst vor dem Zahnarztbesuch zu nehmen.

Speziell Angstpatienten ziehen eine Behandlung unter Narkose vor. Unsere Zahnärzte klären Sie gerne über die für Sie geeignete Narkoseform auf und gewähren ein hohes Maß an Sicherheit. Auch eine Behandlung im sogenannten "Dämmerschlaf" ist möglich. Hier sind Sie ansprechbar, aber doch so weit "entrückt", dass Sie nichts von den einzelnen Behandlungsschritten des Zahnarztes wahrnehmen. In den meisten unserer Zahnkliniken stehen Ihnen erfahrene Narkoseärzte zur Seite. Hier haben Sie die Möglichkeit, für Ihre Zahnbehandlung eine effektive und den Kreislauf schonende Narkose in Anspruch zu nehmen.

• Implantologie und Zahnimplantate

Die Implantologie ist einer der größten Schwerpunkte in unseren Zahnärztlichen Tageskliniken. Pro Jahr werden im Klinikverbund in Bayern und Baden-Württemberg momentan circa 10.000 Zahnimplantate gesetzt. Unsere Zahnärzte  verfügen über eine Menge Erfahrung und tägliche Routine im Umgang mit Zahnimplantaten. Nicht nur von unserer Erfahrung, sondern auch von den Preisen für Zahnimplantate können unsere Patienten profitieren.

Vorteile von Zahnimplantaten

• Zahnimplantate fühlen sich an wie echte Zähne
    • Knochenabbau wird vermieden
    • Implantate bilden ein langfristiges, stabiles Fundament für Zahnersatz
    • gesunde Zahnsubstanz bleibt unangetastet
    • Zahnimplantate sind sehr belastbar beim Kauen
    • es gibt keine Druckstellen oder schlechten Halt des Zahnersatzes
    • es gibt keine störenden Halteklammern wie bei herkömmlichen Teilprothesen
    • die Aussprache wird nicht beeinträchtigt
    • das natürliche Geschmacksempfinden bleibt erhalten, da der Gaumen nicht von Prothesenkunststoff abgedeckt wird
  • Zahnfüllungen

Durch Karies verursachte Schäden am Zahn können heute mit Zahnfüllungen aus unterschiedlichen Materialien versorgt werden. In allen unseren Zahnkliniken bieten wir eine amalgamfreie Versorgung in der Karies-Behandlung an.

Kunststofffüllungen (Kompositfüllungen): Komposite bestehen nicht ausschließlich aus Kunststoff, sondern zu etwa zwei Dritteln aus Glas- und Quarzpartikeln. Um eine feste Verbindung des Kunststoffs mit dem Zahn zu erreichen, wird dieser nach der Präparation mit einer Säureätzung vorbehandelt. Bei tiefen, bis ins Zahnbein reichenden Defekten wird ein sogenanntes Dentinadhäsiv eingebracht, eine Substanz, die eine Verbindung der Zahnfüllung mit dem Zahnbein ermöglicht. Anschließend, wenn nötig nach Legen einer Unterfüllung, wird das Füllmaterial in mehreren dünnen Schichten in den Zahn eingebracht und mittels UV-Licht gehärtet. Zum Schluss wird die fertige Füllung poliert und der natürlichen Zahnoberfläche angepasst. Kunststofffüllungen sind eine Alternative für Karies-Patienten mit Allergien gegen Metalllegierungen. Sie sind hervorragend zur Versorgung im Front- und vorderen Seitenzahnbereich geeignet, da sie der natürlichen Zahnfarbe angeglichen werden und nahezu unsichtbar sind. Darüber hinaus muss für Kunststofffüllungen nur wenig von der gesunden Zahnsubstanz entfernt werden.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Unter einem Dach erfahren Sie in unseren Zahnärztlichen Tageskliniken das gesamte Behandlungsspektrum moderner Zahnmedizin. Von Professioneller Zahnreinigung über minimalinvasive & schonende Behandlungsmethoden sowie Wurzelbehandlungen bis hin zur Laserbehandlung. Unser Ansatz zielt auf eine ganzheitliche, individuell abgestimmte Versorgung des Patienten, deshalb beziehen wir nicht nur den Zahn- und Kieferbereich in unsere Diagnose ein, sondern den gesamten menschlichen Organismus. Wir bieten Ihnen professionelle Hochleistungs-Zahnmedizin, bei denen Qualität, Leistung und Preis stimmen!

• Kieferchirurgie und Zahnchirurgie

• Professionelle Zahnreinigung

• Bleaching

• Laserbehandlung

• Kieferchirurgie und Zahnchirurgie

Die Einsatzbereiche der Kieferchirurgie und Zahnchirurgie in unseren Zahnkliniken sind vielfältig. Unsere erfahrenen und qualifizierten Zahnärzte arbeiten dabei mit modernen, minimal-inversiven Verfahren und präziser Technologie, um Eingriffe im Mund- und Kieferbereich möglichst schonend durchzuführen. Eingriffe der Kieferchirurgie und Zahnchirurgie sind bei folgenden Behandlungen erforderlich:

• Implantologie: Das Einpflanzen künstlicher Zahnwurzeln als Ersatz für fehlende Zähne sowie als Träger für Brücken und Prothesen ist ein Schwerpunktgebiet in unseren Zahnkliniken. Mit etwa 10.000 Zahnimplantaten pro Jahr verfügen unsere Zahnärzte über langjährige Erfahrung und Expertise in der Implantologie.
    • Die Entfernung verlagerter Weisheitszähne gehört bei uns zu den Routineoperationen. Weisheitszähne haben oft nicht ausreichend Platz oder liegen quer im Kiefer, wodurch sie zu Kopf- und Gesichtsschmerzen führen sowie die Wurzeln der Nachbarzähne schädigen können. Daher sollten verlagerte Weisheitszähne entfernt werden.
    • Parodontitisbehandlungen: auch laserchirurgisch
    • Wurzelspitzenresektionen
    • Zahnextraktionen
  • Professionelle Zahnreinigung

Gepflegte, saubere Zähne sind unsere „Visitenkarte“ und eine wichtige Voraussetzung für unsere Gesundheit. Das tägliche Zähneputzen allein reicht jedoch meist nicht aus, um Zahnstein und Zahnbeläge (bakterielle Plaque), die Karies und Parodontitis verursachen können, vollständig zu entfernen. Auch unschöne Verfärbungen durch Tee, Kaffee, Rotwein oder Rauchen können Sie allein mit der Zahnbürste nicht verhindern.

Die professionelle Zahnreinigung erreicht auch die Stellen Ihres Gebisses, an die Sie selbst bei bester Zahnhygiene nicht gelangen, zum Beispiel enge Zahnzwischenräume und den Zahnhalsbereich. Nur bei der professionellen Zahnreinigung werden harte und weiche Zahnbeläge sowie Verfärbungen am Zahnfleischrandes vollständig und schonend entfernt.

Am Anfang der Behandlung steht in den Zahnkliniken die Untersuchung des Mund- und Rachenraums. Zahnbeläge werden sichtbar gemacht und Ihr persönliches Kariesrisiko ermittelt. Mit der regelmäßigen professionellen Zahnreinigung können Sie Zahnschäden vorbeugen und Ihre Zähne langfristig gesund und schön erhalten. Ergänzend zur täglichen Zahnpflege empfehlen wir die halbjährliche professionelle Zahnreinigung im Rahmen der Prophylaxe in unseren Zahnkliniken. Auf Wunsch erinnert Sie unser kostenloser telefonischer Erinnerungsservice an Ihren nächsten Prophylaxe-Termin.

• Bleaching

Gewinnen Sie Ihr strahlendes Lächeln zurück! Gesunde Zähne mit Verfärbungen können von außen aufgehellt („gebleached“) werden. Abgestorbene Zähne werden von innen aufgehellt. Wir beraten Sie gerne zum Bleaching an all unseren Standorten.

• Beim „externen Bleaching“ wird ein Bleichmittel von außen auf den Zahn aufgetragen. Wir verwenden in unseren Zahnkliniken das Zahn-Bleaching-System der Firma Beyond™ Dental & Health. Dank der fortschrittlichen Technik und des hochwertigen Materials ist es unseren Zahnärzten möglich, in nur 60 Minuten Ihre Zähne deutlich sichtbar und schonend aufzuhellen.
    • Internes Bleaching“ bedeutet, dass das Bleichmittel direkt in den abgestorbenen Zahn eingebracht wird.
  • Laserbehandlung

Der Laserstrahl, ein gebündelter Lichtstrahl mit hoher Energie, eignet sich zur punktgenauen Abtragung harter Gewebe, zur Keimreduktion und in bestimmten Fällen kann er bei Schnitten in weiche Gewebe das Skalpell ersetzen. Die hochmoderne Lasertechnologie (wir verwenden einen Erbium-Laser in unseren Zahnkliniken in Bayern) eröffnet für die Zahnmedizin viele Möglichkeiten, beispielsweise bei der Parodontitis- oder Kariesbehandlung.

Die schmerzarme Laserbehandlung fördert ein gesundes Heilungsklima, beugt bakteriellen Infektionen am Zahnfleisch und Zahnnerv vor. Als besonders schonende Behandlungsmethode findet der Laser seinen Einsatz in verschiedenen Fachbereichen der Zahnmedizin, etwa der Endodontologie (Wurzelkanalbehandlung), bei der Durchtrennung des Lippenbändchens bei Kindern oder auch bei der Entfernung von Karies und der Implantatfreilegung. An allen Standorten unserer Zahnkliniken beraten wir Sie individuell zu den Einsatzmöglichkeiten der Lasertherapie.

Letzte Aktualisierung01.08.2022

09442/92108-0

ZTK MVZ Riedenburg ZTK Zahnärztliche Tagesklinik bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?