Dr. med. dent. Sabine Staudenmaier

Amalgamentfernung
Photodynamische Therapie
CMD
Digitales Röntgen

es freut mich sehr, dass Sie sich über meine Zahnarztpraxis im Rimbach im Odenwald informieren möchten. Mein Name ist Dr. Sabine Staudenmaier und ich bin in allen Bereichen der allgemeinen Zahnheilkunde sehr gerne für Sie und Ihre ganze Familie da – von der Vorsorge über ästhetische Eingriffe bis hin zur akuten Schmerzbehandlung.

Hier auf meinem jameda-Profil können Sie nicht nur lesen, wo Sie uns genau finden und zu welchen Zeiten unsere Praxis geöffnet hat, sondern Sie erfahren auch mehr über mich und meine Fachgebiete: Ich habe mich ganz besonders auf die Parodontologie sowie die Implantologie spezialisiert.

In unseren frisch renovierten Praxisräumen stehen mir moderne Diagnose- und Therapieverfahren zur Verfügung, um jeden Patienten bestmöglich zu behandeln.

Denn Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit liegen uns am Herzen. Haben Sie individuelle Fragen? Oder wünschen Sie eine ausführliche Beratung zu einer Behandlung? Dann könne Sie sich jederzeit gerne an mich wenden. Wir freuen uns schon auf Ihren Besuch bei uns!

Ihre Dr. Sabine Staudenmaier

Zu meiner Praxis

Ob Sie zur Prophylaxe kommen oder eine aufwendige Zahnersatzversorgung benötigen – als Zahnärztin in Rimbach bin ich Ihre kompetente Ansprechpartnerin rund um Ihre Mundgesundheit. Im Laufe meiner Ausbildung und meiner beruflichen Laufbahn habe ich mich ganz besonders auf die Bereiche Parodontologie und Implantologie spezialisiert, über die ich Ihnen im Folgenden einige weiterführende Informationen zusammengestellt habe. Diese ersetzen natürlich kein persönliches Beratungsgespräch, für das ich Ihnen sehr gerne vor Ort zur Verfügung stehe.

• Parodontitisbehandlung

• Parodontitisbehandlung

Parodontitis, im Volksmund auch oft Parodontose genannt, ist eine Zahnerkrankung, die durch Bakterien entsteht. Und sich leider oft lange Zeit unbemerkt ausbreitet. Es sammeln sich Beläge an, die eine Entzündung des Zahnfleisches hervorrufen. In der Folge bildet sich der Knochen zurück, was wiederum, im schlimmsten Fall, zu Zahnverlust führen kann. Daher sind eine regelmäßige Vorsorge sowie eine frühestmögliche Behandlung so wichtig. Als Expertin auf dem Gebiet der Parodonditisbehandlung stehen mir schonende Vorsorge- und Behandlungsmaßnahmen zur Verfügung, um die Erkrankung gar nicht erst entstehen zu lassen oder deren Fortschreiten zu stoppen.

Als Implantate bezeichnen wir künstliche Zahnwurzeln, die dazu dienen, einen natürlichen Zahn, der verloren gegangen ist, zu ersetzen. Dafür werden die Implantate fest im Kieferknochen verankert, so dass später darauf eine Krone gesetzt werden kann. Somit kommt diese Form des Zahnersatzes nicht nur optisch einem eigenen Zahn sehr nah. Sondern auch in dessen Funktion. Anders als bei eine Zahnersatzlösung mit Prothesen wackelt oder verrutscht nichts. Und Sie haben das sichere Gefühl fester Zähne. Wir nutzen in unserer Praxis vor allem Implantate aus Keramik. Keramikimplantate sind nicht nur ästhetisch besonders hochwertig, sondern werden im Sinne unseres ganzheitlichen Ansatzes der biologischen Zahnheilkunde auch sehr gut vom Körper vertragen.

In unserer Rimbacher Praxis erwarten Sie ein breites Spektrum zahnmedizinischer Versorgungen mit einem Schwerpunkt auf der Zahnästhetik. Ganz besonderen Wert legen wir auch auf die Zahnvorsorge und die Zahnpflege, damit Zahnerkrankungen wie Karies oder Parodontose gar nicht erst entstehen. Denn kein Zahnersatz ist so gut wie der eigene Zahn! Wir schaffen die Voraussetzungen, damit Ihre Zähne, bestenfalls ein Leben lang, gesund bleiben. An dieser Stelle erhalten Sie einen kleinen Überblick über unsere vielfältigen Leistungen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Schmerzarme Behandlung

• Kinderzahnheilkunde

• Kiefergelenkbehandlung / CMD

• Ästhetische Zahnheilkunde

In erster Linie ist natürlich die Gesundheit Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches wichtig. Und diese ist auch die Voraussetzung für einen weiteren Schwerpunkt unserer Praxis: Die Zahnästhetik. Schöne und gerade Zähne sind nicht nur für die Außenwirkung, sondern auch für das eigene Wohlbefinden ein wichtiger Faktor. Wir bieten Ihnen eine Vielzahl an Behandlungen, um die Optik Ihrer Zähne zu verbessern. Angefangen von zahnfarbenen Füllungen über ein Bleaching, mit dem wir die Zahnfarbe aufhellen, bis hin zu Veneers, die beispielsweise kleine Schiefstände oder abgebrochene Ecken ohne großen Aufwand verbergen können. Erzählen Sie mir gerne von Ihren Wünschen – gemeinsam finden wir einen Weg zu Ihrem Traumlächeln.

• Schmerzarme Behandlung

Wir wissen, dass viele Menschen mit einem flauen Gefühl im Magen zum Zahnarzt gehen. Deshalb möchten wir unseren Patienten einen möglichst stressfreien und entspannten Besuch bei uns bereiten. Und dazu gehört auch, dass wir all unsere Behandlungen so schonend und schmerzfrei wie es nur geht durchführen. Auch auf die Behandlung von Angstpatienten sind wir spezialisiert und bringen diesbezüglich viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen mit. Dank dieser Empathie sowie unserer technischen Ausstattung auf höchstem Niveau können wir Ihnen schmerzarme Behandlungen garantieren.

• Kinderzahnheilkunde

Unsere kleinen Patienten liegen uns ganz besonders am Herzen. Damit Kinder sich ganz schon in jungen Jahren an den regelmäßigen Zahnarztbesuch gewöhnen, schaffen wir für die Kleinen eine Atmosphäre, in der Sie sich rundum wohl fühlen. Untersuchungen führen wir spielerisch und sehr sensibel durch. Und schaffen dadurch die besten Voraussetzungen dafür, dass die Zähne Ihres Nachwuchses lange gesund bleiben und eine Angst vor dem Zahnarzt gar nicht erst entsteht.

• Kiefergelenkbehandlung / CMD

Haben Sie gedacht, dass Rückenschmerzen, Ohrgeräusche oder Muskelverspannungen mit Ihren Zähnen zusammenhängen können? Aber tatsächlich kann eine sogenannte Funktionsstörung des Kiefergelenks verschiedenste Beschwerden auslösen, die wir auf den ersten Blick gar nicht mit dem Mundraum in Verbindung bringen. Craniomandibuläre Dysfunktion, kurz CMD genannt, nennen wir dieses Krankheitsbild in der medizinischen Fachsprache. Als Experte auf diesem Gebiet und ganzheitlich arbeitende Zahnmedizinerin schaue ich daher nicht nur Zähne und Zahnfleisch an, sondern sehe immer den ganzen Menschen. Und forsche gegebenenfalls nach möglichen Wechselwirkungen zwischen einer Funktionsstörung der Kiefergelenke und weiteren gesundheitlichen Beschwerden. Selbstverständlich halte ich für Sie auch geeignete Therapiemöglichkeiten, wie z.B. eine Schiene, die starkes Zähneknirschen verhindert, bereit.

• Zahnkorrektur & Schienen

Zahnspangen tragen nur Teenager? Das ist heutzutage zum Glück nicht mehr so. Auch noch im erwachsenen Alter können Zahnfehlstellungen korrigiert werden – und das sogar fast unsichtbar. Mit speziellen durchsichtigen Schienen, die Ihre Zähne Stück für Stück in die gewünschte Position schieben, lassen sich kleine Fehlstellungen beheben. Diese Schienen stellen auch kaum eine Einschränkung im Alltag dar, denn sie lassen sich zum Essen oder zur Zahnhygiene ganz einfach herausnehmen. Stört Sie eine Zahnlücke? Oder ein schief stehender Zahn? Gerne berate ich Sie, ob eine Zahnkorrektur mit Schienen für Sie möglich ist.

• Strahlungsarmes digitales Röntgen

In einer Zahnarztpraxis ist das Röntgen zur Diagnostik unerlässlich. Wir verfügen bei uns über ein digitales Röntgengerät, das gegenüber dem bisher genutzten analogen Verfahren nicht nur den Vorteil hat, dass es uns umgehend detaillierte Aufnahmen auf den Computerbildschirm liefert. Sondern Sie auch keiner hohen Strahlendosis ausgesetzt sind.

• Hochwertiger Zahnersatz aus deutschem Meisterlabor

Ob durch eine Erkrankung oder einen Unfall – es gibt verschiedenste Gründe, durch die ein Zahn oder gar mehrere Zähne kaputt oder verloren gehen. Und zum Glück auch vielzählige Möglichkeiten, um diese Zahnsubstanz zu ersetzen. Dabei ist es nicht nur unser Ziel, durch Brücken, Prothesen, Kronen, Implantate oder andere Zahnersatzlösungen Ihre optimale Kaufunktion wiederherzustellen. Wir möchten auch, dass der Zahnersatz ästhetisch voll und ganz Ihren Wünschen entspricht und sehr natürlich aussieht. Daher arbeiten wir für die Herstellung unseres hochwertigen Zahnersatzes nur mit deutschen Meisterlaboren zusammen, die beste Qualität bieten.

• Kronen und Brücken

• Ganzheitliche Zahnmedizin

• Direkte / indirekte Füllungen

• Veneers

Unser Leistungsspektrum

In meiner Praxis sind Sie als Patient immer der wichtigste Mensch! Entsprechend lege ich sehr viel Wert darauf, vor jeder Behandlung ausführlich und individuell zu beraten. Das geht nicht zwischen Tür und Angel, sondern benötigt Zeit. Und die nehme ich mir sehr gerne für meine Patienten. In einem gemeinsamen Gespräch erläutere ich genau, welche Behandlungsmöglichkeiten sich bieten. Und wir entscheiden dann gemeinsam, welche Methode die richtige ist und zudem Ihren persönlichen Ansprüchen und Bedürfnissen entspricht. Gemeinsam finden wir so eine optimale und maßgeschneiderte Lösung.

Scheuen Sie sich nicht, mit mir auch über mit Ihrem Zahnarztbesuch verbundene Ängste oder Ihr Unbehagen zu sprechen. Ich tue alles dafür, um Ihren Termin bei uns so angenehm und entspannt wie möglich zu machen. Und wende stets schonende und möglichst schmerzfreie Verfahren an, so dass Sie sich schnell (wieder) wohlfühlen. Mein Ziel ist es, dass Sie unsere Praxis nach jedem Besuch mit einem Lächeln verlassen!

Zu meiner Homepage

In unserer Rimbacher Praxis bieten wir Ihnen neben einer professionellen und kompetenten Behandlung auch eine persönliche und einfühlsame Rund-um-Betreuung. Diese Kombination schafft eine besonders angenehme Atmosphäre. Denn wir wissen: zu einem vertrauensvollen Verhältnis gehört nicht nur medizinisches Fachwissen, sondern ebenso die menschliche Komponente. Beides zeichnet uns aus!

Im Zentrum unseres Handelns stehen immer Sie als Patient. Ihr Wohlbefinden und Ihre Zufriedenheit sind unser Anspruch – auch über die rein zahnärztliche Behandlung hinaus.

Da Vorsorge die beste (Zahn-)Medizin ist, kümmern sich unsere speziell fortgebildeten Prophylaxe-Mitarbeiterinnen darum, dass Zahnschäden und Zahnerkrankungen möglichst frühzeitig erkannt werden und behandelt werden können.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich von dem angenehmen Ambiente in unseren kürzlich renovierten und hellen Räumen einmal selbst überzeugen möchten und einen Termin vereinbaren. Dies können Sie direkt online hier über jameda erledigen – oder aber mit einem Anruf unter der Telefonnummer 06253 -85135. Unsere Praxis befindet sich in der Rathausstr. 14 in Rimbach und ist sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln, als auch mit dem Auto – Parkplätze gibt es direkt an der Straße oder ca. 100 Meter entfernt auf einem großen Parkplatz – bequem zu erreichen.

• Die Praxis

Hier können Sie sich ein Bild von meiner Praxis machen.

• Anfahrt

Anfahrt: So erreichen Sie uns.

Lernen Sie uns kennen!

Nach meinem Abitur am Werner-Heisenberg-Gymnasium in Weihnheim wählte ich zunächst eine Ausbildung als Zahntechnikerin. Hier konnte ich meiner Leidenschaft für einen Beruf, der hohe Anspräche an die Ästhetik stellt, aber ebenso den handwerklichen Aspekt besitzt, nachgehen. Jedoch fehlte mir bei der Laborarbeit der persönliche, zwischenmenschliche Kontakt.

So begann ich 2007 mein Zahnmedizinstudium in Ulm, das ich 2012 erfolgreich beendete. Meine Assistenzzeit verbrachte ich zunächst in einer oralchirurgischen Praxis als angestellte Zahnärztin. Später dann bei Dr. Alexander Sobiegalla in Hemsbach, bis ich 2018 die Praxis von Dr. Dennl in Rimbach übernahm.

Mit meiner eigenen Praxis erfüllte ich mir einen lange gehegten Wunsch und konnte diese nach meinen Bedürfnissen renovieren und modernisieren, so dass Sie die besten modernen Behandlungsmethoden und ein freundlicher Empfang in einer angenehmen Atmosphäre empfangen. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Hier erfahren Sie mehr über mich.

Dr. Staudenmaier ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Sehr gute Praxis mit Top Behandlung

Super

19.12.2019

Supper nette Ärztin

Tolles Team und sehr Kinderfreundlich!

16.04.2019

Super nette und freundliche Zahnärztin!!

Wenn man zur Praxis Dr. Staudenmaier kommt findet man eine super moderne Zahnarztpraxis vor

am Empfang wird man Freundlich in Empfang genommen

und im Wartezimmer gibt es eine kleine Spielecke/Bücher für die kleinen Patienten

Es steht Wasser und lese- Stoff Parat Auch die Räume sind sehr gepflegt und ordentlich

Es wird ausführlich alles erklärt was zur Behandlung beiträgt

Die Zahnärztin und die Assistentin sind super freundlich und zuvorkommend

Ich werde die Praxis sehr empfehlen

18.11.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Lange gesucht....Endlich gefunden..., meine neue Zahnärztin!

Ich gehöre auch nicht zu den mutigsten Patienten und daher war ich von der einfühlsamen und sanften Behandlung (Endodentologie bzw. Wurzelbehandlung) und vor allem dem Ergebnis vollauf begeistert!

Als Patient dieser Zahnarztpraxis fühlt man sich bereits beim Betreten der modernen Praxisräume und nach einem freundlcihen Empfang sehr wohl. Das Wartezimmer bietet bequeme Stühle, eine große Auswahl an Lektüre, eine klein Spielecke für Kinder und kostenloses Mineralwasser.

Ich wünsche Frau Dr. Staudenmaier und ihrem Team viel Erfolg und werde sie in meinem Bekannten-, Freundes- und Kollegenkreis wärmstens weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung09.12.2020

Dr. med. dent. Sabine Staudenmaier bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?