• Ingolstadt

Alle Kliniken anzeigen
Klinik im Alpenpark,Tegernsee
Klinik im Alpenpark,Tegernsee

Klinik im Alpenpark, Tegernsee Anschlussheilbehandlung Rehabilitation

Klinik, Rehabilitationsmedizin, Endokrinologie, Gastroenterologie, Stoffwechselerkrankungen, Lungenerkrankungen
Defreggerweg 2-6, 83707 Ringsee

Weitere Informationen über uns

Unsere Schwerpunkte

Im Kern ist das Leistungsangebot unserer Reha-Klinik am Tegernsee in Oberbayern auf die vier Schwerpunkte Orthopädie, Kardiologie, Gastroenterologie und Psychosomatik fokussiert. Dabei liegt einer der Vorzüge unseres fachärztlichen Therapiekonzepts darin, Ihnen auch für komplexere Erkrankungen die umfassende Betreuung zu bieten. So machen wir uns ausgehend von sorgfältiger Untersuchung ein ganzheitliches Bild von Ihrem Gesundheitsstatus und gehen darauf individuell und wirksam ein: auch mit psychologischer Beratung, Vorträgen, Seminaren und Patientenschulungen.

• Orthopädie (inkl. Unfallchirurgie-Reha)

Die Reha für den Stütz- und Bewegungsapparat, also für Wirbelsäule, Schulter, Ellenbogen, Hand, Hüftgelenk, Kniegelenk und Sprunggelenk kann aus unterschiedlichsten Gründen nötig werden. Viele Patienten finden beispielsweise den Weg nach einer Gelenkoperationen zu uns – oder wenn sie mit einer Endoprothese ein künstliches Gelenk an Knie oder Hüfte erhalten haben. Andere mussten sich dem Wechsel einer bereits alten und locker gewordenen Endoprothese unterziehen oder haben eine Verletzung an Wirbelsäule bzw. Becken erlitten, die im Anschluss an die klinische Versorgung den Reha-Aufenthalt erforderlich macht. Wir sind für Menschen nach allen nur denkbaren Wirbelsäulenoperationen ebenso da wie für Patienten, bei denen operativ versorgte Knochenbrüche, oft mit nachfolgenden Komplikationen der unterschiedlichsten Art, nachbehandelt werden müssen. Häufig begleiten wir die gesundheitliche Wiederherstellung aber auch nach Weichteilverletzungen wie zum Beispiel Muskelabrissen oder nach orthopädischen Tumoroperationen.

• Kardiologie

Im Mittelpunkt dieses großen Behandlungsschwerpunkts der Klinik im Alpenpark steht die Förderung und Unterstützung aller nötigen Reha-Schritte, die sich aus gravierenden Herz- und Kreislaufleiden ergeben. Wir sind für Sie nach Ihrer Herzoperation oder herznahen Gefäßoperation ebenso da wie im Anschluss an Interventionen, die an Herzkranzgefäßen, Herzklappen bzw. den peripheren arteriellen Gefäßen durchgeführt werden mussten. Die weit gefächerte Bandbreite unserer Reha-Leistungen macht uns nach einer Lungenembolie oder in Verbindung mit dem Cor pulmonale zu Ihrem hervorragenden klinischen Partner. Dabei können wir auch Patienten versorgen, die an einem metabolischen Syndrom leiden – oder die sich für die Wiedergewinnung ihrer körperlichen Gesundheit und persönlichen Leistungskraft die engmaschige fachärztliche Unterstützung nach der Behandlung von Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt oder der individuell ausgeprägten Stoffwechselerkrankung wünschen.

• Gastroenterologie (inkl. Viszeralchirurgie-Reha)

Der operative Eingriff an Speiseröhre, Magen und Darm oder an einem der anderen großen Bauchorgane stellt immer eine hohe Belastung für den Organismus dar. Wir helfen Ihnen, sich von einer solchen OP an einem Ort zu erholen, der Sie neben der vorhandenen fachmedizinischen Kompetenz allein durch seine Einbindung in schönste oberbayrische Natur begeistern wird. Wir sind in diesem dritten zentralen Leistungsschwerpunkt für Patienten nach ausgedehnten viszeralchirurgischen Eingriffen im Bauchraum da. Wir unterstützen Ihren Weg zurück in den Beruf und den Alltag nach speziellen chirurgischen Operationen der Leber, bzw. im Umfeld Ihrer medizinischen Versorgung bei chronisch-entzündlicher Darmerkrankung wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn. Selbstverständlich sind wir mit unserem umfassenden Reha-Konzept auch vor, während oder nach Chemotherapien für Sie da, versorgen Sie, wenn es in Verbindung mit dem metabolischen Syndrom angeraten ist, und legen einen starken Fokus auf therapeutische Angebote für Menschen mit Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) in all ihren möglichen Formen leiden.

• Psychosomatische Akutbehandlung

Im Rahmen der Akutbehandlung, können wir Ihnen eine Behandlung für folgende Diagnosen anbieten:

• Depression, affektive Störungen
    • Angsterkrankungen, Phobien
    • Traumafolgestörungen, PTSD
    • Burn-out, Spektrum-Störungen
    • Akute Krisen, Anpassungsstörungen
    • Somatoforme Störungen

UNSER BEHANDLUNGSKONZEPT

Grundsätzlich arbeiten wir nach einem integrativen Behandlungsansatz mit Elementen aus der Verhaltenstherapie und aus der Tiefenpsychologie.

INDIVIDUELL

Bei der Größe der Station mit nur 12 Plätzen können wir eine optimale, maßgeschneiderte Behandlung garantieren. Für jeden einzelnen Patienten entwickeln wir einen persönlichen Therapieplan aus Modulen verschiedener Therapiemethoden, der genau auf das Erkrankungs- sowie das Persönlichkeitsbild abgestimmt ist.

HOCHFREQUENT

Im Focus der Behandlung steht die hochfrequente Einzelpsychotherapie mit bis zu fünf Einzelsitzungen pro Woche. In der Einzeltherapie, bei der auf individuelles Vorgehen besonderen Wert gelegt wird, finden Diagnostik und Biographiearbeit statt. Hier legen Patienten gemeinsam mit dem Therapeuten ihre Therapieziele fest und erlernen Fertigkeiten zur Affektregulation und Stabilisierung.

Willkommen

Leistungsspektrum