Dr. med. Robert Theiss bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Robert Theiss?

Standort: Helios Klinikum München West Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Andere

Im Juni 2015 war ich bei Herrn Dr. Theiss aufgrund meiner starken Schmerzen während meiner Periode. Herr Dr. Theiss hat mich untersucht und mir daraufhin 7 Gründe aufgezählt, warum ich momentan nicht schwanger werden kann.
Er sagte zu mir: “Momentan können Sie zu 100% nicht schwanger werden, deshalb würde er eine Bauchspiegelung anraten.”
Natürlich sei die Bauchspiegelung auch die erste Wahl um meine unerträglichen Schmerzen zu verringern.
3 Wochen später war der OP Termin angesetzt. Während dieser 3 Wochen hatte ich einen Eisprung.
Am Tag der OP fand ich heraus, dass ich schwanger bin. Habe die OP dann abgesagt.

Ich kann nicht sagen, dass Herr Dr. Theiss ein schlechter Mediziner ist. Sicherlich ein sehr guter Arzt.Nichtsdestotrotz möchte ich darauf hinweisen, dass auch er nur ein Mensch ist!
An Endometriose leide ich noch immer und auch habe ich noch jeden Monat starke Schmerzen.

Ich kann nur einen Stern geben, denn seine Aussage war fatal, wenn auch mit schönem Ergebnis!

Mit Verdacht auf Endometriose habe ich mich auf Empfehlung an die Praxis gewandt, nachdem ich weiterhin Probleme hatte, welche auf eine Endometriose hindeuteten und "normale" Frauenärzte nichts außergewöhnliches finden konnten. Nach einer kurzen Ultraschalluntersuchung, welche damit endete, dass eigentlich nichts auf eine Endometriose hinweist. D.h. keine Tiefenendomietriose o.ä. zu sehen wäre. Anschließend wurde der Aufklärungsbogen für eine Bauchspiegelung aus der Schublade geholt, mir gleichzeitig mitgeteilt, dass ich eigentlich unfruchtbar sei und dies in während der Bauchspiegelung noch einmal anhand irgendwelcher Tests bestätigt werde. Ich war völlig überrumpelt, da lt. Ultraschall ja alles in Ordnung war. Ich weiß, dass eine Endometriose nur anhand einer Bauchspiegelung bestätigt werden kann, aber so ganz ohne Anzeichen dafür eine OP durchzuführen?! Dann auch noch diese Aussage, ich wäre unfruchtbar, es lasse sich aber nach der Spiegelung alles mit Medikamenten lösen. Das Ende vom Lied ist nun ein kleines Bäuchlein aufgrund einer bestehenden Schwangerschaft in der 9. Woche (ohne Hilfe von Medikamenten) und nach Einholung eines weiteren Spezialisten gäbe es keinerlei Hinweise auf Endometriose.

Angstmacherei • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich habe Dr. Theiss aufgesucht, um eine mögliche Endometriose-Erkrankung abzuklären.
Es wurde ein kostenpflichtiger Ultraschall gemacht (damit kann ich leben; ist nicht bei jedem Arzt so, aber bei den meisten). Diese Untersuchung war ziemlich schmerzhaft. Ich hatte dies damals aufgrund der Beschwerden die ich hatte allerdings als normal gedeutet. Leider musste ich auch hier eines besseren belehrt werden, nachdem ich mir eine Meinung eines anderen Arztes eingeholt habe.
Während des Ultraschalls wurde gemutmaßt, dass sich Herde in der Gebärmutter befinden *könnten* und ich eine leichte Endometriose habe. Mir wurde danach empfohlen, meine Pille doppelt zu nehmen. Dann war der Termin abgeschlossen. Die Möglichkeit einer Bauchspiegelung (mit der man Endometriose erst richtig feststellen kann) wurde leider nicht besprochen. Das dies notwendig ist, habe ich erst im Nachhinein erfahren. Auch wurde bei meiner Bauchspiegelung festgestellt, dass ich keine leichte Endometriose, sondern einen höheren Grad habe.
Ich hätte mir hierbei eine bessere Aufklärung bei diesem komplexen Thema gewünscht.

Dr. med. Robert Theiss

Nicht jede Endometriose muss operiert werden. In den Leitlinien zur Therapie der Endometriose wird ausdrücklich zunächst eine hormonelle Therapie empfohlen. Ist die Patientin darunter beschwerdefrei gibt es zunächst keinen Grund für eine Operation.
Wir behandeln in unserem Zentrum unsere Patientinnen mit drei unterschiedlichen Methoden. Der Hormontherapie, alternativen Methoden wie Homöopathie, Akupunktur und TCM und natürlich auch mit Operationen.
Wir besprechen differenziert mit jeder einzelnen Patientin die möglichen Optionen. Die richtige Therapiemethode zu finden ist nicht immer einfach und braucht manchmal etwas Zeit.
Die Ultraschalluntersuchung bei Endometriose erfordert die Darstellung aller Organe im Unterbauch, als auch der Blase und des Darmes. Diese Untersuchung ist aufwendiger wie der normale Check bei der Krebsvorsorge und kann daher teilweise auch als schmerzhaft empfunden werden.
Für Sie freut es mich sehr, dass Sie nun die Richtige Therapie gefunden haben.

Aufklärung und Diagnostik verbesserungswürdig. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Also ich war heuer auch in der Praxis. Die Arzthelferinnen waren sehr nett. Die Untersuchung (ich habe Endometriose) war so halbwegs. Ich hatte eine Zyste. Mußte von mir aus fragen, wie groß die ist. Erneut geärgert hab ich mich, weil ich eine Endometriose-Pille bekommen sollte, die etwas kostet. Ich weiß, dass es auch eine gibt, die nichts kostet. Habe dann versucht, das per Mail im nachhinein abzuklären, weil ich während der Öffnungszeiten dort nicht anrufen kann, aber bekam keine Antwort mehr. Finde ich schade, dass man nach dem Termin dann alleine gelassen wird. Und freundlichere Ärzte kenn ich auch. Zu der Patientin vor mir, die mit einem Mann dort war, war er freundlich (zumindest bei der Verabschiedung). Also glaube ich sogar manche Bewertungen hier.

anscheinend ist er zu anderen freundlich.. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Dr. Theiss ist ohne Zweifel ein kompetenter Operateur.
Weil mich mein Riesenmyom in meiner Lebensqualität behinderte, ließ ich mich auf eine Gebärmutterentfernung ein, da ich keine Kinder will und nie wollte. Letztendlich eine gute Entscheidung.
Lange habe ich im Internet nach einem Myomspezialisten gesucht.
Alles gut gelaufen.
Hier wird Nachsorge/Erkundigung nach Genesung nach OP berichtet!?
Bei wem? Ausschließlich Privatpatientinnen oder grundsätzlich selektive Auslese?
Alles Gute!

Belegarzt/Operateur • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Herr Dr. Theiss ist ein absoluter Spezialist auf dem Gebiet der Endometriose. Das wiegt eigentlich alles andere auf. Dennoch hätte ich mir nach der sehr gut verlaufenen OP eine bessere Betreuung gewünscht. Nach einer Stippvisite am Tag der OP habe ich ihn bis zu meiner Entlassung nicht mehr gesehen. Sowohl Pflege als auch ärztliche Betreuung in der Krüsmann-Klinik haben mich entsetzt. Man wird allein gelassen. Am Tag nach der OP keine Visite, nachmittags Blutabnahme von Assistenzärztin.

Hervorragender Operateur aber nach der OP kaum Betreuung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Beim Vorgespräch bei Dr Theis habe ich mich sehr wohl und gut informiert gefühlt. Der vorgenommene Eingriff, eine Bauchspiegelung, verlief komplikationslos. Schade war, dass ich Dr Theis direkt vor dem Eingriff nicht mehr gesehen habe, da ich bereits in Narkose lag. Die Informationen über den Erfolg des Eingriffs, die weitere Vorgehensweise usw. waren mir zu dürftig bzw. war ich noch halb in Narkose, als Dr Theis mir berichtete. Bei späteren Visiten war er selbst dann gar nicht mehr anwesend.

Sehr gute Aufklärung vor der Behandlung, weniger gut danach. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich war wegen einer Vermutung auf Darmendometriose in der Praxis. Dr Theiss hat nach einem kurzen Gespräch per vag-Ultraschall einen Endometrioseknoten entdeckt. Andere Ärzte davor konnten nichts finden. Kompetent ist Dr Theiss also. Was ich allerdings nicht gut finde: Dr Theiss riet mir zu einer darmresektion und meinte, ich muss dafür selber 800 Euro zuzahlen. Ich habe die op mittlerweile woanders machen lassen. Weder für die Op noch für den vaginalultraschall musste ich was zahlen. Seltsam...

Arzt kompetent, aber der Patient wird zur Kasse gebeten. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich hatte am 07.06.2011 einen Termin bei Dr. Theiss. Den Termin habe ich recht schnell bekommen, wurde auch dort recht freundlich empfangen.
Allerdings wurde mir vorher in keiner Weise erklärt das die Untersuchung privat abgerechnet wird, es wurde sogar auf sofortige Bezahlung gedrängt. Ich habe mich überreden lassen das Formular zu unterschreiben, was ein großer Fehler war. Ich habe im Nachhinein von meiner Krankenkasse erfahren das sie die Kosten dafür sehr wohl übernommen hätte. Warum wird man so getäuscht? Ich rate daher jedem, stets seine Krankenkasse um Rat zu fragen und nicht voreilig zu unterschreiben.
Eigentlich schade, das bringt der Klinik keine Pluspunkte.

Dr. med. Robert Theiss

Liebe Patientin

wir haben uns in unserer Praxis auf die Therapie der Endometriose und die Durchführung von endoskopischen Operationen spezialisiert.
Damit haben wir ein völlig anderes Spektrum von Patientinnen als die anderen niedergelassenen Gynäkologen. Trotzdem wird auch uns die gesamte Behandlung einer Patientin innerhalb eines Quartals (3 Monate) pauschal mit 15 Euro vergütet.
Unsere Leistungen bekommen wir nicht direkt von den Kassen sondern von der Kassenärztlichen Vereinigung vergütet. Routine Ultraschalluntersuchungen bei der Krebsvorsorge, zur Kontrolle von Myomen oder einer Endometriose oder bei einer Vorstellung zu einer 2. Meinung sind ausdrücklich keine Kassenleistungen.
Damit wir uns weiterhin ausreichend Zeit für Ihre Behandlung nehmen und mit modernen Geräten arbeiten können müssen wir die Kosten für den Ultraschall unseren Patientinnen in Rechnung stellen.
Sollte Ihre Kasse die Kosten übernehmen so kann sie dies im Rahmen der Kostenübernahme.

Dr. R. Theiss

kostenpflichtige Untersuchung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

1. Herr Dr. Theiss hatte mir vor der Operation eine sehr gute Diagnose gestellt, die mich nach dem Arztbesuch sehr beruhigt hat.

2. Er hat mir meine bevorstehende Operation sehr gut geschildert, auch anhand von einer Zeichnung.

3. Er hat mich sehr gut operiert; es gab keinerlei Komplikationen und die Wunden verheilten sehr gut, auch nach Aussage von meinem Frauenarzt, der mich hinterher untersucht hat.

4. Er hat mich in der Klinik sehr gut betreut und auch noch anschließend wegen dem histologischen Gutachten.

Operation wegen Entfernung eines Tumors • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert