Allgemein- & Hausärzte:

Hausarzt
Spez. Schmerztherapie
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

Videosprechstunde

Dr. Grzelkowski bietet Ihnen Videosprechstunden an. Viele Terminarten können Sie einfach als Videosprechstunde abhalten.
Die Videosprechstunde ist ein Service von patientus.
ist ein jameda Unternehmen

es freut mich sehr, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Mein Name ist Dr. med. Martin Grzelkowski und ich habe mich in der Rathausstr. 22 in Rochlitz als Allgemeinmediziner niedergelassen.

Meine Praxis ist auf Schmerz- und Palliativmedizin, Palliativmedizin sowie einige alternative Heilansätze spezialisiert. Darüber hinaus auch auf die Behandlung akuter und chronischer Krankheiten. Im Laufe der Zeit habe ich außerdem besondere Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mt älteren Menschen gesammelt.

Bei allen Behandlungen legen wir großen Wert auf ein ausführliches das Gespräch mit unseren Patienten. Gerne kläre ich Sie in einem persönlichen Gespräch darüber auf, was ich in meiner Praxis für Allgemeinmedizin, Schmerztherapie, Palliativmedizin und Naturheilverfahren für Sie tun kann.

Ihr Dr. med. Martin Grzelkowski

Dr. Martin Grzelkowski

Facharzt für Anästhesiologie, Facharzt für Allgemeinmedizin, Akupunkturausbildung, Spezielle Schmerztherapie, Neuraltherapie, Manuelle Medizin (Chiropraxis), Palliativmedizin

Ich bin in Berlin aufgewachsen und absolvierte das Studium der Humanmedizin an der Humboldt-Universität zu Berlin. Anschließend sammelte ich Berufserfahrung im Bereich Lungenheilkunde und bildete mich im St.-Hedwigs-Krankenhaus Berlin (Dr. Reifenstuhl), in den Berufsgenossenschaftlichen Kliniken Bergmannsheil, Bochum (Prof. Dr. M. Zenz) und am Universitätsklinikum Benjamin Franklin Berlin (Prof. Dr. Stein) im Fach Anästhesiologie weiter. Anschließend war ich als Anästhesist am Marienkrankenhaus Nordhorn (Dr. Auer) und am Orthopädischen Fachkrankenhaus Bad Bentheim tätig.

Ich besuchte ein Aufbaustudium „phamaceutical medicine“ in Stollberg (b. Aachen) (Dr. W. Söhngen) und arbeitete in der Pharmazeutischen Industrie bei GlaxoSmithKline, Serono und Teva.

Sodann bildete ich mich zum Facharzt für Allgemeinmedizin mit Tätigkeiten in den Fachbereichen Kinderheilkunde und Chirurgie am Krankenhaus Mittweida und in der Praxis für Allgemeinmedizin Rochlitz weiter.

Abgerundet wird mein Spektrum durch Subspezialisationen in den Bereichen Spezielle Schmerztherapie in Chemnitz Rabenstein (Dr. U. Richter), Manuelle Therapie bei der GGMM (Dr. W. Barthel), Palliativmedizin (Universität Freiburg, Prof. Dr. G. Becker), und Neuraltherapie in der DGfAN (Dr. Wander).

Seit 2007 praktiziere ich als niedergelassener Arzt in Rochlitz.

Ich engagiere mich für die Stadt Rochlitz als Stadtrat und im Sozialausschuss. Seit 2010 bin ich Präsident der Schlossgesellschaft zu Rochlitz e. V.

Praxis Dr. Grzelkowski in Rochlitz

Neben Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen und bildgebenden Verfahren bin ich auf Schmerz- und Palliativmedizin sowie einige alternative Heilansätze spezialisiert. Wenn Sie mehr über die Leistungen und Schwerpunkte der Praxis Dr. Grzelkowski in Rochlitz in Erfahrung bringen möchten, können Sie gerne telefonisch unter 03737/42033 einen Termin vereinbaren. Mein Team und ich stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite!

Praxis Dr. Grzelkowski in Rochlitz

Gerne heiße ich Sie in unserer Praxis willkommen, wenn Sie auf der Suche nach einem erfahrenen Hausarzt in Rochlitz sind. Wir sind in den Bereichen Allgemeinmedizin, Schmerztherapie, Palliativmedizin und Naturheilverfahren tätig. Im persönlichen Gespräch erfahren Sie, welche Therapien in Ihrem Fall infrage kommen und wie Sie möglichst schnell wieder gesund werden. Mehr Informationen über unser Leistungsspektrum können Sie auch unserem jameda-Profil entnehmen.

• Schmerztherapie

• Physiokey

• Blutegel

• Palliativmedizin

• Schmerztherapie

In der Schmerztherapie behandeln wir akute genauso wie chronische Schmerzen. Neben der Diagnostik beraten wir umfassend und gezielt zu allen Aspekten des Krankheitsbildes.

Die Therapieansätze können je nach Krankheit sehr unterschiedlich sein:

• medikamentöse Therapie
    • Physiotherapie
    • Ergotherapie
    • manuelle Therapie
    • Neuraltherapie
    • Schröpfen

Neben der Behandlung von Schmerzen ist es vor allem wichtig, zu verhindern, dass diese chronisch werden.

• Physiokey

Der Physiokey hilft Ihrem Körper bei der Selbstheilung. Das kleine Gerät verbindet zwei schon länger bekannte Behandlungsmethoden und kann schnell Schmerzen lindern und Funktionalitäten wiederherstellen.

• Blutegel

Eine Blutegeltherapie kann krampflösend und entzündungshemmend wirken. Gleichzeitig werden die Durchblutung angeregt und der Körper entstaut.

• Palliativmedizin

Im Rahmen unserer palliativen Behandlung begleiten wir Menschen mit nicht heilbaren, fortschreitenden und weit fortgeschrittenen Erkrankungen, deren Lebenserwartung begrenzt ist. Das können verschiedene Krankheiten, in zunehmendem Maße auch Demenz sein. Der Schwerpunkt liegt bisher bei Krebspatienten.

In diesen Fällen ist das Hauptziel der Begleitung, so lange wie möglich eine den Umständen entsprechend hohe Lebensqualität zu erhalten. Medizinische Maßnahmen sind dabei nur ein Teil der Betreuung.

Das gesamte Team nimmt sich im Zuge einer palliativen Begleitung vor allem Zeit für intensive Gespräche mit Betroffenen und ausdrücklich auch mit Angehörigen über Perspektiven und den Sinn, vor allem aber auch über die Absicherung der Familie.

Dieser Bereich unserer Arbeit ist uns sehr wichtig und wir spüren dabei immer wieder:

Ohne Hoffnung kann keiner leben.

• Natürliche Heilmethoden

Mit natürlichen Heilmethoden ist es uns möglich, wesentlich schonender zu heilen oder zu verhindern, dass ein Krankheitsfall überhaupt eintritt.

In unserer Praxis gehen wir auf Ihren Wunsch auf folgende naturheilkundliche Themen ein:

• Ernährung
    • Pflanzenheilkunde
    • Mikroimmuntherapie
    • Kneipp
    • Probiotika
  • Sensomotorische Schuheinlagen

Bei dieser besonderen Einlage wird die Biomechanik Ihres Körpers durch gezielt eingesetzte, sensorische Impulse unterstützt. Diese Behandlung kann Ihre Beschwerden bei z. B. Fußfehlstellungen, Fersenspornproblemen, Zehenfehlstellungen uvm. lindern.

• Weitere besondere Behandlungsformen

Sprechen Sie uns auch auf weitere moderne Therapieansätze an, wie z. B. unseren „Phlebolyser“ zur Behandlungen von Hautstörungen ohne Narben und ohne Anästhesie.

Dr. Grzelkowski ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Innere- & Allgemeinmediziner · in Rochlitz
Ärzte · in Rochlitz

23.12.2020

Außergewöhnlicher Arzt

Ich habe noch nie so einen Arzt erlebt, der sich so viel Zeit für seine Patienten nimmt und nach den Ursachen sucht.

Ein sehr netter und kompetenter Arzt.

21.07.2020

Hier fühlt man sich gut aufgehoben!

Außergewöhnlich objektiver Arzt, der sich trotz Ansturm die notwendige Zeit für die Patienten nimmt und recherchierte Vorschläge der Patienten nicht hochmütig & abfällig bewertet.

Top Arzt! Und ganz wichtig : Alle Schwestern - egal wie stressig auch die Situation ist - immer wirklich immer sachlich und freundlich!

Von 100 Versuchen, den richtigen Arzt zu finden, bei einer wirklich schweren und unheilbaren Krankheit, hier ein Volltreffer!

Ein großes Dankeschön & die liebsten Grüße ans ganze Team!

21.12.2019

Super Arzt

Ich war zur Bereitschaft da und trotzdem hat sich der Arzt sehr viel Zeit genommen , untersucht und mich ausführlich aufgeklärt und beraten. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Sehr guter Arzt !

09.09.2019

Sehr kompetente Betreuung

Ich muss sagen, ich bin mit der Behandlung sehr zufrieden. Ich wurde von Anfang an ausführlich über meine Krankheit und die Behandlungsmöglichkeiten aufgeklärt und ich hatte das Gefühl, dass er sich Zeit für mich nimmt, auch wenn das Wartezimmer voll ist. Dadurch entstehen dann zum Teil lange Wartezeiten, die aber das einzige sind, was man kritisieren kann. Und man kann immer zu ihm kommen, egal wie voll das Wartezimmer ist und wie lange er noch offen hat. Das gesamte Team ist sehr freundlich!

22.03.2018 • Alter: 30 bis 50

Freundlich und kompetent

Ich fühle mich in der Praxis sehr gut aufgehoben. Auch bei akuten Fällen wird man freundlich empfangen und mit 2,5 Stunden Wartezeit (Akutsprechstunde) war ich voll zufrieden. Der Arzt und die Ärztin nehmen sich Zeit. Schwester am Empfang sehr nett.

Sogar die Wege in die Apotheke wurden mir abgenommen. Gut finde ich auch, dass es nicht ständig musikalische "Berieselung" zu ertragen gilt.

Besonders sind mir die netten Schwestern aufgefallen.

Kommentar von Dr. Grzelkowski am 17.05.2018

Vielen Dank für ihr freundliches Feedback! Die Wartezeit selbst kann ich nur begrenzt beeinflussen, aber wenn Sie Vorschläge zur Kinderbetreuung haben, dann wenden Sie sich an mich oder meine Mitarbeiterinnen. Das Lob gebe ich natürlich gern an meine Mitarbeiterin weiter.

Letzte Aktualisierung29.03.2021

Danke , Dr. Grzelkowski!