Dr. med. dent. Heiko Ruscher

Professionelle Zahnreinigung
Digitales Röntgen
Bleaching
Periimplantitis-Behandlung

es freut mich sehr, dass Sie sich über meine Zahnarztpraxis in Rodgau informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie Details über meine Fachgebiete: Ich habe mich auf Ästhetische Zahnheilkunde, Zahnersatz sowie Implantologie spezialisiert. Moderne Diagnose- und Therapieverfahren stehen mir zur Verfügung, um jeden Patienten bestmöglich zu behandeln.

Ihr Dr. Dr. med. dent. Heiko Ruscher

Dr. med. dent. Heiko Ruscher

Dr. med. dent. Heiko Ruscher hat sich auf naturheitliche und ästhetische Zahnheilkunde und Zahnersatz spezialisiert. Studienaufenthalte und Weiterbildung in den USA auf den Gebieten Parodontal-Chirurgie und Implantologie. Tätigkeitsschwerpunkt und Zertifizierung im Bereich Implantologie 2004. Seit 2005 ist Dr. Ruscher Spezialist für mikroskopunterstützte Endodontie (Wurzelbehandlung). Zertifizierter Endodontologe (VDZE)

Dr. Heiko Ruscher & Partner

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Ästhetische Zahnheilkunde, Zahnersatz sowie Implantologie liegen mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und meine Zahnarztpraxis in Rodgau besuchen? Ich freue mich auf Sie!

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Ästhetische Zahnheilkunde

Für schöne und gesunde Zähne

Immer mehr Menschen investieren in die Schönheit ihrer Zähne - manchmal wird dabei sogar übertrieben. Wir beraten Sie gerne, damit Ihre "neuen" Zähne Ihre individuelle Einzigartigkeit unterstreichen aber keinesfalls aufheben. Die Ästhetische Zahnheilkunde nimmt Einfluss auf die Zahnfarbe, Zahnform, Zahnstellung und das Erscheinungsbild des Zahnfleisches. Dabei kommen Methoden wie z. B. Bleaching, Veneers und bei Bedarf auch eine kieferorthopädische Behandlung zum Einsatz.

Die starke Methode für Ihre Zahnerhaltung

Durch modernste Technik in der Endodontie bieten wir heute die Möglichkeit, Ihren Zahn  wirkungsvoll zu behandeln und so zu erhalten anstatt ihn zu ziehen. Für einen Zahn, der ein unverzichtbarer Brückenpfeiler ist, kann dies entscheidend sein. Die Kosten für eine neue Brücke oder ein Implantat sind erheblich höher als die Kosten für eine aufwendige Wurzelbehandlung.

Die sichere Alternative

Im Zahnersatzbereich bieten Implantate für viele Patienten heute die optimale Lösung. Sie eignen sich in ästhetischer und funktioneller Hinsicht als sichere Alternative zu konventionellen Methoden. Implantate sind "künstliche Zahnwurzeln", die wir in Ihren Kiefer einpflanzen und die nahezu so belastbar sind wie Ihr eigener Zahn.

Sie bestehen aus Titan, Keramik oder einer Kombination aus beidem und bieten Kronen, Brücken und Prothesen fest verankerten Halt. Auf ein Anschleifen gesunder Nebenzähne kann verzichtet werden.

Erfüllen auch Sie sich den Wunsch nach Sicherheit durch fest verankerte Zähne. Gerne finden wir mit Ihnen gemeinsam die für Sie optimale Art der Implantatversorgung - auch für den herausnehmbaren Einsatz.

Dr. Heiko Ruscher & Partner

In meiner Zahnarztpraxis können Sie ein breites Leistungsspektrum in Anspruch nehmen, darunter individuelle Vorsorge, mikroskopische Endodontie und sanfte Kinderzahnheilkunde. Bei uns steht Ihre Gesundheit im Mittelpunkt: Wir setzen bei der Behandlung von Zahnerkrankungen auf schonende, möglichst schmerzfreie Verfahren. Moderne Diagnostik und eine gründliche Nachsorge spielen bei uns ebenfalls eine große Rolle. Hier erfahren Sie mehr über die Leistungen unserer Zahnarztpraxis in Rodgau:

• Individuelle Vorsorge

• Sanfte Kinderzahnheilkunde

• Digitales Röntgen

• Individuelle Vorsorge

Genießen Sie das Gefühl rundum gesunder Zähne

Karies und Parodontitis sind heute die häufigsten Zahn- und Zahnfleischkrankheiten. Sie entstehen durch bakteriellen Zahnbelag auf der Zahnoberfläche und in der Zahnfleischtasche und können durch angemessene Mundhygiene minimiert oder sogar vermieden werden. Um dies zu gewährleisten, werden Ihre Zähne bei der professionellen Zahnreinigung von allen Belägen befreit und poliert. Anschließend erfolgt die Fluoridierung des Zahnschmelzes.

Wir unterstützen Sie dabei, Eigenverantwortung für Ihre Zahngesundheit zu übernehmen und Ihr mundhygienisches Verhalten entsprechend anzupassen. Gerne erstellen wir Ihnen Ihr individuelles Prophylaxe-Programm, bestehend aus:

• richtiger Ernährung,
    • regelmäßiger, korrekter Mundhygiene,
    • regelmäßiger Kontrolle beim Zahnarzt,
    • professioneller Zahnreinigung,
    • Fluoridierung des Zahnschmelzes und
    • Beratung bei Schwangerschaft.

Die starke Methode für Ihre Zahnerhaltung

Durch modernste Technik in der Endodontie bieten wir heute die Möglichkeit, Ihren Zahn wirkungsvoll zu behandeln und so zu erhalten anstatt ihn zu ziehen. Für einen Zahn, der ein unverzichtbarer Brückenpfeiler ist, kann dies entscheidend sein. Die Kosten für eine neue Brücke oder ein Implantat sind erheblich höher als die Kosten für eine aufwendige Wurzelbehandlung.

Wird der Zahnnerv durch Kariesbakterien angegriffen, kann er sich entzünden und sogar absterben. Die Folge kann eine Kieferknochenentzündung sein. Um einen so geschädigten Zahn zu erhalten, entfernen wir die Bakterien und Gewebereste aus dem Kanalsystem sowie allen Verästelungen und füllen und versiegeln den Wurzelkanal anschließend.

Eine gute Mundhygiene ist der beste Schutz, denn meist ist die Ursache eine nicht erkannte oder nicht behandelte Karies. Seien Sie gut zu sich und beugen Sie vor!

• Sanfte Kinderzahnheilkunde

Bei uns macht der Zahnarztbesuch Spaß

Eine kindgerechte Behandlung spielt eine sehr große Rolle in der Zahnheilkunde. Die Entwicklung des Kiefers, der Zähne und der Mundhöhle sollten Eltern genauso viel Aufmerksamkeit widmen wie allen anderen Entwicklungsschritten ihres Kindes. Schon zu Beginn der Schwangerschaft beraten wir die werdende Mutter hinsichtlich ihrer Zahngesundheit, die direkten Einfluss auf die zukünftige Zahngesundheit ihres Kindes hat.

Wenn Kleinkinder schon früh zum Zahnarzt kommen, gewöhnen sie sich an unser Team und an die besondere Zahnarztumgebung. Wir glauben, dass der erste Zahnarztbesuch eines Kindes für sein späteres Verhalten beim Zahnarzt entscheidend ist und schaffen eine angstfreie Atmosphäre. Gemeinsam mit Ihnen führen wir Ihr Kind spielerisch an die Zahnpflege und die richtige Ernährung heran.

• Digitales Röntgen

Die sanfte Tour

Die Röntgentechnik erlaubt Einblick in die innere Beschaffenheit von Zähnen und Kiefer. Für das Erkennen von Karies ist sie unverzichtbar, denn in vielen Fällen bleibt sie dem bloßen Auge verborgen. Durch das digitale Röntgen wird die Strahlenbelastung um bis zu 90 % reduziert, wodurch auch mehrere Aufnahmen keinerlei gesundheitliche Schäden verursachen.

Auch der Aufwand zur Erstellung einer Aufnahme verringert sich erheblich. Dabei wird auf die Entwicklungsmaschine, die dazu gehörigen umweltbelastenden Chemikalien und Filme verzichtet. Bilder können vergrößert, Ausschnitte gewählt, Kontrast und Helligkeit beliebig verändert werden, was uns eine verbesserte Diagnostik ermöglicht.

Am Bildschirm beziehen wir Sie sofort in die Behandlungsplanung mit ein, so dass für Sie die Behandlungsschritte verständlicher werden. Schon nach wenigen Minuten können wir den Befund gemeinsam besprechen.

• HarmonieSchiene®

Unsichtbar zu geraden Zähnen

Die neue HarmonieSchiene® stellt Zähne gerade - einfach und unsichtbar. Mit der HarmonieSchiene® kann auch im Erwachsenenalter die Stellung der Frontzähne korrigiert werden. Dabei ist sie für andere unsichtbar und stört nicht beim Sprechen. Gemeinsam mit uns bestimmen Sie zunächst das Ziel: die optimale Stellung Ihrer Zähne. In einem Fachlabor werden dann die notwendigen Schritte in eine kleine Serie klarer Kunststoffschienen "programmiert". Sie überträgt die erforderlichen Bewegungen in fein dosierten Schritten auf Ihre Zähne, bis diese die gewünschte Endposition erreicht haben. Alles was Sie tun müssen, ist die Schiene den ganzen Tag lang unsichtbar tragen.

• Mini-Implantate

Halt für die "Dritten"

Leckeres Essen genießen, unbeschwert mit Freunden und Bekannten plaudern - aber wie soll ich das mit meinen dritten Zähnen machen? Viele Prothesenträger beeinträchtigt das ständige Verrutschen oder Schaukeln, und auch mit Haftcreme funktioniert es nicht so recht. Von klassischen Implantaten zur Problemlösung haben die meisten Patienten schon gehört, doch empfinden sie die körperliche und finanzielle Belastung als zu hoch. Weniger bekannt ist eine komfortable Lösung für diese Probleme, die zudem erstaunlich wenig kostet und meist nur ein bis zwei Zahnarzttermine erfordert: MDI Mini-Dental-Implantate von 3M ESPE. Sie sind deutlich schmaler als die klassischen Zahnimplantate, und darin liegen auch ihre großen Vorteile.

Unsere Webseite: Zahnarztpraxis Dr. Ruscher

Zahnärzte · in Rodgau

super Umgang mit Angst-Patienten

12.08.2022

Zahnarzt der ersten Wahl

Da lohnt sich auch eine erwas weitere Anfahrt. Passt alles, kann ich nur empfehlen.

Sehr professionell. Praxismitarbeiter ausgesprochen freundlich.

Ich fühle mich gut aufgehoben.

Kommentar von Dr. Ruscher am 26.08.2022

Danke für das tolle Feedback! Ich freue mich sehr, dass Sie als Patient erster Wahl sich bei uns gut aufgehoben fühlen und uns hier empfehlen! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Dr. Heiko Ruscher

30.03.2022

Sehr sympathisches Team

Eine tolle Praxis und ein tolles Team. Meine Familie geht hier schon immer hin und wir sind sehr zufrieden.

Egal was man hat, man findet immer eine Lösung und wir fühlen uns hier gut aufgehoben.

Ein sehr sympathisches Team - hier hat man deutlich weniger „Angst“ vorm Zahnarzt, weil man gerne hinkommt.

Kommentar von Dr. Ruscher am 26.08.2022

Vielen Dank im Namen des gesamten Teams! Wir haben uns bei der Teamsitzung sehr über den Kommentar gefreut. Und definitiv: Es gibt für jedes Problem eine Lösung und Angst vorm Zahnarzt ist definitiv keine! Liebe Grüße Dr. Heiko Ruscher

29.03.2022 • Alter: 30 bis 50

Sicheres Gefühl beim Zahnarzt

Zum Zahnarzt zu gehen ist eigentlich nie schön, aber in der Praxis Dr. Ruscher kann man sich trotzdem wohl fühlen. Das Team ist immer sehr freundlich und sympathisch, es gibt kaum lange Wartezeiten und gerade jetzt nach dem Umzug ist die Praxis gut ausgestattet.

Leider muss ich ergänzen, dass derzeit die Abstimmung zwischen den behandelnden Ärzten unrund läuft und dadurch die Behandlung nicht gut abgestimmt verläuft. Das war früher wesentlich besser.

Kommentar von Dr. Ruscher am 26.08.2022

Vielen Dank für Ihren Kommentar und auch die ehrlichen Worte. Im März haben Sie uns gerade in unserer Umzugsphase erwischt und man könnte dies sicherlich so entschuldigen, aber falls Sie konstruktive Kritik oder Anregungen haben, zögern Sie bitte nicht uns hier oder unter info@zahnarzt-ruscher.de zu schreiben. Wir verbessern uns jeden Tag und brauchen dafür immer auch den Blick von außen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Heiko Ruscher

03.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Praxis mit viel Herz, Kompetenz und Empathie!

Ich habe endlich meine Zahnarztpraxis des Vertrauens gefunden. Ich bin Angstpatientin und sehr froh diese Praxis gefunden zu haben. Bei den Ärzten und dem gesamten Team steht der Patient im Vordergrund. Menschlichkeit, Empathie, Freundlichkeit und Kompetenz werden hier groß geschrieben. Ich wurde sehr gut aufgeklärt sowie einfühlsam behandelt und fühle mich „optimal "aufgehoben"

Ich möchte ein großes Dankeschön und Kompliment an das gesamte Team der Praxis da lassen! Trotz der vielen Arbeit und dem damit verbundenen Stress ist das Team immer freundlich und emphatisch.

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal bei einem Zahnarzt entspannt auf dem Stuhl sitze.

Kommentar von Dr. Ruscher am 07.01.2022

Vielen Dank für Ihre netten Worte! Bewertungen wie Ihre, sorgen bei mir und meinem Team für viel Freude beim Lesen. Vor allem in der momentan etwas stressigen Neujahrs- und (für uns gerade ja aktuell) Umzugszeit. Und was gibt es für ein schöneres Kompliment als dass wir Ihnen die Angst vor dem Zahnarztbesuch nehmen konnten. Liebe Grüße und einen schönen Start ins neue Jahr, Ihr Dr. Heiko Ruscher

25.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Kompetent - Freundlich - Emphatisch

Sehr freundliches, kompetentes Zahnarzt-Team. An erster Stelle steht hier das Patientenwohl! Sobald man die Tür reinkommt, wird man freundlich begrüßt und empfangen und das gesamte Team kennt den Patienten beim Namen. So fühlt man sich direkt wohl!

Ich bin schon Patient seit Kindesalter und habe sämtliche Behandlungen in dieser Praxis machen lassen. Frau Sener ist derzeit meine behandelnde Zahnärztin, die sich immer wieder freut, ihre Patienten zu sehen und mit der es immer wieder etwas zu lachen gibt ... und das auch mit Instrumenten im Mund. Auch bei Herrn Tim Ruscher habe ich mich sehr gut behandelt gefühlt. Er war sehr gründlich und hat alle seine Schritte für einen unbedarften Patienten nachvollziehbar erklärt.

Zuletzt habe ich das In-Office-Zahn-Bleaching in der Praxis machen lassen. Es wurde höchst professionell durchgeführt. Mein persönlicher Dank geht auch nochmal an Frau Ritzkat und Frau Reibling für die außerordentlich freundliche Betreuung, Nachsorge und vor allem das tolle Ergebnis!

Ein Zahnarzt Team, welches ich jedem nur empfehlen kann und ich mich auf diesem Wege mal herzlich bedanken möchte!

Letzte Aktualisierung28.09.2022

• Orte in der Nähe