Dr. med. dent. Heiko Ruscher

Digitales Röntgen
HarmonieSchiene®
Bleaching
Mini-Implantate

es freut mich sehr, dass Sie sich über meine Zahnarztpraxis in Rodgau informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie Details über meine Fachgebiete: Ich habe mich auf Ästhetische Zahnheilkunde, Zahnersatz sowie Implantologie spezialisiert. Moderne Diagnose- und Therapieverfahren stehen mir zur Verfügung, um jeden Patienten bestmöglich zu behandeln.

Ihr Dr. Dr. med. dent. Heiko Ruscher

Dr. med. dent. Heiko Ruscher

Dr. med. dent. Heiko Ruscher hat sich auf naturheitliche und ästhetische Zahnheilkunde und Zahnersatz spezialisiert. Studienaufenthalte und Weiterbildung in den USA auf den Gebieten Parodontal-Chirurgie und Implantologie. Tätigkeitsschwerpunkt und Zertifizierung im Bereich Implantologie 2004. Seit 2005 ist Dr. Ruscher Spezialist für mikroskopunterstützte Endodontie (Wurzelbehandlung). Zertifizierter Endodontologe (VDZE)

Dr. Heiko Ruscher & Partner

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Ästhetische Zahnheilkunde, Zahnersatz sowie Implantologie liegen mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und meine Zahnarztpraxis in Rodgau besuchen? Ich freue mich auf Sie!

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Ästhetische Zahnheilkunde

Für schöne und gesunde Zähne

Immer mehr Menschen investieren in die Schönheit ihrer Zähne - manchmal wird dabei sogar übertrieben. Wir beraten Sie gerne, damit Ihre "neuen" Zähne Ihre individuelle Einzigartigkeit unterstreichen aber keinesfalls aufheben. Die Ästhetische Zahnheilkunde nimmt Einfluss auf die Zahnfarbe, Zahnform, Zahnstellung und das Erscheinungsbild des Zahnfleisches. Dabei kommen Methoden wie z. B. Bleaching, Veneers und bei Bedarf auch eine kieferorthopädische Behandlung zum Einsatz.

Die starke Methode für Ihre Zahnerhaltung

Durch modernste Technik in der Endodontie bieten wir heute die Möglichkeit, Ihren Zahn  wirkungsvoll zu behandeln und so zu erhalten anstatt ihn zu ziehen. Für einen Zahn, der ein unverzichtbarer Brückenpfeiler ist, kann dies entscheidend sein. Die Kosten für eine neue Brücke oder ein Implantat sind erheblich höher als die Kosten für eine aufwendige Wurzelbehandlung.

Die sichere Alternative

Im Zahnersatzbereich bieten Implantate für viele Patienten heute die optimale Lösung. Sie eignen sich in ästhetischer und funktioneller Hinsicht als sichere Alternative zu konventionellen Methoden. Implantate sind "künstliche Zahnwurzeln", die wir in Ihren Kiefer einpflanzen und die nahezu so belastbar sind wie Ihr eigener Zahn.

Sie bestehen aus Titan, Keramik oder einer Kombination aus beidem und bieten Kronen, Brücken und Prothesen fest verankerten Halt. Auf ein Anschleifen gesunder Nebenzähne kann verzichtet werden.

Erfüllen auch Sie sich den Wunsch nach Sicherheit durch fest verankerte Zähne. Gerne finden wir mit Ihnen gemeinsam die für Sie optimale Art der Implantatversorgung - auch für den herausnehmbaren Einsatz.

Dr. Heiko Ruscher & Partner

In meiner Zahnarztpraxis können Sie ein breites Leistungsspektrum in Anspruch nehmen, darunter individuelle Vorsorge, mikroskopische Endodontie und sanfte Kinderzahnheilkunde. Bei uns steht Ihre Gesundheit im Mittelpunkt: Wir setzen bei der Behandlung von Zahnerkrankungen auf schonende, möglichst schmerzfreie Verfahren. Moderne Diagnostik und eine gründliche Nachsorge spielen bei uns ebenfalls eine große Rolle. Hier erfahren Sie mehr über die Leistungen unserer Zahnarztpraxis in Rodgau:

• Individuelle Vorsorge

• Sanfte Kinderzahnheilkunde

• Digitales Röntgen

• Individuelle Vorsorge

Genießen Sie das Gefühl rundum gesunder Zähne

Karies und Parodontitis sind heute die häufigsten Zahn- und Zahnfleischkrankheiten. Sie entstehen durch bakteriellen Zahnbelag auf der Zahnoberfläche und in der Zahnfleischtasche und können durch angemessene Mundhygiene minimiert oder sogar vermieden werden. Um dies zu gewährleisten, werden Ihre Zähne bei der professionellen Zahnreinigung von allen Belägen befreit und poliert. Anschließend erfolgt die Fluoridierung des Zahnschmelzes.

Wir unterstützen Sie dabei, Eigenverantwortung für Ihre Zahngesundheit zu übernehmen und Ihr mundhygienisches Verhalten entsprechend anzupassen. Gerne erstellen wir Ihnen Ihr individuelles Prophylaxe-Programm, bestehend aus:

• richtiger Ernährung,
    • regelmäßiger, korrekter Mundhygiene,
    • regelmäßiger Kontrolle beim Zahnarzt,
    • professioneller Zahnreinigung,
    • Fluoridierung des Zahnschmelzes und
    • Beratung bei Schwangerschaft.

Die starke Methode für Ihre Zahnerhaltung

Durch modernste Technik in der Endodontie bieten wir heute die Möglichkeit, Ihren Zahn wirkungsvoll zu behandeln und so zu erhalten anstatt ihn zu ziehen. Für einen Zahn, der ein unverzichtbarer Brückenpfeiler ist, kann dies entscheidend sein. Die Kosten für eine neue Brücke oder ein Implantat sind erheblich höher als die Kosten für eine aufwendige Wurzelbehandlung.

Wird der Zahnnerv durch Kariesbakterien angegriffen, kann er sich entzünden und sogar absterben. Die Folge kann eine Kieferknochenentzündung sein. Um einen so geschädigten Zahn zu erhalten, entfernen wir die Bakterien und Gewebereste aus dem Kanalsystem sowie allen Verästelungen und füllen und versiegeln den Wurzelkanal anschließend.

Eine gute Mundhygiene ist der beste Schutz, denn meist ist die Ursache eine nicht erkannte oder nicht behandelte Karies. Seien Sie gut zu sich und beugen Sie vor!

• Sanfte Kinderzahnheilkunde

Bei uns macht der Zahnarztbesuch Spaß

Eine kindgerechte Behandlung spielt eine sehr große Rolle in der Zahnheilkunde. Die Entwicklung des Kiefers, der Zähne und der Mundhöhle sollten Eltern genauso viel Aufmerksamkeit widmen wie allen anderen Entwicklungsschritten ihres Kindes. Schon zu Beginn der Schwangerschaft beraten wir die werdende Mutter hinsichtlich ihrer Zahngesundheit, die direkten Einfluss auf die zukünftige Zahngesundheit ihres Kindes hat.

Wenn Kleinkinder schon früh zum Zahnarzt kommen, gewöhnen sie sich an unser Team und an die besondere Zahnarztumgebung. Wir glauben, dass der erste Zahnarztbesuch eines Kindes für sein späteres Verhalten beim Zahnarzt entscheidend ist und schaffen eine angstfreie Atmosphäre. Gemeinsam mit Ihnen führen wir Ihr Kind spielerisch an die Zahnpflege und die richtige Ernährung heran.

• Digitales Röntgen

Die sanfte Tour

Die Röntgentechnik erlaubt Einblick in die innere Beschaffenheit von Zähnen und Kiefer. Für das Erkennen von Karies ist sie unverzichtbar, denn in vielen Fällen bleibt sie dem bloßen Auge verborgen. Durch das digitale Röntgen wird die Strahlenbelastung um bis zu 90 % reduziert, wodurch auch mehrere Aufnahmen keinerlei gesundheitliche Schäden verursachen.

Auch der Aufwand zur Erstellung einer Aufnahme verringert sich erheblich. Dabei wird auf die Entwicklungsmaschine, die dazu gehörigen umweltbelastenden Chemikalien und Filme verzichtet. Bilder können vergrößert, Ausschnitte gewählt, Kontrast und Helligkeit beliebig verändert werden, was uns eine verbesserte Diagnostik ermöglicht.

Am Bildschirm beziehen wir Sie sofort in die Behandlungsplanung mit ein, so dass für Sie die Behandlungsschritte verständlicher werden. Schon nach wenigen Minuten können wir den Befund gemeinsam besprechen.

• HarmonieSchiene®

Unsichtbar zu geraden Zähnen

Die neue HarmonieSchiene® stellt Zähne gerade - einfach und unsichtbar. Mit der HarmonieSchiene® kann auch im Erwachsenenalter die Stellung der Frontzähne korrigiert werden. Dabei ist sie für andere unsichtbar und stört nicht beim Sprechen. Gemeinsam mit uns bestimmen Sie zunächst das Ziel: die optimale Stellung Ihrer Zähne. In einem Fachlabor werden dann die notwendigen Schritte in eine kleine Serie klarer Kunststoffschienen "programmiert". Sie überträgt die erforderlichen Bewegungen in fein dosierten Schritten auf Ihre Zähne, bis diese die gewünschte Endposition erreicht haben. Alles was Sie tun müssen, ist die Schiene den ganzen Tag lang unsichtbar tragen.

• Mini-Implantate

Halt für die "Dritten"

Leckeres Essen genießen, unbeschwert mit Freunden und Bekannten plaudern - aber wie soll ich das mit meinen dritten Zähnen machen? Viele Prothesenträger beeinträchtigt das ständige Verrutschen oder Schaukeln, und auch mit Haftcreme funktioniert es nicht so recht. Von klassischen Implantaten zur Problemlösung haben die meisten Patienten schon gehört, doch empfinden sie die körperliche und finanzielle Belastung als zu hoch. Weniger bekannt ist eine komfortable Lösung für diese Probleme, die zudem erstaunlich wenig kostet und meist nur ein bis zwei Zahnarzttermine erfordert: MDI Mini-Dental-Implantate von 3M ESPE. Sie sind deutlich schmaler als die klassischen Zahnimplantate, und darin liegen auch ihre großen Vorteile.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Andra Ruscher und Heiko Ruscher

Dr. Ruscher ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Rodgau
Implantologie · in Rodgau
Parodontologen · in Rodgau
Zahnärzte · in Rodgau

10.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bei Dr. Ruscher und seinem Team fühlt man sich gut aufgehoben

Sehr freundlicher und kompetenter und Praxisteam. Die Ärzte nehmen sich Zeit und erklären ausführlich. Die Zahnreinigung ist sehr sehr gut.

Die telefonische Erreichbarkeit ist leider sehr schlecht. Sehr häufig muß man anrufen, um jemanden zu erreichen. Einen AB auf dem man sprechen kann gibt es auch nicht.

Kommentar von Dr. Ruscher am 11.08.2021

Dankeschön für Ihre positive Bewertung im Namen des gesamten Praxisteams. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns in der Praxis gut beraten und behandelt fühlen. An der telefonischen Erreichbarkeit arbeiten wir, jedoch ist die Rezeption aufgrund der Urlaubszeiten momentan nicht durchgehend besetzt. Vielen Dank auch für die Rückmeldung zum AB. Ich werde mich darum kümmern, dass er wieder funktioniert. Übrigens gibt es seit Anfang der Woche auf unserer Webseite ein neues Terminbuchungssystem. Sehr einfach und schnell zu bedienen. Auch mit dem Handy. Wenn Sie möchten, probieren Sie es bei Ihrer nächsten Terminbuchung bei uns doch mal aus! https://zahnarzt-ruscher.de/termin-vereinbaren/ Mit freundlichen Grüßen, Tim Ruscher

23.04.2021

Daumen hoch für diese Praxis

Ich bin seit einem Jahr Patientin in der Praxis von Herrn Dr. Ruscher.

Der Empfang ist freundlich, die Behandlung kompetent und respektvoll.

Ich war schon bei allen Ärzten und kann durchweg nur positiv berichten.

Das gesamte Team ist freundlich und nimmt sich Zeit.

Ich bin Angstpatientin und vor allem Frau Dr. Sener hat mich so liebevoll und einfühlsam behandelt, dass ich völlig entspannt war während der Behandlung.

Auch der Umgang mit meinem Sohn ist immer bestens.

Daumen hoch!!!

23.04.2021

Top Zahnarztpraxis!

Beste Bewertung die ich geben kann. Sehr kompetent, immer freundliches Personal, es wird sich Zeit genommen für den Patienten, Terminabstimmung super. Praxis ist auch schön und es gibt nichts negatives zu berichten :-) Gehe seit Jahren schon hin und immer zufrieden :-)

25.12.2020

Super Praxis

Super Ärzte die sich Zeit nehmen und auch auf angst Patienten eingehen.

Die Mitarbeiter sind super freundlich keine Hektik alles geht in Ruhe von statten.

Sie sind sehr zu empfehlen

Kommentar von Dr. Ruscher am 03.01.2021

Vielen lieben Dank für Ihre Bewertung im Namen des gesamten Teams! Es ist schön zu hören, dass Sie sich als "Angstpatient" trotzdem wohl in unserer Praxis gefühlt haben. Mit freundlichen Grüßen und ein frohes neues Jahr! Ihr Dr. Heiko Ruscher

13.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Eine Note 1 für die gesamte Praxis

Auffallend gegenüber anderen Praxen ist,daß hier alles in Ruhe vor sich geht.

Es entsteht keine Hektik in irgendeiner Form.

Das ist sehr angenehm und für den Patienten,besonders für Angsthasen wie mich, außerordentlich beruhigend.

Bei der Bewertung brauche ich nicht weiter differenziert vorzugehen, ich bin einfach nur äußerst zufrieden.

Kommentar von Dr. Ruscher am 27.12.2020

Vielen lieben Dank für Ihre Bewertung im Namen des gesamten Teams! Es freut mich sehr, dass Sie sich bei uns in der Praxis so gut aufgehoben fühlen. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Dr. Heiko Ruscher

Letzte Aktualisierung05.06.2019