Radiologen:

Stollstr. 683022 Rosenheim

Digitale Mammographie
Sonographie (Ultraschall)
Digitales Röntgen
Mamma-Biopsie (Gewebeentnahme der Brust)
DEXA, QCT (Knochendichtemessung)
Computertomographie (CT)
Dual-Energy CT
DVT (Digitale Volumentomographie)

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Sie benötigen eine Röntgenuntersuchung, Kernspintomographie, Computertomographie oder eine andere radiologische Untersuchung, dann sind Sie bei mir, Dr. med. Ulrich Mädler und im Radiologischen Zentrum Rosenheim an der richtigen Adresse. Ich bin seit mehr als 25 Jahren als vollapprobierter Arzt tätig und decke das gesamte Spektrum der radiologischen Diagnostik ab. Der Mensch steht im Mittelpunkt meines ärztlichen Wirkens. Gerne gehe ich auf ihre Fragen ein und nehme mir Zeit für das persönliche Gespräch mit Ihnen. Neben breiten und fundierten Kenntnissen in der gesamten Röntgendiagnostik, liegt mein spezieller Arbeitsschwerpunkt und meine Leidenschaft in der Mammadiagnostik, Muskuloskelettaldiagnostik und Bildgebung bei Tumorerkrankungen.

Ihr Dr. med. Ulrich Mädler

1986Studium der Humanmedizin in München und Heidelberg
1995Approbation als Arzt
1995Promotion an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
1995 bis 2002Weiterbildung zum Facharzt für Radiologie am Universitätsklinikum Heidelberg und am St. Anthony`s Hospital, North Cheam, England
2008Eintritt ins „Radiologisches Zentrum Rosenheim“

Spezialgebiete:

Muskuloskelettale (MSK), Brustdiagnostik, Ultraschall (Sonographie), Mammographie-Screening

Zusatzqualifizierung für Mamma-MRT

Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Fachgesellschaften:

Deutsche Röntgengesellschaft (DRG)

zu unserer Homepage

Sie interessieren Sich für die Fachgebiete, auf die ich mich spezialisiert habe? Auf dieser Seite können Sie sich ein genaueres Bild meiner Schwerpunkte Kernspintomographie und Computertomographie machen. Ich untersuche Sie im Radiologischen Zentrum Rosenheim mit anerkannten Diagnosemethoden und möchte, dass Sie sich während der Untersuchung gut aufgehoben fühlen. Dafür sorge ich zusammen mit menem erfahrenen Kollegenkreis und dem bestens eingespielten Team. Möchten Sie sich von mir beraten lassen? Ich heiße Sie herzlich bei uns in der Stollstraße in Rosenheim willkommen.

• Tomosynthese der weiblichen Brust

• Mamma-Biopsie

• Digitale Volumentomographie (DVT)

• Tomosynthese der weiblichen Brust

Die Tomosynthese ist eine Weiterentwicklung der Mammographie. Bei einer normalen Mammographie wird pro Aufnahme ein Bild erstellt, in welchem das gesamte Brustgewebe abgebildet ist. Kleine Tumore können innerhalb von Bereichen mit dichtem Gewebe aufgrund von Überlagerungen nicht sichtbar sein. Bei der Tomosynthese werden bis zu 80 Aufnahmen mit jeweils sehr niedriger Strahlendosis erstellt. So können kleine Tumore auch in dichtem Gewebe überlagerungsfrei dargestellt werden. Zusätzlich werden aus den Daten ein 3D-Bild und ein 2D-Bild errechnet, so dass auch ein Vergleich mit normalen Voraufnahmen möglich ist.  Durch die Darstellung des Brustgewebes in bis zu 80 überlagerungsfreien Schichten statt in einem Überlagerungsbild werden deutlich mehr kleine Tumore erkannt als mit der herkömmlichen Mammographie. In mehreren großen Studien konnte nachgewiesen werden, dass mit dem Einsatz der Tomosynthese 30-50% mehr Tumore entdeckt werden können als mit der Mammographie alleine wobei es sich bei den zusätzlich detektierten Tumoren meist um kleine und daher gute behandelbare Tumore in frühen Stadien handelt. Gleichzeitig können Befunde, die in der herkömmlichen Mammographie verdächtig aussehen in der Tomosynthese oft als harmlos entlarvt werden, was dazu beiträgt unnötige Biopsien (Probeentnahmen) zu vermeiden.

• Mamma-Biopsie

Besteht der V.a. auf das Vorliegen eines Brustkrebses oder kann dieser nicht sicher ausgeschlossen werden muss die Diagnose vor einer möglichen Behandlung zunächst feingeweblich / bioptisch gesichert werden. Im Rahmen einer Biopsie werden daher bildgesteuert kleine Gewebeproben entnommen, ein operativer Eingriff nur für die Diagnostik ist somit nicht notwendig. Die Mamma-Biopsie ist ein sehr sicheres Verfahren, da während des gesamten Vorgangs die korrekte Lage der Nadel mittels Ultraschall kontrolliert wird. Mögliche Komplikationen sind z.B. Blutungen, Entzündungen, Allergien auf das lokale Betäubungsmittel oder Verletzungen von angrenzenden Strukturen. Diese treten extrem selten auf und sind gut behandelbar. Die Biopsie ist nach der lokalen Betäubung in aller Regel nicht mehr schmerzhaft. Die entnommenen Proben werden von uns an ein spezialisiertes Labor geschickt, welches ausführliche Auswertungen durchführt. Das Ergebnis steht meist nach 2 Werktagen fest. Bezüglich der Besprechung des Befundes richten wir uns ganz nach Ihren Wünschen. Sie können die Ergebnisse persönlich oder telefonisch mit unseren Ärzten besprechen oder Sie wenden sich an Ihren überweisenden Arzt. Das weitere Vorgehen hängt dann von der Art des Befundes ab. Ich führe schon seit vielen Jahren wöchentlich mehrere Biopsien der weiblichen Brust mit großem Erfolg durch – bei mir sind Sie in sicheren Händen.

• Digitale Volumentomographie (DVT)

Die DVT ist eine hochmoderne Röntgentechnik mit der hochaufgelöste Schnittbilder und, dreidimensionale Aufnahmen der Kopf- und Halsregion erstellt werden können. Die Untersuchung erfolgt bequem im Sitzen, ähnlich wie bei Röntgenaufnahmen der Zähne. Der Patient legt das Kinn in einer Stützschale auf und die Röntgenröhre umkreist den Kopf während der Untersuchung. Insgesamt beträgt die Untersuchungsdauer ca. 5 min, die eigentlichen Aufnahmen dauern nur wenige Sekunden. Gegenüber anderen Röntgenverfahren kommt die DVT mit einer vielfach geringeren Strahlendosis aus, sie beträgt in der Regel ca. 2-10% einer vergleichbaren CT-Untersuchung. Sie ist daher auch besonders für Kinder geeignet. Die Auflösung ist besser als bei anderen Verfahren, was insbesondere bei der Planung von Zahnimplantaten von Bedeutung ist. An unserem hochmodernen Gerät sind darüber hinaus auch dreidimensionale Aufnahmen der Nasennebenhöhlen, des Felsenbeines inklusive des Innenohrs und des Mittelohrs oder der Halswirbelsäule möglich.

zu unserer Homepage

Wie wichtig Gesundheit ist, erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Dann ist eine optimale medizinische Versorgung unumgänglich. Ich möchte Sie vor und während Ihrer Untersuchung optimal betreuen und sorge als Radiologe für exakte Untersuchungsergebnisse. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie bei mir in Anspruch nehmen können und wie ich Ihnen helfen kann.

• Mammographie

• Sonographie (Ultraschall)

• Knochendichtemessung (DEXA und QCT)

• Ganzkörper-MRT zur Vorsorge

• Mammographie

Die Mammographie ist die Basisuntersuchung zur Früherkennung eines Karzinoms. Dies beruht sowohl auf dem Nachweis von Gewebsverdichtungen als auch von Mikroverkalkungen. Die Strahlenbelastung wurde durch die Einführung digitaler Techniken erheblich vermindert. Wir können Ihnen ein Höchstmaß an Qualität bei geringer Strahlenbelastung durch unsere Beteiligung am Qualitätsring Radiologie garantieren. Unsere Mammographieeinrichtung Revalation wird dabei halbjährlich überprüft und die Qualität beurkundet. Diese hochmoderne Geät bietet zusätzlich die Option der Tomosynthese, einem 3D Schichtverfahren für überlagerungsfreie Aufnahmen. Haben Sie eine Überweisung zur Mammographie, sollten Sie einen Termin vereinbaren, um die Untersuchung in den günstigsten Zeitraum in der ersten Zyklushälfte zu legen. Voraufnahmen bringen Sie bitte zur Untersuchung mit. Jede Brust wird bei der Mammographie jeweils einmal von oben und einmal von der Seite geröntgt. Sie wird während der Aufnahme mit einer Plexiglasscheibe fixiert. Dies kann als unangenehm empfunden werden, ist jedoch für eine gute Bildqualität erforderlich. Aber keine Sorge, unsere erfahrenen Assistentinnen werden mit Ihnen zusammen das optimale Maß finden.

• Sonographie (Ultraschall)

Bei der Sonographie oder Ultraschalluntersuchung werden Ultraschallimpulse über einen kleinen Schallkopf in den Körper ausgesandt. Aus den zurückgeworfenen Echos werden Schnittbilder errechnet. Da das Verfahren seit mehr als 30 Jahren angewendet wird und keine Nebenwirkungen bekannt sind, wird es z.B. auch in der Schwangerenvorsorge eingesetzt. Die Untersuchung ist einfach und komplikationslos durchführbar. Die Ultraschalluntersuchung wird speziell zur Abklärung von Erkrankungen der Schilddrüse, der Oberbauchorgane und der Nieren eingesetzt. Die Mammasonographie ergänzt die Mammographie. Bei jungen Patientinnen kann die Mammasonographie bereits ohne Mammographie ausreichend sein. Bei Untersuchungen der Bauchorgane sollten Sie nüchtern (auch nichts trinken) zu uns kommen.

• Knochendichtemessung (DEXA und QCT)

Der Begriff Knochendichtemessung beschreibt verschieden Verfahren welche zum Nachweis einer Osteoporose verwendet werden. Bei dieser Untersuchung wird die Knochendichte an repräsentativen Stellen des Körpers (z.B. Lendenwirbelsäule und Oberschenkel) bestimmt.Die Osteoporose ist eine häufige Erkrankung des Knochens, die diesen (häufig im Zusammenhang mit einem Vitamin D- und Kalziummangel) dünner und poröser und somit anfälliger für Brüche (Frakturen) macht. Die auch als Knochenschwund bezeichnete Krankheit ist durch eine Abnahme der Knochendichte infolge eines den Aufbau übersteigenden Abbaus von Knochengewebe im Rahmen des natürlichen Knochenumbaus gekennzeichnet.

Zur Knochendichtemessung stehen uns im radiologischen Zentrum sowohl die DEXA (engl. „Dual Energy X-Ray Absorbtiometry), ein röntgenbasiertes Verfahren als auch die quantitative Computertomographie (QCT) zur Verfügung. Die QCT kommt vor allem dann zum Einsatz, wenn fortgeschrittene degenerative Veränderungen von Wirbelsäule und Hüfte oder eine Skoliose vorliegen, diese können die Messwerte in der DEXA verfälschen. Hingegen werden bei der QCT die Knochen überlagerungsfrei dargestellt. Beide Untersuchungen sind schmerzfrei, erfolgen im Liegen und dauern nur wenige Minuten. Das Ergebnis liegt unmittelbar nach der Messung vor.

• Ganzkörper-MRT zur Vorsorge

Die Ganzkörper-MRT (GK-MRT) ermöglicht einen schmerzfreien, strahlungslosen und zuverlässigen Blick in den Körper.  Dabei erfolgt eine umfassende bildgebende Analyse des ganzen Körpers in einem einzigen Untersuchungsgang ohne Strahlenexposition. Innerhalb kürzester Zeit ist somit ein Ganzkörper-Screening im Rahmen der Früherkennung von Organerkrankungen, insbesondere Tumorerkrankungen möglich.

In Deutschland ist Krebs nach den Herz-Kreislauf-Erkrankungen derzeit die zweithäufigste Todesursache. Je früher die Krebserkrankung erkannt wird, desto höher ist die Heilungschance. Hierfür nutzen die Standard-Vorsorgeuntersuchungen allerdings nicht alle heute zur Verfügung stehenden medizinischen und technischen Möglichkeiten – wie z.B. die Ganzkörper-MRT. Die GK-MRT lässt sich nicht nur nutzen, wenn bereits Gefahr im Verzug ist, sondern auch, um beginnende Erkrankungen auszuschließen.

Die Untersuchung kommt ohne Röntgenstrahlen aus. Im Anschluss werden die Bilder und der Befund in einem Arztgespräch ausführlich erläutert. Alle Untersuchungen werden von zwei erfahrenen Fachärzten für Radiologie im 4-Augenprinzip ausgewertet. Bitte sprechen Sie uns für weitere Informationen an oder besuchen Sie unsere Webseite!

• Dual-Energy-CT zur Gichtdiagnostik und zur Nierensteindiagnostik

Bei dieser Untersuchungstechnik wird der Körper mit Röntgenstrahlen zweier unterschiedlicher Energiebereiche untersucht. Durch die unterschiedlichen Abschwächungen können genauer Aussagen über die Zusammensetzung des Gewebes getroffen werden. Diese besondere Untersuchungstechnik wird nur von wenigen radiologischen Praxen angeboten. Der Untersuchungsablauf unterscheidet sich nicht von einer anderen CT Untersuchung und dauert nur wenige Minuten, die eigentlichen Aufnahmen nur Sekunden. Eine Kontrastmittelgabe ist nicht erforderlich. Oftmals ist es schwierig die genaue Ursache von Schmerzen und anderen Beschwerden an Knochen und Gelenken zu erkennen. Besteht der Verdacht auf eine mögliche Gichterkrankung können mittels Dual-Energy-CT Harnsäurekristallablagerungen nachgewiesen werden. Nierensteine sind eine häufige Ursache für Flankenschmerzen und Blut im Urin. Mittels Dual-Energy-CT können Nierensteine mit hoher Sicherheit nachgewiesen oder ausgeschlossen werden. Die Behandlung ist oftmals von der Zusammensetzung des Steins abhängig. Harnsäuresteine können mittels Medikamenten aufgelöst werden, während dies bei vielen anderen Steinen nicht möglich ist. Mittels Dual-Energy-CT kann die Art des Nierensteins bestimmt werden.

• MR- oder CT-Arthrographie

Bei der direkten Arthrographie erfolgt die MRT- oder manchmal auch die CT Untersuchung des Gelenks, nachdem zuvor Kontrastmittel in das Gelenk injiziert wurde. Mit Hilfe dieser Technik, die bei speziellen Fragestellungen indiziert ist, können vor allem Strukturen der Gelenkkapsel und die knorpeligen Anteile eines Gelenks besser als in einer konventionellen MRT beurteilt werden. Bei uns in der Praxis wird diese Technik beim Hüftgelenk und der Schulter eingesetzt.

Die Untersuchung des Hüftgelenkes ist immer dann sinnvoll, wenn man eine Verletzung der Gelenklippe (Labrum) vermutet. Die MR-Arthrographie kann dazu beitragen eine Labrumläsion zu diagnostizieren und zwischen degenerativen Läsionen, kleinen Rissen oder einem Ausriss zu unterscheiden. Diese Diagnosen haben dann häufig einen maßgeblichen Einfluss auf die weitere Therapie.

Die Untersuchung des Schultergelenkes ist immer dann sinnvoll, wenn man eine Verletzung des Labrum oder des Labrum-Bizepssehnen-Ankers vermutet. Das Labrum glenoidale ist ein wichtiger Stabilisator des Schultergelenks. Die komplexe Anatomie und die hohe anatomische Variabilität erfordern detaillierte Kenntnisse und eine hochaufgelöste bildgebende Darstellung mit intraartikulärer Kontrastmittelgabe, um pathologische Befunde von Normvarianten zu unterscheiden.

Digitalisierung,Computer assistierte Diagnose, K I

Die Diagnostik im Radiologischen Zentrum Rosenheim erfolgt voll digital. Auch die Übermittlung der Bilder erfolgt heute digital, teils auf CD, teils in Form von Cloud basierten Lösungen. Dabei werden die Daten nur auf Servern in Deutschland verarbeitet, unterliegen den strengen Regeln des Datenschutzes und der Überwachung durch unseren externen Datenschutzbeauftragten.

Durch moderne Verfahren können Millimeter dünne Schnittbilder des Körpers in allen Ebenen sowie dreidimensionale (3D) Rekonstruktionen angefertigt werden. Krankhafte Prozesse werden so durch den Radiologen leichter detektiert und können für die behandelnden Ärzten anschaulich dargestellt werden. Des Weiteren unterstützt uns heute schon die Technik beim Stellen der korrekten Diagnosen. Beispielsweise erfolgt in unserem Zentrum bei jeder CT-Untersuchung der Lunge eine Zweitbefundung durch den Computer um Lungenrundherde wie sie bei bestimmten Krebserkrankungen oder Entzündungen auftreten können besser zu detektieren. Computerprogramme berechnen Perfusionskarten / Farbkarten durch die zum Beispiel Tumore der Prostata besser erkannt werden können. Durch spezielle, komplexe Algorithmen können die Rippen entfaltet und dadurch Frakturen oder Tumore schneller und zuverlässiger erkannt werden. Andere spezielle Computerprogramme können Gefäße detektieren die dann sowohl dreidimensional als auch entlang der Gefäßachse dargestellt werden, so dass Stenosen (Verengungen) leichter und zuverlässiger erkannt werden.

Ein im MRT von uns verwendetes Computerprogramm kann Wirbelkörper identifizieren, zählen und nummeriert die Wirbelkörper. Dies trägt dazu bei Verwechslungen bzw. menschliche Fehler zu vermeiden.

Speziell von uns im MRT und im CT verwendete und nicht allen radiologischen Praxen zur Verfügung stehende Algorithmen bzw. Sequenzen (MARS) führen zu einer deutlichen Reduktion von Artefakten, so dass auch Patienten mit Implantaten bei uns mit einer guten Bildqualität untersucht werden können.

Mittels Dual-Energy-CT können bestimmte Materialien wie z.B. Harnsäure in Gichttophi oder Nierensteinen erkannt werden.

Uns im Radiologischen Zentrum Rosenheim ist es wichtig die beste radiologische Diagnostik zu bieten und diese mit Herz und Verstand zum Wohle unserer Patienten anzuwenden.

Gemeinschaftspraxis • Radiologisches Zentrum Rosenheim

Dr. Mädler ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Radiologen · in Rosenheim

Dr. Mädler ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Rosenheim

06.01.2021 • Alter: über 50

Empfehlenswert!

Sehr kompetenter und sehr freundlicher Arzt! Nimmt sich Zeit, erklärt ausführlich und verständlich! Sehr angenehmes Praxisumfeld, schöne moderne Praxis, freundliches Personal!

21.11.2020

Kompetenter Arzt, sehr nett und freundlich

Alles Bestens. Dr.Mädler kann ich nur weiterempfehlen.

17.11.2020

Kompetenter und sehr vertrauenswürdiger Arzt

Nimmt sich Zeit. Man fühlt sich gut aufgehoben.

27.08.2020

Äußerst freundlicher und kompetenter Arzt

Zur Abklärung meines Gesundheitszustandes erhielt ich ein MRT in der Praxis von Herrn Dr. Mädler. Sowohl das Team als auch der Arzt selbst waren während meines Aufenthalts sehr freundlich und professionell. Das Ambiente der Praxis war sehr angenehm und modern. Bei dem persönlichen Gespräch mit Herrn Dr. Mädler nahm er sich obwohl die Sprechzeiten schon vorbei waren viel Zeit mir den gesamten Befund ausgiebig zu erklären, sodass ich sehr zufrieden mit der Behandlung und Befundstellung war.

13.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gute Betreuung

Vor einigen Tagen musste bei mir eine Biopsie gemacht werden! (Brust,nach auffälligem Befund bei der Mammographie.) Natürlich geht man zu so einem Termin schon "mit gemischten Gefühlen hin".Dr. Mädler hat mir erklärt, dass alles ruhig und "Nichts" ohne vorherige Ansage gemacht wird. Ich fühlte mich sehr gut betreut, hatte kaum Schmerzen. Durch ständiges Erklären und die emphatische Behandlung wird einem jede Unsicherheit und Angst genommen. Die anwesende Assistenz war sehr

einfühlsam und aufmerksam. Ein hilfreicher Druckverband wurde angebracht und eine Visitenkarte

überreicht, wo man Dr. Mädler bei evtl. Komplikationen hätte erreichen können (mit Angabe eines

"Zeitfensters" wann wo erreichbar! Der komplette Eingriff erfolgte in angenehmer Atmosphäre (Ohne Hektik)

Letzte Aktualisierung26.05.2020

Danke , Dr. Mädler!