Dr. med. dent. Manuel Pietsch

Dr. Pietsch

Zahnarzt

DankeDr. Pietsch!

Gillitzerstr. 283022 Rosenheim

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil.

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie zahlreiche Informationen rund um unsere Leistungen.

Alle Bereiche der Zahnmedizin aus eigener Hand anbieten zu können, ist das Besondere an dieser Praxis. Wir offerieren unseren Patienten beispielsweise Lösungen in den Bereichen:

Implantologie
Endodontologie
Parodontologie
moderne Prothetik
Kieferchirurgie
metallfreie Prothetik (vollkeramische Restaurationen)
Herstellung des Zahnersatzes im hauseigenen Labor

Selbstverständlich auch die „herkömmliche“ konservierende Zahnheilkunde (z.B. Füllungstherapie).

Einige Beispiele unserer Arbeit und Möglichkeiten von Versorgung können Sie unter der Rubrik "Leistungen" einsehen. Aber natürlich muss jede Lösung ganz individuell auf den Patienten abgestimmt sein. Wir freuen uns, Sie bald in unserer Praxis begrüßen zu dürfen. Vereinbaren Sie doch gleich telefonisch einen Termin und lernen Sie uns persönlich kennen.

Ihre Zahnarztpraxis Manuel Pietsch

Zahnarztpraxis Manuel Pietsch

Schöne, gesunde Zähne bis ins hohe Alter sind die Belohnung für gute Pflege. Auch regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig, um Krankheiten vorzubeugen oder frühzeitig zu behandeln. Gerne setze ich mich in meiner Zahnarztpraxis in Rosenheim für Ihre Mundgesundheit ein! Hier erfahren Sie, welche Behandlungen zu meinen Schwerpunkten gehören:

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ist ein Zahn verloren gegangen, so kann er durch ein Zahnimplantat ersetzt werden. Ein Implantat besteht aus einer kleinen Titanschraube, die in den Kiefer eingesetzt wird und dort fest verwächst. Danach werden Kronen, Brücken oder ein herausnehmbarer Zahnersatz daran befestigt. Voraussetzung dafür ist ein ausreichendes Knochenangebot.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Zur Praxis-Homepage

Die moderne Zahnheilkunde bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen und zu behandeln. Damit Karies, Parodontitis und Co. keine Chance haben, sind wir jedoch auf Ihre Mitarbeit angewiesen: Eine gründliche Mundhygiene zu Hause und regelmäßige Kontrolltermine sind für die Prävention unerlässlich. Sollten Sie dennoch unter einer Zahnerkrankung leiden, greifen wir auf moderne Verfahren zurück, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen:

• Professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe)

• Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen, Schienentherapie

• Chirurgie

• Behandlung von Zahnbetterkrankungen und Erkrankungen des Zahnhalteapparates

• Professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe)

Dauerhaft schöne und gesunde Zähne benötigen professionelle Pflege. In unserer Praxis stellt die Vorbeugung und Erhaltung der Gesundheit Ihrer Zähne und des Zahnfleischs einen Eckpfeiler unseres zahnärztlichen Handelns dar.

Vor der Zahnprophylaxe wird eine umfassende Untersuchung der Zähne und des Zahnfleischs durchgeführt. Im Anschluss reinigen, polieren und härten wir Ihre Zähne. Den Erfolg der Behandlung können Sie sofort mit der Zunge fühlen. Alles fühlt sich frisch und seidenglatt an. So beugen Sie auch effektiv der Entstehung von Mundgeruch vor.

Individuelle Pflegetipps für die effektive Zahnreinigung zu Hause sind ein weiterer wichtiger Baustein. Zum Abschluss erhalten Sie eine Empfehlung für Ihren nächsten zahnmedizinisch sinnvollen Vorsorgetermin.

• Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen, Schienentherapie

• Haben Sie Hals-, Nacken-, oder Rückenprobleme, die kein Orthopäde einem bestimmten Krankheitsbild zuordnen kann?
    • Leiden Sie an Migräne, oder Kopf- und Ohrenschmerzen?
    • Haben Sie das Gefühl, dass Sie nicht gleichmäßig mit den Zähnen zusammentreffen?
    • Knirschen oder pressen Sie mit den Zähnen?

Dies können alles Hinweise auf die Notwendigkeit zur Prüfung Ihrer Bisssituation sein.
    Schienen führen zur Ausschaltung störender Bissimpulse und führen zur Entspannung der Kaumuskulatur. Bei reinen Press-, oder Knirschsituationen genügt eine Schutzschiene, die nach Abdrucknahme aus transparentem Kunststoff im Eigenlabor hergestellt wird. Es empfiehlt sich bei einer Kiefergelenkserkrankung mit einer speziell abgestimmten Physiotherapie die Behandlung zu unterstützen.

• Chirurgie

• Weisheitszähnen
    • Wurzelspitzenresektionen
    • Knochenaufbau
  • Behandlung von Zahnbetterkrankungen und Erkrankungen des Zahnhalteapparates

Was ist eine Parodontitis?

Häufig ist blutendes und geschwollenes Zahnfleisch der erste und meistens einzige für den Patienten wahrnehmbare Hinweis, dass er an einer Zahnfleischentzündung leidet. Aus einer Zahnfleischentzündung entwickelt sich relativ häufig eine Entzündung des gesamten Zahnhalteapparates – eine Parodontitis, früher auch Parodontose genannt.

Unter örtlicher Betäubung werden die Zahnfleischtaschen kürettiert und gereinigt. Anschließend werden sie medikamentös behandelt und bei Bedarf wird ein Antibiotikum verschrieben. Die entscheidenden Voraussetzungen für den dauerhaften Behandlungserfolg müssen allerdings Sie als Patient selbst erbringen:

• die umfassende und konsequente häusliche Mundhygiene
    • regelmäßige, halbjährliche Kontrolluntersuchungen sowie
    • regelmäßige professionelle Zahnreinigungen durch Ihren Zahnarzt.
  • Konservierende Zahnheilkunde

Unter der konservierenden Zahnheilkunde versteht man eine metallfreie Füllungstherapie. Diese beschäftigt sich mit der Zahnerhaltung.

Als metallfreie Füllungstherapie bieten wir Ihnen

• Kunststoff-Keramikfüllungen,
    • Keramikinlays und
    • Goldinlays

an.

• Hochwertiger Zahnersatz

Nicht für jeden Patienten ist es möglich, die eigenen Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten. Dank der aktuellen Zahnmedizin kann durch hochwertigen Zahnersatz die Funktion und Ästhetik der Zähne beibehalten werden.

In unserer Praxis  stehen unterschiedliche Lösungen bei hochwertigem Zahnersatz zur Verfügung. Durch hochwertige Materialien und moderne Technologien können wir Ihnen einen Zahnersatz ohne metallische Bügel, ohne sichtbare Verstärkungen und ohne optische Auffälligkeiten anbieten. Die verschiedenen Möglichkeiten stellen wir Ihnen gerne in einer ausführlichen Beratung vor. Unter anderem gibt es die Option der Vollkeramik (zum Beispiel Vollkeramikkronen und -brücken), Goldrestaurationen (zum Beispiel Goldkronen) sowie implantatgetragener Zahnersatz und Geschiebe- und Teleskoparbeiten.

• Endodontische Maßnahmen (Wurzelkanalbehandlungen)

Unter einer endodontischen Behandlung versteht man eine Wurzelkanalbehandlung des Zahnes, um einen Zahn funktionsfähig zu retten. Der erkrankte Zahnnerv - durch Karies, Bakterien oder Entzündung - wird hierbei entfernt.

Bei der sogenannten Wurzelkanalbehandlung werden Bakterien und restliches Nervengewebe aus dem Kanal entfernt. Danach wird der Kanal gereinigt, desinfiziert und der Hohlraum mit geeignetem Füllmaterial aufgefüllt. Zur Kontrolle des Erfolges des Behandlungsverlaufs werden Röntgenaufnahmen gefertigt.

• Teil- und Totalprothetik

Unter Teil- oder Vollprothesen versteht man einen herausnehmbaren Zahnersatz. Die modernen und hochwertig gearbeiteten Teil- und Vollprothesen sind mit den „herausnehmbaren Dritten“ nicht mehr identisch. Sie berücksichtigen natürliche Bewegungen des Kauapparates sowie die Lautbildung beim Sprechen. Ein Unterschied zu echten Zähnen ist kaum merkbar.

Mit der Teilprothese komplettiert man den teilbezahnten Kiefer wieder mit dem vollen Zahnbestand. Es werden kleinere, größere oder auch mehrere Zahnlücken in einem Kiefer geschlossen. Ist dies nicht mehr möglich, dient die Totalprothese zur Versorgung des zahnlosen Kiefers. Können beide Kiefer nicht mehr mit Implantaten versorgt werde, erhalten beide Kiefer eine Prothese.

Bleaching

Das sogenannte „bleaching“ ist eine anerkannte Methode zur Aufhellung der Zahnfarbe. Beim Home-office-bleaching werden vorher angefertigte individuelle Kunststoffschienen vom Patienten mit einem speziellen Gel befüllt und im Anschluss eine bestimmte Zeit getragen.

Zahnschmuck

Zahnverzierungen, wie z.B. Brillies. Der Zahnschmuck wird mit einem speziellen Kleber auf der Zahnoberfläche befestigt. Hierbei werden keine Schäden an der Zahnhartsubstanz hinterlassen.

Unsere Leistungen

Bewertung vom 14.05.2020

Endlich

Seit Jahren der odysee bei unterschiedlichen Zahnärzten bin ich jetzt endlich kompetent und schnell behandelt worden, super nett und auch im Notfall erreichbar. Tolles Team. Vielen Dank!!!

Bewertung vom 02.02.2020, privat versichert, Alter: über 50

Super Zahnarzt

Wirklich Alles perfekt: Arzt, Mannschaft und die Behandlung. Gehe ja nicht gerne zum Zahnarzt. Aber das war wirklich super.

Bewertung vom 19.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

kompetenter Zahnarzt, angenehmes Klima

Bei mir musste eine alte Brücke ersetzt werden.

Sowohl das Abschleifen der alten Brücke,

das Anfertigen eines Provisoriums,

sowie dann das Einsetzen der neuen Brücke verlief einwandfrei.

Die Brücke wurde im hauseigenen Labor erstellt, sieht gut aus und sitzt perfekt.

Alle Termine wurden ohne Verzögerungen wahrgenommen.

Sehr empfehlenswert.

Bewertung vom 10.04.2019

Netter, kompetenter Arzt. Sehr nettes Team!

Vertrauensvoller Umgang mit den Patienten

Bewertung vom 05.12.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Fachliche Kompetenz und freundliche und ehrliche Beratung

Mit fortgeschrittenem Alter braucht man einen Zahnarzt, der nicht nur bohrt und füllt, sondern sich vor allem um die Zukunft meiner "Kauwerkzeuge" Gedanken macht, denn das kann ganz schnell teuer werden. Ich bin froh, dass ich hier vor Jahren zu Herrn Manuel Pietsch gekommen bin. Erforderliche Maßnahmen werden vertrauensvoll gemeinsam besprochen und es ist immer eine technisch optimale und finanziell vertretbare Lösung gefunden worden. Die technische Ausführung zusammen mit dem eigenen Zahntechnik-Labor war bisher immer zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich kann nur Danke sagen.

100%Weiterempfehlung
6.606Profilaufrufe