Dr. med. dent. M.Sc. Fotini Lange

Zahnärztin, Parodontologie, Kinderzahnheilkunde

Aktuelle Information

Dr. med. dent. M.Sc. Fotini Lange • 02.08.2021
Liebe Patienten*innen,

bitte nutzen Sie auch gerne die online Terminvereinbarungsoption auf meiner Homepage.    .

Bleiben Sie gesund und munter

Zahnvorsorge
Zahnarztangst
Professionelle Zahnreinigung

Liebe Besucherin, liebe Besucher,

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil von Rosenmund, Ihrer Zahnarztpraxis für die ganze Familie im MedicalCube in Rosenheim.

Mein Name ist Dr. Fotini Lange und gemeinsam mit meinem Team setze ich alles daran, das Beste für Ihre Zähne zu erreichen und diese gesund und schön zu erhalten – am besten ein Leben lang.

Den Grundstein dafür sollte man schon im Kindesalter legen. Entsprechend sind wir auf die Behandlung von Kindern und Jugendlichen besonders spezialisiert und haben ein großes Ziel: Dass Ihr Kind mit gesunden und schönen Zähnen erwachsen wird!

Unsere großzügige Praxisräumlichkeiten sind aufgeteilt in einen Bereich für Erwachsene und den für unsere jungen Patienten mit speziell kindgerechter Ausstattung.

Ob akute Schmerzen, Zahnputzschule, Belagentfernung, Fluoridierung,  Fissurenversiegelung und mehr – wir behandeln Ihr Kind mit Zeit, Zuwendung und dem nötigen Fingerspitzengefühl, damit es gerne zu uns kommt. Besonders ängstliche Kinder erhalten von uns einfühlsame Hilfe und Unterstützung.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns die Zahngesundheit Ihres Kindes anvertrauen!

Ihre Dr. Fotini Lange M.Sc.

zu unserer Praxis

Ich freue mich, Ihnen im Folgenden die Behandlungsschwerpunkte vorzustellen, auf die ich besonders spezialisiert bin. Als zertifizierte Kinderzahnärztin (nach APW und DGKiz Richtlinien) gehört dazu unter anderem die umfassende und liebevolle Versorgung junger Patienten – vom Baby bis zum Teenager. Haben Sie Fragen? Oder wünschen Sie eine Beratung? Gerne bin ich in unserer Praxis Rosenmund in Rosenheim persönlich für Sie da.

• Kinderzahnbehandlung

• Schlafbehandlung, Hypnose und Lachgassedierung

• Biologische Parodontosebehandlung mit Laser (HELBO)

• Kinderzahnbehandlung

Jedes Kind ist anders: Die einen nehmen den Zahnarztbesuch locker und machen problemlos mit. Andere sind ängstlich und nicht ohne Weiteres zur Mitarbeit bereit. Wir stellen uns auf jedes Kind individuell ein und passen unsere Vorgehensweise an sein Verhalten an. Mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen machen wir unsere Kinderzahnarztpraxis in Rosenheim zu einem Ort, an dem Ihr Kind sich wohl fühlt.  Wir lassen ihm die Zeit, die es braucht, um sich an die Praxis zu gewöhnen und uns kennenzulernen. Dazu gehört auch, dass wir ihm das, was wir tun, in einer kindgerechten Sprache erklären. Kinder werden bei uns nicht wie kleine Erwachsene behandelt, sondern dürfen Kinder sein. Wenn Ihr Kind ein Lieblingstier oder eine „Schmusedecke“ hat, darf es diese gerne mitbringen. Vielleicht können wir die „Untersuchung“ zunächst mal beim Lieblingstier machen, damit Ihr Kind sieht, wie es geht ... Ob Vorsorge, Zahnputzschule oder Kariesbehandlung – wir führen jede Kinderzahnbehandlung so durch, dass diese für Ihr Kind zu einem positiven Erlebnis wird.

• Schlafbehandlung, Hypnose und Lachgassedierung

Damit Ihr Kind die Behandlung entspannt, schmerz- und angstfrei erleben kann, bieten wir dafür in unserer Praxis in Rosenheim verschiedene Möglichkeiten an. Beispielsweise die Sedierung mit Lachgas, die Ihr Kind beruhigt und bei der es dennoch bei vollem Bewusstsein bleibt. Lachgas wird über eine Nasenmaske zugeführt, wirkt angstlösend und hat so gut wie keine Nebenwirkungen oder Risiken. Eine alternative Möglichkeit ist die zahnärztliche Hypnose, durch die Ihr Kind in einen ruhigen Zustand ("Trance") versetzt wird. Dabei ist Ihr Kind auch weiterhin bei vollem Bewusstsein, nimmt die Behandlung jedoch kaum wahr. Wenn umfangreiche Behandlungen notwendig sind oder aber Ihr Kind sehr ängstlich ist, kann eine Behandlung unter Narkose sinnvoll sein. Zu unserer Praxis gehören 4 OP-Räume mit 2 Aufwachbereichen. Gerne beraten wir Sie zu all diesen Verfahren.

• Biologische Parodontosebehandlung mit Laser (HELBO)

Parodontitis, auch Parodontose genannt, ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates, die durch Bakterien hervorgerufen wird. Unbehandelt führt sie zum Abbau des Kieferknochens und in der Folge im schlimmsten Fall zu Zahnverlust. Wir behandeln Parodontitis mit modernsten Technologien wie unter anderem der sogenannten photodynamischen Therapie mittels Helbo-Laser. Anders als bei der herkömmlichen Parodontitis-Behandlung werden die Zahnfleischtaschen nicht ausschließlich mechanisch gereinigt. Bei der von uns durchgeführten Behandlung nehmen die schädlichen Bakterien einen Farbstoff auf und  werden dann durch die Aufnahme des Laserlichtes abgetötet. Auf diese Weise können die Bakterien, die die Parodontitis ausgelöst haben, schmerzarm und ohne Nebenwirkungen entfernt werden, damit sich ein biologisches Gleichgewicht einstellt.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Neben meiner Spezialisierung im Bereich Kinderzahnmedizin und Angstpatienten sowie in Parodontologie und Implantattherapie erwarten Sie bei uns in der Praxis Rosenmund viele weitere Leistungen der modernen Zahnheilkunde. Jede Behandlung führen wir so sanft und schonend wie möglich durch. An dieser Stelle erhalten Sie bereits einen kleinen Einblick in unser umfangreiches Behandlungsspektrum. Sollen Sie weiterführende Informationen wünschen, bin ich gerne für Sie da!

• Regenerative Parodontosebehandlung mit Emdogain

• Plastisch-ästhetische Zahnfleischkorrekturen

• Kinder- und Jugendprophylaxe

• Erwachsenenprophylaxe

• Regenerative Parodontosebehandlung mit Emdogain

Wir versuchen, jede Behandlung so biologisch, minimalinvasiv und schonend wie möglich durchzuführen. Sollte eine Parodontitisbehandlung notwendig werden, wenden wir, sofern möglich, kombiniert auch ein sogenanntes regeneratives Verfahren namens Emdogain an. Durch das Einbringen dieses besonderen Bio-Wirkstoffs wird die Neubildung von verloren gegangenem Gewebe sowie Kieferknochen angeregt, der Zahnhalteapparat regeneriert sich. Gerne erläutere ich Ihnen diese innovative Biotechnologie ausführlich bei Ihrem Besuch in unserer Rosenheimer Praxis.

• Plastisch-ästhetische Zahnfleischkorrekturen

Freiliegende Zahnhälse oder ein Zuviel an Zahnfleisch können als störend empfunden werden. In unserer spezialisierten Praxis in Rosenheim sind wir auf plastisch-ästhetische Zahnfleischkorrekturen spezialisiert, die die Harmonie zwischen Zähnen und Zahnfleisch wiederherstellen. Mit kleinen Eingriffen kann beispielsweise Zahnfleisch abgetragen oder aber durch ein Transplantat ergänzt werden. Interessieren Sie sich für die Herstellung eines harmonischen Verlaufs zwischen Zähnen und Zahnfleisch? Gerne berate ich Sie zu allen Möglichkeiten!

• Kinder- und Jugendprophylaxe

Am besten ist es natürlich, wenn Zahnerkrankungen gar nicht erst entstehen. Deshalb legen wir sehr viel Wert auf die Vorsorge und zeigen Ihrem Nachwuchs im Rahmen unserer regelmäßigen und umfangreichen Kinder- und Jugendprophylaxe, wie und womit es seine Zähne am besten putzt. Zur Vorsorge bei uns gehört unter anderem die sorgfältige Belagentfernung nach Anfärbung, die Fluoridierung zur Zahnschmelzhärtung und zum Schutz vor Karies, die Fissurenversiegelung sowie Tipps zur zahngesunden Ernährung.

• Erwachsenenprophylaxe

Um Zahnerkrankungen wie Parodontitis oder Karies vorzubeugen, empfehlen wir auch erwachsenen Patienten eine regelmäßige Prophylaxe in unserer Praxis. Denn trotz bester heimischer Zahnhygiene bleiben Bereiche im Mundraumraum, die nicht erreicht werden und wo sich Belege bilden, insbesondere in den Zahnzwischenräumen. Mit unserer professionellen Zahnreinigung werden diese entfernt, um Ihre Zähne möglichst lange gesund und schön zu erhalten.

Unser Leistungsspektrum

Wenn Sie eine Zahnarztpraxis suchen, die behutsam mit Ihrem Kind umgeht und ihm – sowie natürlich auch Ihnen – die bestmögliche zahnmedizinische Behandlung bietet, sind Sie in unserer Zahnarztpraxis in Rosenheim richtig. Wir nehmen uns viel Zeit für unsere großen und kleinen Patienten. Für die Behandlung Ihres Kindes ist es das Wichtigste, dass wir sein Vertrauen gewinnen. Deshalb lassen wir ihm Zeit, sich an unsere Zahnarztpraxis zu gewöhnen. Wir zeigen ihm spielerisch die Einrichtung und Instrumente. Dabei erklären wir ihm alles in einer kindgerechten Sprache und es erhält natürlich auch eine kleine Belohnung.

Ich war 8 Jahre in der Universitätszahnklinik Ulm als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Ausbilderin von Zahnärztinnen und Zahnärzten in den klinischen Bereichen der Parodontologie, konservierenden Zahnheilkunde und Kinderzahnheilkunde tätig. Dieser prägende Lebensabschnitt lässt mich nach stetiger Verbesserung der eigenen Behandlungsstrategien streben. Für unser gesamtes Team sind regelmäßige Fortbildungen selbstverständlich.

Denn es ist unser Ziel, Ihnen und Ihrem Nachwuchs die bestmögliche Behandlung zukommen lassen zu können.

Lernen Sie mich kennen!

Auf Kinder sind wir ganz besonders eingestellt: Unser gesamtes Praxis-Team kümmert sich einfühlsam um kleine Patienten und tut alles, um eine angst- und stressfreie Atmosphäre zu schaffen. Für die Kleinen gibt es in unserer Familienpraxis einen klimatisierten Kinderbereich auf über 400 Quadratmetern. Dort gibt es unter anderem eine spezielle kindgerechte Ausstattung, besondere Behandlungsstühle und Zimmerausstattung,  OP-Räume mit Aufwachbereich, einen Wickeltisch, nach Alter unterteilte Wartezimmer und große Wartebereiche, um die Abstandsregelungen einhalten zu können. Auch im ebenso große barrierfreien Praxisbereich für Erwachsene gibt es ein Behindertem-WC und großzügige Wartebereiche.

Dr. Thorsten Lange

• Mehrsprachige Praxis

Bei uns erwartet Sie ein kompetentes und Team, das ganz auf die Bedürfnisse unserer Patienten eingeht. Wir helfen Ihnen bei allen Wünschen und Fragen, auch rund um die Kostenerstattung, gerne weiter. Übrigens nicht nur auf deutsch – sondern auch auf Englisch, Griechisch, Kroatisch, Rumänisch und Albanisch.

• Familienpraxis mit moderner Ausstattung

Die gesamte technische Ausstattung unserer Praxis ist mit 3D-DVT, Cerec, Eigenlabor mit "Smile Design", Operationsmikroskopen, Intraoralkameras und Laser und weiteren Geräten hochmodern.

• So erreichen Sie uns

Die Zahnarztpraxis Rosenmund befindet sich zentral in Rosenheim im Ärztezentrum "Medicalcube" und ist fußläufig vom Busbahnhof Rosenheim und Hauptbahnhof Rosenheim in drei Minuten erreichbar. Per Bus erreichen Sie uns mit den Linien 04MEX und 11MUEX. Der Regionale Busbahnhof liegt direkt beim Praxisgebäude. Wenn Sie mit dem Auto zu uns kommen möchten, können Sie im Parkhaus unter dem Ärztezentrum parken. Von dort ist per Fahrstuhl auch ein barrierefreier Zugang zu unserer Praxis Luitpoldstraße 4 möglich. Möchten Sie einen Termin vereinbaren? Dann rufen Sie uns einfach unter der Telefonnummer 08031 90 89 38 0 – oder reservieren Sie Ihren Wunschtermin direkt online hier über unsere Homepage.

Lernen Sie uns kennen!

Vita

• 1991-1992 - Studium der Zahnmedizin an der Justus-Liebig Universität Gießen
  • 1993-1997 - Studium der Zahnmedizin an der Aristoteles Universität Thessaloniki (Griechenland)
  • 1997 - Approbation
  • 1997-1998 - Assistenzzahnärztin in der Gemeinschaftspraxis Dr. Paris Gerasimou und Dr. Ioannis Vouros in Thessaloniki
  • 1998-2005 - Wissenschaftliche Mitarbeiterin im klinischen Bereich des Universitätsklinikums Ulm, Abteilung für Konservierende
  • Zahnheilkunde, Parodontologie und Kinderzahnheilkunde mit Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie
  • 2005 - Promotion
  • 2005 - Teilnahme am Dentsply Förderpreis der DGZMK und BZÄK in Berlin
  • 2005-2006 - angestellte Zahnärztin in der Zahnarztpraxis Dr. Bernd Heckenberger in Altbach bei Esslingen
  • Seit 2006 - selbständig in Gemeinschaftspraxis mit Dr. Thorsten Lange
  • 2019 - Master of Science in Parodontologie und Implantattherapie der Universität Freiburg

Mitgliedschaften

• DGZMK (Deutsche Gesellschaft für Zahn,- Mund und Kieferheilkunde)
  • DGParo (Deutsche Gesellschaft für Parodontologie)
  • DGKiZ (Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde)
  • Bukiz (Bundesverband der Kinderzahnärzte)
  • DGZH e.V (Deutsche Gesellschaft für zahnärztliche Hypnose)
  • Rosenheimer Arbeitskreis
  • Verein Autismus Rosenheim e.V.

Zertifizierung

• Master of Science in Parodontologie und Implantattherapie
  • Implantologie DGOI
  • Lachgassedierung
  • Kinderzahnheilkunde DGZMK

Erfahren Sie hier mehr über mich.

Was wir Ihnen sonst noch bieten

0%-Ratenzahlung

Sechs Monate ohne zusätzliche Zinsen und Gebühren

Amalgamfreie Praxis

Wir verwenden kein Amalgam für Zahnfüllungen.

Business-Termine

für zeitknappe Patienten nach individueller Vereinbarung

Klimatisierte Räume

Alle unsere Behandlungszimmer sind angenehm klimatisiert.

Gemeinschaftspraxis • Rosenmund Ihre Zahnärzte im MedicalCube

Dr. M.Sc. Lange ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Parodontologen · in Rosenheim

super Umgang mit Angst-Patienten

01.04.2022

Sehr nette und kompetente Ärztin

Frau Lange und ihre Arzthelferinnen sind ein gut eingespieltes Team. Durch ihre einfühlsame und beruhigende Art wird dem Kind die Angst genommen. Zudem ist sie sehr kompetent und erklärt alles kindgerecht. Wir fühlen uns hier sehr gut aufgehoben und meiner Tochter kommt mit viel Freude zum Zahnarzt.

11.11.2021

Einfühlsame und kompetente Kinderzahnärztin

Ich fühle mich mit meinem Sohn (3 Jahre) in der Zahnarztpraxis Rosenmund sehr gut aufgehoben.

Vor der ersten Behandlung werden nicht nur Gesundheitsfragen gestellt, sondern z.B. auch nach dem Lieblingstier des Kindes gefragt. Jede Behandlung verbringen wir deshalb immer im Zimmer mit dem Zebra, was Kindern Sicherheit gibt.

Die Kariesbehandlung erfolgte zu meiner vollsten Zufriedenheit. Vor dem Eingriff wurden wir perfekt informiert und die Betreuung unseres Kindes war spitze!

06.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr zu empfehlen

Wir sind seit 4 Jahren Patienten bei Dr. Fotini Lange und Sie ist sehr einfühlsam mit den Kindern, die haben volles Vertrauen zu Ihr und Ihrem Team. Jederzeit weiter zu empfehlen.

Kommentar von Dr. M.Sc. Lange am 07.05.2021

Vielen lieben Dank für das positive Feedback. Mein Team und ich freuen uns sehr.

26.04.2021

Tolle Zahnärztin

Sehr nette und kompetente Zahnärztin und freundliches Team. Mein Sohn (9 Jahre alt) hat furchtbar viel Angst vom Zahnarzt. Letzte Behandlung in einer anderen Praxis mussten wir unter Narkose durchführen. Dank Frau Dr. Lange war das nicht nötig. Sie und Ihre Helferin haben meinem Sohn die Angst weggenommen, er hat sich die Zähne machen lassen und hat jetzt auch keine Angst mehr vom Zahnarzt. Großes Lob, tolle Praxis, einfach top. Vielen Dank an das Team

Kommentar von Dr. M.Sc. Lange am 27.04.2021

Vielen Dank für Ihre netten Worte, mein Team und ich freuen uns sehr über Ihre Wertschätzung.

05.11.2019

Nett aber lange Wartezeiten

Fachmännisch gut, doch es wird stets alles erdenkliche gesucht und gemacht. Es wird dafür gesorgt das man immer wieder kommt - auch für Kleinigkeiten. Mein Kind musste über eine Stunde trotz Termin warten!

Kommentar von Dr. M.Sc. Lange am 05.12.2019

Sehr geehrtes Elternteil, vielen Dank für Ihr ehrliches Feedback. Natürlich sind wir immer bestrebt keine langen Wartezeiten aufkommen zu lassen, besonders nicht für unsere kleinen Patienten. Manchmal lässt sich das aber nicht vermeiden, z.B. bei Schmerzfällen. Und wir möchten uns auch ausreichend Zeit für unsere Patienten nehmen. Wartezeiten entstehen durch besondere Umstände. Wir nehmen das aber als konstruktive Kritik an und versuchen uns zu verbessern. Unsere Patienten werden nie grundlos mehrfach einbestellt, dafür fehlt uns wie Sie selbst schon bemerkt haben die Zeit. Das Sie sich nicht gut betreut gefühlt haben tut mir leid, da Sie aber anonym bleiben wollen, kann ich Ihre Kritik dahingehend nicht nachvollziehen.

Letzte Aktualisierung04.11.2021

08031/908938-0

Dr. med. dent. M.Sc. Fotini Lange bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?