Dr. Klaus-Dieter Treuheit

Parodontologie
Wurzelbehandlung
CEREC

Liebe Patienten,

ich freue mich sehr über Ihr Interesse an meiner Zahnarztpraxis in Roßtal im mittelfränkischen Landkreis Fürth. Mein Name ist Dr. Klaus-Dieter Treuheit. Als Zahnarzt verfüge ich über eine langjährige Berufserfahrung und bin Experte in der CAD/CAM-Fertigung von Zahnersatz aus Vollkeramik (CEREC®), der Parodontologie und der ästhetischen Zahnheilkunde. In meiner Praxis stehen Sie als Mensch im Mittelpunkt, denn wir richten uns stets nach Ihren Bedürfnissen und erstellen dementsprechend individuelle und vorsorgeorientierte Therapie- und Behandlungskonzepte.

Eines ist mir dabei besonders wichtig: Wir nehmen uns die Zeit, Sie sorgfältig, schonend und mit voller Zuwendung zu behandeln. Ihr Wohlbefinden ist unser oberstes Ziel. In unserer Praxis erhalten Sie eine Fülle von Leistungen rund um die moderne Zahnheilkunde – angefangen von der Zahnprophylaxe über Wurzelbehandlungen bis hin zum vollkeramischen Zahnersatz. In unserem Praxiskonzept ist die individuelle Vorsorge genauso wichtig wie die ästhetische Wirkung Ihrer Zähne.

Mein Praxisteam und ich bieten Ihnen mit modernen Behandlungsmethoden eine optimale zahnmedizinische Versorgung. Wir behandeln im Übrigen grundsätzlich nur nach vorheriger Terminabsprache. Das hat für Sie den Vorteil, dass Sie keine langen Wartezeiten zu befürchten haben.

Vereinbaren Sie gerne gleich einen Termin. Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennen zu lernen!

Zahnarzt Dr. Klaus-Dieter Treuheit

Meine langjährige Berufserfahrung als Zahnarzt ermöglicht es mir, Ihnen ein breites Spektrum an modernen Behandlungsmöglichkeiten anbieten zu können. Ich habe mich unter anderem auf die Restauration von Zähnen mit Vollkeramik (CEREC® CAD/CAM), auf die Prophylaxe und die Laserzahnbehandlung spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen diese drei Behandlungsschwerpunkte genauer vor, damit Sie sich schon im Vorfeld ein Bild über meine Arbeit machen können:

• Vollkeramik CAD/CAM (CEREC®)

• Prophylaxe (PZR)

• Laserzahnbehandlung

• Vollkeramik CAD/CAM (CEREC®)

Mit CEREC® haben wir die Möglichkeit, metallfreien Zahnersatz in nur einer Sitzung herzustellen (Single visit dentistry). Zum Einsatz kommt hierbei ein vollkeramisches Material, dass sich von Ihren natürlichen Zähnen kaum unterscheiden lässt – egal ob es sich um ästhetisch ansprechende Zahnbrücken, Zahnkronen, Veneers oder Inlays handelt. Ein Vorteil von CEREC® ist im Übrigen, dass die oft als unangenehm empfundene Abdrucknahme entfällt und durch eine dreidimensionale Aufnahme ersetzt wird. Wir können Ihren Zahnersatz aus Vollkeramik im Rahmen einer einzelnen Behandlungssitzung planen, anfertigen und im Gebiss verankern, denn auf Grundlage der digital konstruierten Vorlage am CAD/CAM-Computer wird Ihr Zahnersatz vollautomatisch und exakt aus einem Keramikblock hergestellt. Keramik hat dabei viele Vorteile: Neben seiner allergiefreien Bioverträglichkeit ist es robust, geschmacksneutral und ermöglicht ein absolut natürliches Ergebnis. CEREC®-Behandlungen können im Grunde für jede Art des Zahnersatzes erfolgen, auch im Frontzahnbereich. Daneben können auch dreigliedrige Vollkeramikbrücken direkt in einem Termin hergestellt und eingesetzt werden. Lassen Sie sich gerne von mir und meinem Termin über die CEREC®-Technologie beraten, um die für Sie bestmögliche Behandlung zu finden.

• Prophylaxe (PZR)

Für eine lebenslange Zahngesundheit ist eine gute Prophylaxe die Grundvoraussetzung. Das fängt mit der täglichen Mundhygiene zu Hause an und hört bei der Professionellen Zahnreinigung (PZR) auf. Die PZR ist deshalb so wichtig, weil Sie mit der Zahnbürste viele Zahnoberflächen, wie etwa die Zwischenräume Ihrer Zähne, nicht erreichen. In unserer Praxis wird die PZR von geschulten Prophylaxefachkräften durchgeführt, die sämtliche Zahnbeläge und Zahnverfärbungen entfernen. Mit unserem kompletten Spektrum an Prophylaxemaßnahmen unterstützen wir Sie dabei, Ihre natürlichen Zähne bis ins hohe Alter gesund zu erhalten. Dazu gehört – neben der PZR – die Beratung über eine zahngesunde Ernährung, die richtige Verwendung von Zahnseide und Zungenreiniger sowie das Prophylaxeprogramm goDentis, das Ihre individuelle Zahnprophylaxe vervollständigt. Etliche Krankenkassen erstatten die Prophylaxe nach dem goDentis-Standard teilweise oder ganz und belohnen diese Vorsorge mit einem zusätzlichen Bonus auf Zahnersatz. Gerne stellen wir Ihnen ein individuelles und persönlich auf Sie zugeschnittenes Prophylaxekonzept zusammen. Sprechen Sie mein Praxisteam und mich gerne darauf an.

• Laserzahnbehandlung

Der Dentallaser kommt heutzutage in der modernen Zahnheilkunde in nahezu allen Behandlungsbereichen zum Einsatz, wie zum Beispiel bei der Parodontologie (Parodontitis), der Endodontie (Wurzelbehandlung) und der Implantologie. Der Vorteil dieses modernen Therapiekonzeptes liegt dabei auf der Hand: Die Behandlung mit einem Laser begünstigt eine schnellere Wundheilung, weil Keime effektiv reduziert werden. Eine Laserbehandlung ist grundsätzlich schmerzarm und schont sowohl das Hart- als auch das Weichgewebe, so dass nach der Behandlung – im Gegensatz zu den konventionellen Methoden – kaum Blutungen oder Schwellungen auftreten. Dazu kommt, dass auch weniger Behandlungssitzungen notwendig sind. Wir nutzen den Dentallaser im Übrigen auch mit großem Erfolg zur Behandlung von Lippenbändchen und Herpes sowie bei chirurgischen Eingriffen. In unserer Praxis lasern wir mit dem Fidelis Plus II-Laser, mit dem wir etwa eine Karies ohne Bohren entfernen, aber auch Wurzelbehandlungen oder eine Parodontitisprophylaxe durchführen sowie Zahnfleischentzündungen behandeln können. Gerne stellen wir Ihnen im Rahmen eines persönlichen Gespräches die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten des Dentallasers vor.

Ihre Mundgesundheit steht für uns immer an erster Stelle. Dazu gehört auch ein strahlendes Lächeln mit makellosen Zähnen, denn oft entscheidet schon der erste Blick bei der Frage, ob wir jemanden sympathisch finden. Zusammen mit uns können Sie dieses Ideal erreichen, denn wir behandeln Sie immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und bieten Ihnen alle Behandlungsmethoden der modernen Zahnheilkunde. Gerne stelle ich Ihnen im Folgenden mein erweitertes Leistungsspektrum dar:

• Wurzelbehandlung

• Mundgeruch

• Bleaching

• Parodontitis-Behandlung

• Wurzelbehandlung

Die Endodontie, wie die Wurzelkanalbehandlung auch bezeichnet wird, kommt dann zum Einsatz, wenn Bakterien tief in das Zahninnere vorgedrungen sind, etwa aufgrund einer Karies oder einer Fraktur des Zahns. Ein Zahn, dessen Wurzel entzündet ist, lässt sich mit einer fachgerechten Wurzelbehandlung erhalten. Wir haben uns auf die Endodontie spezialisiert und arbeiten mit absoluter Präzision, denn nur so lässt sich die Zahnsubstanz erhalten. Um den Wurzelkanal und seine Verzweigungen von Bakterien und Geweberesten zu reinigen ist absolute Präzision gefragt. Hierfür setzen wir in Kombination den Dentallaser, der auch die Bereiche tief im Zahngewebe erreicht, sowie antiseptische Spülungen ein. Nach der Reinigung werden die Hohlräume wieder bakteriendicht verschlossen. Um den Wurzelkanal aufzubereiten sind bestimmte Messungen notwendig, die wir mit Hilfe einer sogenannten elektrischen Wurzelkanalmessung, bei der wir auf eine unnötige Strahlenbelastung durch Röntgen verzichten, durchführen. Den genauen Ablauf der Behandlung klären wir gemeinsam in einem persönlichen und ausführlichen Gespräch.

• Mundgeruch

Mundgeruch ist für die meisten Menschen ein Problem und stellt Betroffene meist sowohl im Privat- als auch im Berufsleben vor große Belastungen. In unserer Praxis sind wir auf wirksame Behandlungsmöglichkeiten gegen Halitose oder Halitosis, wie starker Mundgeruch im medizinischen Fachjargon genannt wird, spezialisiert und haben hierfür eigens eine Mundgeruchssprechstunde ins Leben gerufen, in der wir zusammen die Ursachen für Ihren schlechten Atem in Erfahrung bringen wollen. Denn niemand muss sich mit Mundgeruch, der im Übrigen meist mit einem bakteriellen Belag auf der Zunge sowie entzündeten Zahnfleischtaschen zusammenhängt, abfinden. Nach einer gründlichen Anamnese untersuchen wir in der Mundgeruchssprechstunde Ihre Zähne, Ihr Zahnfleisch und Ihre Zunge, das heißt, wir schauen uns Ihre komplette Mundhöhle ganz genau an. Mit einem Halimeter-Gerät messen wir zudem Ihre Atemluft. Anschließend werten wir die Ergebnisse aus, um Ihnen auf dieser Grundlage eine entsprechende Therapie, die individuell auf Sie ausgerichtet ist, vorzuschlagen.

• Bleaching

Ein strahlendes Lächeln und schöne weiße Zähne sind für viele Menschen ein wichtiger Aspekt von Lebensqualität. In der modernen Zahnheilkunde stellt das Bleaching-Verfahren eine bewährte Methode zur professionellen Aufhellung Ihrer Zähne dar. Die Gründe für verfärbte Zähne können ganz unterschiedlicher Art sein und etwa durch Medikamente oder Farbstoffe, die in die Zahnsubstanz eingedrungen sind, ausgelöst werden. Auch Wurzelbehandlungen können eine Ursache für fleckige Verfärbungen oder dunkle Stellen an den Zähnen sein. Doch das muss so nicht bleiben, denn mit Hilfe eines Bleachings können wir Ihre Zahnästhetik wieder herstellen. Grundsätzlich werden hierbei verschiedene Verfahren eingesetzt. Welches für Sie das passende ist, klären wir im Rahmen einer zahnärztlichen Untersuchung, die jedem Bleaching vorausgeht. In der Regel werden Ihre Zähen im Anschluss durch eine professionelle Zahnreinigung gereinigt. Im Anschluss wird ein medizinisches Bleaching-Gel auf die Zähne aufgetragen. Die Stellen im Mund, die nicht aufgehellt werden sollen, werden zu Beginn der Behandlung abgedeckt. Und auch Ihre Zahnstruktur wird durch das Bleaching nicht beeinträchtigt. Wir beraten Sie gerne ausführlich zu den unterschiedlichen Verfahren, um die für Sie richtige Behandlungsmethode zu finden.

• Parodontitis-Behandlung

Ein gesundes Zahnfleisch ist die Basis für eine gesunde Mundgesundheit. Eine beginnende Erkrankung des Zahnfleischs äußert sich meist durch eine Entzündung, die sich durch Schwellungen, Mundgeruch, oder durch Bluten beim Zähneputzen erkennen lässt. Wichtig ist es, eine solche Entzündung möglichst früh zu erkennen und zu behandeln. Ausgelöst wird eine Parodontitis durch bakterielle Zahnbeläge, die tiefe Zahnbettentzündungen verursachen. Dies wiederum hat einen Abbau des Zahnknochens zur Folge, wodurch die Zähne über lange Sicht ihren Halt verlieren. Die wichtigste Voraussetzung, um einer Parodontitis vorzubeugen, ist eine gute Mundhygiene sowie eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR), die wir in unserer Praxis nach dem goDentis-Qualitätsstandard mit individueller Risikoanalyse durchführen. Die Parodontitis lässt sich mit verschiedenen Methoden behandeln. Zum einen können wir die tiefen Zahnfleischtaschen sorgfältig unter örtlicher Betäubung reinigen. Zum anderen stehen uns aber auch modernste und schmerzfreie Medizintechnik mit Laser und Ozon zur Verfügung. Im Vorfeld der Behandlung gehen wir zusammen die mögliche Behandlung Ihrer Parodontitis durch und klären, welches Verfahren für Sie das Beste ist. Um langfristige Beschwerdefreiheit zu erreichen, bieten wir Parodontitis-Patienten zudem einen Recall-Service zur Nachsorge an.

• Zahnersatz auf Implantaten

Wenn Sie beim Zahnersatz Wert auf optimalen Halt und eine natürlich aussehende Ästhetik legen, dann sind Zahnimplantate die perfekte Lösung für Sie. Ein Implantat ist eine Art künstliche Zahnwurzel, das in einer Zahnlücke als Anker für Brücken oder Prothesen dient, aber auch einzelne Zähne ohne Überkronung ersetzen kann. Auf einem Implantat, das von einem spezialisierten Kieferchirurgen geplant und eingesetzt wird, können wir nach einer entsprechenden Einheilzeit den natürlich schönen Zahnersatz fest verankern. Das Einheilen des Implantats ist deshalb wichtig, weil es erst fest in den Kieferknochen einwachsen muss. Hergestellt werden Implantate meist aus Titan. Für Patienten, die eine erhöhte Entzündungsbereitschaft auf dieses Metall aufweisen, bieten wir Vollkeramikkronen in Verbindung mit Implantaten aus Zirkonoxid, einem völlig metallfreien und praktisch allergiefreien Werkstoff, an. Unser Anliegen ist es stets, Ihre Erwartungen hinsichtlich Ästhetik und Komforts Ihres Zahnersatzes zu erfüllen. Deshalb erhalten Sie bei uns Zahnfüllungen, Zahnkronen oder Zahnbrücken aus zahnfarbener Keramik oder Kunststoff. Ihren Zahnersatz können wir dabei ganz individuell an Ihre natürliche Zahnfarbe anpassen, so dass er sich von Ihren anderen Zähnen nicht unterscheiden lässt. Sowohl Keramik als auch Kunststoff sind extrem hochwertig, langlebig und gut verträglich. In unserer Zahnarztpraxis beraten wir Sie gerne zu allen Möglichkeiten rund um einen implantatgetragenen Zahnersatz.

• Veneers

Im Bereich der Frontzähne lassen sich kleine Zahnlücken, Verfärbungen, unschöne Zahnformen oder Beschädigungen mit sogenannten Veneers gut verdecken. Diese biokompatiblen und gewebeverträglichen Verblendungen aus Vollkeramik sind hauchdünn, lichtdurchlässig und nahezu unsichtbar. Dank des hochwertigen CEREC®-Systems, das wir in unserer Praxis einsetzen, lassen sich die natürlich wirkenden und perfekt sitzenden Veneers in nur einer Sitzung herstellen. Die Verblendschalen aus Keramik werden dabei ganz individuell für Sie angefertigt und mit einem Spezialkunststoff auf die vorbereitete Zahnfläche geklebt. Der Übergang zu Ihrem natürlichen Nachbarzahn bleibt dabei unsichtbar, da Veneers keine Ränder zeigen. Lassen Sie sich gerne von uns zu den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Veneers, durch die die Funktionstüchtigkeit Ihrer Zähne in keinster Weise beeinträchtigt wird, beraten.

• Kinderzahnheilkunde

Sie können Ihrem Kind ganz einfach Zahnprobleme ersparen, in dem Sie schon frühzeitig die Weichen dafür stellen, dass Ihr Kind ein Leben lang gesunde Zähne behält. Entscheidend für ein gesundes Gebiss sind nämlich schon die ersten Lebensjahre. In unserer Zahnarztpraxis haben wir für jede Altersgruppe die passenden Prophylaxemaßnahmen, zu deren Beginn immer eine ausführliche und kindgerechte Beratung steht. Unser Anliegen ist es, dass Ihr Kind nach Möglichkeit kariesfrei groß wird. Um dies zu erreichen ist unter anderem die sogenannte Versiegelung der Fissuren, also der feinen Grübchen auf den Kauflächen der Zähne, sehr wichtig. Gerade bei den bleibenden Backenzähnen sind die Fissuren oft so dünn, dass sie kaum mit der Zahnbürste erreicht werden. Im Rahmen einer Versiegelung, die völlig schmerzfrei und unschädlich ist, können wir sie mit einem hellen Kunststoff dauerhaft schließen und so die Entstehung von Karies abwenden. Und auch bei Kindern sind regelmäßige Termine zur Prophylaxe – am besten halbjährlich – entscheidend für eine gute Mundhygiene.

• Weitere Leistungen

• Digitale Abdrücke
    • Digitales Röntgen
    • Knirscherschienen

Mein Leistungsspektrum

Wir verstehen uns als ein modernes Service-Center, in dem wir unsere Patienten individuell betreuen und persönlich beraten. Dazu gehören nicht nur ausführliche Gespräche über die anstehende Behandlung und Therapie, sondern auch eine umfassende Aufklärung über die verschiedenen Leistungen unserer Praxis. Mit diesem Service möchten wir erreichen, dass Sie sich in unserer Praxis wohlfühlen. Deshalb ist uns auch eine angenehme Praxisatmosphäre sehr wichtig. Daneben legen wir großen Wert auf eine qualitativ hochwertige Behandlung.

Zu meiner Homepage

Wir möchten Ihnen den Aufenthalt in unserer modern ausgestatten Praxis in der Richtersgasse 25 in Roßtal so angenehm wie möglich machen und Ihnen in jeder Lebenslage die bestmögliche zahnmedizinische Versorgung bieten. Mein Team und ich sichern unsere hohe Behandlungsqualität durch kontinuierliche Weiterbildungen. Nur so können wir sicherstellen, Sie stets auf dem bestmöglichen Niveau zu behandeln, damit Sie Ihre Zahngesundheit langfristig erhalten können.

• Das Praxisteam

Hier können Sie sich ein Bild von meinem Praxisteam machen.

• Unser Service

Hier erhalten Sie Informationen zu unseren Service-Angeboten.

• Kontakt und Anfahrt

Hier erfahren Sie, wie Sie uns erreichen können.

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK), der Deutschen Gesellschaft für Laserzahnheilkunde (DGL) und der Deutschen Gesellschaft für computergestützte Zahnheilkunde (DGCZ) sowie Teil des Qualitätsnetzwerks goDentis.

Hier erfahren Sie mehr über mich.

Dr. Treuheit ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Roßtal

04.08.2021

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Treuheit hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

12.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Bewertung meiner professionellen Zahnreinigung

Ich erhalte dreimal pro Jahr zur professionellen Zahnreinigung. Die Behandlung war (wie immer) sehr gründlich, gewissenhaft und kompetent. Ich gehe immer mit einem guten Gefühl in die Praxis und es werden auch meist paar private Worte gewchselt.

04.05.2021

Macht Spaß auch ein paar Worte mal privat zu reden.

Improvisieren hervorragend. Erkennt immer die Zahnprobleme Besonders hervorragend ist die Zahnreinigung .

Das ganze Tiem ist sehr freundlich.Gehe sehr gerne in die Praxis, da es auch mal was zu lachen gibt

02.05.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Perioshine

Wie immer sehr gute Behandlung, kaum Wartezeit. Ich bin sehr zufrieden.

Ich kann die Praxis in allen Belangen empfehlen. Technisch absolut top ausgetattet

30.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Freundlich, kompetent und nur ganz kurz gewartet

Absolut zu empfehlen.

Dr. Treuheit und sein Team sind sehr freundlich. Vom Empfang, über die Behandlung, die Terminvereinbarung und die Verabschiedung passt einfach alles.

Danke.

Letzte Aktualisierung21.07.2021