Praxis Antje Dobers Hebamme
Martin-Luther-King-Allee 17, Ortsamt 8, Rostock

Antje Dobers bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Antje Dobers Hebamme

Der erste Termin in ihrer Praxis war eigentlich garnicht so schlecht,sie schien sehr nett zu sein.
Das hat sich leider von jeden weiteren Termin verschlechtert.
Sie kam leider bei jedem Termin mit mindestens 1 Stunde zu spät...bei einem Termin fast 2 Stunden.
Wir mussten leider ein Termin absagen an einem Tag,wo wir ihr 2 Stunden vorher Bescheid gesagt hatten,den Verdienstausfall mussten wir ihr mit knapp 50 €bezahlen.
Sie ist auf persönliche wünsche auch nicht eingegangen. Nicht zu empfehlen!

Schlimmste Hebamme die ich hatte • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Antje Dobers Hebamme

Antje ist sehr nett, hat deshalb bei uns einen guten ersten Eindruck hinterlassen. Jedoch ist sie sehr unzuverlässig ( kommt IMMER um Stunden zu spät), meldet sich aber nicht, um bescheid zu sagen. Sie wirkt sehr kompetent, verfügt aber über kein all zu gutes medizinisches Fachwissen: erkannte meine Präeklampsie nicht und redete mein Unwohlsein "gut" (sie ist ziemlich esoterisch angehaucht), anstatt mal den Blutdruck zu messen o.ä. Hatte 3 Tage später einen Notkaiserschnitt. Ich habe Diabetes (Typ 1 seit 15 Jahren) und sie gab mir immer (sehr unbrauchbare) Tipps zur Ernährung und zum Umgang mit dem Diabetes, anhand derer man merkte, dass sie gar keine Ahnung von dem Krankheitsbild hat. Unser Kleiner kam sehr unreif als Frühchen auf die Welt und brauchte eine Koffeintherapie, durch die er ziemlich unruhig war und viel zu wenig schlief. Sie riet uns daraufhin das Koffein abzusetzen (gegen ärztlichen Rat), denn unser Kleiner "sei doch kräftig und gesund". Wir vertrauten ihr (naiver-und verzweifelterweise) und er hatte daraufhin (in24h) mehrere, lange Atemaussetzer und Sauerstoffsättigungsabfälle. Wir schworen uns nie wieder auf sie zu hören. Unser Kleiner war ein Schreibaby, fast 3 Monate lang und wir waren oft fertig und die Nerven lagen blank, doch von Antje bekamen wir keinen Trost oder aufmunternde Worte oder Motivation; sie redete es einfach nur "gut". "Es sei ja nicht so schlimm und Babies weinen nun mal viel in den ersten Wochen". Einmal schickte sie uns eine Vertretung bei Stillproblemen und da merkten wir erstmal wie einfühlsam, tröstend und unterstützend eine Hebamme sein kann.

Antje Dobers

Wenn ich eine Vorsorge bei einer Mutter tätige, dann lässt sich eine Präeklampsie leicht erkennen. Wenn die Frau nur eine allgemeine Beratung wünscht, dann messe ich keinen Blutdruck. Wie soll ich dann die Präeklampsie erkennen. Wassereinlagerungen können, müssen aber kein Hinweis auf einen erhöhten Blutdruck sein. Ich hatte z:B. selbst schon sehr hohe Blutdrücke und nie auffällige Wassereinlagerungen. Ich kenne mich mit diesem Thema bestens aus.
Wenn eine Frau eine Blutzuckererkrankung hat, wird sie in der Regel zusätzlich vom Facharzt betreut - da mische ich mich nicht ein und gebe auch keine Ratschläge. Ich muss als Hebamme! nicht alles wissen.
Frauen mit chronischen Erkrankungen werden oft in der Vorsorge von mehreren Ärzten betreut. Leider ist die Kommunikation untereinander manchmal nicht sehr gut. Arzt A denkt, dass Arzt B das wohl erledigen wird und die Hebamme meint, dass die Frau bestens ärztlich begleitet ist und hält sich, gemäß Wirtschaftlichkeitsgebot der Krankenkassen, auf Abruf zurück. So kann es passieren, dass z.B. unangemessene, zeitliche Lücken in der Begleitung der Schwangeren entstehen.
Ja, ich bin regelmäßig unpünktlich und das lasse ich alle Familien vorher per Vertrag wissen. Ich entscheide auch über die Reihenfolge der Besuche, wenn kurzfristige Maßnahmen nötig sind und verschiebe ggfls. auch mal kurzfristig einen Besuch. Nur ich kann abwägen, wer gerade meine Aufmerksamkeit dringlich braucht. Das bedeutet nicht, dass die andere Mutter mir egal ist.
Schön, wenn ich mit der Hebammenkollegin eine passende Hilfe für die Familie organisiert habe. Manchmal braucht es halt mehrere Personen, für ein "gutes Gefühl".

Guter erster Eindruck, aber sehr mangelhafte medizinische Kenntnisse! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Antje Dobers Hebamme

Gv-kurs:langatmig,ohne roten faden.Sie wirkte oft unvorbereitet,ist aber fachlich kompetent.vertraglich behält sie sich vor"unpünktlich"zu sein.1-2std ohne info ist jedoch nicht zumutbar.keine schwangerschaftsbegleitung,keine gute stillberatung, nachbetreuung gefühlt nur das nötigste.insgesamt freundlicher aber unpersönlicher umgang.telefonisch kaum erreichbar.meldete sich bei milchstau nicht zurück.kam 3 wochen später unangemeldet für eine unterschrift zur abrechnung.ich war erstgebärende.

Ich habe von ihr als hebamme mehr erwartet und wurde am ende enttäuscht • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Antje Dobers Hebamme

Ich habe sie in meiner gesamten Schwangerschaft 2x gesehen.
Wir hatten nach der Geburt 24h Zeit, sie darüber in Kenntnis zu setzen, dass unser Sohn geboren wurde.
Ich schrieb ihr eine SMS und rief sie an. Es kam keine Rückmeldung.
Von anderen habe ich gehört (die nach mir entbunden haben) dass sie dort schon Hausbesuche gemacht hat. Ich finde es sehr enttäuschend sich so zu verhalten als Hebamme und erstgebärende so im Stich zu lassen.

Antje Dobers

Diese Bewertung kann ich nicht nachvollziehen. Wer mich informiert, wird von mir auch besucht. Wer sich früh nach der Geburt meldet, einen Tag nach der Entlassung aus der Klinik. Wer sich später meldet, ca. 3 - 4 Tage nach Information an mich.
Ich lasse keine Mutter hängen.

Enttäuschend • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Antje Dobers Hebamme

Geburtsvorbereitungskurs wurde 8Std vor Beginn abgesagt und wurde um einen Monat verschoben, leider war ich bereits 1 Monat vor Geburtstermin.
Aussage Frau Dobers:"Hast du denn schon Senkwehen, 90% der Kinder kommen nach dem errechneten Geburtstermin."
Leider hatte ich scheinbar keine Senkwehen und gehöre scheinbar zu den 10% die vor dem Geburtstermin entbinden!!
Die Art und Weise war unangemessen auch da es ja eigentlich zu wenig Hebammen gibt!!

Antje Dobers

Ich habe in den vergangenen Jahren recht viele Geburtsvorbereitungskurse im Jahr gegeben, um für jede Familie passende Dates zu haben. Das hat dazu geführt, dass ca. zwei Kurse im Jahr nicht so stark nachgefragt wurden und dann auch nicht stattfanden. Für alle Kurse ist eine schriftliche Anmeldung nötig. Auf diesem Papier steht, dass der Kurs nur läuft, wenn mindestens vier Teilnehmerinnen angemeldet sind. Somit habe ich mit der Kursabsage meine vertragliche Pflicht nicht verletzt. Ich bin auf verbindliche Aussagen meiner Klientinnen angewiesen. Manchmal kommen diese sehr kurzfristig... und ich versuche immer, bis auf die letzten Stunden, eine optimale Lösung für alle zu finden. Leider geht das nicht immer. Wir Hebammen erhalten ca. acht Euro pro Stunde pro Frau von den Krankenkassen... Da muss der Kurs schon voll sein, damit die Hebamme von ihrer Arbeit leben und den Familien eine Praxis anbieten kann. Ein halbvoller Kurs ist unwirtschaftlich. Da fahre ich besser Hausbesuche. Für 2018 sind weniger Geburtsvorbereitungskurse geplant. Auch in Sachen Rückbildungsgymnastik bin ich konsequenter geworden: Ich nehme eine Kaution pro Kurs in Höhe von 80 Euro, um kurzfristigen Absagen, bei schönem oder schlechtem Wetter, und Schwankungen im Ablauf entgegenzuwirken.

nicht zu empfehlen! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Antje Dobers Hebamme

Antje hat ein hohes Fachwissen und ist sehr einfühlsam! Das einzige was ein bisschen fehlte ist die persönliche Erfahrung einer Geburt, dadurch sind einige Erklärungen zu bestimmten Fragen wie z.B. Geburtsschmerz nicht hilfreich. Ich würde wieder zu Antje gehen. Man fühlt sich sofort aufgehoben und sicher!!! Sie macht einen tollen Job!

Antje ist mit Leib und Seele Hebamme! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Antje Dobers Hebamme

Antje war bei unserer ersten Tochter schon unsere Hebamme und jetzt bei der zweiten auch wir sind total zufrieden mit ihr.
Bei meiner zweiten Tochter sind wir kurz nach der Entbindung nachhause gegangen haben Antje Informiert das unsere kleine da ist und sie kam am selben Tag noch obwohl es sogar Weihnachten war.
Sie ist sehr kompetent, nimmt sich Zeit für Probleme oder fragen. Antje ist immer freundlich und nett hat nie einen schlechten Tag zumindestens lässt sie es einen nicht spüren.

Super Hebamme • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Antje Dobers Hebamme

Als ich schwanger war und mir vom Arzt empfohlen wurde, dass ich mir eine Hebamme suchen sollte ging es los. Wir haben sehr lange gesucht und dachten schon, dass wir keine mehr bekommen würden, obwohl wir uns in der 13. SSW umgesehen haben (wollten erst die kritischen 12 Wochen abwarten). Dann haben wir die Homepage von Antje entdeckt und wir schrieben ihr. Schnell kam es zu einem Kennenlerngespräch. Da ich auf die Meinung meines Partners sehr viel Wert lege, kam er zu diesem Gespräch mit.
Wir waren von der 1. Sekunde an von Antjes lockerer und unkomplizierten Art begeistert. Wir fühlten uns gleich wohl und waren froh eine tolle Hebamme gefunden zu haben, die ihren Job nicht als Job ansieht sondern als eine Berufung.
Als unser Baby dann zu Hause war gab Hebamme Antje uns sehr gute Tipps im Umgang mit dem Baby. Natürlich besuchte ich auch den Rückbildungsgymnastikkurs bei ihr und auch diesen fand ich spitze. Es war eine lockere Atmosphäre und obwohl ich Sport nicht mag habe ich mich jeden Dienstag auf diesen Kurs gefreut. Man konnte sich eben auch mal mit anderen Muttis austauschen und sehen wie sich die anderen Babys entwickeln. Derzeit besuche ich mit meinem Sohn einen Babymassagekurs. Dort erlerne ich die indische Babymassage. Diese gefiel nicht nur mir sondern auch meinem Sohn. Es hat uns einander noch näher gebracht und ich kann diesen Kurs nur empfehlen. Man bezahlt diesen zwar selbst (kostet 100 Euro für 9 Zeitstunden), aber ich habe das Geld komplett von der Krankenkasse (Barmer GEK) erstattet bekommen. Der Kurs läuft am 03.11.16 aus und dann trennen sich leider schon unsere Wege. Sollte ich noch ein weiteres Kind/ weitere Kinder bekommen, würde ich immer wieder bei Antje anfragen, ob sie mich und mein Baby wieder begleiten würde.
Ich bin sehr zufrieden und habe absolut nichts auszusetzen bzw habe keine Verbesserungsmöglichkeiten, daher ist die Bewertung von 1,0 absolut verdienst.
Weiter so Hebamme Antje!

Beste Hebamme - jederzeit wieder ! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Antje Dobers Hebamme

Wir waren sehr zufrieden mit ihr! Hat sich viel Zeit genommen. Gab hilfreichende Tipps die einfach umzusetzen waren. Mein Vertrauen ihr gegenüber war gleich da.
Durch Antje wurde ich geduldiger glaub hätte ich sie nicht an meiner Seite gehabt hätte ich viel früher aufgehört zu stillen.
Nur leider kam keine Milch mehr aus meiner Brust!

Sie hörte sich auch persönliche Probleme an und gab Tipps. Sie hat mir echt das Gefühl gegeben das ich bei ihr gut aufgehoben bin.
Danke für alles!!!!!

Sehr zufrieden mit Antje • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Antje Dobers Hebamme

Ich habe mich sehr wohl gefühlt, von Antje betreut zu werden. Weil sie einen Blick auf alternative Methoden hat und die Schulmedizin hinterfragt. Sie hat sich Zeit für Ihre Patienten genommen und sich auf Mutter und Kind eingelassen, sie so genommen wie sie sind. Wir hatten nicht das Gefühl, dass sie gestresst ist sondern, dass sie ihre Arbeit liebt.

Sehr gerne lass ich mich wieder begleiten. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben