Fachabteilung

Zahn-Klinik

Rostock, Strempelstr. 13

Universitätsmedizin Rostock Klinik f. ZMK-Heilkunde Poliklinik f. Zahnerhaltung

Ich habe mit der Uniklinik Abt. Zahnklinik schlechte Erfahrungen gemacht. Diese beziehen sich hauptsächlich auf einen Zahnarzt. Er fertigte mir eine Aufbissschiene für den OK an, die massive Beschwerden bei mir auslöste. Da die Schiene falsch angepasst war, löste sie Schmerzen an meiner linken Gesichtshälfte aus, die bis heute noch nicht ganz weggegangen sind. Mein Trigeminusnerv war überreizt, sodass ich zusätzlich eine leichte Kieferhöhlenentzündung bekam. All meine Äußerungen wurden nicht ernst genommen und mit der Aussage "Das kommt aber nicht von der Schiene." abgetan. Später wurde mir jedoch von einem HNO-Arzt und mehreren Physiotherapeuten bestätigt, dass so etwas sehr wohl von einer falsch angepassten Schiene hervorgerufen werden kann. Bis auf ein paar wenige Einschleifmaßnahmen sah sich der ZA zu keiner weiteren Behandlung bereit. Von einem anderen ZA wurde dann eine chronische Wurzelentzündung an einem oberen Backenzahn festgestellt, der diese Überreizung offensichtlich verstärkt hat. In der Uniklinik wurde diese Entzündung nicht erkannt! Das Ganze ist jetzt 1 Jahr her! Nur wegen der falsch angepassten Schiene des Zahnarztes war ich ein ganzes Lebensjahr extrem eingeschränkt - sowohl beruflich als auch privat. Die Beschwerden sind auch heute noch nicht ganz weg. Mir läuft immernoch Schleim links in den Rachen und der Gesichtsnerv hat sich immernoch nicht ganz erholt. Das alles ist so dermaßen ärgerlich für mich, dass ich das wenigstens mitteilen möchte, wenn ich schon keine anderen Maßnahmen ergreifen kann. Zwar zeigte das ZA-Team sich hinsichtlich der Stornierung der Schiene kulant, aber der bleibende körperliche Schaden ist durch nichts zu ersetzen.

Aus diesem Grund würde ich allen raten, die Kieferprobleme haben und eine Aufbissschiene benötigen, eine ortsansässige Zahnarztpraxis aufzusuchen. Ich habe nun endlich einen tollen Zahnarzt gefunden, der auf mich und meine Probleme eingeht und nicht nur den Plan A kennt!

Nicht zu empfehlen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Freundlichkeit Ärzte