Martin Berthold

KG am Gerät
Osteopathie
Manuelle Therapie

PHYSIO+ IN ROSTOCK

Wir von Physio+ sind die Experten für Physiotherapie, Trainingstherapie, Osteopathische Leistungen und Manuelle Therapie in Rostock. Unsere fachkompetentes Team bietet Ihnen unabhängig von der Art Ihrer Krankenversicherung eine umfangreiche Palette von physiotherapeutischen Leistungen an.

Aktiv für Ihre Gesundheit! Vertrauen Sie uns und unseren langjährigen Erfahrungen. Erreichen Sie mit dem Team von Physio+ körperliches Wohlbefinden, Kräftigung und steigern Sie gleichzeitig Ihre Lebensqualität. Wir arbeiten eng mit verschiedenen Vereinen und Sportverbänden aus Rostock und Mecklenburg-Vorpommern zusammen. Auch für die Gesundheitsförderungen in Firmen bieten wir individuelle Betreuung und Konzepte an.

Ihr Physiotherapeut Martin Berthold und das Team von Physio+

2005 bis 2008Angestellt in der Median Klinik Wismar
2008 bis heuteLeiter/ Inhaber von PhysioPlus ehemals PTB

Ihre Vorteile für Sie!

• Schnelle Terminvergabe für Akutpatienten
  • Befundgerechte Therapien durch Fachtherapeuten
  • Erstellung individueller Hausübungsprogramme
  • Hausbesuche und vieles mehr.

Physiotherapeut Martin Berthold in Rostock

Gerne stelle ich, Physiotherapeut Martin Berthold, Ihnen im Folgenden meine Schwerpunkte vor, zu denen unter anderem Sportphysiotherapie, Osteopathische Leistungen, Manuelle Therapie sowie Lymphtherapie gehören. Kommen Sie in unsere Praxis Physio+ in Rostock, um sich behandeln zu lassen. Gerne stelle ich Ihnen mein Know-how zur Verfügung und helfe Ihnen dabei, schnell wieder beweglich zu werden. Mit regelmäßigen medizinischen Fort- und Weiterbildungen stellen wir eine hohe Behandlungsqualität sicher. Eine nachhaltige Behandlung steht für uns an erster Stelle!

• Sportphysiotherapie

• Osteopathische Leistungen

• Manuelle Therapie

• Sportphysiotherapie

Zur schnellstmöglichen Wiederherstellung werden Sofortmaßnahmen und optimierte Behandlungen, mit Techniken aus dem Spitzensport Segment, durchgeführt. Durch ein spezielles Sportphysiotherapie-Training wird die Kraft, die Ausdauer, die Beschleunigung, die Schnelligkeit sowie die Koordination in der jeweiligen Sportart verbessert. Alle unsere Trainings sind abgestimmt auf eventuelle Schwächen des Sportlers.

Unsere Trainings umfassen mehr als nur den Leistungssport, auch die Zusammenarbeit mit Breitensportlern sowie allen Menschen die ihre körperlichen Aktivitäten erweitern bzw. steigern möchten. Die Sportphysiotherapie setzt sich aus vier wichtigen Teilen zusammen. Diese sind bei der Betreuung von Sportlern unverzichtbar.

• Vermeidung von Verletzung
    • Versorgung von Traumatas und Läsionen am Spielfeldrand
    • Rehabilitation nach sportlichen Verletzungen
    • Sportartspezifische Leistungssteigerung

Durch die Zusammenarbeit mit unseren Patienten bieten wir eine bestmögliche Betreuung in diesen Bereichen.

• Osteopathische Leistungen

Osteopathische Leistungen sind ein ganzheitliches Diagnose- & Therapieverfahren welches nicht nur den Bewegungsapparat, sondern darüber hinaus auch die funktionellen Zusammenhänge mit den Organen, sowie mit den Nerven- & Gefäßsystem einbezieht. Den Grundstein des Ansatzes, durch manuelle Griffe den Körper in all seinen Geweben so zu positionieren und somit die Selbstregulierende Heilungskräfte des Körpers zu stärken, wurde vom amerikanischen Arzt Dr. A. T. Still (1828 – 1917) gelegt. Seit nun mehr als 100 Jahren haben Osteopathen weltweit das Konzept weiterentwickelt und somit haben osteopathische Leistungen einen festen Platz in der Komplementärmedizin.

• Schmerzen & Probleme der Wirbelsäule / Bewegungs­apparat (akut und chronisch oder nach Trauma)
    • funktionelle Organbeschwerden wie z. B. Verdau­ungs­störungen, Herzbeschwerden, Organsenkung (gynäko­logisch) oder auch nach Bauch- & Thoraxoperationen
    • chronische Nasennebenhöhlenentzündung, Schwindel, Tinnitus, Kopfschmerzen und u.v.m.
    • Störung des Kiefergelenks (CMD), Zähneknirschen und ähnliche Symptomatiken
    • bei Kindern: geburtstraumatische Probleme z. B. mit Kopfgelenken und Gesichtsschädel, Asymmetrien und übermäßiges Spucken/ Verdauungsstörungen
  • Manuelle Therapie

Manuelle Therapie beinhaltet die Diagnostik und Therapie von Funktionsstörungen am Haltungs- und Bewegungsapparat. Durch eine gestörte Arthrokinematik (Bewegungsabläufe in einem Gelenk) kann es einerseits zu krankhaften Veränderungen der Gelenke, Muskeln und Nerven kommen, genauso wie zu Störungen und Blockierungen der Wirbelssäule. Dies kann zu Beschwerden führen, die die Lebensqualität einschränken.

Um diese Funktionsstörungen und damit oft verbundenen Beschwerden im Körper zu beseitigen, werden gezielte und effektive Techniken aus der Manuellen Therapie angewandt, um ein optimales Therapieergebnis zu erreichen.

Physiotherapeut Martin Berthold in Rostock

Ihre Gesundheit ist in der Praxis Physio+ in Rostock in guten Händen! Nach einer Neuaufnahme wird in der ersten Einheit vom behandelnden Therapeuten ein umfangreicher Befund erstellt. Dabei führt er ein Screening durch, die Anamnese des Patienten wird besprochen und die gezielte Untersuchung des Patienten findet statt. Durch die systematische Begutachtung aller Symptome und des Körpers wird die spezifische Problematik des Patienten erforscht und darauf aufbauend die Behandlungsplanung durchgeführt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei uns!

• Physio­therapie

• Das klassische Tapen

• Das K-Taping (Kinesiotape)

• Medizinische Trainings­therapie

• Physio­therapie

Unsere Physiotherapie bietet Ihnen ein umfangreiches Leistungsangebot. Bei uns stehen Sie im Mittelpunkt, ob Kleinkind oder Senior, in Gruppen- oder Einzeltherapie. Wir helfen Ihnen mit Herz und Tatkraft Ihre Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen.

• Beckenboden-Behandlung
    • Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion (CMD)
    • Cranio Sacrale Therapie
    • Elektrotherapie
    • Fussreflexzonenbehandlung
    • Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
    • Wärmetherapie
    • Kryotherapie
    • Kompressionsbandage
    • Faszientherapie
    • Schlingentisch
  • Das klassische Tapen

Durch das klassische Tapen wird mit Hilfe eines unelastischen Materials ein Gelenk, zum Beispiel die Schulter, stabilisiert oder ruhig gehalten. Die Technik wird bei Verletztungen wie Frakturen oder Bänderüberdehnungen angewendet. Das Tape unterstützt und entlastet die verletzten Gelenke im Alltag und beim Sport. Des Weiteren dient das  klassische Tapen zur Korrektur von Krankheitsbilder wie des “Hallux Valgus” (schiefstand des Großzehs). Dabei wird der Zeh entlastet und eine Korrektur angetrieben.

• Das K-Taping (Kinesiotape)

Die Anlagen mit dem elastischen Tape sind mit dem klassischen Tape nicht durchführbar. K-Tapes folgen dem Verlauf eines Muskels, der Nerven und Lymphbahnen/ Netzwerke des Lymphbahnen. Sie werden frei an jeder Position des Körpers aufgeklebt und schränken dabei die Bewegungen des Patienten nicht ein. Ihre Anlage ermöglicht gleichzeitig Reduzierungen von Ödemen, verbessert die Lymph- und Blut­zirkulation und trägt zu einer verbesserten Propriozeption bei, wodurch die Muskelfunktion normalisiert wird und Sehen und Bänder gestützt werden. Das Ergebnis ist eine schnelle Schmerz­reduktion und eine Verbesserung der Gelenk- und Muskelfunktionen.

• Medizinische Trainings­therapie

Die medizinische Trainingstherapie ist der optimale Weg, um seinen Körper zu stärken. Hier werden nicht nur Sportler optimal auf Wettkämpfe vorbereitet, sondern auch muskuläre Dysbalancen in die richtigen Bahnen geleitet. Auch nach Operationen bietet dieses Training am Gerät oder frei im Raum eine optimale Wiedereingliederung in den Sport oder an den Arbeitsplatz.

• Krankengymnastik am Gerät (KGG)
  • EGYM

• Vereinsbetreuung

Aktiv betreut unser Physioteam regionale Vereine, wie z. B.:

• die German Fight Company
    • Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e. V.
    • Wasserspringerclub Rostock e. V.

Weiterhin besteht eine aktive Partnerschaft mit dem Landesfussballverband Mecklenburg-Vorpommern im Jugendbereich.

• Prävention

Die Prävention dient der Vorbeugung von Erkrankungen. Allem voran schreitet hier die Primärprävention. Im Zuge derer wird über mögliche Risiken aufgeklärt und gezeigt, wie am besten auf die eigene Gesundheit geachtet werden kann.

Im zweiten Bereich, der Sekundärprävention, geht es darum bestimmte Risikogruppen früh zu erkennen und entsprechend vor der Beeinträchtigung der Gesundheit zu intervenieren. Als Risikogruppen bezeichnet man hier Berufsgruppen, die anfällig für charakteristische Krankheitsbilder sind. Beispielsweise geht ein Bürojob sehr oft mit Schulter – Nacken – Beschwerden einher, da nur selten auf die korrekte Arbeitsergonomie geachtet wird.

Andererseits sind Leute, die während ihrer Arbeitszeit viel und schwer tragen müssen, besonders für Bandscheibenvorfälle gefährdet. Der dritte Bereich hingegen beschäftigt sich mit der Vermeidung des Wiederauftretens einer bereits aufgetretenen Krankheit oder der Verhinderung einer Verschlimmerung derselben. Dieser Bereich wird Tertiärprävention genannt. Wir sind in allen diesen drei Bereichen tätig und stehen unseren Patienten dabei bestmöglich mit Rat und Tat zur Seite. Kursangebote:

• Wirbelsäulengymnastik
    • Rückenschule
    • Yoga
    • Faszientraining mit der Blackroll
    • Koordinationstraining auf der Slackline
    • TRX-Training
  • Firmen­betreuung

Betriebliche Gesundheitsförderung zielt darauf ab, gesunde Verhaltensweisen zu fördern und vermeidbare gesundheitliche Belastungen am Arbeitsplatz abzubauen. Dies hat eine Senkung der Krankenquote zur Folge. In enger Zusammenarbeit mit den Gesundheitsberatern der Krankenkassen vor Ort sind wir aktiv bei den Firmen, wenn es heißt, die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter zu stärken und zu fördern.

Qualitätsgeprüfte betriebliche Gesundheitsförderungsmaßnahmen können bis zu einer Höhe von 500 € pro Jahr (ab 2021 sind es 600 €) und Mitarbeiter als freiwillige soziale Aufwendungen geltend gemacht werden. Diese Aufwendungen sind für den Arbeitgeber lohnsteuer- und sozialversicherungsfrei.

Martin Berthold ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Physiotherapeuten & Krankengymnasten · in Rostock

Eingehen Belange

06.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetenz in Exzellenter Anwendung

mit überdurchschnittlichem Fachwissen erfolgt eine zielgenaue Behandlung. Es werden verständliche Erläuterungen gegeben. Der Therapeut betrachtet nicht nur die akute Situation sondern vollzieht nachhaltige Betrachtung des Gesamtgeschehens - mehr geht nicht

02.12.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr gute Therapie nach Schulterentzündung

Nach 2 Wochen deutliche Verbesserung der Erkrankung sehr empfehlenswert

09.05.2017

Guter Mann , guter Job!!!

Alles super, Behandlung erfolgreich abgeschlossen und endlich nach Jahren Schmerz frei!

23.02.2017

Professionelle Behandlungen

Immer vollstens zufrieden.

Kompetenz und Sachverstand wird hier groß geschrieben.

29.07.2015

professioneller, kompetenter Physiotherapeut

Martin Berthold ist ein hervorragender, kompetenter Physiotherapeut der sich flexibel auf die Probleme seiner Patienten einstellt. Er ist bei jeder Behandlung bestrebt das bestmögliche Ergebnis für seine Patienten zu erzielen. Sehr zu empfehlen!

Letzte Aktualisierung15.03.2021

• Top Städte in Mecklenburg-Vorpommern