Kreiskrankenhaus Rotenburg Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin

Da ich bei Vollnarkosen in der Vergangenheit sehr negative Erfahrungen machen musste, wollte ich vor einer OP noch ein Gespräch mit dem Anästhesisten führen zu meinem Wunsch einer Spinalanästhesie. Der Oberarzt der Anästhesie, Herr Franke, kam dazu zu mir. Er war bereits sichtlich erregt und begrüßte mich mit dem stürmischen Kommentar, dass ich eine Spinalanästhesie für den vorzunehmenden Eingriff vergessen könne, dies wäre dabei nicht möglich. Ich entgegnete, dass es für mich eine neue Information sei, dass bei einer XXX keine Möglichkeit dazu besteht, während mir auch bewusst war, dass es sich allerdings um etwas mehr Aufwand handelt. Herr Franke schien an diesem Punkt zu explodieren und fragte mich lautstark, ob er der Arzt sei oder ich. Gerne blieb ich weiterhin freundlich, da ich mich auf ein solches Gesprächslevel niemals einlasse. Allerdings finde ich seine Frage berechtigt, denn ein Arzt, der nicht annähernd mit Menschen umgehen kann, ist vielleicht für den Beruf, sei er auch noch so fachlich kompetent, nicht an der richtigen Stelle. In der Pathologie macht der menschliche Umgang sicher keinen zu großen Unterschied, aber bei einem lebenden Patienten sollte man schon damit umgehen können, dass dieser heutzutage kritischer ist und Fragen stellt, während sicherlich vor 50 Jahren noch der Halbgott in Weiß angebetet wurde. Würde in der Industrie so mit Kunden umgegangen, dürfte der entsprechende dienstleistende Angestellte seinen Arbeitsplatz dauerhaft verlassen.
    Ich plädiere sicher nicht für einen Besserwisser als Patient der mit gefährlichem Halbwissen aufwartet, aber davon war ich in diesem Gespräch weit entfernt und sicher nicht unhöflich.
    Bei der OP war dann Frau Dr. Lehnhardt von der Anästhesie mit dabei, sie war absolut wunderbar.

Herr Franke ist menschlich daneben. Frau Dr. Lehnhardt ist klasse. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal