Heilpraktiker:

Erkrankung des Bewegungsapparates
Blutegeltherapie
Aderlass
Akupunktur

herzlich willkommen! Auf jameda können Sie sich über meine Arbeit als Heilpraktikerin informieren. Ich, Sabine Hirschauer, begrüße Sie in meiner Praxis für Diagnostik und Microkinesitherapie in Rott am Lech. Dort treffe ich täglich große und kleine Menschen mit unterschiedlichen Anliegen. Häufig mit hormonellen Störungen, Schmerzen, Schlaflosigkeit, Ängsten, Burnout, Blutdruckthematiken – oft kombiniert mit Darmsymptomen, Rückenschmerzen, Hauterscheinungen, Allergien oder Stresssymptomen. Bei vielen Patienten treffen mehrere Themen zusammen, so fällt es manchem schwer, seine Probleme genau zu beschreiben. Ich verstehe mich als medizinischer Dienstleister und Wegbegleiter für selbstverantwortliche Menschen.

Ich nehme mir Zeit: Zeit zum Zuhören, zum Untersuchen, zum Nachdenken, zum Ergründen von Krankheitsursachen mit entsprechender Diagnostik & Therapie.

Sie möchten mehr erfahren? Gerne kläre Ihre Fragen im persönlichen Gespräch.

Ihre Sabine Hirschauer

Über mich und meine Tätigkeit

• Jahrgang 1971, 4 Kinder
  • Struktur, Ordnung und Ruhe liebend
  • viel mit dem Hund in der Natur unterwegs
  • wissbegierig, neugierig und immer lernend

Warum bin ich Heilpraktikerin geworden?

Du hast doch erst was ganz anderes gelernt…..so oder so ähnlich werde ich häufig gefragt. Oftmals gibt das Leben die Weichen vor, die eigenen Interessen, Fähigkeiten und Bedürfnisse gehen unter den Anforderungen des Alltags unter. Eine solide kaufmännische Ausbildung, Kinder auf den Weg bringen, den Ehemann kaufmännisch in seiner Firma unterstützen waren die Prioritäten für längere Zeit. Doch ich kenne die Nöte, wenn die Dinge sich automatisieren, der Körper rebelliert. Und man einfach nicht hinhören mag. Letztendlich habe ich hingehört und mich meinem ureigensten Interesse, dem erlernen und erforschen dieses so unendlich genialen und komplexen Systems unseres Körpers gemacht.

Durch die Ausbildung zur Microkinesi-Therapeutin durfte ich erfahren, wie tiefgreifend schon kleinste, unscheinbare Impulse auf die körpereigenen Regulationsmechanismen haben. Eine umfassende, langjährige Ausbildung zur Heilpraktikerin eröffnete mir unter anderem die Welt der Labormedizin. Dieses ist aus meiner Praxis nicht mehr wegzudenken. Ich bin dankbar über das erlernte Wissen, das Lesen der sog. latent pathologischen Laborparameter,  die Zusammenhänge zwischen den Zeilen zu erkennen und ganzheitliche Lösungen zu mehr Lebensqualität anbieten zu dürfen. Heute kann ich sagen, ich bin Heilpraktikerin aus Leidenschaft und Microkinesitherapeutin aus Überzeugung.

Heilpraktikerin Sabine Hirschauer in Rott

In meiner Praxis in der Dießener Str. 32 in Rott unterstütze ich Sie mit moderner Diagnostik und der Microkinesitherapie. Welches Verfahren in Ihrem Fall am besten geeignet ist, entscheide ich gemeinsam mit Ihnen nach einer gründlichen Anamnese. Sie möchten mehr erfahren? Auf jameda habe ich meine Schwerpunkte für Sie aufgelistet, aber natürlich berate ich Sie auch gern in meiner Praxis.

• Moderne Labordiagnostik

• Microkinesitherapie

• Moderne Labordiagnostik

Moderne Labordiagnostik ist aus meinem Praxisalltag nicht wegzudenken und ein wichtiger Baustein meiner Arbeit: Speichel, Urin, Blut, Haare, Wundsekret – vieles kann Auskunft geben. Den Schwerpunkt legen wir gemeinsam nach Bedarf und Fragestellung fest.

Häufig kommen Patienten mit gezielten Wünschen – z.B. einer Aufschlüsselung der IgG4 Nahrungsmittelunverträglichkeiten, dem Vitamin D3 Status, ein Fettsäurescreening, einen Blick in den Stoffwechsel mit den Organischen Säuren, HPU/KPU Fragestellung. Ob und wie funktionieren meine Mitochondrien, die Zellkraftwerke zur Energieproduktion? Eine Vollblutmineralanalyse? Einen Vitaminstatus? Histaminintoleranzen, Abbaukapazität und Cofaktoren? Darmmicrobiomuntersuchungen, Verdauungsrückstände, Entzündungsparameter? Leaky gut Parameter Schwermetallbelastungen? Ausleitungskapazitäten? Einen Microimmunstatus? TH1 und TH2 Balance? Erregerbelastung viral oder bakteriell?

Ich arbeite gerne mit der Biodiagnostik, mit Biovis Diagnostics, mit ganzimmun, Lab4more, Sension, KEAG Holland – immer ganz individuell und nach Fragestellung. Für mich gibt es kaum spannenderes als Puzzelteile mit Hilfe von Labormedizin zusammenzusetzen.

• Microkinesitherapie

Die Methode wurde 1984 von Daniel Grosjean und Patrice Benini, zwei französischen Physiotherapeuten und Osteopathen, in enger Zusammenarbeit mit Embryologen, Physikern und Biologen als eigenständige und ganzheitliche Behandlungsmethode entwickelt. Seither wurde sie von Daniel Grosjean beständig weiterentwickelt.

Durch Ihre sanfte und schmerzfreie Wirkungsweise ist sie auch für Säuglinge und Kinder sehr gut geeignet. Der Patient wird angekleidet behandelt. Lockere Kleidung ist hierbei von Vorteil. Schuhe und Schmuck werden abgelegt.

In der Regel sind nur zwei bis maximal drei Behandlungen im Abstand von ein paar Wochen nötig, um eine deutliche Besserung für den Patienten zu erreichen. Danach sind eine oder zwei Behandlungen pro Jahr zur Auffrischung sinnvoll, um den Körper gesund zu erhalten. Die gesamte Dauer einer Behandlung umfasst in etwa eine Stunde. Nach der Behandlung ist der Körper mit der Selbstheilung beschäftigt. Deshalb sollte der Patient sich Ruhe gönnen und keine schweren körperlichen Tätigkeiten verrichten oder lange Autofahrten unternehmen. In den kommenden zwei Tagen nach der Behandlung sollten auch 1,5 bis 2 Liter Wasser zusätzlich getrunken werden, um die Ausscheidungsvorgänge zu unterstützen. Die Microkinesitherapie unterstützt fachgerechte medizinische und psychologische Behandlungen. Sie kann eine ärztliche Behandlung nicht ersetzen.

• Vega-Check Funktionsdiagnostik

Vega-Test Resonanztest

Heilpraktikerin Sabine Hirschauer in Rott

Meine Praxis für Diagnostik und Microkinesitherapie in Rott am Lech ist für Sie da, wenn Sie sich für Behandlungen wie Neuraltherapie, Allergiebehandlung, Aderlass, Orthomolekulare Therapie, Schröpfen, Taping und vieles mehr interessieren. Bei allen Behandlungen geht es darum, den Menschen als Ganzes zu erfassen und die Beschwerden auf sanfte Art und Weise nachhaltig zu lindern. Kommen Sie in meine Sprechstunde, um mich kennen zu lernen, oder informieren Sie sich zunächst auf jameda über mein Leistungsspektrum. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

• Kinder und Jugendliche

• Homöosiniatrie

• Chiropraktik nach Marienhoff

29.04.2021 • gesetzlich versichert

Danke Frau Hirschauer

Nach mehreren erfolglosen Arztbesuchen kam ich auf Empfehlung einer Bekannten zu Fr. Hirschauer.

Sie nahm sich umfassend meiner Leiden an und stellte eine treffende Diagnose. Schon nach der ersten Behandlung spürte ich Erleichterung und jetzt bin ich Beschwerdefrei. Welch in neues Lebensgefühl.

Schneller Termin, keine Wartezeit, freundlich und kompetent.

25.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetent und einfühlsam

Frau Hirschauer überzeugt durch fachliche Kompetenz und großes Einfühlungsvermögen.

Termine bekommt man immer zeitnah.

Gerne empfehle ich diese Therapeutin weiter!

16.02.2018

uneingeschränkt zu empfehlen

Frau Hirschauer hat meine Symptome als großes Ganzes erkannt und diese im Sinne einer ganzheitlichen Behandlung behandelt.

Schon auf dem Nachhauseweg hat sich eine Wirkung bemerkbar gemacht.

Das erste Kennenlernen und die Behandlung fand in vertrauensvoller Atmosphäre statt und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Die Praxis ist angenehm gestaltet und auch einen Termin habe ich mit meinen akuten Beschwerden schnell bekommen.

14.02.2016 • Alter: unter 30

Nur zu empfehlen!

Ich bin sehr zufrieden!

Eine super nette, freundliche und vorallem fachwissende Heilpraktikerin, die sich Zeit für einen nimmt! Nach mehreren erfolglosen Terminen bei unterschiedlichen Ärzten bin ich auf Fr. Hirschauer gestoßen. Ich bin mehr als zufrieden mit dem Behandlungserfolg und kann sie nur jedem weiter empfehlen!

02.08.2015 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Freundlich, Kompetent

Freundlicher, netter Empfang. Hat sich unvoreingenommen meiner Beschwerden angenommen und diese mit Erfolg therapiert.

Dankeschön. Jederzeit wieder!

Letzte Aktualisierung10.05.2021