Prof. Dr. Stoffel

Mikronährstoffmedizin
Ganzheitliche Medizin
Orthomolekulare Medizin

Nephrologe

auf meinem jameda-Profil heiße ich Sie ganz herzlich willkommen. Mein Name ist Prof. Dr. Markus Stoffel und ich bin Facharzt für Innere Medizin, Nephrologie und spezialisiert in Präventionsmedizin. Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen unsere Privatpraxis Tegernsee näher vorstellen. Hier erwartet Sie ein Team aus Spezialisten unterschiedlicher Fachrichtungen wie der Endokrinologie, der Diabetologie, der Kardiologie, der Nephrologie, der Rheumatologie sowie der Allgemeinmedizin.

Gemeinsam arbeiten wir Hand in Hand unter einem Dach, so dass wir Ihnen ein sehr breites internistisches Spektrum bieten können. Sie finden stets einen kompetenten Ansprechpartner für Ihr Anliegen, der sich viel Zeit für Sie nimmt.

Denn ein Schwerpunkt unserer Praxis liegt auf der Ermittlung und der ganzheitlichen Behandlung der Ursachen Ihrer Erkrankung und nicht (nur) der Symptome – Gesundheitsvorsorge eingeschlossen. Dabei gehen wir mit großer Kompetenz, Erfahrung und Empathie sehr individuell vor.

Haben Sie Fragen zu einer speziellen Behandlung? Oder wünschen Sie eine unverbindliche Beratung?

Dann sind wir sehr gerne für Sie da und ich freue mich darauf, Sie in der Privatpraxis Tegernsee in Rottach-Egern beraten/behandeln zu dürfen.

Ihr Prof. Dr. Markus Stoffel

Internist Dr. Markus Stoffel

Anhaltende Ermüdung, Erschöpfung, Burn Out – immer mehr Menschen fühlen sich dauergestresst und ausgebrannt. In unserer Privatpraxis Tegernsee sind wir unter anderem auf die individuelle Behandlung derartiger Beschwerden sowie auch auf deren Prävention spezialisiert. Diese vorsorgende Medizin geht bei uns weit über einen üblichen „Gesundheits-Check-Up“ hinaus. In unseren Behandlungen kombinieren wir die Ganzheitsmedizin und die Schulmedizin, die oft als reine „Reparaturmedizin“ fungiert. Wir nutzen modernste Erkenntnisse der klassischen Medizin genauso wie innovative ergänzende Methoden.

• Chronische Erschöpfung (CFS) Burnout /Stress

• Schilddrüse / Hormone / Wechseljahre

• Präventive Medizin / Vorsorge

• Chronische Erschöpfung (CFS) Burnout /Stress

Als Facharzt für Innere Medizin und zertifizierter Coach halte ich immer wieder Vorträge über Stressmedizin. Dabei verstehe ich auch aus eigener Berufserfahrung als Internist, Klinikleiter und Gesundheitsmanager führender Unternehmen die Belastungen des Alltags sehr gut. Stresserkrankungen wie das „Burnout-Syndrom“ oder eine chronische Erschöpfung können jeden treffen. Wenn Sie bereits einen „Burnout“ haben bzw. hatten oder diesem vorbeugen möchten, entwickeln wir ein individuelles Burnout Therapie- oder Präventionskonzept für Sie. Damit schaffen wir die körperlichen Voraussetzungen für Leistung und Kreativität. Unser besonderes Konzept umfasst Leistungen der Schulmedizin ebenso wie der ganzheitlichen Medizin. So legen wir großen Wert auf eine fundierte schulmedizinische Burnout-Diagnostik: Anhand von Speichel- und Urinproben messen wir Ihre Stresshormonwerte. Bei Bedarf nutzen wir zur Einschätzung Ihrer Herzschläge außerdem ein sogenanntes HRV-Gerät. Auch Schlaf-Tracker leisten gute Dienste, um Ihren Stresslevel zu messen. Zusätzlich prüfen wir, ob Ihnen Mikronährstoffe fehlen. Denn aus Sicht der orthomolekularen Medizin liegt Krankheiten häufig ein biochemisches Ungleichgewicht zugrunde, das sich u.a. auch durch die Gabe von Mikronährstoffen beheben lässt. Auch bei Burnout haben wir mit diesem Ansatz gute Erfahrungen gemacht. Psychopharmaka verschreiben wir nur in akuten Ausnahmefällen.

• Schilddrüse / Hormone / Wechseljahre

Hormone spielen bei vielen Vorgängen in unserem Körper eine wichtige Rolle. Entsprechend große Auswirkungen haben hormonelle Störungen, die unter anderem im Laufe der Wechseljahre vermehrt auftreten. Auch durch eine Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse kann das Wohlbefinden stark gestört werden. Sind die Werte zu hoch, macht sich dies unter anderem häufig durch Herzrasen oder Gewichtsabnahme bemerkbar. Eine Unterfunktion kann beispielsweise Müdigkeit oder Zyklusunregelmäßigkeiten mit sich bringen. Sind Sie auf der Suche nach einem Hormonspezialisten? Ich bin seit vielen Jahren auch im Bereich der Endokrinologie tätig und gerne für Sie da!

• Präventive Medizin / Vorsorge

Immer mehr Menschen leiden an sogenannten Zivilisationskrankheiten wie Übergewicht, Bluthochdruck oder Diabetes – und das immer früher. Werden diese Risikofaktoren frühzeitig erkannt, können wir sehr gezielt dagegen vorgehen. Als Präventivmediziner bieten wir hier sehr effiziente Möglichkeiten, Ihre körperliche und geistige Gesundheit zu fördern und Ihre Lebensqualität zu steigern. Unser Spektrum geht dabei über das übliche sogenannte „Große Blutbild“ hinaus. Wir erheben weitere Parameter, um Ihren Gesundheitszustand präziser einschätzen zu können. Eine Besonderheit unseres Gesundheits-Check-Ups ist beispielsweise die Feststellung Ihres biologischen Alters anhand von speziellen Labor-Analysen, welches sich von Ihrem „offiziellen“ Alter unterscheiden kann. Angepasst an Ihre persönlichen Bedürfnisse bieten wir Ihnen spezielle Angebote der Gesundheitsvorsorge wie beispielsweise den Lehrer- & Manager Gesundheits-Check-up oder den Fitness-Check für Hobby-Sportler an.

Wir in der Privatpraxis Tegernsee in Rottach-Egern arbeiten interdisziplinär und setzen unser ganzheitliches Konzept gemeinsam als erfahrenes Ärzteteam der Inneren Medizin mit Endokrinologie/Diabetologie, Kardiologie, Nephrologie und Rheumatologie um. Dadurch können wir Ihnen ein besonders umfangreiches Leistungsspektrum anbieten. Unsere Behandlungsphilosophie verbindet stets die moderne Schulmedizin mit den wirkungsvollsten Prinzipien der orthomolekularen Medizin. Denn wir möchten immer die für Sie individuell Behandlung finden und entwickeln diese aus einer fortschrittlichen, komplementären Medizin.

• Niere / Nephrologische Erkrankungen

• Herz / Kardiologische Erkrankungen

• Rheuma / Autoimmunerkrankungen oder Störungen des Immunsystems

• Diabetologie

• Niere / Nephrologische Erkrankungen

Patienten mit einer Erkrankung der Nieren, medizinisch „nephrologische Erkrankung“ genannt, sind bei uns in erfahrenen und kompetenten Händen. Zu einer solchen Erkrankung zählt unter anderem hoher Blutdruck, Diabetes mellitus, aber auch Harnwegsinfekte oder Nierenschwäche. Für eine präzise Diagnostik stehen uns modernste Apparaturen zur Verfügung.

• Herz / Kardiologische Erkrankungen

Ihr Herz liegt uns am Herzen! Denn gerade Herzkrankheiten erfordern eine sehr umsichtige Therapie, die möglichst effektiv und auch schonend sein soll. So ist bei Hypertonie die Senkung von hohen Blutdruckwerten essentiell, um Schlaganfall, Herzinfarkt oder Herzinsuffizienz vorzubeugen. Gleichzeitig scheuen sich viele Patienten jedoch, ihr Leben lang Medikamente einzunehmen. Deshalb behandeln wir Herzerkrankungen, soweit möglich, auf sanfte und natürliche Art und Weise. Es ist uns ein Anliegen, nie nur die Symptome Ihrer Herzerkrankung zu therapieren, sondern wir begeben uns vor allem auf die Suche nach den eigentlichen Ursachen. Das ermöglicht uns grundlegend andere Therapie-Ansätze, die immer eine wertvolle Ergänzung zur Standardmedizin sind und Medikamente sogar manchmal überflüssig machen. So entwickeln wir für Sie persönlich die richtige Therapie, maßgeschneidert und individuell.

• Rheuma / Autoimmunerkrankungen oder Störungen des Immunsystems

Als Autoimmunerkrankungen bezeichnen wir Krankheiten, bei denen sich das Immunsystem gegen den eigenen Körper richtet und ihn „bekämpft“. Z.B. werden Gelenke vom eigenen Abwehrsystem angegriffen und es entstehen Entzündungen. Da wir heutzutage wissen, dass oft auch starke emotionale Hintergründe Teil der Ursache einer Autoimmunerkrankung sein können, gehen wir auch auf psychische Belastungen ein und unterstützen Sie mit einer individuellen Beratung. Auch mit unserer personalisierten Mikronährstoff-Therapie bzw. dem Einsatz anderer natürlicher Substanzen haben wir bereits gute Behandlungserfolge bei rheumatischen und weiteren Autoimmunerkrankungen erzielt.

• Diabetologie

Die Krankheit Diabetes mellitus, umgangssprachlich auch Zuckerkrankheit genannt, ist eine Stoffwechselerkrankung des Körpers. Bei dieser ist durch einen Mangel des körpereigenen Hormons Insulin der Blutzuckerspiegel erhöht, was in der Folge zu einer Entstehung verschiedener Krankheiten führen kann. Wir sind auf die Diagnostik sowie die Behandlung von Diabetes spezialisiert und können dafür auf modernste Mess- und Therapieverfahren zurückgreifen. Im Rahmen unserer präventiven und ganzheitlichen Medizin ist es uns sehr wichtig, auch über die Ursachen der Stoffwechselstörung Diabetes aufzuklären und darüber, wie mögliche Risikofaktoren gemindert werden können.

• EKG+ Belastungs-EKG

Das Elektrokardiogramm, kurz EKG genannt, ist eine bewährte Diagnostikmethode verschiedener Herzerkrankungen, wie beispielsweise einer Herzinsuffizienz. Dabei wird die elektrische Spannung des Herzens gemessen und dann anhand von Kurven bildhaft gemacht. Bei einem Belastungs-EKG wird die Aktivität des Herzens während einer körperlichen Aktivität gemessen. Gerne erläutern wir Ihnen Ablauf und Funktionsweisen eines EKGs bei Ihrem Besuch in unserer Praxis ausführlich.

• Lungenfunktion

Anhand eines sogenannten Lungenfunktionstests lassen sich verschiedenste Erkrankungen der Lunge sowie der Atemwege, wie beispielsweise Asthma, erkennen. Zudem kann durch eine regelmäßige Überprüfung der Lungenfunktion der Verlauf einer bestehenden Erkrankung kontrolliert und positiv beeinflusst werden.

• Infusionstherapien

Wenn möglich schöpfen wir erst die Möglichkeiten der Mikronährstofftherapie aus, bevor wir Medikamente verschreiben. Die Verbindung von Komplementär- und Schulmedizin eröffnet uns ein großes Handlungsfeld. Dabei setzen wir vor allem auf die sanfte Behandlung mit Mikronährstoffen. Denn wir wissen heutzutage, dass bestimmte Mikronährstoffdefizite alleine oder in Kombination mit anderen Risikofaktoren verschiedene Krankheiten auslösen können. Gleichzeitig kann eine ausreichende Versorgung mit Mikronährstoffen dazu führen, das Risiko diverser Erkrankungen zu reduzieren. Das gilt auch und gerade für die häufigen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems sowie für Krebserkrankungen. Deshalb testen wir anhand einer Vollblutanalyse Ihren Mikronährstoff-Haushalt und erstellen Ihre individuelle Mikronährstoff-Therapie. Die notwendigen körpereigenen Stoffe können wir als Infusionstherapie, aber auch in Tablettenform, als Pulver oder als Tropfen verabreichen.

• Endokrinologie

• Allgemeinmedizin

• Kinder- und Jugend Endokrinologie

• Kinder- und Jugend Diabetologie

• Ernährungsmedizin

• Mikronährstoffmedizin

• Ganzheitliche Medizin

• Orthomolekulare Medizin

Wir behandeln bei uns den ganzen Menschen und nicht lediglich seine Symptome. Im Rahmen unseres ganzheitlichen Konzepts verbinden wir die Schulmedizin mit modernsten komplementären Verfahren. Wir bevorzugen natürliche, effektive Wirkstoffe. Besonders gute Erfahrungen haben wir mit der Gabe von hochdosierten Mikronährstoffen auf Basis individueller Analysen von Defiziten gemacht.

Ich lege viel Wert darauf, mir immer ausreichend Zeit für das persönliche Gespräch und eine umfassende Diagnostik zu nehmen. Besonders interessiert mich dabei Ihre gesamte medizinische Vorgeschichte und Ihr persönlicher, aktueller Hintergrund. Denn nur dann kann ich mir ein umfassendes Bild über Ihren Gesundheitszustand machen und erhalte wertvolle Hinweise auf mögliche Ursachen. Detaillierte Tests und bei Bedarf Spezialuntersuchungen im Labor helfen uns herauszufinden, was Ihnen wirklich fehlt.

Gerne sind wir mit unserer Kompetenz und Erfahrung für Ihre Gesundheit da!

• Mehr als nur ein "Check-Up"

Am besten ist es natürlich, wenn Krankheiten gar nicht erst entstehen. Entsprechend besitze ich eine besondere Expertise für die vorsorgende Medizin, die weit mehr beinhaltet als lediglich einen „Gesundheits-Check-Up“. Mit viel Erfahrung und Kompetenz entwickeln wir Ärzte der Privatpraxis Tegernsee individuell maßgeschneiderte Behandlungs- sowie Vorsorgekonzepte. Wir setzen alles daran, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Neben der angenehmen Praxisatmosphäre mit modernster Ausstattung trägt dazu unser Zeitmanagementsystem bei, durch welches Sie keine oder nur sehr kurze Wartezeiten bei uns haben.

Lernen Sie mich kennen!

Sie dürfen davon ausgehen, dass wir stets auf dem neuesten Stand der Wissenschaft sind. Wir besuchen regelmäßig Kongresse, halten selbst Vorträge und nutzen moderne Technik für unsere Spezialuntersuchungen. Und selbstverständlich erhalten Sie nach Ihrem Besuch bei uns schnell Rückmeldung und einen ausführlichen Befundbericht. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns sehr über Ihre Kontaktaufnahme unter der Telefonnummer 08022/1874040.

• Das Ärzteteam

Wir möchten, dass Sie gesund sind oder gesund werden und sich bei uns rundum wohlfühlen.

Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten wir als Ärzteteam mit unterschiedlichen Fachrichtungen der inneren Medizin sehr eng zusammen.

Ebenfalls gehören fünf MFAs, medizinische Fachangestellte, zu unserem kompetenten, freundlichen und empathischen Team, in dem immer jemand ein offenes Ohr für Ihre Sorgen, Wünsche und Fragen hat. Und deren Beantwortung wir übrigens nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch, Französisch und Italienisch vornehmen können.

• So erreichen Sie uns

Diese besondere Praxisatmosphäre werden Sie sofort spüren, wenn Sie unsere stilvolle und technisch bestens ausgestattete Praxis betreten.

Die Praxisräume in Rottach-Egern befinden sich in der Nördlichen Hauptstraße 16 im Zentrum gegenüber der Alten Post.

• Bus: Direkt gegenüber der Bus- Haltestelle der Linie 9559, Anfahrt vom Bahnhof Tegernsee (BOB vom HbF München)
    • PKW: Ausreichend Parkraum befindet sich direkt neben der Praxis auf dem Zentral-Parkplatz.

Lernen Sie uns kennen!

Meine langjährige medizinische Tätigkeit im In- und Ausland hat mich u.a. in die USA, nach Kanada, nach Frankreich und in die Schweiz geführt.

Dort konnte ich vielfältige Erfahrungen sammeln, die mich auf den Weg der inneren, ganzheitlichen und präventiven Medizin geführt haben.

Diese Erkenntnisse bringe ich nun mit Freude jeden Tag zum Wohle unserer Patienten in unserer Rottach-Egerner Praxis ein.

Gemeinschaftspraxis • PRIVATPRAXIS TEGERNSEE Zentrum für präventive Medizin Dr. med. Martin Schata

Prof. Dr. Stoffel ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Innere Mediziner / Internisten · in Rottach-Egern

20.01.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Endlich Hilfe

Ich bin seit Jahren sehr zufriedener Patient von Prof. Stoffel in seiner Münchner Praxis und schätze ihn menschlich und fachlich sehr.

Im Rahmen einer Reise an den Tegernsee haben wir, meine Frau und ich, ihn auch in seiner Praxis in Rottach-Egern aufgesucht. Meine Frau kämpfte schon lange mit mehreren Problemen und einem nicht erklärbaren "allgemeinen Unwohlsein". Bisher kam kein Arzt weiter, untersucht wurde immer nur das "große Blutbild". Prof. Stoffel hingegen hat sich ein sehr genaues Bild gemacht, ihn hat auch die Vorgeschichte interessiert, und eine sehr gute Blutuntersuchung mit Bestimmung der Hormone, vor allem auch der Stresshormone gemacht. Dabei kamen ganz neue Erkenntnisse zum Vorschein und die darauf aufbauende, vorgeschlagene Therapie hat meiner Frau tatsächlich geholfen. Seitdem sind wir überglücklich! Zum genauen Nachlesen haben wir noch eine sehr sorgfältige, schriftliche Befundanalyse erhalten.

Der Weg hat sich gelohnt- wir werden diese tolle Untersuchung ganz sicher in regelmäßigen Abständen wiederholen, denn mir und meiner Frau geht es echt "rundum besser".

28.02.2021 • Alter: unter 30

Meine lange Suche nach dem richtigen Arzt hat sich gelohnt

Ich war schon lange auf der Suche nach einem Arzt, der ein schulmedizinischer Profi ist und sich trotzdem auch mit anderen Therapieverfahren auskennt und diese nicht ablehnt.

Herr Prof. Stoffel ist ein sehr erfahrener und sehr freundlicher Arzt, der sich sehr viel Zeit genommen und mir geholfen hat, meine unerklärlichen Blutdruckschwankungen in den Griff zu bekommen.

Ein so ausführliches Gespräch und eine so umfassende Ultraschalluntersuchung hatte ich noch nie!

Mein Medikament (einen klassischen Blutdrucksenker) konnte ich auf die Hälfte reduzieren und fühle mich seitdem viel besser.

Durch die Top-Ausstattung der Praxis können viele Untersuchungen vor Ort stattfinden und das gesamte Praxisteam ist absolut freundlich und kompetent.

Ich fühle mich rundum gut betreut und habe in Prof. Stoffel endlich den richtigen Arzt für mich gefunden.

13.01.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Ein toller Arzt, ein sehr besonderer Mensch

Prof. Dr. Stoffel ist so menschlich und engagiert, wie man es selten findet! Er hat ein sehr umfangreiches medizinisches Wissen und kann sehr gut zuhören und erklären. Meine Frau und ich haben ihn aufgesucht, um uns gründlich untersuchen zu lassen und alles dafür zu tun, dass wir nicht an Covid erkranken. Nach einer umfassenden Untersuchung, zu der auch die Bestimmung vieler wichtiger Blutwerte gehörte, haben wir einen ausführlichen Brief zu unserer individuellen Situation mit klaren Handlungsempfehlungen bekommen. Dieser Brief ist jetzt unser Leitfaden, sozusagen unsere persönliche kleine Gesundheits-Bibel, die uns bestimmt gut durch die schwierige Winterzeit bringt.

20.08.2018

Außergewöhnlich netter und sympathischer Arzt!

Nach einer schweren Pankreas Operation vor einem Jahr, hab ich mich in die Behandlung von Herrn Professor Dr. Stoffel begeben. Ich fühle mich seither medizinisch sehr gut betreut. Mein Allgemeinzustand hat sich wesentlich gebessert!

11.06.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Prof. Dr. Stoffel ist ein aussergewöhnlicher Arzt

Prof. Dr. Stoffel ist ein aussergewöhnlicher Arzt, bei dem man das Gefühl hat, sein Beruf ist ganz umfassend seine Berufung.

Besonders hervorheben darf ich, dass seine präventivmedizinische Diagnose und Therapie bei mir zu einem ungewöhnlich bereits langjährigen positiven Gesundheitsverlauf geführt hat.

Er hat mich mittlerweile mehrfach behandelt und ich war jedes Mal aufs Neue beeindruckt. Er ist sehr freundlich, aufmerksam und erklärt verständlich und überzeugend gut. Er sieht den ganzen Patienten.

Absolut bemerkenswert ist seine sehr einfühlsame und positive Art der Patientenkommunikation.

Herr Prof. Dr. Stoffel besticht durch seine kompetente, freundliche und sehr angenehme Art. Die medizinische Behandlung und Beratung ist ausgehend von einer umfassenden, ganzheitlichen Analyse hervorragend. Wenn ich meinen Mitmenschen auf die Frage, wie es mir geht, antworte: sehr gut!, dann ist stets deren Antwort: „das sieht man…“, dieses Kompliment geht ein zu eins an Prof. Dr. Stoffel weiter.

Kommentar von Prof. Dr. Stoffel am 28.06.2018

Herzlichen Dank. Es freut mich zu lesen, dass wir Sie hier offenbar gut unterstützen konnten, denn das ist täglicher Anspruch an uns- mit größtmöglicher Expertise und Leidenschaft.

Letzte Aktualisierung29.05.2022

Prof. Dr. med. Markus Stoffel bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Fachärzte für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychosomatik
  • Alle Schwerpunkte
    • Angiologen (Gefäßerkrankungen)
    • Hämatologen & Intern. Onkologen
    • Internisten (Fachärzte für innere Medizin)