Frau Nehrlich

Systemische Beratung
SOMATIC EXPERIENCING (SE)®
Traumatherapie
Biofeedback

ich möchte Sie in unserer Praxis Nehrlich für Systemische Therapie und Beratung, Körpertraumaarbeit und Biofeedback in Rottenburg herzlich willkommen heißen! Hier auf jameda können Sie sich einen ersten Eindruck von mir und meiner Tätigkeit in der Königstr. 50 verschaffen. Durch unsere langjährigen Erfahrungen in der Arbeit mit Einzelpersonen, Paaren, Familien und Kindern bieten wir Ihnen eine individuelle auf Sie oder Ihre Familie abgestimmte Beratung und Therapie an.

Für Fragen oder Terminvereinbarungen stehen wir Ihnen gerne während unserer Sprechstundenzeiten unter der Tel.: 07472/9808855 zur Verfügung!

Ich freue mich, Sie schon bald kennenzulernen!

Ihre Nora Nehrlich

Nora Nehrlich

Nora Nehrlich ist Systemische Therapeutin und Beraterin für Einzelpersonen, Paare und Familien (DGSF), EMDR – Therapeutin, Somatic Experiencing (SE®) Advanced Practitioner (Methode zur Behandlung von Schocktrauma nach Peter Levine) und NARM® Therapeutin (Methode zur Behandlung von Entwicklungstrauma nach Laurence Heller).

zu unserer Homepage

Ein psychologischer Beistand kann Ihnen dabei helfen, schwierige Lebenssituationen durchzustehen und Traumata zu vermeiden. Sie fühlen sich angesprochen? Bitte zögern Sie nicht, uns unter der Tel.: 07472/9808855 zu kontaktieren und den ersten Schritt zu machen.

Bei einem unverbindlichen Erstgespräch und Kennenlernen in unserer Praxis Nehrlich in der Königstr. 50 in Rottenburg können wir Ihnen alles zu Ihren persönlichen Therapiemöglichkeiten erläutern.
Besonders haben wir uns auf die folgenden Bereiche spezialisiert:

• Systemische Therapie und Beratung

• Traumatherapie - SOMATIC EXPERIENCING (SE)®

• Biofeedback

• Systemische Therapie und Beratung

In der Systemischen Therapie und Beratung arbeiten wir neben Familien auch mit Einzelpersonen, Kindern- und Jugendlichen, Paaren und Organisationen. Nicht alle beteiligten Personen müssen bei einer systemischen Therapie oder systemischen Beratung unbedingt anwesend sein.

Systemische Therapie und Beratung kann, wie andere psychotherapeutische Methoden auch, bei einer Vielzahl von Symptomen und Erkrankungen sowie zur akuten Krisenintervention, in emotionalen Belastungssituationen oder auch zur Konfliktklärung eingesetzt werden.

Im Gegensatz zu vielen anderen Therapien können die Sitzungen, je nach Bedarf der Klienten, regelmäßig oder in unregelmäßigen, zum Teil auch größeren Abständen stattfinden.

Im systemtherapeutischen Prozess gibt es keine Bewertungen wie richtig oder falsch und gut oder schlecht. Es geht vielmehr darum, danach zu fragen, wie angemessen und sinnvoll eine Sicht der Wirklichkeit und ein Handeln aus der Sicht der Person oder des Systems sind.

• Traumatherapie - SOMATIC EXPERIENCING (SE)®

Das Traumalösungsverfahren Somatic Experiencing (SE) nach Peter Levine bietet uns aufgrund der sehr achtsamen Wahrnehmungsorientierung im eigenen Körper die Möglichkeit der „Neuverhandlung“ ungünstiger Reaktionen im Hier und Jetzt.

Somatic Experiencing ist eine psychophysiologische Behandlung für Menschen, die durch traumatische Erfahrungen belastet sind. Diese Methode eignet sich besonders, die Folgen von Schock und Trauma aufzuarbeiten, und hilft den Betroffenen, wieder Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und die eigene Lebensenergie zu gewinnen.

• Biofeedback

Die Wirksamkeit von Biofeedback ist durch zahlreiche kontrollierte wissenschaftliche Studien belegt. Die wissenschaftliche Fundierung dieses Verfahrens wird laufend erweitert.

In vielen Bereichen wie z.B. bei Schlafstörungen, Stressmanagement, Tinnitus, Autismus oder bei Angststörungen (auch Prüfungsangst) gibt es zahlreiche positive Berichte über die erfolgreiche Anwendung von Biofeedback.

Biofeedback wird auch im so genannten "High Performance Training" eingesetzt. Dabei geht es um das Erreichen und Erhalten einer hohen Leistungsfähigkeit.

Die Grundlage für eine erfolgreiche Feedbackbehandlung ist, dass der Trainierende in der Lage sein muss, das angebotene Feedback wahrzunehmen und dessen Bedeutung zu verstehen, um so positiven Einfluss auf seine Beschwerden zu nehmen.

mehr Informationen auf unserer Homepage

Ängste, Phobien oder Traumata: Psychische Belastungen können ganz unterschiedlich ausfallen. Spezialisiert auf Systemische Therapie, Traumatherapie und Biofeedback gehen wir mit Ihnen in unserer Praxis in Rottenburg die psychosomatischen und seelischen Probleme im Kern an.

Vereinbaren Sie mit uns gerne einen Termin unter der Tel.: 07472/9808855 und besuchen uns in der Königstr. 50 für ein unverbindliches Erstgespräch.

• Beratung und Begleitung im Rahmen von:

• Beratung und Begleitung im Rahmen von:

• Paar – und / oder Familienproblemen
    • emotionalen Belastungssituationen
    • übermäßiger Angst oder Panik (auch Prüfungs- oder Schulangst)
    • Konzentrations- oder Leistungsschwankungen
    • Burnout (auch Burn-Out Prophylaxe)
    • Schocktrauma
    • Entwicklungstrauma
    • Konfliktklärungsprozessen
    • persönlicher und beruflicher (Neu)-Orientierung

somatic-sysprax.de

Unsere Philosophie

Wir legen großen Wert auf eine ganzheitliche Arbeitsweise und gestalten, ausgehend von den Fähigkeiten der Klienten, eine individuell angepasste Therapie.
Ganzheitlich heißt für uns, dass wir nicht grundsätzlich vorrangig nach einer oder wenigen Methoden arbeiten, sondern dass in unsere Arbeit alle Erfahrungen mit einfließen, die der jeweiligen Problematik gerecht werden.

Die verschiedenen, für die jeweilige Behandlung relevanten Aspekte sind aus unserer Sicht fließend miteinander verbunden und bauen aufeinander auf.
Auf der Basis der durchgeführten Diagnostik und mit den uns zur Verfügung stehenden therapeutischen Verfahren und Medien wird ein individueller Therapieplan erstellt. Dieser wird regelmäßig an den aktuellen Behandlungsverlauf angepasst. Hierbei ist es uns vor allem wichtig, dass alle Maßnahmen in einem sinnvollen Gesamtzusammenhang stehen.

Der regelmäßige Austausch mit ÄrztInnen, Eltern und anderen für den Therapieprozess wichtigen Personen wie ErzieherInnen, LehrerInnen oder TherapeutInnen anderer Fachrichtungen ist uns besonders wichtig. Oft findet dieser Austausch persönlich, z. B. bei Besprechungen oder durch Hospitationen, statt. So können wir mehr Verständnis für Ihre Sorgen aufbringen, Sie bei Ihren Entscheidungen begleiten und beraten.

Zudem stehen wir über Inter- und Supervisionen in einem regelmäßigen fachlichen Austausch, reflektieren unsere Sichtweise und halten unser Wissen durch regelmäßige Weiterbildungen auf dem neuesten Stand. Dies ermöglicht uns, unseren Klienten ein breites methodisches und zugleich individuelles, auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittenes therapeutisches Angebot zur Verfügung zu stellen, das in der Kombination aus klassischen ergotherapeutischen Methoden und Komponenten aus der Systemischen Familientherapie, der Behandlung von Trauma und dem Einsatz von Bio- und Neurofeedback auch im weiteren regionalem Umkreis als einmalig anzusehen ist. Oberstes Ziel ist hierbei für uns grundsätzlich die größtmögliche Selbstständigkeit unserer Klienten zu erreichen bzw. zu erhalten.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen und individuellen Erfolge sehen wir uns in unserer Arbeitsweise bestätigt und werden auch weiterhin neue therapeutische Ansätze in die Behandlungen mit einbeziehen, wenn diese den Therapieverlauf oder die vorhandene Symptomatik positiv beeinflussen.

Je nach Indikation kann eine ergotherapeutische Behandlung wenige Wochen oder auch ein bis zwei Jahre dauern.

Gemeinschaftspraxis • Praxis Nehrlich Nora und Dirk Nehrlich Rottenburg und Tübingen

Eingehen Belange

05.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

empathische Therapeutin mit Weitblick

Frau Nehrlich ist eine sehr engagierte Therapeutin mit viel Gespür für die Bedürfnisse der KlientInnen. Sie lässt ihre Erfahrungen einfließen, berät individuell abgestimmt auf die Lebenssituation und bezieht persönliche Anliegen sehr aufmerksam ein. In der Praxis fühle ich mich verstanden und aufgehoben. Danke!

01.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
OHNE
NOTE

Schmerz weg Super danke fast nach einem termin

Verstanden Und geborgen gefühlt und zwei mal unterschiedlich den Schmerz verjagt mehr als danke Frau Nehrlich alles liebe und gute ihnen und ihrem ganzen Team bis bald liebe Grüße

Letzte Aktualisierung09.11.2020

Danke , Frau Nehrlich!