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Über mich
Herzlich willkommen
Liebe Patientin lieber Patient
herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Augenarztpraxis accuratis Ulm! Hier erfahren Sie Wisse...
Meine Behandlungsschwerpunkte
Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich auf Augenlaser-Operationen und Linsenimplantationen...
Mein weiteres Leistungsspektrum
Gesundheit bedeutet nicht nur frei von Krankheit zu sein: Die Weltgesundheitsorganisation zählt neben körperlichem Wohlergehen auch das soziale und...
Weiterbildungen und Tätigkeitsschwerpunkte
- Ärztliches Qualitätsmanagement
Akademische Ausbildung
- Universitäts-Augenklinik Tübingen
- Universitäts-Augenklinik Würzburg
- Universitätsklinik Bordeaux
jameda Siegel
Berufserfahrung
- Universitäts-Augenklinik Tübingen 1998-2000
- Universitäts-Augenklinik Würzburg 2000-2003
- Linsen- und Laserchirurg an mehreren Standorten eines großen MVZ 2004-2022
Zertifikate
Fotos
Gesprochene Sprachen
- Deutsch (Deutsch),
- Englisch (English),
- Französisch (Français),
- Spanisch (Español)
Preise und Auszeichnungen
- Fellow of the European Board of Ophthalmology (FEBO) 2004
- Trainer der Kommission für Refraktive Chirurgie (KRC) des Berufsverbands
- fortuene-Posterpreis für den besten wissenschaftlichen Beitrag, Uni Tübingen 1998
Veröffentlichungen
302 Bewertungen
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Leider keine Kompetenz oder sorgfältige Betreuung bei Komplikationen.
Dr. med. Rüdiger Schmid
Hier ist nichts "schief gegangen", sondern es handelt sich um eine geringe Restfehlsichtigkeit nach dem Augenlasern von ca. -0,75 dpt, die wir angeboten hatten/ weiterhin anbieten, jederzeit kostenfrei nachzukorrigieren. "ca", weil die Patientin sich zu einer genauen Ausmessung noch nicht vorgestellt hat.
Wichtig für alle: Eine Nachkorrektur geht bei allen Augenlaser-Verfahren nur mittels PRK oder LASIK (siehe auch FAQ unserer website) und kann in ca. 4-5% der Fälle erforderlich werden - übrigens auch eine gute Feinschliff-Option nach Linsenverfahren!
Das accuratis-Team
R. Schmid wirkte im Vorgespräch einfühlsam, aber der Eindruck verschlechterte sich. Die kurzfristige Vorkasserechnung vor OP und ruppige Art am OP-Tag fand ich sehr unangenehm. Die Praxis wirkte wie ein Fließband, nicht wie ein High-End-Service fürs „wichtigste Sinnesorgan“. Es ist bemerkenswert, wenn man monatelang mit diffusen Argumenten erzählt bekommt, das Sehergebnis werde sich bessern und doch plötzlich eine Nach-OP empfohlen wird. Ich hatte das Gefühl, mir wurde versucht einzureden, die OP sei ideal gelaufen. Begleitperson ist ratsam, um mögliche Diskrepanzen in den Aussagen zu bemerken. Postoperative Sehschärfe bei anderen Ärzten ist schlechter als bei Schmids Messungen. Nachtsicht verschlechterte sich, eine Bitte um Testmodifikation wurde ignoriert. Die oft geringere Sicht nach SMILE pro im Vergleich zur Brille wurde im Vorgespräch nicht klar kommuniziert. Nach meiner Erfahrung würde ich das Lasern kritischer betrachten und nicht bei accuratis in Ulm durchführen lassen.
Dr. med. Rüdiger Schmid
Da wir immer das optimale Ergebnis anstreben, ist es sehr schade, wenn ein Patient nicht zufrieden ist. Es stimmt, wir versuchen immer, einfühlsam zu sein, unabhängig von Sympathie. Von Anfang an wurde hier leider sehr bestimmend gegenüber allen unseren Mitarbeiterinnen aufgetreten (die keine „ruppige“ Art haben), auch bzgl. Termin. Warum sollten sich unsere anderen Patienten „hinten anstellen“, sind andere Patienten weniger wichtig?
Gerade im OP sorgen wir für eine beruhigende Atmosphäre. Nach OP wurde 15 Minuten in unserem Massagesessel verweilt – wir hatten nicht den Eindruck, dass der Patient sich gehetzt und „durchgeschleust“ fühlte… Wir sind sicher, jeder unserer - meist total freundlichen und positiven - Patienten fühlt unsere zugewandte, persönliche Atmosphäre und den Unterschied zu einem Massenbetrieb.
Was ist eigentlich passiert? Die OP verlief komplikationslos. Eine minimale Präzisionsungenauigkeit kann selbst bei den derzeit modernsten Laser-Geräten zunächst vorkommen. Bei nun noch geringer(!) Rest-Hornhautverkrümmung auf nur einem Auge ist die Sehschärfe 1. natürlich etwas schlechter als mit Vollkorrektur (Brille/ Kontaktlinsen/ Lasern) und 2. ließe sich dies mit Nachlasern (bei uns kostenfrei) problemlos noch weiter verbessern und wir erreichen spätestens dann quasi immer eine volle Sehschärfe. Hier sollte zugehört werden und das Vertrauen vorhanden sein. Ein Nachlasern findet nach frühestens 3 Monaten statt. Das sind die WELTWEITEN Qualitäts-Regeln, die auch sinnvoll sind. Ein Sehtest findet bei uns immer in Anwesenheit des Patienten statt und ist daher voll transparent.
Beidseitige ICL, funktionieren soweit gut.
Arzt versprach mir als Privatpatienten, dass mindestens 1/3 bis zur Hälfte von der P.Krankenkasse getragen wird. Dies jedoch bewahrheitete sich nicht. Etwas frech sich im Vorfeld so weit aus dem Fenster zu lehnen. Letztenendes sicherte er mir mindestens 1500€ Zuzahlung zu, von denen ich leider keinen Cent bis heute sah.
Dr. med. Rüdiger Schmid
Diese Sichtweise ist für uns nicht nachvollziehbar: „Eingriffe zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten“ (auch ICL) muss ein Patient in Deutschland selbst bezahlen – egal ob Kassenpatient oder Privatpatient. So steht das auf unserer website, wird von Personal und Arzt klar und mehrfach kommuniziert und ist eine bekannte Tatsache für ganz Deutschland. Diese Eingriffe dienen primär der Lebensqualität. Eine Praxis hat einen direkten Behandlungsvertrag mit dem Patienten. Bei einer privaten Krankenversicherung (PKV) erfolgt eine evtl. Erstattung je nach Vertrag zwischen Patient und Kasse, oft mit ca. 1/3 der Behandlungskosten. Wir unterstützen jeden Privatpatienten mit entsprechenden Gerichtsurteilen, die meist zugunsten des Patienten ausfallen (oft volle Erstattung). Erstattet die PKV nicht anstandslos einen Teil der Kosten und traut man sich den Rechtsweg nicht, dann sollte man bitte nicht die Schuld bei anderen suchen…
Wir finden es auch schade, wenn das Vertrauensverhältnis dadurch getrübt wird, gerade wenn doch eigentlich ein tolles Sehergebnis erreicht wurde.
Hallo zusammen,
meine Bewertung hier bezieht sich auf das Behandlungsergebnis nach ca. 6 Wochen.
Ich habe mich für die Relax-Smile Methode entschieden weil sie angeblich minimal invasiv ist, wie es so schön im fachjargon heißt und es einem mehr oder weniger suggeriert wird dass am nächsten Tag schon alles wieder ok ist. Leider entspricht das nicht ganz der Realität.
Man muss nach dem Eingriff mit stark tränenden und brennenden Augen rechnen, dieses kann durch die mitgegebenen Tropfen allerdings gelindert werden. An folgetagen muss man eventuell mit Doppelbildern und unscharfem Sehen rechnen was wahrscheinlich daran liegt das die Hornhaut noch geschwollen ist. Desweiteren können Nachts, wie das bei mir immernoch nach 6 Wochen der Fall ist, unschöne Nebeneffekte wie Halos, Starbursts, Kontrastverlust usw. auftreten.
Ich bin jetzt am warten und hoffe das die ganzen Nebeneffekte irgendwann total verschwinden.
Die Sehschärfe ist zwar im grossen und ganzen da (bei einem Auge auch nicht optimal), aber es geht ja auch irgendwo um die Seh-Qualität.
Ich will keinem von einer Laser-Op abraten, aber es sollte sich jeder bewusst werden, dass, meiner Meinung nach jeder Eingriff an der Hornhaut irgendwo die Sehqualität beeinflusst.
Dr. med. Rüdiger Schmid
Vielen Dank für die differenzierte Beurteilung. Das ist für viele Interessierte hilfreich: Selbst nach einer ReLEx SMILE oder LASIK kann es (untypischerweise und selten) zu Brennen und Tränen in den ersten 1-2 Tagen kommen, deswegen die Tränenersatzmittel danach.
Das Sehen ohne Brille kann nach jedem Augenlasern nicht nur "exzellent", sondern auch mal nur "gut" oder "ok" sein. Nur wenn eine Restfehlsichtigkeit besteht, wird man durchaus die beschriebenen Nebeneffekte beobachten können. Diese sind also NICHT durch das SMILE Laserprofil bedingt! Solche restlichen Sehfehler sind meist sehr gering und lassen sich immer noch per Feinschliff korrigieren (ein grosser Vorteil!) - allerdings frühestens nach 3 Monaten.
Daher, wie bei der letzten Kontrolle kommuniziert, muss für ein (bei uns immer kostenfreies) Nachlasern nun noch weitere 6 Wochen gewartet werden, bis dann alles vollständig passt.
Dafür sind wir da. Auch wir wollen alles "möglichst perfekt".
Ihr accuratis-Team
Ich habe vor 5 Wochen einen refraktiven Linsentausch durchführen lassen und bin begeistert über das Ergebnis. Es lief alles sehr professionell ab und war völlig schmerzfrei. Vielen Dank an das ganze Team.
Dr. med. Rüdiger Schmid
Vielen Dank, dass Sie sich und Ihre Augen uns anvertraut haben! Unser gesamtes Team arbeitet dafür, dass unsere OPs komplikationslos und auf höchstem Niveau durchgeführt werden. Viel Freude weiterhin mit ihrer neu gewonnenen Sehqualität!
Nachdem nun 5 Wochen nach der Operation -refraktiver Linsentausch- vergangen sind, möchte ich meine Erfahrung teilen.
Ich habe mich für eine örtliche Betäubung entschieden. Durch die leichte Sedierung habe ich nicht wirklich viel von der OP mitbekommen, war aber danach sofort top fit. Der Eingriff war völlig schmerzfrei, während und nach der OP. Das Ergebnis im Nahbereich war schon nach einem Tag nach der OP sensationell! Das Sehen im Fernbereich schwankt noch, wird aber zusehends besser.
Der gesamte Ablauf von der Voruntersuchung über die OP bis zu den diversen Nachkontrollen war sehr professionell und dennoch persönlich.
Hervorzuheben ist das gesamte Team rund um Dr. Schmid. Immer freundlich und sehr zuvorkommend mit hoher Fachkompetenz.
Hätte ich schon früher von der Möglichkeit eines Linsentausches gewusst, hätte ich diesen Eingriff schon vor Jahren vornehmen lassen.
Die Verbesserung der Lebensqualität lässt sich kaum in Worte fassen.
Dafür bedanke ich mich.
Dr. med. Rüdiger Schmid
Sehr gerne :)
Sie beschreiben die OP und den Heilverlauf sehr gut für alle Interessierten, die evtl. noch etwas „Bammel“ haben. Wir hoffen, dass wir jedem Patienten das Gefühl vermitteln, sich gut bei uns aufgehoben zu fühlen. Das ist uns genauso wichtig wie eine komplikationslose und sichere OP- ob Laser oder Linse.
Alles Gute weiterhin, Ihr accuratis Team
Ich hatte vor 1 Monat einen refraktiven Linsentausch auf beiden Augen. Die OPs verliefen völlig problemlos und ich konnte direkt am Tag danach sehr gut sehen. Es ist ein völlig neues Lebensgefühl! Auch die Betreuung im accuratis war vom Eignungsgespräch über die Voruntersuchung, die OPs und die Nachuntersuchungen perfekt. Die Ärzte und die Mitarbeiter sind super freundlich und es bleibt zu keinem Zeitpunkt eine Frage unbeantwortet. Hätte ich gewusst, wie das abläuft, hätte ich mich sehr viel früher dafür entschieden. Leider gibts nur 5 Sterne zu vergeben, aber die sind absolut verdient!
Dr. med. Rüdiger Schmid
Ihre neu gewonnene Lebensqualität freut uns sehr! Sie werden noch sehr lange Freude am brillenfreien Sehen haben. Alterssichtigkeit ade :)
rundum zufrieden mit dem ersten Beratungstermin, äußerst nettes Praxispersonal!
Ich hatte länger über eine Augen-Korrektur nachgedacht. Nach Recherche stieß ich auf die Praxis von Dr. Schmid. Da zu meiner Kurzsichtigkeit auch langsam die Altersweitsichtigkeit hinzukam, habe ich mich für die „IPCL“ Linsen entschieden. Die Termine bei Dr. Schmid und seinem Team habe alle Fragen geklärt. Die OP wurde unter Vollnarkose durchgeführt und abends war die Sicht schon ganz gut, aber die Augen müssen sich erstmal erholen und heilen. Die Nachuntersuchung war super (meine Linsen sitzen perfekt) und nun hieß es Geduld haben, da sich das Gehirn an die neuen IPCL-Linsen gewöhnen muss. 4 Wochen später fand die Enduntersuchung statt, bei der mir 100% Sehfähigkeit bescheinigt wurde. Nach nun 2 Monate wird es jeden Tag besser. Die Freude früh nach dem Aufstehen sofort scharf zu sehen ist unbeschreiblich. Es gibt zwar hier und da Einschränkungen, aber diese sind für mich marginal im Gegensatz zu den Vorteilen. Ich würde mich jeder Zeit wieder für die OP bei Dr. Schmid entscheiden.
Dr. med. Rüdiger Schmid
Freut uns als ganzes Team sehr, dass Sie sich nach Ihrer Augen-Korrektur bei uns nun über Ihre neu gewonnene Lebens- und Sehqualität freuen können :)
Die "presby-IPCL"-Linse ist eine hervorragende Alternative, um Fehlsichtigkeit PLUS Alterssichtigkeit zu korrigieren und ein wichtiger Baustein in unserem Portfolio für eine maßgeschneiderte, individuell angepasste Augen-Korrektur :)
Absolut Top sehr freundlich kompetent und man nimmt sich der Probleme an
Häufig gestellte Fragen
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Welche Fachgebiete deckt Dr. med. Rüdiger Schmid ab?Dr. med. Rüdiger Schmid ist Augenarzt. Wir zeigen Ihnen einige Behandlungsschwerpunkte, mit denen Dr. med. Rüdiger Schmid besonders viel Erfahrung hat: Lasik, Laserbehandlung (Beratung), Augenlasern (Beratung), Lasek, Grauer Star / Katarakt (Beratung), Katarakt Operation, Linsenimplantation, IVOM, Makulatherapie, Grüner Star Vorsorge (Glaukom).
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Wo befindet sich die Praxis von Dr. med. Rüdiger Schmid?Dr. med. Rüdiger Schmid empfängt Patient:innen an folgenden Standorten:
- Hirschstr. 1 Ulm
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Kann ich bei Dr. med. Rüdiger Schmid Videosprechstunden wahrnehmen, ohne die Praxis zu besuchen?Tut uns leid, derzeit bietet Dr. med. Rüdiger Schmid keine Videosprechstunden über jameda an.
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Welche Sprachen spricht Dr. med. Rüdiger Schmid?Sie können sich mit Dr. med. Rüdiger Schmid auf Deutsch (Deutsch), Englisch (English), Französisch (Français), Spanisch (Español) unterhalten.
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Wie kann ich einen Termin bei Dr. med. Rüdiger Schmid buchen?Der Online-Terminkalender von Dr. med. Rüdiger Schmid auf jameda wird in Echtzeit aktualisiert. Wählen Sie unter den verfügbaren Terminen einfach den Tag und die Uhrzeit, die Ihnen am besten passen. Die Buchung ist kostenfrei. Wir schicken Ihnen eine Erinnerung vor Ihrem Termin.
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Wann kann ich einen Termin bei Dr. med. Rüdiger Schmid wahrnehmen?Manchmal hat Dr. med. Rüdiger Schmid einige verfügbare Termine in der aktuellen oder kommenden Woche. Werfen Sie einen Blick in den Online-Terminkalender, um den nächsten verfügbaren Termin zu finden, der automatisch in Echtzeit aktualisiert wird. Falls dieser Termin nicht passend ist, können Sie nach anderen Optionen suchen. Die Buchung erfolgt sofort und ist kostenlos für Sie.
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Welche Erfahrungen haben Patient:innen mit Dr. med. Rüdiger Schmid gemacht?Insgesamt 302 Patient:innen haben ein Feedback zu Dr. med. Rüdiger Schmid gegeben, mit einem durchschnittlichen Ergebnis von 5 Sternen (von 5).
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Welche Form der Versicherung akzeptiert Dr. med. Rüdiger Schmid?Dr. med. Rüdiger Schmid akzeptiert keine gesetzliche Krankenversicherung, sondern nur Privatpatienten. Wir empfehlen, dass Sie sich im Zweifelsfall an den Behandler wenden.