GPR Klinikum Rüsselsheim Klinik für Lungen- und Bronchialheilkunde
August-Bebel-Str. 59, Rüsselsheim

Dr. med. Torsten Born bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Torsten Born?

Standort: Lungenfachzentrum Rhein-Main GbR Dres. Chr. von Mallinckrodt und Torsten Born

Herr Dr. Born betreut meine chronische Erkrankung (Asthma bronchiale) seit 4 Jahren; ich bin 2x im Jahr in der Praxis.
Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben, das ganze Team ist sehr nett und Herr Dr. Born betreut, berät und behandelt mich immer sehr gut, auch in der Hochzeit von Allergien oder wenn ich an einer Bronchitis im Winter leide. Auch seine Aussagen zu Impfungen sind sachlich und kompetent.

Kompetenter und netter Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Ich habe Dr. Born als sehr arrogant empfunden. Er redet lieber selbst, als dass er seinen Patienten richtig zuhört. Das hatte zur Folge, dass das schwere Asthma meiner Tochter völlig falsch eingestellt wurde, was sich bei einer COVID-Infektion als sehr gefährlich herausgestellt hat. Unsere Hausärztin war entsetzt und meine Tochter ist nur aufgrund des guten Handelns der Hausärztin einer stationären Aufnahme entgangen!

Sehr arrogant und hört nicht zu • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin jahrelanger Patient dieser Praxis und bin sehr zufrieden und fühle mich gut aufgehoben. Dr. Born und sein Team sind sehr freundlich auch wenn es gerade zur jetzigen Zeit wegen Corona sehr stressig ist und es zu großen Herausforderungen kommt

Sehr netter Arzt und sehr nettes Praxisteam • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Bin sehr zufrieden, vermutlich landesweit einer der Besten beim Einsetzen von Ventilen

Kompetent,sachlich, zielorientiert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Am Anfang der Behandlung war ich sehr skeptisch, mir kam so vor als, ob er arrogant wäre. Nach meinem 2 ten Besuch und alle anderen danach, war ich überzeugt, dass ich eine Gute Wahl getroffen habe Ihn auszuwählen! Ich bin super zufrieden und würde ihn herzlichst weiterempfehlen!!! Der Erste Blick täuscht manchmal...

Standort: GPR Klinikum Rüsselsheim Klinik für Lungen- und Bronchialheilkunde

Bei meinen Terminen war Geduld gefragt:
Zwischen Lungentest und Arztgespräch habe ich weit über 1 Stunde durch Wartezeit verloren.
Miserable Kommunikation bzw. Erreichbarkeit:
Gebrauchsinfo von neu verschriebenem Medikament (für 170,- €!) weißt bei bestimmten, auf mich zutreffenden Umständen, die dem Arzt vor einer Einnahme unbedingt berichtet werden sollen, auf mögliche gefährliche Nebenwirkungen hin.
Trotz meiner 5 Telefonate mit dem freundlichen Praxispersonal, das Dr. Born meinen Rücksprachewunsch weitergeben wollte und ihm diesbezüglich auch div. E-Mails schrieb sowie einem Fax von mir mit dringender Bitte um Klärung, ob das neue Medikament trotz der Warnhinweise zu den beschriebenen, bei mir zutreffenden Problemen, eingenommen werden soll, auch nach 10 Tagen keine Reaktion.
Währenddessen beobachte ich tägliche Verschlechterung und Zunahme der Symtome.
Letztendlich fühle ich mich - obwohl Privatpatient - schlecht betreut weil verunsichert.

Wichtige Rückfragen bleiben unbeantwortet, trotz mehrerer Versuche unerreichbar! • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Bei Dr. Born hatte ich das Gefühl, auf einem Fließband zu stehen und abgearbeitet zu werden. Ihn als Arzt in dieser Praxis würde ich nicht weiterempfehlen. Die Praxis an sich, den zweiten Arzt und das Team sind jedoch super.

Arrogant und Abwertend • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: GPR Klinikum Rüsselsheim Klinik für Lungen- und Bronchialheilkunde

Dr. Born hat mir sehr geholfen mit meiner COPD. War in Heidelberg und dort ist leider alles schief gelaufen und auch in anderen Krankenhäusern. Erst bei Dr.Born ist mir geholfen worden, ich hat mir Ventile eingesetzt und ich bin zufrieden. Nicht zufrieden bin ich mit dem Ablauf in der Praxis, weil die Ärzte in Langen auch noch eine Praxis haben, ist es manchmal in Rüsselheim ein bisschen chaotisch. Dann auch noch die Station in Rüsselheim. Da werden Untersuchungen gemacht und dann heißt es, ich werde mit den Arzt sprechen und rufen sie später an, ich sage ihnen bescheid, was der Arzt gesagt hat. Ich finde das geht nicht, ich habe zuletzt Dr. Born am 20. Mai gesprochen und nun erst wieder am 3. November. Die Sprechstundenhilfe sagt, ich muss schauen ob ein Arzt da ist und wann. Das Personal kann natürlich auch nichts dafür, die geben ihr Bestes. Ich finde auch, man kann nicht so viel anbieten und die Patienten leiden darunter.

Kann ich nur empfehlen, mit Einschränkungen wegen Ablauf in der Praxis!! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Interessiert, empathisch und kompetent, nimmt sich ausreichend Zeit, hört zu und geht auf Fragen ein, erklärt sehr gut.
Sehr zu empfehlen.

Man wartet viele Monate auf einen Termin und sitzt dann trotzdem stundenlang gelangweilt im schmucklosen Wartezimmer bis man an der Reihe ist. Der Umgang mit mir war leger bis unfreundlich, Zeit wurde sich kaum genommen, jedoch genug um mir darzulegen, dass ich zu blöd bin den Anleitungen bei der Lungenfunktionsprüfung zu folgen und es Herrn Dr. Born somit erschwere eine exakte Diagnose zu erstellen. Mein (deutlich älterer) Hausarzt wird in einem Arztbrief mit "Herr" und ohne Titel angesprochen, unterzeichnet wurde der Brief allerdings mit Dr. med. Torsten Born. Wie frech ist das denn??? Hat der Mann noch nie etwas von Umgangsformen unter Medizinern gehört???

Meiner Meinung nach inkompetent, auf jeden Fall aber frech und arrogant • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben